• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Kompaktkameras] Canon Powershot G1 X Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESO

Themenersteller
Über eine mögliche G1 X III hört man nicht viel.

Das hier sehe ich jedenfalls als Hinweis darauf:
http://www.canonrumors.com/new-g-powershot-for-photokina-cr1/

Eine neue Powershot aus der G-Reihe soll zur Photokina vorgestellt werden.
CR glaubt zwar, dass damit eine G5 X II oder G9 X II gemeint ist, aber ich nicht. Die beiden sind immerhin noch nicht mal ein ganzes Jahr auf dem Markt!
Die G1 X II dagegen ist bereits zweieinhalb Jahre auf dem Markt und damit älter als die G7 X, welche bereits einen Nachfolger erhalten hat. Ich tippe daher auf eine G1 X III zur Photokina.

Ich lasse mal meine Glaskugel sprechen:
- weiterhin ein 1,5 Zoll Sensor aus eigener Produktion, aber aus neuester Generation mit entsprechend mehr Dynamik
- ca. 17 MP bei 3:2 (wenn es ein "gecroppter" 80D-Sensor ist)
- DIGIC7
- ca. 5 fps, diesmal aber in RAW
- Dualpixel-AF
- Objektiv weitgehend unverändert
 
Und dann noch ein Integrierter Sucher oder ein Display mit zusätzlich weißen Pixeln, dann man auch bei Sonne fotografieren kann und eine bessere Nacheinstellgrenze......und schnellerer Af und kleinere AF Felder anwählbar und man könnte drüber nachdenken...aber wie du schon schreibst nur wenn der Sensor endlich in der Dynamik Konkurrenzfähig wird:angel:
Jürgen
 
Ich glaub nicht, dass sie am Objektiv großartig was verändern. Das ist schon nicht schlecht und war eine starke Aufwertung zur alten G1 X. Der Sensor blieb dagegen der gleiche, von daher sehe ich dort die größten Neuerungen.

Schnellerer AF: Der kommt auch sicher.
Wobei da noch spannend wäre, ob die IIIer als erste "Kompakte" einen Dualpixel-AF bekommt? Das wäre Hammer. Die G1er ist immerhin das Flaggschiff unter den Kompakten. Wenn es also kommt, dann dort als erstes. Dann wahrscheinlich auch zu einem gesalzenen Preis. Der ursprüngliche UVP der G1 X II war bei 849€. Den Nachfolger sehe noch weiter Richtung 1000€.


PS: Ich finds immer wieder komisch, dass sich für die G1-Serie so wenig Leute interessieren. Meiner Meinung nach eine stark unterschätzte Kamera.
 
PS: Ich finds immer wieder komisch, dass sich für die G1-Serie so wenig Leute interessieren. Meiner Meinung nach eine stark unterschätzte Kamera.
Nicht wirklich unterschätzt. Aber sie hat das Problem, dass Canon selber mit G7 X, G5 X, G3X im ähnlichen Segement wohl bereits ein Überangebot hat.
Und alle haben ihre Vorteile, welche für einen Teil der Käufer relevant sind (Kompaktheit bei der G7 X, Brennweitenbereich bei der G3 X, gutes Gesamtaket mit Sucher bei der Gx5).

Die G1 XII hat da Mühe, sich zu positionieren. Zumal sie den Sensorvorteil durch den Mangel an Lichtstärke teilweise wieder verliert (vgl. hier die Grafik: http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100/9).

Den fehlenden Sucher halte ich angesichts der Grösse für ihren grössten Mangel. Und die fehlende AF-Geschwindigkeit.
 
Zumal sie den Sensorvorteil durch den Mangel an Lichtstärke teilweise wieder verliert (vgl. hier die Grafik: http://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100/9).

Es bleibt zumindest ein sehr lichtstarker Weitwinkel, eine immer noch recht gute Lichtstärke bei ca. 50mm und mit 120mm auch einfach mehr Brennweite als bei ähnlichen Kameras.

Aber stimmt, das wird die wenigsten überzeugen. Schon garnicht in der eher kurzlebigeren Welt der Kompaktkameras.
Von den reinen technischen Daten ist eine G1 X II in Summe kaum besser als eine G7 X. Preis/Leistung ist trotzdem nicht schlecht, immerhin ist sie billiger als eine G5 X oder G7 X II.
Was mich am Ende überzeugt hatte war der Preis in Kombination mit den Sekundärfaktoren wie dem Bedienkonzept oder die Haptik. Das passte dort einfach am besten und das ist mir mehr wert als irgendwo ein Hauch bessere mögliche Bildqualität.

Nunja, jedenfalls hat sicher auch Canon erkannt, dass die G1 X II nicht mehr so auf der Höhe der Zeit ist. Das erklärt auch, wieso sie relativ billig verramscht wird. (wenn man den ursprünglichen UVP von 849€ bedenkt)
Deswegen glaube ich auch, dass zur Photokina ein Nachfolger kommen wird. Die Zeit würde passen. Canon wird auch bewusst sein, dass sie schon ein "Killer-Feature" einbaun müssen, um sich vor der Konkurrenz (auch aus dem eigenen Haus) absetzen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Dualpixel-AF ist.
 
Es könnte durchaus sein, dass eine G1 X III zur Photokina vorgestellt wird. Nur interessiert sich keiner dafür, weil sich bei Canon gerade alles um die 5D IV dreht.
 
Es könnte durchaus sein, dass eine G1 X III zur Photokina vorgestellt wird. Nur interessiert sich keiner dafür, weil sich bei Canon gerade alles um die 5D IV dreht.

Nö. Es interessiert keinen, da wir keinerlei Infos haben. Bei der 5D IV gibt es solche Infos.
Allerdings gehe ich davon aus, dass in diesem Falle keine Infos vorliegen, weil es keine gibt. Oder mit anderen Worten: ich denke, es gibt zur Photokina keinen Nachfolger.
 
Jetzt gehts aber Schlag auf Schlag:
http://nokishita-camera.blogspot.de/2016/09/evf-dc2.html

Canon hat bei einer russischen Zertifizierungsstelle einen neuen elektronischen Sucher "EVF-DC2" und eine Digitalkamera mit der Modellnummer PC2325 registriert.

Da die M5 ja eigentlich einen eingebauten Sucher hat, sollte dann die Kamera auch eine andere sein (oder ein neues Powershot-Modell). Die M10 hat ja keinen Blitzschuh.

Ich denke der Aufstecksucher könnte auch für die kommene G1 X Mark III sein. :)
 
Neuigkeiten. :)

http://www.canonrumors.com/canon-powershot-g1-x-mark-ii-specifications-cr1/

Die G1 X III soll einen APS-C-Sensor mit 24 MP bekommen, also den der 80D. Das wäre die erste "Kompaktkamera" mit Dualpixel-AF.

Das Objektiv soll effektive 24-120mm haben.
Hier das passende Patent:
http://www.canonrumors.com/patent-canon-15-75mm-f2-5-6-for-aps-c-powershot/

Das wäre ein 15-75mm f/2.0-5.6.
So ein Objektiv an APS-C wäre der Hammer.

Die komplette Kamera wäre trotzdem leichter als ein EF-S 15-85 f/3.5-5.6 und sie wäre kompakter als eine M6 mit EF-M 15-45.
 
Schön, dass Canon diese Kamera in neuer Auflage vorstellen wird.
Wenn diese so kommt wie hier vom TO vermutet wird das sehr interessant.
Ich bin ein großer Freund dieses Kameratyps nach G1X, die ich nur wegen fehlendem Sucher verkauft habe und nun G1X MKII.
Hätte nur einen Wunsch falls Canon mitliest: Sucher eingebaut aber mindestens den schon vorhandenen EVF weiter verwendbar.
 
und hoffentlich taug das Objektiv etwas.
Ist leider ein Trend geworden, daß die Kameras sich gegenseitig mit Funktionen übertreffen, und oft die Objektivgüte auf der Strecke bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten