• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Preisdiskussionn kein Thema fürs Forum - Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der große Preisunterschied?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Themenersteller
Ich stehe vor der Wahl mir zu meiner Z6 eine lichtstarke Festbrennweite, das 50mm oder 35mm zu holen. Eigentlich ist für mich die Wahl klar, das 35mm entspricht eigentlich für mich viel eher dem was man als normalen Blickwinkel definiert, als das 50mm. 50mm sind doch sehr eingeengt vom Blickwinkel, gleichzeitig aber auch für Porträts zu kurz. Also weder Fisch noch Fleisch.

Was mich nur mächtig stört ist, dass das 50mm um ganze 300 Euro weniger als das 35mm kostet. Daher meine Frage, hat das eigentlich irgendwelche konstruktionsbedingte Gründe, oder ist es einfach Preispolitik von Nikon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Ein 50er ist einfacher zu konstruieren (sieht man auch daran, dass das 50Z mit deutlich weniger Bildfehlern als das 35Z abbildet), aber nicht um 300€ einfacher. Es ist letztlich Preispolitik.
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Ein 50er ist einfacher zu konstruieren (sieht man auch daran, dass das 50Z mit deutlich weniger Bildfehlern als das 35Z abbildet), aber nicht um 300€ einfacher. Es ist letztlich Preispolitik.

"Preispolitik" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Du magst damit recht haben, dass ein 50er einfacher und damit billiger als ein 35er zu konstruieren ist. Selbst wenn wir mal als gegeben unterstellen, dass der Konstruktionsvorteil keine 300 € wert sein mag, kann das aber immer nur auf das einzelne Objektiv bezogen sein. Mit einbezogen werden müssen aber weitere Kosten, z. B. die Entwicklungskosten. Diese müssen über die gesamte Menge der verkauften Objektive wieder eingebracht werden, wenn es irgendwann rentabel sein soll; und wenn z. B. kalkuliert ist, dass doppelt so viel 50er als 35er verkauft werden, bleibt an jedem 35er eben doppelt so viel an Entwicklungskosten hängen wie am 50er.

Nicht umsonst sind exotische Linsen wie die z. B. lichtstarken 500er und 600er so teuer. Geringe Stückzahl = hoher Preis, das war schon immer so.
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

unabhängig irgendwelcher Spekulationen - das 50/1,8 S ist jeden Cent wert, auch wenn man den nichtsubventionierten Preis zugrunde legt.

Einfach nur gut. Und das 35er mag an Testbildern leicht schwächer sein - auch dieses ist m.E. sehr sehr gut.

Allgemein: mir scheinen die Z-Optiken alle richtig gut gelungen und auch preiswert im Sinne "den Preis wert".
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Ein 50er ist einfacher zu konstruieren
Galt das eigentlich allein für DSLR-Objektive, wo eine Brennweite von 35 mm bereits kürzer als das Auflagemaß (eigentlich: Schnittweite) war und daher höheren konstruktiven Aufwand erforderte?
Aber auch bei einem kleinen Auflagemaß wie bei der Z6/Z7?
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Galt das eigentlich allein für DSLR-Objektive, wo eine Brennweite von 35 mm bereits kürzer als das Auflagemaß (eigentlich: Schnittweite) war und daher höheren konstruktiven Aufwand erforderte?
Aber auch bei einem kleinen Auflagemaß wie bei der Z6/Z7?
Es gilt immer. Die Faustregel ist, dass mehr Brennweite einfacher zu designen und es schwieriger wird, je mehr man in den Weitwinkelbereich geht.

Beim Z wäre es grundsätzlich einfacher als beim F, die bisherigen Designs nutzen aber nach den optischen Zeichnungen zu urteilen die Möglichkeiten kaum aus und haben im Prinzip dieselben Schwächen, die man eher vom kleineren Mount erwartet: Starke Verzeichnung und Vignettierung, die softwarekorrigiert werden müssen. Die bessere Schärfe dürfte eher auf neue Glassorten und -kombinationen zurückzuführen sein. Man wollte die Gläser halt nicht noch größer bauen, wie es eigentlich notwendig wäre, wenn man diese Faktoren reduzieren möchte.
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Eigentlich ist für mich die Wahl klar, das 35mm entspricht eigentlich für mich viel eher dem was man als normalen Blickwinkel definiert, als das 50mm. 50mm sind doch sehr eingeengt vom Blickwinkel, gleichzeitig aber auch für Porträts zu kurz. Also weder Fisch noch Fleisch.


beide Objektive sind super und letztlich immer eine persönliche Entscheidung... Fisch und Fleisch ist auch rein Subjektiv und die Preise der neuen Z Linsen sind absolut angemessen.
Auch ohne Cashback.......
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Was mich nur mächtig stört ist, dass das 50mm um ganze 300 Euro weniger als das 35mm kostet. Daher meine Frage, hat das eigentlich irgendwelche konstruktionsbedingte Gründe, oder ist es einfach Preispolitik von Nikon ?

Ganz klar: Reine Politik! 50er gelten als langweilig, F1.8 gilt auch bei KB nicht besonders viel. Erst ab 1.4 oder 1.2 (siehe Canon RF) drehen die Hersteller bei deser Brennweite richtig auf. Ob nun ein oder zwei Linsen mehr oder weniger stark geschliffen werden macht hier sicher keine 300€ aus. 35mm ist eben unabdingbar für die "Streetfotografie" und dem Pseudo-Profi wichtiger d.h. auch mehr wert als das 50er. Hier macht der Markt die Preise, siehe auch das neue Z 85mm F1.8, der Materialeinsatz kann es hier sicher nicht sein.
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Ganz klar: Reine Politik! 50er gelten als langweilig, F1.8 gilt auch bei KB nicht besonders viel...

Ist so pauschal wie immer natürlich Quatsch. Bei mir (und vielen anderen) gelten 50mm als interessant, 35mm als irgendwie dazwischen und 28mm wieder als interessant. Keine Brennweite ist langweilig nur weil einige damit nichts anfangen können. Im Zweifel fehlt es dem/der Fotograf-/in an Kreativität, das ist aber nicht Schuld der Brennweite.

Und vermutlich hat Graviton recht, einerseits ist ein 50mm einfacher zu konstruieren (seit über 100 Jahren werden die Grundprinzipien der entsprechenden Konstruktionen inzwischen genutzt) und damit sind die anteiligen Kosten auf die geplante Stückzahl einfach geringer.
Und natürlich eignen sich insbesondere die 50er für Portraits. Mit ihnen kann man ja schon die, besonders von FX Fotografen so sehr gewünschte Freistellung, sehr einfach erreichen.
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Tja, und ehe man sich es sich versieht, ist die direkt Abzug vom Preis Aktion auch schon wieder vorbei, so das ich wohl auf die nächste Nikon Aktion warte mit der Anschaffung.
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Tja, und ehe man sich es sich versieht, ist die direkt Abzug vom Preis Aktion auch schon wieder vorbei, so das ich wohl auf die nächste Nikon Aktion warte mit der Anschaffung.

Und was wirds dann?
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?

Ist so pauschal wie immer natürlich Quatsch. Bei mir (und vielen anderen) gelten 50mm als interessant, 35mm als irgendwie dazwischen und 28mm wieder als interessant. Keine Brennweite ist langweilig nur weil einige damit nichts anfangen können. Im Zweifel fehlt es dem/der Fotograf-/in an Kreativität, das ist aber nicht Schuld der Brennweite.

Und vermutlich hat Graviton recht, einerseits ist ein 50mm einfacher zu konstruieren (seit über 100 Jahren werden die Grundprinzipien der entsprechenden Konstruktionen inzwischen genutzt) und damit sind die anteiligen Kosten auf die geplante Stückzahl einfach geringer.
Und natürlich eignen sich insbesondere die 50er für Portraits. Mit ihnen kann man ja schon die, besonders von FX Fotografen so sehr gewünschte Freistellung, sehr einfach erreichen.

(y)
 
AW: Nikkor Z 35mm oder 50mm f1,8, woher der Größe Preisunterschied?


Sehr gute Wahl.

Ich habe mir nachdem ich das Kit gekauft habe, auch gleich das 35er und das 50er während der AKtion gekauft. Wenn Z Mount dann richtig. Und ich bin von beiden begeistert, wobei ich das 35er eher in die Hand nehme als das 50er. Aber es kommt drauf an,was man machen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten