• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Taugt ein Nivellierkopf für Architekturaufnahmen?

Falls es eventuell jemanden interessiert, hier noch ein Erfahrungsbericht nach ausgiebigem Test. Zu meiner Überraschung ist die Rechnung aufgegangen und die Stativlösung ist klein und leicht genug um sie in der Stadt mitzunehmen, als auch stabil und genau genug. Der Invest ist überschaubar und ich bin zufrieden.

Es eignet sich nicht um Bilder aufzunehmen die außerhalb der 15° Neigung sind. Das ist für mich aber kein Problem da ich es nur für Langzeitbelichtungen, einzeilige Panoramas und Tilt-Shift-Aufnahmen nutzen möchte.
 
Ich verwende
Andoer LP-64 Stativ Nivellierbasis bzw. Neewer
DH-55 Panorama Rotator von FOTGA, Andoer, Mengs
mit passender Schnellwechselplatte von Mengs, Neewer in 55mm die verdrehsicher mit zwei Schrauben befestigt werden kann.
Das Nivellieren funktioniert mit einer 30mm großen auf eine Arca Platte geklebten runden Wasserwaage https://www.amazon.de/Durchmesser-Z...ywords=wasserwaage+rund&qid=1624191530&sr=8-3
Erst damit kann man schnell und unkompliziert Einrichten. Die kleinen Libellen der meisten Platten und Köpfe werden meiner Erfahrungen nach oft nicht hinreichend genau eingebaut, zeigen aufgrund ihrer Kleinheit ungenau an bzw. die Blase bleibt "hängen".
 
Solange der Sensor gerade im Gehäuse verbaut wurde ist das einblendbare Gitter zum Ausrichten an Gebäudekanten deutlich besser als eine Dosenlibelle! Handelsübliche Dosenlibellen zeigen maximal an, ob die Blase im Kreis ausgerichtet ist, mehr nicht. In der Geodäsie gibt es auch Ausrichtungstechniken, um Dosenlibellenfehler zu "korrigieren" (Durchschlagen, 180 drehen, neu ausrichten, Ablesungen mitteln), die man mit der Kamera nicht machen kann.

Leicht schief ist die schlimmste Version von schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Sensor gerade im Gehäuse verbaut wurde ist das einblendbare Gitter zum Ausrichten an Gebäudekanten deutlich besser als eine Dosenlibelle! Handelsübliche Dosenlibellen zeigen maximal an, ob die Blase im Kreis ausgerichtet ist, mehr nicht.

Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann verbleibe ich wohl beim Gitternetz im Display. Mal einige Sonderfälle wie Pisa ausgenommen.:D
 
Probier es doch einfach mal entspannt aus. Man kann ja am Rechner notfalls korrigieren, nur dann etwas Fleisch im Bild berücksichtigen (y)

Es ist auch nur meine Erfahrung mit Dosenlibellen! Vielleicht hatte ich bislang nur die falschen...aber im Studium hatte ich auch Vermessungskunde (theoretisch u,. praktisch) und ein Thema ist da, wie man Systemfehler möglichst eliminiert.
 
(y) AMEN! Diese Mini-Libellen sind höchstens ein Näherungswert.
Genau wie ich schrieb die eingebauten Minilibellen taugen nichts.
Die verlinkte mit 30mm und 5 Grad Anzeigebereich taugt demgegenüber schon ;-)

@Klabauter.Mann
mein Exemplar der Libelle direkt aus China war plan und zentrisch. Selbstredend überprüft man die Anzeige über volle Umdrehungen. Die erreichbare Genauigkeit sollte deutlich unter einem Grad liegen. Hat man Vertrauen aufgebaut kann man sich die Rotation sparen.
Und bitte es soll Menschen geben die ohne Karte, Kompass und Stirnlampe uvm. auf (längere) weglose Bergtouren gehen weil mit dem Handy ja alles dabei ist... Technikgläubigkeit kann schon seltsame Blüten treiben...
 
@Klabauter.Mann
... Und bitte es soll Menschen geben die ohne Karte, Kompass und Stirnlampe uvm. auf (längere) weglose Bergtouren gehen weil mit dem Handy ja alles dabei ist... Technikgläubigkeit kann schon seltsame Blüten treiben...

volle Zustimmung, als Ergänzung nehme ich da auch viel lieber mein GPSMAP-66 ...

Ich befürchte nur, dass in einigen Jahren Dinge von der Klasse wie der Brunton Kompass vom Markt verschwunden sein werden. Lokal ist es ja schon schwierig, bestimmte Karten überhaupt in gedruckter Form kaufen zu können. Da sehe ich eher schwarz, bei uns hat ein Händler seine letzten Bestände der Deutschen Grundkarte der Ausbildungsabteilung der Polizei gespendet ...

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten