• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hier auch mal ein Schmetterling (Schwalbenschwanz) von mir. Leider flog er doch schnell wieder weg.
P1022233_proc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242: meistens mach ich ja noch eine Aufnahme im kleinen ABM, wenn es sich ergibt ;) warum ich sie hier vergessen habe, frag mich nicht :ugly:

Deine Scheckis sind erste Sahne (y) Favorit ist der kleine ABM mit dem schönen Blüten-Bokeh, die beiden größeren ABM-Aufnahmen sind aber auch nicht zu verachten mit ihren kleinen und feinen Details (y)
Den Bläuling hast du wie nicht anders zu erwarten, in gewohnter Qualität abgelichtet :)

@Matte: Wiesenvögelchen hast du mit einem schönen Bokeh abgelichtet (y)
Persönlich hätte ich versucht die Tiefen in der EBV aufzuhellen ;)

@reofoto: eine schöne sonnige Momentaufnahme


Feuerfalter....



 
Hallo

Wow hier sind ja wieder sehr schöne Bilder zu bestaunen. (y)

@Matte Deine Bilder gefallen mir sehr gut, ob Bläuling oder Wiesenvögelchen. Toll.

@frala Deine Bilder sind sehr besonders, wunderschön.

@Lurik auch Dein Wiesenvögelchen gefällt mir ebenfalls sehr.

@siggi wie immer super tolle Bilder. Deine Bläulinge, Scheckenfalter und Achateule sind allesamt grandios (y)

@olli auch Deine Bilder sind wie immer super schön.

Hochformat gefällt mir noch etwas besser ... (y)

Mir auch (y)


Auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut (y)


Ich hatte schon fast aufgegeben. Entweder war das Wetter zu schlecht und wenn das Wetter gepasst hat, hat es hier ständig gestürmt. :mad:
Wenn ich dann unterwegs war, habe ich leider so gar nichts gefunden und nun wurden auch die Wiesen, die ich immer besuche, gemäht. Gestern bin ich dann mit dem Velo los und habe nach neuen Möglichkeiten geschaut und siehe da, ich habe was gefunden. Da muss ich definitiv noch einmal hin. :)
comp__R5A2200.jpg

comp__R5A2147.jpg

comp__R5A2250.jpg
 
@reofoto: Den hast Du sehr schön erwischt. Schade nur, dass das Licht so hart war.
@vwollivw: Sehr schöne Bläulinge wieder, knackige Schärfe und ausgewogene Kontraste. (y) Gestalterisch hätte ich beim QF etwas mehr Platz nach unten gelassen.
@obernonne: Da kommt aber echter Neid auf. Eine Wiese mit Dunklen Wiesenknopf- AMB hat nicht jeder. Am besten gefällt mir das letzte Bild mit dem leuchtenden HG. (y)

Ich habe mich gestern früh im Moor über diesen Spiegelfleck- Dickkopf gefreut...

20210623-IMG_8169-b.jpg
 
@obernonne: Da kommt aber echter Neid auf. Eine Wiese mit Dunklen Wiesenknopf- AMB hat nicht jeder. Am besten gefällt mir das letzte Bild mit dem leuchtenden HG. (y)

Ich habe mich gestern früh im Moor über diesen Spiegelfleck- Dickkopf gefreut...


Danke. :) Ja ich war auch begeistert als ich das entdeckt hatte. Es waren so viele Bläulinge unterwegs und auch noch sehr viele Schachbretter. So viele Schmetterlinge auf einmal habe ich selten gesehen.

Dein Spiegelfleck-Dickkopf ist absolut spitzenmässig. Die Qualität ist nicht zu übertreffen. (y)
Ich habe "nur" einen normalen Dickkopf gefunden.

comp__R5A2238.jpg
 
Hallo,

@vwollivw- wie gewohnt alles wieder in top Qualität, Bläulinge sind hier bei mir leider noch nicht zu finden. Den Braunen Feuerfalter sucht man auch vergebens aber deine Aufnahmen sind echt klasse.
@Siggi242- tolle Aufnahmen, besonders die Achateule und der "Stelzenläüfer" begeistern, der Rest aber auch. Schade das ich am Mittwoch nicht dabei war, den "Hüppeling" hätte ich auch gerne auf der FP.
@Lu_rik-Aufs Kleine Wiesenvögelchen ist doch eigentlich immer Verlass, die finde ich auch sehr oft. Sehr schön!! Der Hauhechel ist auch sehr schick, gerade der Ansitz passt wunderbar!!
@obernonne6- Wow, die hätte ich auch gerne vor der Linse. Den Dunklen WK-Ameisenbläuling habe ich mir auch für 2021 vorgenommen. Der Dicki ist auch schick geworden.
@reofoto- vom Schwalbenschwanz kann man nie genug Aufnahmen haben!!
@-Matte- etwas entrauschen und dann passt das, wunderbar!!

Auf meiner Wiese ist außer dem Kleinen Perlmutter nichts zu finden an Faltern, ein paar Libellen fliegen zwar umher aber die sind ständig aktiv.

LG frank

Kleiner Perlmutterfalter (Issoria lathonia) (2).jpg
 
@obernonne: Einen Rostfarbigen Dickkopffalter habe ich neulich auch mal wieder fotografiert. Ich finde die sehr schön. Deinen hast Du sehr gut erwischt, aber die Bildgestaltung ist noch ausbaufähig. ;)
@Frank: Erst dachte ich, ich bin noch zu früh dran. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich den Dickkopf fand. Ein Großes Wiesenvögelchen habe ich nachher auch noch gesehen, aber das war schon schwer aktiv. Wenn Du also in den nächsten Tagen wegkommst, solltest Du mal das Gras auf dem Weg hinterm Schlagbaum absuchen. Ich hab am WE leider keine Zeit.
So einen Kleinen Perlmuttfalter habe ich erst einmal fliegen sehen. Das Umfeld hast Du wieder gekonnt einbezogen.

Ich zeige mal den Hornklee- Glasflügler, den ich neulich vor der Linse hatte...

20210618-20210618-IMG_5738 ZS44 1-13 f71u10 200 65-b.jpg

20210618-20210618-IMG_5664 ZS48 1-10 f8 200 65-b.jpg
 
Ihr haut ja wieder tolle Sachen raus...:eek:(y)

reofoto - alleine die Sichtung ist schon toll, ich seh mit Glück ein-zwei Individuen im Jahr, manchmal weniger

Olli - sehr schöner Farb- und Lichtverlauf, super Freistellung, gefällt mir ausgezeichnet. Bzgl. der Ausrichtung beim QF schließe ich mich Siggi an.

obernonne - tolle Sichtung, das letzte ist meins!

Siggi - was soll ich sagen? Tolle Arten und hervorragend präsentiert!

Frank - super, der Kleine Perlmutt. Der etwas kleinere ABM gefällt mir hervorragend, Licht und Farben sowie die Bildgestaltung finde ich außerordentlich gut gelungen!

Bläuling
Hauhechelbläuling /Common Blue Butterfly / Polyommatus icarus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@obernonne6: mein Favorit ist auch das 3. vom Bläuling und den Dickkopf hast du auch gut getroffen :) zur BG schließe ich mich der Meinung von Siggi an ;)

@Siggi: Dickkopf und Glasflügler wie nicht anders zu erwarten , Spitzenmäßig (y)(y)(y) mein Favorit wäre das HF vom Glasflügler

@frala: erkennt man schon auf den ersten Blick, mit dem HG kann es nur ein "frala" sein :D (y)

@Lu_rik: auch das QF vom Bläuling hast du gekonnt auf den Sensor gebracht (y) gefällt mir sehr gut

Ja ich weiß, QF hätte noch ein Stück nach links gekonnt :ugly: :angel:
Irgendwie will das QF dieses Jahr nicht so richtig :grumble:



 
Zu lange nicht reingeschaut, phantastische Aufnahmen dazugekommen! Highlights für mich:

obernonnes Ameisenbläulinge! Ich habe zwar eine Wiese mit reichlich Wiesenknopf hier, die wird aber jedes Jahr zur Unzeit gemäht, keine Chance.

Siggis Glasflügler, noch nie gefunden!

Auch die Bläulinge, Scheckenfalter, Dickköpfe u. a. sind wieder wunderbar abgebildet, auch wenn ich jetzt nicht jeden einzeln nenne.

Ich habe eine Scheck-Tageule:

Mini_Stack_P1197269.jpg


Diesen habe ich als Orthotaenia undulana identifiziert, bin mir aber nicht sicher:

Mini_Stack_P1440824.jpg

Zu guter Letzt eine Hauhechel-Dame:

Mini_Stack_P1207972.jpg

Insgesamt ist SEHR wenig los auf "meinen" Wiesen. Gestern habe ich die ersten Ochsenaugen gefunden. Alles weitere fehlt noch.
 
Hallo

Es sind wieder viele tolle neue Bilder dazugekommen.

@frala Danke und dein Perlumttfalter ist wieder super gelungen. (y)

@siggi wow der Glasflügler ist wieder in einer Qualtität abgebildet. Ich habe noch keinen zu Gesicht bekommen.

@vwolli Deine Bilder sind auch wieder wunderschön, mir gefällt persönlich das Hochformat wieder ein bisschen besser.

und was die Bildgestaltung von meinem Dickkopf angeht, da habt ihr beide Recht. Da ist noch einige Luft nach oben. Er war leider noch sehr aktiv und ich konnte nur vom Weg aus fotografieren, aber ich weiss, ich muss noch üben, üben, üben.... :lol:

@uwedd hier dürfen die Wiesen nur ab einem gewissen Zeitpunkt gemäht werden, wann genau weiss ich nicht. Es ist ein Naturschutzgebiet und da gelten natürlich sehr strenge Regeln.

@Lu_rik Dein Bläulingsbild ist sehr harmonisch und gefällt mir sehr gut. Tolles Bild.

Viele Grüsse
Uli

Ich habe noch weitere von den Bläulingen:

attachment.php


comp__R5A2276-1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Stefam: Sehr schönes Licht und toll, wie Du die Wiese mit einbezogen hast. (y)
@vwollivw: Wunderschönes Streiflicht auf dem Falter und technisch tiptop. (y)
@reofoto: Der Rostfarbige Dickkopffalter ist sehr schön. Könnte nur nach links noch etwas mehr Platz haben. :)
@MrSpooner: Den Rapsweißling hast Du prima getroffen. Die beiden anderen sind etwas hintrisch. ;)
@uwedd: Schöne Abwechslung. Hast Du vom Bläuling auch ein HF gemacht?
@obernonne: Da kommt echt Motivneid auf.

Argus- Bläuling...

20210623-IMG_7645-b.jpg
 
Hallo zusammen,

habe eine sehr junge Schach-Dame (also eigentlich Königin... ;)) frisch von der Wiese, etwas anderes fliegt bei mir derzeit nicht ausser Ochsenaugen. Da sie leicht schräg auf der Flockenblume hockte, musste ich von oben ins Kraut hinein knipsen und konnte trotz offener Blende nicht so schön freistellen. Ich hoffe aber auf bessere Motive in den kommenden Wochen. Ist wie üblich ohne Beschnitt.

20210629_TOP.jpg
 
reofoto - der Dickkopf gefällt mir wirklich sehr gut!

mr_spooner - farbenfrohe Serie.

Uwe - ebenfalls eine schöne Serie, die Tageule gefällt mir am besten.

Uli - weiterhin eine schöne Art, die Farben und das Lilcht empfinde ich als sehr angenehm, die Ausricjting des Motivs ist sehr individuell...;)

Siggi - wie immer, gefällt!

Al Canone
- die Schachbretter machen sich dieses Jahr in meiner Gegend etwas rar... ich habe noch kein einziges gesehen. Du hast Deines mit schönem Ansitz erwischt.

noch ein Kleines Wiesenvögelchen:
Kleines Wiesenvögelchen /Little Meadow Bird / Coenonympha pamphilus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
@Al Canone: Sehr gut ausgerichtet. Ich hätte die 2 Blüten rechts im HG noch mit ins Bild genommen. Ich glaube, ein Schachbrett fotografiere ich dieses Jahr auch mal wieder. :)
@Stefan: Herrlich leuchtende Farben. Immer schön, wenn man den Fleck auf dem Hinterflügel sieht. (y)

Spiegelfleck- Dickkopf...

20210623-IMG_7940-b.jpg
 
obernonne, ein wirkliches "Neidmotiv"
Al Canone, sehr schön trotz "von schräg"
Stefan, das Vögelchen strahlt wirklich!

Siggi, beide Bilder 1A!!! Ein Fast-HF kann ich von dieser Serie auch liefern, speziell für Dich ;):

MINI_Stack_P1207880.jpg

.. und aus der Serie noch zugehörige Herr Icarus:

Mini_Stack_P1208338.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten