• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 28-200 mm;3,8-5,6 alt an EOS 70D

Günter1

Themenersteller
Hallo Forum,

das Objektiv wurde zusammen mit einer CANON EOS ELAN IIE 1995 erworben.
Nun möchte ich mir eine EOS 70D zulegen.
Frage: ist das Objektiv überhaupt verwendbar? Zwar ist die o.g. Cam eine mit Schwingspiegel, aber eben aus analogen Zeiten.
Möchte auch keinen Versuch starten, um Beschädigungen zu vermeiden.

MfG Günter
 
nun weiss ich unter welchem Label die EOS 50E auch geführt wurde.
Das Objektiv wird an die 70D passen und wahrscheinlich auch funktionieren. Ich habe ein 24-85 an meiner 70D dran auch aus dieser Zeit.
Was die Bildqualität angeht musst du sehen. Und vom Bildwinkel ändert es sich auf 45mm-320mm. Daher wirst du wahrscheinlich nicht zufrieden sein.
 
Wahrscheinlich wird sich außerdem wie bei vielen alten Sigma-Objektiven die Blende nicht mehr schließen lassen (weil Canon irgendwann die Ansteuerung verändert hat). Bei Offenblende funktioniert dann alles, sobald diese sich schließen müsste, verabschiedet sich die Kamera mit Fehlermeldung (Err. 99, wenn ich mich nicht irre).
 
So sicher wäre ich da nicht, dass es funktioniert. Klar, die Canon EF Objektive, auch die ersten von 1987, funktionieren auch an digitalen EOS-Modellen. Bei Fremdherstellern ist das zweifelhaft. Das Bajonett passt zwar mechanisch, aber die Elektronik könnte u.U. nicht passen. Manchmal ist es auch so, dass die alten Fremdobjektive mit Offenblende funktionieren, d. h. du müsstest dabei immer mit mit den Programmen AV (Zeitautomatik) oder M (manuelle Einstellung) fotografieren und dabei immer die größtmögliche Blende vorwählen. Machst du das nicht, zeigt die Kamera nur "Error" an.
Aber probiers einfach aus. Kaputtgehen kann dabei nichts. Im schlimmsten Fall gehts eben nicht.
 
das Objektiv wurde zusammen mit einer CANON EOS ELAN IIE 1995 erworben.
Nun möchte ich mir eine EOS 70D zulegen.
Frage: ist das Objektiv überhaupt verwendbar?
Es wird s sein wie metallissmus es schreibt. Bei Offenblende wirst du Bilder machen können. Sobald du abblendest, zeigt die Kamera "ERR99" und nichts geht mehr.

Davon abgesehen halte ich das 28-200 auch für nicht wirklich empfehlenswert an der 70D. Schau lieber das du ein Canon 18-135 STM oder Nano USM dazu bekommst. Das ist in Sachen Preis/Leistung richtig gut. Denn die 28mm des Sigma sind auf den Bildwinkel bezogen an der 70D viel weniger Weitwinkel als an der analogen Kamera. Das wäre so als hättest du ein 45-320mm Objektiv an der analogen Kamera. Für den Telebereich ntürlich gut, für den Weitewinkelbereich nicht.
 
Hallo Forum,

Euch allen "Frohe Ostern", auch wenn der Himmel voller Geigen hängt, und meinen Dank für die Beiträge.
45 - 320 mm, das geht schon mal gar nicht! Lege auf UWW viel mehr Wert, als auf Tele, das man i.d.R. viel weniger nutzt.
Im Moment plagen mich noch andere Fragen:
- Ist es überhaupt vernünftig, sich noch eine Cam mit Schwingspiegel zuzulegen? Ist ja doch ein erheblicher Mehraufwand an Mechanik, an sich bewegenden Teilen, an Erschütterungen beim Auslösen usw.
Die EOS 77 mag eine sehr tolle Cam sein, mit exzellenten Beurteilungen, aber ist ein Schwingspiegel noch "zeitgemäß"?
Ich hoffe nur, dass der Oberregulator hier im Forum mich nicht rügt mit der Weisung, einen neuen Thread aufzumachen.:(

MfG Günter
 
...
- Ist es überhaupt vernünftig, sich noch eine Cam mit Schwingspiegel zuzulegen? Ist ja doch ein erheblicher Mehraufwand an Mechanik, an sich bewegenden Teilen, an Erschütterungen beim Auslösen usw.
Die EOS 77 mag eine sehr tolle Cam sein, mit exzellenten Beurteilungen, aber ist ein Schwingspiegel noch "zeitgemäß"?
...
Zeitgemäß auf jeden Fall. Es gibt halt aus technischer Sicht mittlerweile (weil digital) die Alternative mit Display oder elektronischem Sucher zu fotografieren. Das ist aber definitiv Geschmacksache und jeder sollte das vor dem Kauf sorgfältig ausprobieren, ob es einem liegt. Mir persönlich gefällt aber weiterhin der direkte Blick durch den optischen Sucher besser, da man das Motiv komplett verzögerungsfrei und direkt sieht.
Die Technik mit der Spiegelmechanik ist schon lange ausgereift und hat sich seither bewährt.
 
- Ist es überhaupt vernünftig, sich noch eine Cam mit Schwingspiegel zuzulegen? Ist ja doch ein erheblicher Mehraufwand an Mechanik, an sich bewegenden Teilen, an Erschütterungen beim Auslösen usw.
Unter den Erschütterungen leiden die Mirrorless Kameras eher, dort wird erstmal der Verschluss geschlossen um dann wieder geöffnet zu werden für das Bild.
Das kann zu deutlichichen Verwacklern führen.
Google mal "Shuttershock", das ist aber auch auf dem Wege der Besserung mit elektronischem ersten Vorhang oder voll elektronischem Verschluss, der aber oft unter "Rolling shutter" leidet.

Dann der Rat mit dem Sucher ist wichtig, manche lieben den elektronischen Sucher (der allerdings niemals 100% das fertige Bild zeigt, sondern auch nur näherungsweise,m da die Sucher nicht kalibriert sind.).
Ich persönlich mag auch lieber einen optischen Sucher als den Leuchttisch in der Kamera, die Bilder sehen je nach Motiv auch mal überschärft aus elektronischen Sucher, die Auflösung ist mit meist etwa 0,7-0,8 Megapixel auch nicht so berauschend ( im sehr teuren Segment gibt es welche die knapp über 1 Megapixel kommen), Schriften die im optischen Sucher gut lesbar sind, verschwimmen im elektronischen Sucher zu einem grauen Brei.
 
Ist es überhaupt vernünftig, sich noch eine Cam mit Schwingspiegel zuzulegen?

Darüber schlagen sich schon andere die Köpfe ein. Ich möchte mich da nicht beteiligen. Obwohl ich selber den optischen Sucher mit seinen hier bereits beschriebenen Vorteilen bevorzuge, sage ich probier das doch einfach aus. Ganz ohne Sucher, wie das manche Spiegellose sind, möchte ich die Kamera auf keinen Fall. Der Phasen-AF der SLRs ist in der Regel schneller als der AF der Spiegellosen, er kann aber in seltenen Fällen dejustiert sein, da er nicht mit dem Bildsensor gekoppelt ist.
Mein Vorschlag: Kauf dir eine preisgünstige gebrauchte DSLR mit APS-C-Sensor und dazu ein STM-Standardzoom, also ein EF-S 18-55 IS STM oder ein EF-S 18-135 IS STM. Der Vorteil der STM-Objektive: Die haben dieselbe Autofokustechnik wie die Objektive der spiegellosen EOS M Modelle. Falls dir die DSLR nicht passen sollte, kannst du das Objektiv ohne Einschränkung in der Funktionalität mit einem entsprechenden Adapter an einer spiegellosen EOS M verwenden.
Wenn du hier im Forum unter "Biete Canon" schaust, findest du regelmäßig günstige gebrauchte EOS oder EOS M Kameras und STM Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für die Beiträge.

Mit "82" hat schon lange beim Kauf die "Ratio" die Oberhand gewonnen, gegenüber dem "Bauch" :D:D
Gebrauchtes Zeug hat seine Tücken, denn jeder geht mit optischen Geräten anders um, ganz zu schweigen von der Zahl der bisherigen Auslösungen...-
Alles was mit Adaptern dahergeht ist ein zusätzliches Übel: DSLR mit APS-C-Sensor und bei Nichtgefallen hin zu EOS M...-
Ich werde morgen mal zum MediaMarkt fahren und mich kundig machen.
Muss berücksichtigen, dass ich zu 90% filme in 1080 50p; die restlichen 10% sollen natürlich Bilder in höchster BQ sein, da die Bilder in die Filme hier und da eingefügt werden.
Und, vom Alter her verbietet sich noch großes Experimentieren...- :(

MfG Günter
 
Muss berücksichtigen, dass ich zu 90% filme in 1080 50p; die restlichen 10% sollen natürlich Bilder in höchster BQ sein, da die Bilder in die Filme hier und da eingefügt werden.
Und, vom Alter her verbietet sich noch großes Experimentieren...
Na gut, du hast 10 mehr auf dem Buckel als ich, und wer weiß, vielleicht schaue ich mir in 10 Jahren schon die Radieschen von unten an.
Da du mehr filmst als fotografierst, wäre eine der Kameras mit dem 24-MP-DP-Sensor das Richtige, egal, ob du eine Spiegellose oder eine DSLR nimmst. Die spiegellosen EOS M5, M6 und M50 (ich hoffe, letztere ist richtig) und die DSLRs EOS 200D, 800D, 77D und 80D haben diesen Sensor. Der AF dieser DSLRs im Displaybetrieb, also auch beim Filmen, ist genau derselbe wie der AF der Spiegellosen. Die DSLRs haben nur zusätzlich die Umschaltmöglichkeit auf den schnellen Phasen-AF, aber nur im Sucherbetrieb.
Nachtrag: Die EOS 7D Mark II und die 70D haben diesen DP-AF auch, aber einen etwas älteren Sensor mit 20 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten