• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2016, Thema: "Stadtlandschaft (s/w)"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1702009

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 15 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 15 - Ein echt brutaler Ausschnitt. Auch wenn ich da nicht leben möchte: mein Favorit!
Nr. 9 - Mein zweiter Sieger. Thema perfekt getroffen!
Nr. 37 - Schönes Motiv - wenn auch nach meinem Empfinden zu hart und überschärft.
Nr. 28 - Romantische Stimmung mit passender Motivwahl.
Nr. 6 - Der Schnitt gefällt mir gut. Klasse!
Nr. 36 - Schöner Blick mit echtem Kontrast zwischen Stadt und Land

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 2 Punkte
#15 - 2 Punkte
#17 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte
#35 - 2 Punkte


Nr. 17 - Gefällt mir gut und Eininnert micht wirklich an ein Landschaftsbild vom Schnitt her und der Bildaufteilung
Nr. 20 - Etwas heller wäre noch toll gewesen, ansonsten aber eine toll eingefangene Standlandschaft
Nr. 15 - Der Kontrast alt/neu traditionell/modern ist toll eingefangen.
Nr. 35 - Stadtlandschaft von oben, Thema gut getroffen. Mich stören die beiden Personen ein wenig und ich glaube frontal über die Dächer hätte mir noch besser gefallen. Aber trotzdem eine tolle Perspektive.
Nr. 2 - Der Medienhafen gefällt mir sehr gut und ist in s/w immer ein tolles Motiv. Der panoramaähnliche Zuschnitt gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 22 – 1 Punkt
# 26 – 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte
# 35 – 2 Punkte


Nr. 9: Straße mit Altbauten, vermutlich in Holland („Vishandel“), im Hintergrund ein qualmender Schornstein. Schöne Häuserzeile, mit gefällt der Kontrast aus edlen Gründerzeitbauten und qualmender Industrie, die Dame auf dem Fahrrad gibt einen menschlichen Faktor hinzu und belebt das Bild. Geht schon ein bisschen Richtung Street-Fotografie.

Nr. 15: Hochhäuser und kleinere Mehrfamilienhäuser. Die Hochhäuser scheinen die kleineren Häuser zu umzingeln, fast zu erdrücken. Klasse ist die Spiegelung im rechten Hochhaus.

Nr. 22: Blick auf Heidelberg. Schön, wie die Brücke den Blick auf das Schloss und die Stadt lenkt, von der ruhig ein bisschen mehr hätte drauf sein dürfen...

Nr. 26: Blick durch einen Vorhang auf einen Platz und ein historisches Gebäude. Zwar ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt der Stadt zu erkennen, der fast voyeuristische Blick durch den halbtransparenten Vorhang gibt jedoch einen besonderen Kick. Tolles Bild, das aber eigentlich nicht so recht zum Thema passt.

Nr. 28: Altbau-Häuserzeile, Fluss, Brücke. Sehr schöner Bildaufbau, der Blick folgt der Biegung des Flusses, die Brücke gibt Halt.

Nr. 35: Blick zweier Männer über eine Stadt. Inhaltlich und fotografisch gut gemacht, quasi aus der Sicht einer dritten Person fotografiert, man folgt dem Blick der Männer auf die Stadt. Das Bild scheint ganz leicht nach rechts zu kippen.
 
#2 - 2 Punkte
#6 - 2 Punkte
#9 - 3 Punkte
#15 - 2 Punkte
#26 - 1 Punkt
#34 - 2 Punkte



Nr. 2 - Inhaltlich gut umgesetzt. Kontrast zwischen Natur und Stadt. V.a. die Gebäude im Zentrum wirken wie Fremdkörper unter einem dramatischen Himmel. Wasserfläche im Vordergrund etwas zu groß. Ich hätte gerne mehr vom Himmel gesehen und die Gebäude außermittig.
Nr. 6 - Stadtlandschaft auf mehreren Ebenen. Die Verzerrung durch das UWW Objektiv sorgt für Dramatik. Leider wirken die Fahrzeutge sehr statisch. Etwas Bewegungsunschärfe wäre schön.
Nr. 9 - Schöne Perspektive. Das Auge verliert sich in der Straßenflucht. Inhaltlich gut getroffen. Der Mensch gefangen im Kontext einer urbanen Umgebung. Beschnitt könnte noch etwas enger sein.
Nr. 15 - Kontrastreich, sowohl inhaltlich als auch bildlich. Thema gut umgesetzt. Das Gebäude rechts ist leider oben abgeschnitten. Vordergrund und Hintergrund grenzen sich leider zu wenig voneinander ab.
Nr. 26 - Tolles Motiv. Weckt in mir die Vorstellung einer sommerlichen Briese. Schöner Bildschnitt. Fürs vorgegebene Thema etwas zu wenig "Stadt".
Nr. 34 - Klare Linien. Fotografisch gut umgesetzt. Schöner Helligkeitsverlauf. Leider stören mich die hellen Ränder um die Gebäude zum Himmel hin ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 2 - Etwas mehr "Wasserbeschnitt" und mehr Widescreen, dadurch hätte es bestimmt noch intensiver gewirkt. Schön wie die Sonnenstrahlen durchkommen.
Nr. 25 - Gut gesehen, gut ausgeführt! Punkte verdient.
Nr. 15 - Definitve eine Stadtlandschaft, mehr und vielleicht besser würde durch einen größeren Ausschnitt gehen. Der Kontrastabfall gefällt mir sehr.
Nr. 16 - Anna Maria Stein, lass das Wasserzeichen sein ;)! Mir fehlt ein Hauch mehr Kontrast. Trotzdem symetrisch "sauber" gearbeitet mit entsprechender Spiegelung, deswegen noch einen Punkt.
Nr. 17 - Schärfe und vor allem die Symetrie sind nicht so gelungen, aber mir gefällt der Platz und die unterschiedlichen Architekturen sehr, plus fast keine Menschen zu sehen.
Nr. 22 - Schöner Ausschnitt von einer schönen Stadt, leider gefällt mir das Wasser nicht so sehr. Es stört bzw. lenkt es sehr ab.
Nr. 28 - Ich will meine negativ Kriterien nicht so oft wiederholen, deswegen nur das Positive: Schön.
Nr. 29 - Thema mehr Park in einer Stadtlandschaft, aber Bäume, Sträucher, Pflanzen generell sind, habe ich bemerkt, in SW gar nicht mal so einfach und anschaulich darzustellen. Mir hätte auch hier wieder ein größerer Ausschnitt bestimmt besser gefallen. Trotzdem gut!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#6 - 2 Punkte
#35 - 2 Punkte
#38 - 2 Punkte
#15 - 1 Punkt
#29 - 1 Punkt
#30 - 1 Punkt

Für mich bedeutet Stadtlandschaft v.a. urbaner Lebensraum und nicht unbedingt nur ein Postkartenmotiv von Gebäuden im städtischen Umfeld. So wie ein Landschaftsbild eben auch thematisch erweiterbar ist auf ein Motiv innerhalb der Landschaft. So gesehen hat mir am besten Nr. 6 gefallen, das die extreme Verdichtung des städtischen Lebensraums zeigt mit Architektur, Verkehr, Menschen. Große Bewunderung für die virtuose Verwendung des Quadrats! Einzig die sw-Umsetzung ist mir zu kontraststark. Da hätte es mehr Grautöne haben dürfen.
Bild Nr.35 zeigt zwei Menschen, die über eine Stadtlandschaft blicken. Das regt meine Fantasie an, dazu stimmen Bildaufbau und sw-Umsetzung. Die (natürliche) Vignette hätte ich allerdings entfernt. Das wirkt mir zu verträumt, der helle klare Himmel säuft etwas ab.
Bild Nr.38 mag ich sehr, die Stimmung, das Licht, die Komposition. Die Tiefen saufen mir etwas zu sehr ab. Aber das technische Problem für mich ist vor allem: das Bild wurde zu klein in den WB gestellt. Das finde ich grenzwertig beim Beurteilen. Bin auch keine 18 mehr, sondern langsam brauche ich ne Lesebrille ;)
Bild Nr.15 beeindruckt mich durch Detailreichtum und sw-Umsetzung mit vielen Zwischentönen. Aber das eigentliche Motiv ist was? Linien und Punkte? Das Hochhaus? Spiegelungen? Also ist für mich "zuviel" drauf, weil es keinen Schwerpunkt gibt. Und für einen Gursky fehlt es mir an Ordnung im Chaos ;)
Foto Nr.29 transportiert eine gewisse Stimmung für mich, etwas Absurdes, zwanghaftes. Nun kenne ich Gebäude und Stadt sehr gut (von wo ist das aufgenommen?), bin daher nicht ganz frei im Urteil. Aber auch hier bin ich mit der Wahl des Ausschnitts nicht ganz einverstanden. Mehr Konzentration auf Gebäude links und Dachgärten (z.B. quadratisch) oder dann wirklich gleich mehr Kontrast zu den Altbauten, indem man sie weitwinklig mehr einbindet. Hm, irgendwie nicht Fisch und Fleisch für mich, aber mit viel Potential. Abschließend das Foto Nr.30. Da ist nichts scharf, es ist eigentlich völlig belanglos. Alles falsch gemacht? Finde ich deswegen nicht, weil es meine Fantasie anregt. Die sw-Umsetzung scheint mir etwas wenig mutig. Da hätte vielleicht was extremeres noch mehr Kopfschütteln gemacht, z.B. eine Art reliefartiger Holzschnitt. Warum also beim sw plötzlich so mutlos? Also, ich mag mich nicht weiter um Kopf und Kragen reden und beende meine amateurhaften Ergüsse... :lol: Schön war´s!
 
# 2 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:2 - Schönes Motiv, schöne Zeichnung im Himmel und im Wasser. SW Umsetzung gut gelungen. Gefällt mir.
Nr. 22 - R:2 - Tolle ALT-Stadtlandschaft. und mit diesem Beschnitt für mich wunderbar gelungen. Und danke, das du noch vom Grau-Grau ein Stück zum SW gegangen bist.
Nr. 34 - R:2 - Das gefällt mir sehr gut. Statische Gebäude vs. hektisch umtriebige Autos. Ich hätte es noch gerade gerückt und vielleicht auf das rechte Geländer verzichtet.
Nr. 4 - R:2 - Meine Heimatstadt, die Arbeitsstätte meiner Frau - aber dafür gibt es keine Extrapunkte. Das Motiv mit Alt und Neu gefällt mir. Ebenso das kräftige Schwarz in der Brücke.
Nr. 15 - R:2 - Der Blick hat eine tolle Tiefe. Auch schön die Varianz in der Architektur. Mir fehlt auch hier der Horizont und leider ist es etwas diesig. Vorteil daraus: Interessanter Verlauf von SW nach Grau.
Nr. 17 - R:2 - Abstrakte Architektur, sehr gut. Menschenleere Weite im Breitformat - prima.
Nr. 28 - R:2 - Schönes Bild. Vom Bildaufbau nicht ganz optimal, aber wahrscheinlich standen Links Autos oder andere störende Dinge?
Nr. 31 - R:2 - Schade, etwas overcooked. Passiert mir auch ständig, das ich das rechte Maß verliere... Sonst sehr schön gemacht.
Nr. 35 - R:2 - Ohne die Personen wäre es auch gegangen, aber so ist es interessanter. Irgendwie edgy. Prima die Schärfe gesetzt.

Neutral stehe ich zu

Nr. 6 - R:3 - Menschen, Verkehr, Strassen und Hochhäuser - alles drin. Mir fehlt ein Hauptmotiv. Den Bildaufbau finde ich grafisch gut gelungen.
Nr. 7 - R:3 - Wenn die vielen Menschen die Stadt ausmachen - was ja auch zutrifft - passt das Motiv. War aber für mich zuerst überraschend.
Nr. 9 - R:3 - Amsterdam? Häuser, Fahrräder, Touristen, aber wo sind die Grachten? Scherz. Irgendwie lenkt mich die Radfahrerin ab, wenngleich sie typisch ist und hierher gehört.
Nr. 11 - R:3 - Schöne Lichtstimmung im Bild; das finde ich gut. Auch den flachen Blickwinkel finde ich passend.
Nr. 18 - R:3 - Toller, nächtlicher Blick. Ich hätte die Promenade gerne größer und weniger Himmel gehabt.
Nr. 19 - R:3 - Ein Stadt-HighKey? Gut gefällt mir das verwischte Auto, steht es für mich für die Hektik in der Stadt.
Nr. 23 - R:3 - Mystisch. Toller Blick, trotz viel Schwarz. Licht kommt auch super.
Nr. 25 - R:3 - Toller, grafischer Aufbau. Seelenlose Klötze, wirkt menschenleer ... so können Städte auch sein!
Nr. 26 - R:3 - Cool. Interessanter Beitrag zu diesem Thema. Hat was.
Nr. 29 - R:3 - Sieht irgendwie künstlich aus, interessant. Ich hätte mal versucht, die hinteren Häuser weg zu lassen (wenn es denn ginge...).
Nr. 32 - R:3 - Da bin ich auch schon oft längs. Gut ist der verdichtete Blick mit den verschiedensten Elementen. Mir sind nur die Personen zu dominant; mit Bewegungsunschärfe hätte mir es eher zugesagt.
Nr. 33 - R:3 - Ganz cool gemacht. Aber schief, oder? Mußte da unbedingt noch Körnung rein? Mir hätten wohl die harten Kontraste allein gereicht.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - R:4 - Diese Dorf-, äh Stadtlandschaft ist mir etwas zu beliebig. Da fehlt mir die Spannung...
Nr. 5 - R:4 - Ja, auch so sehen Städte aus. Mir nur etwas zu Grau-in-Grau. Geschmackssache.
Nr. 8 - R:4 - Finde ich auch gut, aber für mich aber eher ein Kinderbild.
Nr. 10 - R:4 - Da ist für mich das Thema nicht so gut getroffen und das Motiv zu banal.
Nr. 13 - R:4 - Ich weis nicht, wie die Häuser sich fortsetzen, aber mir fehlt der Horizont doch sehr.
Nr. 14 - R:4 - DAS ist mal eine breite Strasse! Gut gelöst mit den eher störenden Autos in der Mitte.
Nr. 16 - R:4 - Spiegelungen gehen immer. Schöner wenn auch ungewohnter Blick auf die Galleria. Mußte denn die Signatur sein?
Nr. 20 - R:4 - Eine asymmetrische Bildaufteilung hätte mir besser gefallen.
Nr. 21 - R:4 - Oh, das ist mir zu matschig. Die Skyline passt aber bestens zum Thema.
Nr. 24 - R:4 - Schade immer wieder mit den Autos, die im Blickfeld stehen. Schwer zu lösen, aber für mich immer noch störend...
Nr. 27 - R:4 - Ein Brunnen? Okay, mit Stadt im Hintergrund.
Nr. 30 - R:4 - Schon mutig, ein Bild mit matschiger Bildmitte! Mal was anderes, als immer nur verwaschene Ecken. Wie immer, war wohl eher der / DEIN Weg das Ziel.
Nr. 36 - R:4 - Ich verstehe die Idee, aber irgendwie fehlt mir was...
Nr. 37 - R:4 - Ja, so einen Affenfelsen hatte ich auch probiert. Aber am Ende fehlt die Spannung im Motiv.
Nr. 38 - R:4 - Den Potsdamer Platz habe ich schon schöner gesehen; Immer schwierig bei einem bekannten Motiv.

Außerhalb der Wertung

Nr. 12 - R:0 - Mein eigener Beitrag. Da waren gerade die schönen Wolken am Himmel, also schnell noch mal los. Und anstelle von Hamburgensien wollte ich die Stadt mal trist darstellen. Ich ärgere mich nun aber schon ein wenig, nicht vielleicht doch eine der schönen Seiten Hamburgs gezeigt zu haben... nun ist es passiert...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Sehr schönes Thema, viele schöne und treffende Beiträge. Ich hätte gern noch ein paar Punkte mehr vergeben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - R:1 - Das ist der Hammer! Mein Favorit, gegen starke Konkurenz. Eine Perspektive über die man wohl stolpern muss, was für ein Kontrast - die Puppenstube zwischen den Bankentowern. Wunderbar eingefangen und sehr schöne S/W Umsetzung.
Nr. 2 - R:1,1 - Sehr beeindruckend, klasse Perspektive, wunderschön durchgezeichnet. Einen tollen Moment erwischt und perfekt umgesetzt. Von den Reflexen und Lichtspielen auf dem Wasser bis zu den schönen Schattierungen in den Wolken. Nicht zuletzt, jegliche Überzeichnung vermieden. Nur ein kleiner Patzer trübt das Bild, ein kreisrunder Reflex? Fleck? auf dem rechten der beiden zentralen Hochhäuser.
Nr. 7 - R:1,2 - Ja wie Geil - pure Lebendigkeit :) Die Wärme auf dem Sonnen beschienenen Platz wird spürbar. Perspektive, Wahl des Blickwinkels, prima!
Nr. 20 - R:1,3 - Das ist Stadtleben! Klasse Gegenlichtsituation und nicht kaputt-korrigiert. Gefällt mir.
Nr. 25 - R:1,4 - Na schau mal - so einfach und so gut getroffen. Die Kontraste fast ein wenig überzogen, oder war das kurz vor Ausbruch eines Gewitters? ;-)
Nr. 29 - R:1,5 - Wirkt fast wie eine Modelleisenbahn. Hier hat die Infrarot-Anmutung im Grün etwas.
Nr. 37 - R:1,5 - Fast wie eine Radierung - Sehr gut gemacht. Zeigt treffend die Struktur wohl vieler deutscher Stadtrandgebiete.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 28 - R:1,6 - Ein ganz tolles Bild. Schöne S/W Umsetzung. Leider nichts im Himmel - war da wirklich nichts zu holen?
Nr. 36 - R:1,6 - Sehr fein - Eine Stadt in der Landschaft. Wunderschöne Umsetzung.
Nr. 16 - R:1,7 - Sehr schöne Spiegelung. Der Himmel hat wohl nicht mehr her gegeben? Die Schärfe reicht nicht ganz für die Szene.
Nr. 33 - R:1,7 - Klasse erster Eindruck. Auf den zweiten Blick - etwas übertriebene Kontraste.
Nr. 6 - R:1,8 - Das hat etwas - Struktur, das hängende Auto soll wohl Kunst sein. Kuhle, mutige Perspektive gewählt - auch das sind unsere Städte. Leider stehen mir nicht genug Punkte zur Verfügung, darum gaben die Unschärfe bei den Personen im Vordergrund und die ausfressenden Lichter in einigen nicht ganz unwichtigen Bereichen den Ausschlag gegen diesen dennoch guten, sehr treffenden Beitrag.
Nr. 13 - R:1,8 - Jawoll - Beängstigende Verdichtung. Was fehlt dem Bild? Vielleicht etwas Bewegung? Leben? Vielleicht ist es doch ein wenig zu zerfahren? Für die Punkte hat es in diesem starken Monat leider doch nicht gereicht, trotz der sehr gelungenen S/W Umsetzung.
Nr. 14 - R:1,8 - Was für ein Glück mit den Wolkenbildern im Monat Juni, die sind wunderbar eingefangen. Das Grün der Bäume scheint mir dagegen ein wenig zu sehr Einheitsgrau. Die Autos, sonst oft störend werden hier zum Hauptdarsteller. Das sind unsere Großstädte - Das Revier der Blechkaravanen.
Nr. 23 - R:1,8 - Jaeh - gut! Wie man den leichten Gries aus dem Nachthimmel kriegen soll, ohne Zeichung zu verlieren, oder Banding zu riskieren habe ich auch noch nicht kappiert. Vielleicht hättest Du auch noch ein biss'l mehr Zeichnung in den tiefen Schatten riskieren können.
Nr. 26 - R:1,8 - Eine gute Idee, sehr schön umgesetzt. Musste nur sehr starker Konkurenz den Vortritt lassen.
Nr. 31 - R:1,9 - Schöner Bildaufbau, Schöne S/W Umsetzung. Die Körnigkeit, auf Alt getrimmt - weiß nicht.
Nr. 18 - R:2,2 - Feine Nachtaufnahme, schöne Stimmung. Ein bischen mehr Zeichnung in den Schatten und es hätte glatt eine Note besser landen können.
Nr. 24 - R:2,2 - Schöne Perspektive, leider etwas Überstrahlt und der Himmel Strukturlos. Das Auto im Vordergrund zu prominent.
Nr. 32 - R:2,2 - Ganz gut. Aber irgendwie dominieren die Menschen vor der Stadtlandschaft zu sehr - für dieses Thema.
Nr. 8 - R:2,3 - Durchaus interessante Perspektive. Das Roller-Kind im Spot-Light. Auf mich wirkt es aber überzeichnet. Die Infra-rot Anmutung taugt mir nicht.
Nr. 5 - R:2,5 - Das hat etwas. Die Trostlosigkeit eingefangen.
Nr. 17 - R:2,5 - Läst mich etwas ratlos zurück. Am beeindruckendsten - wie bekommt man den Platz so Menschenleer - am hellen Tag?
Nr. 22 - R:2,5 - Schon ein schönes Foto, Schöner Schnitt, ganz ordentliche S/W Umsetzung. Hätte man aus dem Himmel mehr machen können? Für mich mehr Landschafts-Idyll als Stadtlandschaft.
Nr. 11 - R:2,7 - Das Partyvolk ist durch, kalt und hässlich bleibt die Szene zurück. Nicht schlecht getroffen. Typische, öde Geschäftsmeile, nachdem der Trubel gewichen ist.
Nr. 9 - R:2,8 - Tja, ne Menge los auf dem Bild. Aber ich bleibe verwirrt. Worum soll es hier gehen?
Nr. 12 - R:2,8 - Ist ok. Stimmungsvolles Licht und ein leeres Parkdeck. Aber irgendwie fehlt doch etwas was mich direkt anspricht.
Nr. 4 - R:2,9 - Spricht mich nicht besonders an. Ok, ist wohl ein Haus mit Geschichte und einer ganz eigenen Hässlichkeit - aber sonst? Der städtische Betrieb (Autoverkehr) wirkt statisch und gerät zur Nebensache, hinter dem recht schön getroffenen Brückenbogen.
Nr. 35 - R:2,9 - Mich stört die Dominanz der Personen im Vordergrund und der Strukturlose Himmel. Ansonsten eine schnörkellose Umsetzung des Themas.

Neutral stehe ich zu

Nr. 38 - R:3 - Nö! Spricht mich nicht an. Warum gibst Du einem so eintönigem Himmel so viel Raum, an einem so imposanten Ort?
Nr. 3 - R:3,5 - Die Idee hinter dem Bild erschließt sich mir nicht.
Nr. 21 - R:3,6 - Hat es da gebrannt? Willst Du uns den Smog über Berlin zeigen? Nicht meins.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 10 - R:4,3 - Nah am Thema verfehlt - würde ich meinen. Was von der Stadtlandschaft bleibt gerät zur Nebensache.
Nr. 19 - R:4,5 - Wirkt auf mich deutlich überbeichtet/überstrahlt. Wenn das Absicht ist, dann erschließt sich mir die Botschaft nicht.
Nr. 30 - R:4,9 - Kann ich nichts mit anfangen,
Nr. 27 - R:5,4 - Überstrahlt, unscharf, belanglos. Sorry, da finde ich nichts was positiv hervor zu heben wäre.

Ohne Wertung

Nr. 34 - R:0 - Mein eigener Beitrag, Ergebniss eines Spaziergangs, extra für die erste Wetbewerbsteilnahme. Ich wünsche mir reichlich Anregung und Kritik.


Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht bei meiner ersten Bewertung. Dank des Bewertungstools war es einfacher als gedacht, auch wenn die Entscheidungen alles andere als einfach waren.

Gruß SkateTux


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt

Nr. 10 - Mein Favorit, Blick in die Zukunft, ungewöhnliche Fassung des Themas, sehr schön Schärfe-Unschärfe-Verteilung und Komposition.
Nr. 7 - Sehr interssantes Motiv, Stadtlandschaft mit Menschen, gut fotografiert. Sehr wirksam die implizite Kritik an der pflanzenfreien Natur, die die Architekten zuwege bringen. Versiegelte Plätze ohne grün. Passt zum Schwarz-Weiß-Thema.
Nr. 8 - Schöne Altstadtarcitektur mit Stadtgrün. Durch die dynamische Struktur mit den Wolken sehr wirksam.
Nr. 15 - Typische Stadtschluchten. Gut dargestellte Gesellschaftskritik. Wo ich nicht wohnen möchte.
Nr. 17 - Format gut gewählt. Was aus uns wird, wenn man die Architekten machen lässt. Natur und Mensch leben auseinander. Gut getroffen. Sehr kritisch.
Nr. 21 - Typisch Berlin. Der Fernsehturm als Wahrzeichen, dass Technik auch positiv sein kann. Er prägt das Bild. Insgesamt finde ich es hier auch schön von der flauen Gestaltung und der Unschärfe her.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2– 3 Punkte
# 7 – 2 Punkt
# 15 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte



Nr. 2 - Mein Favorit, war schon schwer beeindruckt gleich als erstes...
Nr. 7 - Hebt sich ab von allen anderes dabei...
Nr. 15 - ich hätte mehr kontrast gegeben, aber ich übertreib da oft. toll anzusehen
Nr. 18 - guten Zeitpunkt abgewartet
 
# 2 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 34 - 1 Punkt


Nr. 2 - Hier wurde das Thema voll getroffen. Technisch einwandfrei. Leider ist der Ausschnitt nicht optimal und geht dann mehr in Richtung Wasserlandschaft. Trotzdem eines der besten!
Nr. 9 Eigentlich 2,4 Punkte. Kleinstadtstraße? Der Schornstein im Hintergrund rettet für mich das Bild. Gut finde ich, dass es auf diesem Bild viel zu entdecken gibt - freilich auch Vieles, was für das gestellte Thema nicht relevant ist.
Nr. 14 - Auch dies trifft das Thema (mit ein bisschen zu dominierenden Autos) und ist technisch in Ordnung. Die Frage ist natürlich:Warum wurde garade dieser Aufnahmestandort gewählt (und nicht 100 m weiter vor oder zurück)?
Nr. 15 - Das verstehe ich unter Stadtlandschaft! Hier gibt es viel zu entdecken und ich kann mir auch die Geschichte der Entwicklung dieses Teils der Stadt vorstellen. Was mir ein bisschen fehlt, ist der Kontext - warum gerade dieser Ausschnitt und nicht ein anderer?
Nr. 34 - Zeigt einen typischen Teil einer Stadtlandschaft und ist deshalb vom Thema her relevant. Technisch einwandfrei. Zugleich natürlich etwas, was man schon tausendfach gesehen hat, wirkt daher klischeehaft. Daher nur 1 Punkt.

Offenbar ein schwieriges Thema. Ich hatte daran gedacht, wie es wäre, wenn das Thema nur "Landschaft" gewesen wäre und hatte mir dann eindrucksvolle Gebirgszüge mit Seen vorgestellt. Nicht kleine Hügel und Wiesen. Übertragen auf das Thema "Stadtlandschaft" waren mir die meisten Beiträge entweder zu kleinstädtisch oder zeigten nur Details - eine Baumgruppe ist für mich noch keine Landschaft, einige Häuser ebenso wenig. Na ja, meine ganz persönliche Interpretation des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 6 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkt

Nr. 2: Medienhafen. Immer für ein beeindruckendes Bild gut. Wirkt irgendwie dystopisch.

Nr. 6: Mir gefällt dieser dreiteilige Aufbau: Die Freiheit des Himmels, die Dominanz der Stadt und der Untergrund, der für die Menschen übrigbleibt. Da ist die dystopische Stimmung von Bild Nr. 2 in Alltag umgesetzt worden.

Nr. 15: Erinnert mich an ein Wimmelbild von Mitscherlich :) Ich habe das Gefühl, bei jedem Betrachten etwas Neues entdecken zu können, vor allem in den tollen Spiegelungen.

Nr. 28: Hierfür gibts "nur" 2 Punkte, weil das Bild in mir keine besondere Stimmung erzeugt. Ich finde es dennoch super gemacht, die Brücke als verbindendes Element von Stadt und Landschaft zur Stadtlandschaft. Thema also perfekt getroffen, es fehlt nur die persönliche Berührung.
 
# 20 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 20 - Sehr schöne Stadtlandschaft. Ob gewollt oder nicht, der Sand im rechten Gleis und der Lichteinfall auf der rechten Häuserseite sind ein schöner Kontrast zum vollen Bahnsteig auf der linken Seite. Mein Favorit diesmal.
Nr. 2 - Stimmungsvolle Zusammenführung von Stadt mit (Wasser)Landschaft. Guter Beschnitt als leichtes Panorama. Wenn die Sonnenstrahlen noch etwas stärker durchkommen würden, wäre es optimal.
Nr. 5 - Fast einsame und etwas heruntergekommene Szenerie. Auch das ist eine Stadtlandschaft.
Nr. 9 - Lebendige Stadtstraße. Die Komposition mit den Fluchtlinien in Richtung Fabrikschlot geht sich fast aus. Ich weiß nicht, ob es besser wirken kann, wenn man etwas weiter links stehen würde (außer dass man der Radfahrerin im Weg stehen würde).
Nr. 11 - Mit der richtigen Belichtung die ruhige verlassene Fußgängerzone gut eingefangen.
Nr. 15 - Sehr schöne Perspektive zwischen den Hochhäusern. Selbst die Spiegelungen in den Glasfassaden wirken. Sehr gelungene s/w-Umsetzung.
Nr. 18 - Schöne Langzeitaufnahme. Eigentlich müsste man das Bild am Himmel etwas beschneiden, aber ich verstehe, dass die verschwimmenden Wolken mit drauf bleiben sollten.
Nr. 25 - Einfaches aber wirkungsvolles Motiv. Guter Kontrast.
Nr. 28 - Schöne Stadtlandschaft mit der Zeile der Jugendstilfassaden entlang des Kanals.
Nr. 29 - So in etwa hab ich mir meins auch vorgestellt. Gute Schärfe und Kontraste. Da muss ich mich doch noch etwas anstrengen.
Nr. 34 - Stadtautobahn. Dynamik der Autos zu den Bäumen und Häusern. Technisch sauber umgesetzt mit der kleinen Blende, um die Zeit dehnen zu können.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Ebenfalls stimmungsvolle (Wasser)Landschaft. Leider keine Punkte mehr
Nr. 4 - Gut getroffene Brücke, aber nicht mein Motiv.
Nr. 6 - Schöner Blickwinkel mit interessanter Szenerie. Leider sind die Punkte schon vergeben. Vielleicht hätte man das hängende Auto als Hauptmotiv mehr zentral stellen können. Aus meiner Sicht auch etwas zu sehr überbelichtet.
Nr. 7 - Schöne Idee und guter Standort. Ein bissl mehr Umgebung hätte es sein dürfen. Gerade der linke Rand wirkt etwas abgeschnitten.
Nr. 8 - Auch interessante Komposition. Aber mir kommts vor, dass die Schärfeebene nicht beim Kind liegt, oder ist das Bewegungsunschärfe? Irgendwas passt jedenfalls nicht ganz.
Nr. 10 - Das Thema Stadtlandschaft ist aus meiner Sicht hier sehr reduziert. Eine in der Unschärfe verschwindende Stadtstraße ist mir etwas wenig.
Nr. 12 - Leeres Parkdeck mit Baukränen im Hintergrund. Ist auch eine Stadtlandschaft aber auch etwas leer.
Nr. 14 - Breiter Boulevard, schön unruhige Wolken. Aber irgendwie fehlt mir was.
Nr. 16 - Schöne Spiegelung. Aber im Bildausschnitt etwas gedrängter Rand oben und unten. Da war mit den 18mm wohl leider nicht mehr drin? Der Kontrast könnte auch etwas klarer sein.
Nr. 17 - Schöne Weitwinkelaufnahme eines Platzes mit unterschiedlicher Architektur. Aber vielleicht fehlt ein wenig Leben?
Nr. 19 - Für den Bildeffekt mit den verschwimmenden Fahrzeugen war es noch zu hell, trotz Blende 14. Vielleicht hätte deutliches Unterbelichten geholfen.
Nr. 21 - Typische Stadtlandschaft mit dem Blick auf Berlin. Aber irgendwie ists nicht sauber genug. War aus der TZ81 nicht mehr rauszuholen oder war es zu diesig?
Nr. 22 - Die Postkarte schlechthin. Guter Kontrast. Die Sonne wirkt etwas unrund. Leider keine Punkte übrig.
Nr. 23 - Schöne Nachtaufnahme. Das deutliche rauschen stört nichtmal. Leider kein Punkt mehr übrig.
Nr. 24 - Die ersten beiden Autos stören für mich den Blick in die Gasse.
Nr. 26 - Gute Idee. Aus meiner Sicht ist aber durch den Vorhang zu wenig zu Stadt zu sehen.
Nr. 27 - Mir fehlt hinter dem Brunnen das gewisse Etwas. Ist auch überbelichtet.
Nr. 30 - Extravagante Schärfekomposition. Ist nicht so meins.
Nr. 31 - Schöne Perspektive. Aber aus meiner Sicht zu stark nachbearbeitet.
Nr. 32 - Belebter Fußgängersteg, Irgendwie ist mir der Hintergrund an den Gebäuden zu blass. Der Industriekomplex wirkt dagegen überbelichtet.
Nr. 33 - Leicht schiefe Perspektive. Etwas verrauschter Himmel. Und irgendwie stört mich der Baukran links, der in die Straßenlaterne übergeht.
Nr. 35 - Im Zeichen der Burg. Mich stören die Touristen beim Blick auf die Dächer von Nürnberg, wobei man meinen könnte, man folge ihrem Blick.
Nr. 36 - Stadtblick durch einen Rahmen von Blättern mit der Kirche als Leitmotiv. Gute Idee. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 37 - Eine interessante Herangehensweise. Wobei bei der Komposition doch etwas viel Himmel bleibt. Vielleicht wäre ein Panoramabeschnitt möglich gewesen?
Nr. 38 - Düster in den Himmel fotografiert. Wirkt etwas schief
 
# 2 – 2 Punkte
# 6 – 3 Punkte
# 21 – 1 Punkt
# 34 – 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 2 – sehr schönes, Ruhe und Harmonie ausstrahlendes Bild. Dazu trägt auch der quasi symmetrische Bildaufbau und natürlich das kleine Boot bei. Thema buchstäblich gut getroffen, da hier die in die Landschaft hingewachsene Stadt eben die Stadtlandschaft als Kombination beider darstellt. Ausgewogene Belichtung mit schöner Zeichnung des Himmels.

Nr. 6 –tolle Staffelung der Ebenen, in der der Blick förmlich in die Tiefe gezogen wird oder sich einfach nach oben wenden muss. Hat mich sofort an Schlucht mit Felsüberhang erinnert. Und dazwischen wird ein Blick in die weitere Distanz ermöglicht. 3 Punkte somit für die Assoziation und damit Treffer bzgl. des Themas. Schön finde ich ebenso den Moment der Aufnahme mit Menschen unten und den stehenden Autos unten. Das Auto unten stört ein wenig – zumal es auch angeschnitten ist; das oben klebende Auto ist schon skurril; das am linken Bildrand ebenso angeschnittene Auto stört mich auch ein wenig.

Nr. 21 – solche Blicke in die Ferne zeigen ja auch klassische Landschaftsaufnahmen. So wie man dabei nach charakteristischen Landmarken sucht, müssen natürlich in Stadtlandschaften Gebäudeumrisse der Profilierung dienen. Das ist in dieser Aufnahme sehr schön gegeben. Und so ist eben keine Silhouette. Auch wenn die Bildaufteilung mit großem Himmelanteil ein wenig ungewöhnlich ist, so wird damit natürlich umso mehr die überragende Höhe des Fernsehturms hervorgehoben. Nur 1 Punkt, da mich irgendwie der fehlende Kontrast bzw. die Unschärfe stört.

Nr. 34 - Verkehrs-Fluss vor monolithischen Blöcken - sehr schönes Spiel mit der Dynamik der Autos und der Statik der Hochhäuser. Die Mitnahme von Geländer und Laterne schließt das Bild gut nach rechts ab und verstärkt die abgesenkte Lage der Straße.

Nr. 17 - für mich zwar eher ein Stadtraum, aber einfach sehr schöne Komposition der verschiedenen Geometrien, wobei die beiden angeschnittenen Gebäude rechts und links wunderbar den Blick in die Mitte des Bildes führen. Zudem sprechen hier die reinen Formen ohne Störung durch irgendwelche Mülleimer, Sonnenschirme oder zufällig durch das Bild laufende Personen.

Nr. 31 - diese Perspektive ist einfach klassisch schön. Ein wenig weniger Kontrast hätte mir besser gefallen.

Nr. 35 - 1 Punkt, da ich das Thema sehr gut umgesetzt finde: der Blick hinaus bzw. hinein in die städtische Landschaft. Und schöne Sichtmarken sind auch vorhanden. Natürlich eine gelungene Aufteilung von Himmel zu Stadt, Betrachter zu Gesamtbild sowie Betrachter zu Doppeltürmen links. Allerdings hat mich das Bild dann irgendwie doch nicht so richtig vom reinen Motiv her gefesselt.


Ich fand die verschiedenen Ansätze, dieses Thema zu bedienen, sehr interessant. Auf den ersten Blick erschien mir das Thema eindeutig, umso mehr versuchte ich dann aber, eine thematische Abgrenzung zu den ja auch und sicher nicht umsonst existierenden Begriffen wie Stadtraum, Stadt-Silhouette oder auch Straßenszene zu finden. Hilfreich fand ich für mich den Ansatz, sich wie auch schon von Picmec geschrieben, ein klassisches Landschaftsmotiv mit Panorama oder facettenreichem Detailausschnitt oder entsprechender Sichtachse/Blickführung vorzustellen und dieses dann quasi durch Städtisches entweder zu ergänzen oder gar zu ersetzen.
 
# 3 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
Bild Nr. 3: Tolle Stadtlandschaft aus vergangen Tagen geformt mit einem gewissen Charakter nach mehr zu verlangen, jedoch woran man sich nicht satt sehen kann obwohl man es schon tausend mal in irgendeiner Stadt in irgend einer form gesehen hat, immer wieder doll.

Bild Nr. 9: Klassische Stadtlandschaft von der Industrie geformt und irgendwie schon nach kurzer zeit langweilig gesehen.

Bild Nr. 14: auch so können berühmte Straßen in Stadtlandschaften ein geformt werden was sich positiv auf eine Innenstadt auswirken kann.

Bild Nr. 15:nach meiner Meinung nach ist diese Stadt schon Tod bevor sie angefangen hat zu leben, was sich nicht immer Positiv aufs Stadt leben auswirkt, wirkungsvolle bauten und ohne Menschen oder leben gebaut, leider empfinde ich es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nach der Durchsicht alle Motive stellte ich fest, dass eine ganze Reihe mich spontan ansprachen, sei es vom Motiv, von der Bildgestaltung oder der besonders interessanten Themenumsetzung her. Diese Bilder habe ich mit Punkten bedacht und meine Favoriten dabei leicht hervorgehoben:
Nr. 2 - Schönes Panorama, ruhiger Bildaufbau mit guter Belichtung auch in der Himmelspartie. Insgesamt hätte es für mich weniger "glatt" sein dürfen.
Nr. 5 - Eher kleinerer Ausschnitt als ganze Stadtlandschaft, exotische Szene, ein Bild, dass Geschichte(n) erzählen kann. Etwas mehr Kontrast hätte mir gefallen.
Nr. 7 - Menschen wie Ameisen, schöner Lichteinfall. Eine urbane Szene fast ohne Gebäude.
Nr. 9 - Der Blick die Straße entlang, in der sich das Leben abspielt. Bildaufbau und Belichtung gut, auch hier hätte ich mir ein wenig mehr Kontrast gewünscht.
Nr. 11 - Verwaiste Innenstadt am späten Abend im Neonlicht - hier gefiel mir insbesondere die gut eingefangene Stimmung.
Nr. 15 - Mietskasernen eingeklemmt zwischen Wolkenkratzern - eine bedrückende Vision großstädtischer "Landschaft", photographisch gut in Szene gesetzt.
Nr. 20 - Der Blick entlang der Straßenbahngleise durch die Straße reizvoll im Gegenlicht. Und auch wenn ich mich wiederhole: Etwas mehr Kontrast hätte mir besser gefallen.
Nr. 23 - "Ein Stern fällt ins Wasser und der Mond hinterher..." (Element of Crime) - geradezu poetische Ansicht einer eher tagsüber wohl hässlichen Stadtlandschaft.
Nr. 34 - "Autogerechte Stadtplanung" - treffend photographiert.
Nr. 37 - "Stadt auf der grünen Wiese" - treffend photographiert.
 
Diesmal viele Tilnehmer und wie ich finde auch ein recht hohes Nieveau. Ich konnte irgendwie mich nicht nur auf wenige starke Bilder festlegen....

# 2 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 2 - Das Bild spricht mich optisch am meisten an
Nr. 13 - Das Gewirr auch innenhöfen und Strassen gehört auch mit zu dem Paradebeispiel eine Stadtlandschaft
Nr. 14 - Große Prachtstraßen aus der Jahrunderwende,,,, Halt eben typisch Berlin
Nr. 15 - Schön der blick vom hochhaus mit den 2 anderen Türmen im Vordergrund auf die "kleinen Häuschen"
Nr. 18 - Schöne Nachtaufnahme/ blaue stunde in SW Die Stadt im mittelgrund mit dem Fluss im Vordergrund und hinten findet man Berge...
Nr. 22 - Heidelberg :) aus dem Stadparkheraus Richtung Altstadt....
Nr. 23 - Interessantes Bild könnte man sich ja durchaus aufhängen
Nr. 28 - Der bild aufbau sprciht mich an schön diese geschwugene Linie vom Geländer
Nr. 29 - Kunst am Bau? Mich stören die alten Häuser im bil sonst wäre es glaube ich mein favorit
Nr. 32 - Schön die Verdichtung durch das Tele... Durch die untersciedlichen höhen bekommt das Bild zusätzlich Tiefe
Nr. 33 - cooles Bild... Schön die Perspektive beachtet... der schiefe Eindruck ensteht durch die Blickrichtung und macht das Bild lebendig



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt

Nr. 7 - Leben in der Stadt - diese Stadtlandschaft ist voller Leben, ein Wimmelbild in s/w! Hier kann der Blick verweilen und genießen. Quer wäre m.E. noch besser gewesen.
Nr. 15 - Skyscrapers - Alt und neu gemischt. Das sind wirklich Häuserschluchten, durchmischt durch klassische Häuserreihen. Wunderbarer Kontrast.
Nr. 28 - Wald und Stadthäuser über Brücke über Fluss miteinander verbunden. Schöner Kontrast.
Nr. 35 - Blick über die Stadt - zwei Menschen mit Blick über das Häusermeer. Schöne Studie mit guter Bildaufteilung.
Nr. 37 - Hochspannung - Aufnahme mit viel Struktur und Kontrast, Feld und anonyme Hochhäuser zeigen die Tristesse gut.
Nr. 17 - Trotz keiner Menschenseele, oder gerade deswegen, eine schöne Designstudie eines modernen Platzes.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte

Nr. 2: Ich mag das immer wenn man Sonnenstrahlen einzeln sieht, Perspektive passt auch super. Evtl. hätte ich unten noch etwas Wasser abgeschnitten. Aber gefällt mir richtig gut.

Nr. 28: Die Pfosten "führen" schön ins Bild hinein. Thema gut getroffen. Ansonsten schöner Ort, könnte mir hier mit den vielen Laternen auch ne tolle Nachtaufnahme vorstellen zur blauen Stunde ;-) vielleicht kommst du da ja nochmal vorbei.

Nr. 9: Schönes Hochformat, die Stadt workt belebt. Die Frau vorne links sowie der Kamin ganz hinten runden das ganze Bild irgendwie noch schön ab. Überall was zu sehen (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten