• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2015, Thema: "Haltestelle"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb März 2015, Thema: "Haltestelle"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1548345

Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Hallo,

Toll, da hat der Admin wohl einen Beitrag mittendrin heraus gelöscht, weshalb nun die gesamte Reihenfolge durcheinander gekommen ist. Finde ich nicht so pralle! Das war wohl der Beitrag vom nun ausgetretenen Forumsmitglied...

Danke an Frank für den Hinweis.

Na ja, mache ich mir halt dann die Mühe erneut. Bis dahin habe ich meine Bewertung zurückgezogen. Mag nun ein anderer anfangen...

Gruß, Heiko

So, jetzt habe ich meine Bewertung wieder zusammen:

# 29 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 29 - DAS finde ich toll! Spannend durch Spiegelung und Transparenz. Coole Nummer mit dem Haut-Chromakey! Wenn jetzt nur der Opi nicht direkt geschaut hätte... macht aber nix.
Nr. 3 - Schöne Langzeitbelichtung. Passendes Chromakeying. 50/50 Bildaufbau gelungen. Gefällt mir!
Nr. 5 - Spannendes Motiv. Spannender Blickwinkel. Interessante (natürliche) Farbakzentuierung. Schön.
Nr. 31 - Tolle Idee. Hohe Dynamik. Guter Kontrast in Farbe, Kontrast und Schärfe. Dadurch gute Trennung.
Nr. 6 - Interessante Perspektive. Schön farbig - aber "natur". Gute Dynamik. Hat was.
Nr. 33 - Schöne Dynamik. Eilige Leute in stiller Umgebung - finde ich gut! Nur bitte: Entweder Symmetrie oder nicht. "Fast" ist ungünstiger.
Nr. 36 - Endlich eine mutige SW-Umsetzung. Klasse! Dynamik, Perspektive gut gelungen. Gefällt mir!

Nr. 2 - Motiv okay. SW passend. Leider recht körnig / rauschig.
Nr. 7 - Motiv nett. Schwankt zwischen schön und trostlos/einsam.
Nr. 8 - Gute Idee, aber mir fehlt da noch etwas...
Nr. 11 - Mir ist die Umgebung zu stark angeschnitten, bringt aber immerhin Spannung hinein.
Nr. 13 - Schöne Langzeitbelichtung. Ganz rechts der Turm sollte präsenter sein. Der gefiele mir als Hintergrund.
Nr. 14 - Witzig!
Nr. 15 - Ganz gut gelungen. Wäre es mit weniger Turm, mehr Bahnhof besser gewesen?
Nr. 16 - Etwas mehr Bahn wäre toll gewesen. Schöne Dynamik. Logo VIEL zu präsent (obwohl ich den Stolz verstehen kann).
Nr. 18 - Schön dynamisch. Ich hätte gern die Pfeiler im Vordergrund weg. Absägen?
Nr. 19 - Nett, wie die Symmetrie durchbrochen wird. Mir ist der Blickwinkel zu sehr von Oben.
Nr. 20 - Schönes Motiv. Fährt da der Bus oder die Bahn?
Nr. 21 - (Zu) ungewöhnliche Perspektive.
Nr. 23 - Hat einen schönen Sepia-Effekt. Ich hätte gerne einen asymmetrischen Blickwinkel mal gesehen... Vllt. mit dem alten Kasten rechts im Vordergrund. Aber da müßte man wohl von der Brücke springen...
Nr. 25 - Gutes Motiv. Beschnitt ungünstig wg. zu dominanten Kamera. Dann wäre auch die Bildaufteilung besser?
Nr. 27 - Ein überraschendes Motiv! Witzig.
Nr. 28 - Ein wenig mehr nach Links, und der tolle Regenbogen wäre schöner mit drauf.
Nr. 30 - Witzig!
Nr. 32 - Hätte doch nur die Sonne ein wenig geschienen... So ist es ein bischen sehr flau. Sonst schön.
Nr. 34 - Gute Idee, aber noch zu wenig Troubel auf dem Bild.
Nr. 35 - Schönes Schattenspiel.
Nr. 37 - Darf man da hin? Hier noch ein wenig HDR für noch mehr Zeichnung hätte mir gefallen.
Nr. 38 - Ja, so sieht Old-School aus. Tolle Symmetrie. Vielleicht mal 16:9 beschneiden um die Länge zu betonen und die Bäume los zu werden?
Nr. 40 - Da muß man erst mal auf "Haltestelle" kommen...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkte
# 22 - 1 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 3 - Sehr schöne Ausnutzung der Bewegungsunschärfe
Nr. 8 - Die Farbstimmung der Nachtaufnahme hat etwas Besonderes.
Nr. 9 - Das Bild ist ein gewisses Wagnis. Es gibt sehr gut die dunkle Nacht wieder. Fast schon Lomografie - Nimm die Kamera immer mit.
Nr. 17 - Ein typisches Bild einer Bushaltestelle. Gut ist hier, dass das alte Holzhäuschen sehr schön im Bild zur Geltung kommt, eben durch die monochromatische Darstellung verstärkt.
Nr. 22 - Sehr gute Wahl der Perspektive.
Nr. 31 - Pfiffige Bildidee.
Nr. 34 - Einbeziehung der Personen sehr gelungen
 
# 6 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt


Nr. 6 - Farblich sehr schön, finde ich.
Nr. 17 - Gute SW-Umsetzung.
Nr. 21 - Schön grafisch.
Nr. 22 - Farblich überzeugend.
Nr. 38 - Gute Symmetrie.
Nr. 39 - Symmetrie und Farben überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 15 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte


Nr. 15 - gute symmetrie von Hori. und Vertikale sowie S/W darstellung
Nr. 3 - gute idee und gut umgesetzt
Nr. 33 - schöne farben - tolles motiv - gute dynamik und das persönlichkeitsrecht wurde bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 27 - 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr.2 - Nächtliche Melancholie in SW
Nr. 7 - Morgendliche (?) Melancholie in Farbe
Nr. 14 - Ein Motiv mit Witz
Nr. 22 - Eine U-Bahn-Station wie fürs Photographieren gebaut - gut umgesetzt
Nr. 27 - Ein Motiv mit Hintersinn
Nr. 33 - "Klassische" Haltestellenszene, gut komponiert und belichtet
Nr. 38 - Alles hält still...
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 14 - "Einfach" aber tolle Perspektive.
Nr. 3 - Sehr schön das (vergebliche) Warten dargestellt.
Nr. 7 - Schöne Umsetzung einer einsamen Haltestelle mitten im Niemandsland.
Nr. 20 - Ab der Haltestelle kommt eine Fahrt ins Ungewisse. Gute Idee.
Nr. 27 - Lustige Umsetzung, die zeigt wie häufig (oder von wem) diese Haltestelle frequentiert wird.
Nr. 31 - Gute Idee gut umgesetzt: An der Haltestelle wartet man bis zum St. Nimmerleinstag, mit dem Auto komme ich schneller ans Ziel.
 
# 3 – 3 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 31 – 3 Punkte
# 38 – 2 Punkte

Nr. 3 - Tolle Langzeitbelichtung, super symmetrisch, gefällt mir gut!
Nr. 22 - Der Bildwinkel gefällt mir, die Farben sehr stimmig
Nr. 31 - nicht alltägliche, außergewöhnliche Idee, toll!
Nr. 38 - Nostalgie pur, knackig scharf!
 
# 2 – 3 Punkte
# 3 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 15 – 3 Punkte

Nr. 2 - perspektivisch gut aufgesetzt, S/W unterstützt die Leere, hier ist schlichtweg Ruhe im Bild
Nr. 3 - wenig Inhalt, wenig komplexe Gestaltung und gerade deshalb überragend. Nochmals toll verstärkt durch die auch nur 2-fache Farbwahl und auch Gegenübersetzen von Dynamik und Stillstand - und das alles in 1 Bild!!
Nr. 7 - stimmungsvoll, melancholisch, vereinsame Haltestelle in ländlicher Idylle und das Licht passen sehr gut zusammen
Nr. 15 - sehr gut gelungener Gegensatz von Horizontale und Vertikale, ebenso ein schönes Zusammenspiel von Licht und Schatten. Auch hier ist die Leere sehr schön in Szene gesetzt.
 
# 7 – 3 Punkte
# 13 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 27 – 2 Punkte
# 37 – 2 Punkte

Nr. 7 - Das Foto hebt sich wunderbar vom Architektur-Wettbewerb ab, den ich bei den meisten Bildern wiedergefunden habe. Herrliche Farben, tolle Stimmung.
Nr. 13 - Interessante Perspektive, schöne Langzeitaufnahme.
Nr. 16 - Dieses Foto ist eine der Langzeitaufnahmen, die mich besonders anspricht. Schöner Beschnitt.
Nr. 17 - Das Foto wirkt wegen seiner Schlichtheit. Durch die Wahl der Schwarz-Weiß-Darstellung wird diese Wirkung noch verstärkt.
Nr. 27 - Bei dem Foto musste ich doch ein wenig Schmunzeln. Fein beobachtet und schön umgesetzt.
Nr. 37 - Für dieses Bild hast Du Dich wohl in Lebensgefahr begeben. Mir gefällt es wegen der interessanten Perspektive und der warmen Farben. Schöne Arbeit.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen in den kommenden Monaten. Seid fleißig und weiter so kreativ, wie bisher. Irgendwann im Sommer mache ich dann auch wieder mit (für die einen eine Drohung, für andere ein Versprechen).(y)
 
#3 - 2 Pt
#6 - 3 Pt
#33 - 2 Pt
#36 - 1Pt
#38 - 1 Pt

3: Sowas mag ich. Schön grafisch mit Unschärfen und reduzierter Farbgebung
6: Stark dynamisch in Farbe und Bewegung. Modernität absolut
33: Tolle, zeitgemäße Bahnsteigaufnahme, immer wieder sehenswert
36: Wie in 33 nur in s/w, klasse umgesetzt
38: Befremdlich nüchtern und symmetrisch und dadurch ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 38 - 1 Punkt

Nr. 3 - Der Gegensatz zwischen der Bewegung der Straßenbahn und der stillstehenden Person spricht mich an. Er deutet an, dass nicht jede Bahn, die hier hält, diejenige ist, auf die die Person wartet.
Nr. 27 - Der Anhänger mit platten Reifen steht vermutlich schon lange vor dem Haltestellenschild. Die Haltestelle scheint nicht so wichtig zu sein, dass der Anhänger weggeräumt werden müsste.
Nr. 30 - Eine Haltestelle mit Pferdeparkplatz ist etwas Besonderes. Das Bild gefällt mir, weil es ein außergewöhnliches Motiv zeigt.
Nr. 32 - Eine Haltestelle "mitten in der Landschaft" ist ein interessantes Motiv. Die Kirche im Hintergrund zeigt einen Grund, warum hier überhaupt eine Haltestelle ist. Die Mitte des Bildes zeigt vor allem "freie" Landschaft und den Weg zur Kirche. Durch den Weg wird die Verbindung zwischen Haltestelle und Kirche hergestellt.
Nr. 38 - Die Haltestelle "Schönbrunn" zeigt, wie schön eine Haltestelle gebaut sein kann. Die symetrische Bildaufbau unterstreicht die klare Gestaltung der Haltestelle.

Nr. 19 - Hier fehlt mir der Bezug zum Thema "Haltestelle". Ich kann nicht erkennen, dass diese Bank zu einer Haltestelle gehört.
 
# 3 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 3: Eigentlich mag ich ja gar keine Color-Keys (vielleicht habe ich mich einfach nur satt gesehen an New Yorker Taxis, Londoner Bussen und Fischerbooten auf Rügen mit roten Fähnchen…;)), aber dieses Foto zeigt, dass es möglich ist, die Bildwirkung mittels Color-Key so zu verstärken, dass das Motiv nochmal gewinnt. Klasse fotografiert, toll umgesetzt – in diesem Monat mein Favorit.

Nr. 6: Die Schwebebahn in Wuppertal ist natürlich immer ein Hingucker. Hier gefallen mir Lichtstimmung und Farbigkeit sowie die eingefangene Bewegung sehr gut. Eventuell hätte dem Motiv etwas mehr Weitwinkel gut getan. So wirkt es für meinen Geschmack etwas zu knapp beschnitten.

Nr. 7: Eigentlich fehlen die klassischen Hinweise auf das Thema Haltestelle und trotzdem ist das Motiv zum Thema passend, wird doch sehr schön sichtbar, wie der öffentliche Nahverkehr in ländlichen Regionen reduziert wird und damit ganze Gegenden nur noch mit dem Auto erreichbar sind. Die Lichtstimmung unterstreicht die Wirkung einer verlassenen Gegend. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 17: Eine weitere einsame Haltestelle, hier gefällt mir die Umsetzung in SW und dass die Haltestelle eindeutig das Hauptmotiv ist. Etwas mehr von der Umgebung hätte eventuell das Motiv noch etwas interessanter wirken lassen können.

Nr. 22: Hamburgs wohl schönste und spektakulärste U-Bahn-Haltestelle, gut fotografiert, aber da ohne erkennbaren U-Bahn-Betrieb ist es für mich vorrangig eine Architekturaufnahme, und da habe ich ein wenig Déjà-vu, ist das Motiv doch so oder ähnlich schon oft gezeigt worden.

Nr. 29: Haltestelle aus der Bahn raus fotografiert, hat was. Durch die Spiegelungen entstehen reizvolle Effekte. Leider ist in diesem Fall die Verwendung von Colorkey für meinen Geschmack eine Schwächung des Motives. Durch die Betonung der Gesichter des älteren Paares werden diese zum Hauptmotiv und die Haltestelle wird zum (zufälligen) Hintergrund herabgestuft. Daher nur ein Punkt.

Nr. 31: Die Idee finde ich sehr gut. Die menschenleere Haltestelle aus dem Blickwinkel des Autofahrers thematisiert in ähnlicher Weise wie Nr. 7 die abnehmende Bedeutung bzw. das kaum noch vorhandene Angebot im ländlichen Raum. Der Haltestellenmast hätte dabei gern noch etwas mehr im Zentrum des Blickfeldes (und der Schärfenebene) liegen können. So sieht man erst die Kirche und dann auf den zweiten Blick die Haltestelle.

Nr. 38: Schöne Detailaufnahme einer alten Haltestelle, sauber aufgenommen. Lediglich die Baumäste am oberen Bildrand stören etwas die schlichte und reduzierte Bildsprache.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 10: Ein weiteres Beispiel einer einsamen Landhaltestelle, ich finde aber, dass das Foto leicht nach rechts kippt und der Haltestellenmast etwas zu sehr an den linken Bildrand gerückt wurde.
Nr. 23: Trostlosigkeit eines Land-“Bahnhofes“, sehr gelungen wurde hier durch die Farbigkeit und das Licht die Stimmung eingefangen. Ich denke aber, dass das Motiv durch einen Hochkantbeschnitt deutlich stärker wirken würde. Die Bäume und die Häuser hinter den Bäumen sind für mein Empfinden eher störend.
Nr. 27: Witziges Motiv, aber für die Punkte hat es dann doch nicht ganz gereicht. Der Eimer und das Brett im Vordergrund stören die Komposition doch etwas zu sehr.
Nr. 32: Wie bei Nr. 10 ist mir hier der Haltestellenmast etwas zu sehr an den linken Bildrand gedrückt, und als Landschaftsaufnahme überzeugt mich die Lichtstimmung nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt


Nr.3 - Visualisierung von Gegensätzen: Bewegung - Stillstand, Mensch - Technik, Farbigkeit - Tristesse. Gut gesehen und fast schon minimalistisch umgesetzt. Hat was von: "Der Zug ist abgefahren".

Nr.7 - Einsame Haltestelle auf dem Land, trübe, triste Winterlandschaft mit untergehender Sonne, kahler Baum, kaputter Asphalt, der Bus als letzte Rettung vor der Einsamkeit, fährt er überhaupt noch?

Nr.18 - Interessante Perspektive, Lichtspur, der Bus scheint vorbeigefahren zu sein, ohne zu halten.

Nr.20 - Die einzige Schiffshaltestelle im Wettbewerb. Gute Idee, links sehr ausgefressen, Absicht? Fähre ins Nichts? Oder ins Jenseits?

Nr.22 - Interessante Architektur, Perspektive gut angelegt, Fluchtpunkt im goldenen Schnitt, sehr grün. Wirkt aber durch fehlende Menschen und Bewegung aber etwas kalt und tot.

Nr. 29 - Interessante Kombination von innen und außen, Spiegelungen als Verbindung, das Paar sieht aus wie hingestellt. Ungewöhnliches Color-Key. Wirkt fast wie eine Collage und hat was von absurdem Theater. Für einen Schnappschuss (?) sehr gut.

Nr. 32 - Einsame Haltestelle in Hügellandschaft mit Kirche. Schade, dass die Farben so trüb sind und der Himmel keine Zeichnung hat.

Nr. 33 - Eines der wenigen Bilder mit Menschen. Verschwommene, schemenhafte Bewegungen verdeutlichen Vergänglichkeit, Flüchtigkeit, nur ein Mann steht still an seinem Platz. Gutes Bild. Schade, dass komplette Symmetrie nicht möglich war. Aber vielleicht muss das auch gar nicht sein...

Nr. 37 - Bahn, Nacht, Zaun und Lampen vermitteln fast Gefängnisstimmung. Rechts das Gefängnis, links die Fluchtmöglichkeit. Gruselig. Nicht wirklich schön, aber gut gemacht.

Nr. 38 - Einfach minimalistisch schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte


Nr. 6 - Mein erster Gedanke war "Rummel", mein zweiter, dass es eine Szene aus dem Jahr 2463 ist.
Total futuristisch mit einem sehr gelungen Bildaufbau.
Dazu die Farben wie auf einem LSD-Trip (nein, habe noch nie davon genascht) und einer spannenden Dynamik.

Nr. 7 - Das komplette Gegenteil zu Nr. 6, aber nicht minder schön.
Eine gut umgesezter Bildaufbau (Drittelregel) führt den Btrachter durch das Bild, welches eine angenehme (dörfliche) Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.

Nr. 22 - Auch hier sehr futuristisch anmutend und zugleich ziemlich minimalistisch.
Das Bild strahlt eine gewisse "Kälte" aus und lebt durch die Linien und der einheitlichen Farbgebung.
 
#3 - 3 Punkte
#7 - 2 Punkte
#22 - 3 Punkte
#27 - 1 Punkt
#33 - 2 Punkte
#36 - 2 Punkte

Nr. 3 Die Bewegung eingefangen und dann dieser Blick! Mein Favorit dieses MAl!
Nr. 7 Die Farben finde ich sehr ansprechend, "Wartehäuschen" im Sinne des Wortes getroffen!
Nr.22 Die Wahl des Standpunktes und den daraus ergebenden Fluchtpunkt in diesen Farben , schön getroffen
Nr.27 Die Doppelbedeutung "Haltestelle" und das Umfeld verdienen eine Punkt!
Nr.33 Symmetrie und doch nicht Symmetrie, dazu das beherrschende Rot, faszinierend!!
Nr.36 Wirkt zuerst recht trist, dann aber doch - auf den zweiten Blick - auch sehr spannend. SW betont das schön!
 
# 22 - 3 Punkte
# 33 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 3 - Colorkey gelb, die Spannung zwischen Bewegung des Zuges und ruhe der Person, die wie in die Ferne sieht ist sehr schön
Nr. 4 - Perspektive irgendwie schräg. ich weis nicht genau um welches Motiv es geht (Lampe, Stele oder Bäume), es fühlt sich auch unterbelichtet an
Nr. 5 - Interessante Perspektive, guter Kontrast grau/gelb, soll der Betrachter den Kreis oder den Linien folgen?
Nr. 6 - Futuristisch, interessante gut Perspektive, Farben wirken intensiv, aber nicht zu viel, das Bild scheint sich auf die dunklen Stellen zu fokussieren
Nr. 7 - Außergewöhnliches Motiv, fährt da wirklich noch ein Bus ab? evtl. hätte es noch einsamer gewirkt, wenn das Dorf nicht zu sehen wäre (Foto von der anderen Seite am Abend??) oder mit Perspektive ins Feld…
Nr. 8 - Gute Idee mit dem „Geisterzug“, die Perspektive ist aber irgendwie nicht optimal
Nr. 9 - Total unterbelichtet ich erkenne fast nichts
Nr. 11 - Das Schild hat was besonderes, die angeschnittenen Fenster sind nicht so meine Sache, das gelbe Dachlawinen-Schild nimmt die Aufmerksamkeit. Ich versuche eine Beziehung zu den Schildern zu sehen, finde aber keine…
Nr. 12 - ungewöhnliches Motiv
Nr. 16 - wie 8 aber besser
Nr. 22 - Die Farbe, die Form und Fluchtpunkt gefallen mir sehr
Nr. 30- Wenn der Cowboy in die Stadt will - witziges Motiv
Nr. 33 - Schöne Komposition aus Farbe und Geometrie - gewinnt Spannung durch die leichte Kurve des Bahnhof nach rechts
Nr. 36 - SW und hoher Kontrast erzeugt härte und Kälte, die wartende Frau ist unscharf
Nr. 38 - Haltestelle aus einer anderen Welt - bis auf die Neonlichter (hätte ich durch anderen Ausschnitt evtl rausgenommen) würde ich mal auf Jugendstil tippen. Auch farblich angenehm. Es gibt allerdings auch nichts was Spannung erzeugt.
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Nr. 3 - Sehr creativer Colorkey, noch besser gefällt mir aber die vermittelte Stimmung
Nr. 7 - Schöne Sonnenuntergangsaufnahme, interessante Haltestelle
Nr. 5 - Gut gewählter Aufnahmestandpunkt, schöne Formen
Nr. 15 - Sehr stimmiges Bild mit schönen Kontrasten durch das weiße Licht
Nr. 6 - Dieses Farbenspiel spricht mich an
Nr. 22 - Ich mag leere Haltestellen, auch farblich überzeugt mich das Bild
 
#2 - 3 Punkte

#31 - 3 Punkte

#33 - 3 Punkte

#37 - 3 Punkte

Nr. 2 - Ich mag s/w, das bringt eine gewisse Dramatik in das Bild. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Nr. 31 - Das ist wie Bild im Bild. Mal was anderes von der Perspektive her.

Nr. 33 - Schönes Motiv, die längere Belichtungszeit bringt den richtigen Kick.

Nr. 37 - Das hat was geheimnisvolles an sich. Bist du etwa auf die Gleise gesprungen, um das Bild zu machen? Das Risiko soll sich gelohnt haben. ;)
 
# 3 – 3 Punkte
# 36 – 2 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 28 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt


Nr. 3 - Mein persönliches Siegerbild, trifft das Thema am besten, ohne dass man eine Haltestellenschild sieht, besser als mit der Dame kann man das allfällige "Warten" an der Haltestelle kaum ausdrücken. Die gelbe Farbe der gerade nicht haltenden Straßenbahn bringt zugleich die Dynamik von "leider gerade verpasst" zum Ausdruck. Hier ist alles drin.

Nr. 36 - Gute SW-Umsetzung, von den Inhalten her mit Nr. 3 vergleichbar, gelungene Körnung, auch sehr expressionistisch.

Nr. 22 - So spacy werden später Weltraumbahnhöfe aussehen: Wann landet das erste Alien? Insgesamt meine Lieblings-3D-Haltestelle, vor Nr. 33, obwohl ich das rot dort auch schön finde. Die Perspektive lässt die Leuchten sehr monströs erscheinen, leider weiß ich nicht, wie das in echt aussieht, glaube aber, dass das Foto insgesamt den Eindruck noch verstärkt und von daher ebenfalls zu loben ist.

Nr. 17 - Hier meine Lieblings-2D- (oder klassische) Haltestelle. SW drückt die Trostlosigkeit besonders deutlich aus, leider scheint mir das Bild nicht genügend in der Waage zu sein, aber vielleicht vertue ich mich da auch.

Nr. 28 - Farben beeindrucken, hier ist die Haltestelle nicht unbedingt trostlos, allerdings steht das Wetter eher im Mittelpunkt des Bildes, daher nur einen Punkt

Nr. 14 - vom Bildaufbau perfekt Links - Mitte - Rechts, aber die Aussage des Bildes bleibt für mich obskur, daher nur ein Punkt

Nr. 20 - nette Idee, auf die zuvor keiner kam: Anlegestellen sind auch Haltestellen.

Nr. 6 - meine Lieblings- Architektur-Haltestelle, die Farben sind toll, allerdings braucht man eine Weile, bis man kapiert, inwiefern das eine Haltestelle ist.

Nicht mehr in den Punkten: Nr. 23, zwar auch trostlos, aber zuviel Gleis und zu wenig Haltestelle; Nr. 29 wirkt mir zu gestellt; Nr. 7, da steht für mich zu sehr der Sonnenuntergang im Mittelpunkt des Bildes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten