• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

hier tippe ich mal jeweils auf den Artenkomplex Colias alfacariensis / C. hyale - mehr wird man vermutlich nicht sagen können oder ?


Wenn ich die bestimmen will (um alfacariensis, die weitaus seltenere, auszuschließen), nehm ich ein Schmetterlingsnetz mit, fang damit ein paar Männchen (die sind anhand der Oberseite rel. zuverlässig bestimmbar) und beobachte Weibchen (meist legen sie früher oder später ein Ei). Am Foto ist das in aller Regel unmöglich.

Ich brauche wieder Scheckenfalter- Hilfe.
Melitaea aurelia?

Nach Gefühl, eher ja, mit Restzweifel. Auch hier ist es leichter, sie im Feld zu bestimmen, aurelia wirkt gegen athalia deutlich kleiner und fliegt, als ob sie ihre Schlüssel im Gras suchen würde.

Wir haben keine Angst vor den Tieren aber wir haben einen Säugling daheim und wollen kein Risiko einer allergischen Reaktion eingehen.

Ist ein Eichen-Prozessionsspinner.
Ob ein Säugling anfälliger ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne bislang keinen Fall persönlich, der ohne Direktkontakt Raupendermatitis bekam (was nicht heißt, dass das nicht vorkommt!). Ich hatte gelegentlich juckende Haut, bin mit den Tieren aber auch ziemlich auf Tuchfühlung gegangen.

Ich hätte noch einen Glasflügler. Bembecia ichneumoniformis?

Hätt ich auch gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Alex. Echt toll, dass wir hier so einen Experten haben. :)
Der Scheckenfalter war im selben Habitat wie der vor 2 Jahren, bei dem die Tendenz zu M. aurelia ging.
 
Hallo liebe Tierbestimmer,

Wir haben zwei große Eichen in unserer Wohnanlage und aktuell sind beide mit diesen Raupen befallen. Die allgemeine Vermutung ist naheliegernderweise, dass es sich um den Eichen-Prozessionsspinner handelt.
Nachdem ich kein Schmetterlingsexperte bin und mir die Kombination "Eiche plus haarige Raupen" nicht 100% ausreicht bitte ich euch um fachkundige Auskunft. :)

Ich halte das auch für EPS
 
Besten Dank colias und Huhujuls! (y)

Wir haben vor der Entdeckung ganz normal gelüftet und die Wäsche herausgestellt ohne etwas zu bemerken. Ich denke wir werden einfach normal weitermachen und bei starkem Wind halt ein wenig rascher "dichtmachen" als sonst! :)
 
Nach Gefühl, eher ja, mit Restzweifel. Auch hier ist es leichter, sie im Feld zu bestimmen, aurelia wirkt gegen athalia deutlich kleiner und fliegt, als ob sie ihre Schlüssel im Gras suchen würde.

Ich habe im Lepiforum nochmal gestöbert. Wäre M. britomartis auch noch eine Option? Wegen des Feldes im Analwinkel und der dunklen Palpenhaare? Oder kann man den wegen des Verbreitungsgebietes schon ausschließen? Fundort war südliches Ostwestfalen.
 
Ich habe im Lepiforum nochmal gestöbert. Wäre M. britomartis auch noch eine Option? Wegen des Feldes im Analwinkel und der dunklen Palpenhaare? Oder kann man den wegen des Verbreitungsgebietes schon ausschließen? Fundort war südliches Ostwestfalen.

Grundsätzlich ja, britomartis ähnelt aurelia ja sehr, ist nur oberseits im Schnitt meist dunkler und etwas größer, was uns hier aber nicht viel nützt. Die Submarginalbinde ist bei britomartis meist noch deutlicher dunkler als das angrenzende Gelb als bei aurelia, was hier nicht so ausgeprägt ist. Zur Verbreitung gibt es zwar vereinzelt Berichte über Funde auch aus nördlicheren Gebieten Deutschlands, eine sichere Bank ist er dort aber nicht, bzw. hab ich keine aktuelle Verbreitungskarte aus dem Gebiet, wo ich nachschlagen könnte. Ich würde den in meinem eigenen Archiv als Meliaea sp. ablegen.

P.S. Südliches Ostwestfalen kann wohl nur noch von „südliches Nordostwestfalen“ geschlagen werden.
 
Hallo werte Forengemeinde, welcher Experte im Vögeln kann mir denn verraten was ich hier heute morgen vom Balkon der Nachbarn aus vor die Linse bekommen habe? :lol:

Google Lens meint Rot- oder Schwarzmilan, ansonsten ganz stumpf Adler und Falke :confused:

IMG_7571-Bearbeitet.jpg
 
Danke drahthaar (y)

Ausgerechnet den hab ich von vornherein ausgeschlossen weil mich die Bilder bei Google nicht ganz überzeugen konnte wegen Gefiederfarbe was man so auf den ersten Blick sieht.
 
Aus Interesse: welche Merkmale sind hier dafür als ganz sicher anzusehen?

Ein Rotmilan ist kontrastreicher, insbesondere die Flügelunterseite.
Hier hat der Rotmilan vor den schwarzen Spitzen der Handschwingen markante weiße Felder. Der hier gezeigte Vogel weist diese Felder nicht auf. Auch der Kopf ist beim Rotmilan heller, fast silbrig.
Der Rotmilan hat lediglich fünf "Finger", der Schwarzmilan sechs.
Insofern, aus meiner Sicht recht klar ein Schwarzmilan.

Edit:
Hab mal einen Rotmilan angehängt, dem aber einer der Finger fehlt, wohl durch Mauser oder so...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bräuchte mal bitte eine Bestimmung für 2 Vögel:

51262456595_6a8c2fe0f3_b.jpg

51262457710_2ce757af80_b.jpg
 
Guten Abend.

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Eine Kollegin hat mir heute ein Bild geschickt. Bei der Bestimmung komme ich da nicht weiter. Ist zwar nur ein Handybld, aber vielleicht kennt jemand dieses Tier.

MfG
 

Anhänge

  • a22ecb4f4fab4d9fa25b6ff77eaa17eb.jpg
    Exif-Daten
    a22ecb4f4fab4d9fa25b6ff77eaa17eb.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 52
Hallo!

..könnte das ein junges Rotkehlchen sein?
Im nördlichen Wienerwald wurde das Foto gemacht, nachdem der Vogel in mein Wohnzimmer geflogen ist, den falschen Ausgang genommen hat uns sich ordentlich den Kopf "gestossen" hat.

Danke im Voraus & Beste Grüße,
Marcel
 

Anhänge

Ein junges Rotkehlchen ist es sicher nicht, die sind bräunlich und mehr gefleckt. Ich würde mal auf eine junge Mönchsgrasmücke tippen :)
 
Ein junges Rotkehlchen ist es sicher nicht, die sind bräunlich und mehr gefleckt. Ich würde mal auf eine junge Mönchsgrasmücke tippen :)

Herzlichen Dank für die Idee.
Ich habe zwar bewusst noch keine Mönchsgrasmücke in meiner Gegend wahrgenommen aber ausschließen kann ich die Art nicht.

Danke für deine Idee.
Beste Grüße,
Marcel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten