• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hier stand Müll !
 
Foto: Leica M2 + Portra 160 + Zeiss ZM C-Biogon 35mm
Digitalisierung: Skier Copybox + Sony A7R3 + Negative Lab Pro Plugin


Leica M2 + Zeiss ZM C-Biogon 35mm/2.8


Leica M2 + Zeiss ZM C-Biogon 35mm/2.8


Leica M2 + Zeiss ZM C-Biogon 35mm/2.8

Edit:
Den Portra 160 setze ich eigentlich viel zu selten ein, die Farben kommen doch recht nett rüber.

Starkes Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon F801s mit dem 3,3-4/24-50mm
Ilford FP4+ in Wehner Entwickler

51247071479_ff5df835a2_b.jpg
 
Mal wieder etwas von mir. Und zwar nach langer Zeit mal wieder Kodak TRX400 im Wehner-Entwickler. Negativumwandlung mit colorperfect und in PS entfleckt:

small_Buidln 2021 00233.jpg

/.
 
Oh danke!

Ergänzend kann ich hinzufügen, dass der Wehner-Entwickler bei mir auch lange hält. Das letzte Gebinde ist etwa 1 Jahr alt und hat bei sachgerechter Lagerung m.E. nicht an Entwicklungsfähigkeit eingebüßt.

Für mich ein Hauptgrund, auf XTOL zu verzichten, war die langsame Abschwächung des chemischen Prozesses ab ca. einem halben Jahr Liegezeit - komischerweise nicht "sudden death" wie von allen prophezeit, nein, eher "creeping distruction" ;) Allerdings habe ich jetzt auch nicht alles in kleine braune Glasflaschen abgefüllt und Schutzgas zum Verschließen verwendet, sondern das ganze XTOL im 5 Liter-Behälter gehortet :ugly:

Der Wehner ATM-W gefällt mir insgesamt vom Ergebnis auch nochmal deutlich besser, so dass bis auf den deutlich höheren Preis für mich alles passt. Aber auch das ist in Ordnung, v.a. weil ich ja nur verhältnismäßig wenige Filme im Jahr belichte.
 
Oh danke!

Ergänzend kann ich hinzufügen, dass der Wehner-Entwickler bei mir auch lange hält. Das letzte Gebinde ist etwa 1 Jahr alt und hat bei sachgerechter Lagerung m.E. nicht an Entwicklungsfähigkeit eingebüßt.

Für mich ein Hauptgrund, auf XTOL zu verzichten, war die langsame Abschwächung des chemischen Prozesses ab ca. einem halben Jahr Liegezeit - komischerweise nicht "sudden death" wie von allen prophezeit, nein, eher "creeping distruction" ;) Allerdings habe ich jetzt auch nicht alles in kleine braune Glasflaschen abgefüllt und Schutzgas zum Verschließen verwendet, sondern das ganze XTOL im 5 Liter-Behälter gehortet :ugly:

Der Wehner ATM-W gefällt mir insgesamt vom Ergebnis auch nochmal deutlich besser, so dass bis auf den deutlich höheren Preis für mich alles passt. Aber auch das ist in Ordnung, v.a. weil ich ja nur verhältnismäßig wenige Filme im Jahr belichte.

Der Entwickler von Klaus ist für mich "State of the art" und verwende ihn für KB und MF ausschließlich, für GF nutze ich auch noch den Adox FX-39 II
Der Preis für Entwickler ist doch zweitrangig, wenn ich für einen Film schon 7-12 Euros ausgeben muss dann ist es egal ob die Entwicklung jetzt 50 Cent oder 1 Euro kostet.
Was würde ich dafür geben wenn es den Wehner schon vor 40 oder zumindest 30 Jahren gegeben hätte.
 
Soviel ich weiß vor allem in der umweltfreundlichen Verträglichkeit der Chemie, die Wehner verwendet. Das war wohl einer der Gründe, warum der Original-ATM-W vom Markt verschwand.

Ansonsten war es wohl ein ausgezeichneter Entwickler, den Klaus Wehner versucht hat, in all seinen positiven Eigenschaften nachzubilden.

Es gibt in der Aphog doch einen ewig langen Thread zum Wehner-Entwickler. Hochinteressant zu lesen: Sex, Crime, Neid und Rock´n Roll. Alles was ein Thread neben fundierten Informationen und echten Spezialisten in einem Internetforum halt so braucht. :rolleyes:

Wenn mein Wehner-Entwickler gerade alle ist, mache ich eine Rodinal-Kaltentwicklung. :devilish:
 
Agfa APX100new seinerzeit in Rodinal 1+25 bei 20° entwickelt:

small_Buidln 2021 00251.jpg

Ich war überrascht, dass der Himmel gar nicht so rodinalig geworden ist. Beim Ausdrucken dürfte sich das Korn dann nochmal relativieren.

Viel Spaß beim Details entdecken... (z.B. die Entwicklerränder oben...- da müsste man nochmal mit PS ran) ;)


..
 
nach endlosen Monaten endlich mal wieder analog :)

Schlossgarten Schwerin
6x10cm Brooks Plaubel Veriwide Super-Angulon 47mm,
long exposure ND1000, Ilford Delta 100
entwickelt in Moersch ECO developer (18+9+500ml, 20°, 8:10 min., Bewegung 60sek, dann alle 30sek. 2x kippen)


DT_06793-Bearbeitet-2.jpg



DT_06794-Bearbeitet.jpg


auf der Jobo Dose steht für alle Formate 400ml!! Es kam mir zwar seltsam vor, aber da ich so lange nichts mehr entwickelt hatte habe ich 500ml genommen -- und die Bilder haben oben nur Blasen :mad:
Zum Glück konnte ich bei den Bildern oben immer den Himmel schneiden und kam so zu einem richtigen Panorama. :)

VG dierk
 
noch einmal der Schlossgarten Schwerin

Hasselblad 903 SWC mit 38mm Biogon, Rollei RPX 25

entwickelt in Moersch ECO developer
da der RPX25 nicht in der Tabelle aufgeführt ist, habe ich den Wolfgang Moersch gefragt. Er hatte den Film nicht getestet, da Rollei immer wieder neue Versionen brachte (meine Filme waren auch der Ersatz für falsch geschnittene Filme) und schlug vor: 2+1+25 oder 30 mit 6-8 Minuten bei 20°C
Das habe ich dann auch mit 700ml und 8 min. gemacht. Etwas weniger als 8 Min. wäre wohl besser gewesen, die Filme sind doch sehr dicht geworden.

Wieder abfotografiert mit Sony A7RII und 60mm Makro über Kaiser Leuchtplatte

DT_06815-Bearbeitet.jpg


dieses zeige ich, da offensichtlich das Licht über die hellen Ränder des Trägers in das Bild hinein streut :(
ich muss unbedingt die Ränder genau abdecken. Scan mit dem Epson V800 gefällt mir gar nicht, die Schärfe habe ich immer noch nicht richtig austesten können.

DT_06818-Bearbeitet.jpg

für so ein Motiv halte ich 6x6 für vollkommen ungeeignet. Immer zu viel Vordergrund und zu viel Himmel oder weiter ran und zu viel stürzende Linien :confused:

VG dierk
 
nach endlosen Monaten endlich mal wieder analog :)

Schlossgarten Schwerin
6x10cm Brooks Plaubel Veriwide Super-Angulon 47mm,
long exposure ND1000, Ilford Delta 100
entwickelt in Moersch ECO developer (18+9+500ml, 20°, 8:10 min., Bewegung 60sek, dann alle 30sek. 2x kippen)

auf der Jobo Dose steht für alle Formate 400ml!! Es kam mir zwar seltsam vor, aber da ich so lange nichts mehr entwickelt hatte habe ich 500ml genommen -- und die Bilder haben oben nur Blasen :mad:
Zum Glück konnte ich bei den Bildern oben immer den Himmel schneiden und kam so zu einem richtigen Panorama. :)

VG dierk
Die Bilder gefallen mir. Glück gehabt, daß der Himmel in der Dose oben war!

Was für eine Jobo-Dose hast Du denn? Steht da eine Typennummer drauf? Sonst "welcher Durchmesser?"
 
Die Bilder gefallen mir. Glück gehabt, daß der Himmel in der Dose oben war!

Was für eine Jobo-Dose hast Du denn? Steht da eine Typennummer drauf? Sonst "welcher Durchmesser?"
vielen Dank, Jan!
aber der Himmel ist doch immer oben? :D

es ist mir jetzt wieder ein- und aufgefallen. Es ist der RO-Tank 4107
der ist für Maschinenentwicklung und hat einen Magneten unten und einen exzentrischen Rand. Da werden die 400ml sicher ausreichen, damit ist er halb voll und das reicht für die liegende Entwicklung.

Der RPX25 war ja dann auch ok.

Ich habe jetzt noch einen (sehr teuren) 127er Film aus der uralten Box Tengor: RERA Pan 400, für den habe ich leider auch keine Werte für den Moersch ECO :confused:
mit ISO 400 sind einige Bilder sicher reichlich belichtet, vielleicht versuche ich es mal mit 6 Min. ?
Gibt es Vorschläge, kennt ihr den Entwickler?

VG dierk
 
für so ein Motiv halte ich 6x6 für vollkommen ungeeignet

:confused: 6x6 ist doch nur richtungsneutral universelles Rohformat. Da es als Blattware ja auch kein quadratisches Papier gibt, muss/kann man ja letztlich immer einen Ausschnitt wählen.

Du hättest zB beim Schloß ruhig nach unten schwenken und beim Ausbelichten später den Boden weglassen können. Das würde Dir die stürzenden Linien (oder den Scheimpflug beim Ausbelichten) erspart haben.
 
... es ist mir jetzt wieder ein- und aufgefallen. Es ist der RO-Tank 4107 der ist für Maschinenentwicklung und hat einen Magneten unten und einen exzentrischen Rand. Da werden die 400ml sicher ausreichen, damit ist er halb voll und das reicht für die liegende Entwicklung. ...
Danke für die Auflösung! Ich finde es immer cool, wenn man den Problemursachen auf den Grund geht (statt an Symptomen zu doktern oder Übersprungshandlungen zu begehen).
 
:confused: 6x6 ist doch nur richtungsneutral universelles Rohformat. Da es als Blattware ja auch kein quadratisches Papier gibt, muss/kann man ja letztlich immer einen Ausschnitt wählen.

Du hättest zB beim Schloß ruhig nach unten schwenken und beim Ausbelichten später den Boden weglassen können. Das würde Dir die stürzenden Linien (oder den Scheimpflug beim Ausbelichten) erspart haben.
danke Floyd

ich wollte hier das ganze Bild zeigen, auch, um die hellen Ränder zu zeigen. Hat keiner dazu eine Idee?

In der Bearbeitung habe ich es natürlich ausgerichtet und geschnitten. Aber wie geschrieben ist mir der Kontrast doch zu hoch. Ich hatte es sogar bei diesem Beispiel mit HDR abfotografiert, ist aber auch nicht so richtig gut. Bei der starken Sonne sind z.B. die Dächer zu hell. Sonst benutze ich auch fast immer einen starken Rotfilter, aber hier mit ISO 25 aus der Hand ging natürlich nicht.

DT_06818-HDR-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten