DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2020, 19:08   #31
michaGehtRaus
Benutzer

Standard AW: Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #41 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 3: Wachstum

1. dermannmitdemrad | Rise & Fall
Ich würde mal sagen du bekommst von mir einen Hattrick. Sehr schön umgesetzt- auf den ersten Blick dachte ich, die Farben knallen so genial, dass du hast geblitzt hast, aber nicht mal das.
Auch die Idee mit dem "gefallenen" Kaktus gefällt mir sehr. Verdienter Platz 1!

2 SYLK | Wachstum "in den Startlöchern"
Dieses Bild gefällt mir sehr und trifft das Thema auch perfekt. Schöne Unschärfe, keine störenden Farben- Super gemacht!

3 jofisch78 | Wachstum
Mensch ich mach mir Gedanken, was ich für ein Bild machen kann, aber auf so etwas naheliegendes bin ich nicht gekommen. Sehr schöne Idee, auch die Struktur des Fußbodens passt perfekt!

4. bulboes | Wachstum | Auf ein Neues
Der Farbkontrast gefällt mir hier sehr. Ein klein wenig stören die Strukturen der Äste rings rum- verstärkt wird dies, da das Blatt in seiner Form nur von der Seite zu sehen ist.
Aber mir gefällt es trotzdem!

5 Pippilotta | Immer an der Wand lang...
Eigentlich hat das Bild keinen 5. Platz verdient, allerdings waren die anderen so gut- Tut mir echt leid, denn das Bild gefällt mir auch. Von der Komposition passt es.
- Schön finde ich auch die Linien, die immer wieder unterbrochen werden
Aber aus irgend einen Grund, den ich nicht erklären kann, sagen mir die anderen Bilder trotzdem mehr zu.

6. Celler | Wachstum, Pflanzen fürs nächste Jahr
Solche Bilder zu machen finde ich sehr schwer. Wahrscheinlich, weil man das Motiv im Alltag zu häufig sieht.
Die Pflanze hat vorn eine unschöne Schnittstelle und auch der Becher ist mir zu eng beschnitten. Leider sehe ich das Bild dadurch nicht so weit vorn.

7 aalto | Wachstum - will noch in den Himmel wachsen
Ich stand auch vor etlichen Bäumen und wollte sowas versuchen- leider war ich mit keinem so richtig zufrieden. Auch bei dir stören mich Dinge, die ich so oder ähnlich immer hatte:
Die Unschärfe im Vordergrund, die zu stark beschnittenen Äste und das Haus als störender Faktor im Hintergrund.
Ich frage mich, ob das Bild in Farbe gut als Kontrast zum Haus deutlich werden würde.

Beitrag Tag 4 Fashion | Aller Anfang ist schwer...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6288.jpg (159,4 KB, 31x aufgerufen)
Alt 01.10.2020, 20:20   #32
Celler
Benutzer

Bewertung Tag 3- Wachstum

1. Pippilotta - Wachstum in mehreren Stufen. Das Loch im Putz wächst, die Pflanze an der Wand wächst

2. SYLK - Pflanzenwachstum, tolle Linien auf dem Bild. Schwierig zu fotografieren

3. jofisch78 - Coole Idee, etwas andere Anordnung hätte mir noch besser gefallen. Irgendwie ne Symetrie aus den Fugen und den Schuhen... das wäre spitze

4. dermannmitdemrad - Dein erste Version mit der Stadtsilhouette einer aufstrebenden und herabfallenden Zivilisation hat mir etwas besser gefallen. Aber die Botschaft kommt trotzdem rüber

5.bulboes - wenn es schärfer wäre, wäre es definitv weioter oben gelandet

6. michagehtraus - Die Bäume wachsen in den Himmel.

7. aalto -Noch ein Baum. Trotzdem leider letzter. Das Gebäude im HG hätte ich wohl weggelassen.

Tag 4 - Fashion Männermode
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_07763.jpg (461,1 KB, 21x aufgerufen)
Celler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 20:23   #33
jofisch78
Benutzer

Wertung Tag 3:
Der ersten beiden Plätze waren knapp:
1. Dermannmitdemrad: Krasse Reihe – bis das Übergewicht ihn umwarf. Super gemacht. War da nicht gestern noch ein Hintergrund zu sehen?

2. michaGehtRaus: Mir gefällt die Perspektive. Die Kronen verschwimmen leicht in der Unschärfe – Ein Bild, dass ich mir gerne länger anschaue

3. Bulboes: Ein toller Kontrast – evtl. hätte ich das Bild quadratisch beschnitten – der abgesägte Ast rechts unten lenkt den Blick stark von dem Blatt und damit dem Thema ab.

4. Pippilotta: hier passen die Farben gut zueinander – schön auch die rote Pflanze im rechten unteren Bereich. Auch der Ausschnitt gefällt mir gut.

5. SYLK: eine schöne Nahaufnahme – besonders mit den sichtbaren Tropfen

6. Celler: hier sehe ich weniger Wachstum sondern eher Schneckenfraß – zumindest bei den größeren Blättern. Technisch einwandfrei.

7. Aalto: Hier ist für mich am wenigsten Wachstum zu erkennen - sieht mir heute nach einem Notbild aus.

Bild Tag 4: Fashion - Platz für Neues
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fashion.jpg (336,3 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von jofisch78 (01.10.2020 um 20:46 Uhr)
jofisch78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 21:28   #34
bulboes
Benutzer

Wertung Tag 3: Wachstum

1. Pippilotta | Immer an der Wand lang...
Prima, dass Du das gemacht hast, hatte eine ähnliche Serie fotografiert und habe sie leider verworfen (Efeuranken an einer Bunkerwand). Farben, die mich anspringen, schön tiefe Perspektive, Ausschnitt auch gut - gefällt.

2. dermannmitdemrad | Rise & Fall
Hähä, niedlich, sauber umgesetzt, Farben knallen - Pointe finde ich jetzt etwas schwächer aber auch das ist Geschmackssache.

3. jofisch78 | Wachstum
Niedlich, noch niedlicher als die Kakteen. Ähnliche Idee hatte ich bei dem Stichwort auch, aber keine Gelegenheit, es zu fotografieren. Sauber abgebildet, Farbe ist nicht so meins, EGAL!

4. aalto | Will noch in den Himmel wachsen
Okay, die beiden konträr diagonalen Linien könnten funktionieren, tun es aber imho nicht so richtig - wirkt auf mich schräg bzw. falsch. Wäre mehr vom Gebäude und Baum zu sehen, ... aber so bleibt nur ein Baum, der unten und oben nicht scharf ist mit einem Gebäude im Hintergrund, das zumindest im Anschnitt etwas fad wirkt.

5. SYLK | Wachstum "in den Startlöchern"
Wirkt auf mich wie ein Stockphoto, sauber gemacht aber irgendwie etwas generisch. Vielleicht habe ich einfach zu viel Werbung gesehen ...

6. Michagehtraus | Wachstum
Joa, Motiv wirkt natürlich auch etwas "gesehen" aber okay, sagen wir: Klassiker. Atmo finde ich gut, die Schärfe sitzt leider etwas komisch / reicht nicht bis zu den Kronen.

7. Celler | Wachstum, Pflanzen fürs nächste Jahr
Wir hatten das Thema ja schon, ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber es ist, als würden wir so fundamental anders ticken, dass ich einfach nicht verstehe, was Du Dir bei Deinen Bildern denkst - Motiv wirkt wie 1000 x gesehen, ist aber hässlicher als das durchschnittliche Allerweltsfoto. Technisch finde ich vorallem den Schärfenverlauf und den Bildausschnitt seltsam, und die Spitzlichter wirken ausgebrannt, sorry.

Tag 4 Fashion | Wer schön sein will, muss leiden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg JTEF41T4.jpg (876,4 KB, 28x aufgerufen)
“For myself, I prefer to be lost in this nowhere, wrestling with this blind nothingness, than to be like some great lord traveling everywhere and enjoying the world as if he owned it” (Cloud of Unknowing, ch.68)

Geändert von bulboes (01.10.2020 um 22:15 Uhr)
bulboes ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.10.2020, 22:24   #35
SYLK
Benutzer

Threadstarter

Wertung Tag 3 „Wachstum“

Auch heute wieder eine schwere Aufgabe.

1. dermannmitdemrad
Auch heute wieder mein Favorit. Hättest du den ersten Stadthintergrund gelassen, wäre das Bild sehr weit hinten gelandet. Durch den schwarzen Hintergrund ist das Motiv auf das Wesentliche konzentriert. Tja, wenn man hoch hinaus will, kann man auch schnell zu Fall kommen. Super Idee und technisch perfekt.

2. jofisch78
Hier siegt der emotionale Faktor. Schon oft gesehen, doch immer wieder schön. Der alte Holzboden passt gut zu den Wanderschuhen – aber auch nur in schwarz/weiß. Der mittlere Zwerg ist gern draußen oder die Schuhe sind schon etwas älter. Wie aus dem Leben gegriffen. Auch hier kann man viel hineininterpretieren.

3. michaGehtRaus
Auch dieses Motiv gibt es in vielen Variationen und Farben. Doch sieht jedes Bild anders aus. Durch die unendliche Höhe ist das zurückliegende Wachstum gut herausgearbeitet. Die Entsättigung passt auch.

4. pippilotta
Auch diese Darstellung von Wachstum finde ich Klasse. Zwischen Steinen und altem Gemäuer diese schönen kräftigen Pflanzen in leuchtenden Farben. Gespiegelt wirkt das Bild bestimmt gefälliger.

5. bulboes
Minimalismus wie ich ihn mag. Trotz radikalem Beschnitt setzt sich der Bewuchs durch. Das kleine zarte grüne Pflänzchen hebt sich gut vor der dunklen alten Baumrinde ab. Ich hätte das Blatt etwas weiter aus der Bildmitte genommen.

6. celler
Hier gefallen mir die Farben im Hintergrund. Bestimmt schon ein Steckling für das nächste Jahr (Hortensie?). Die Pflanze im Boden hätte ich besser gefunden. Der Rand des Topfes zieht immer wieder seine Aufmerksamkeit auf sich und lenkt von der Pflanze ab.

7. aalto
Heute ist mir eine Platzvergabe sehr schwer gefallen. Das Thema auch hier voll getroffen, aber eine andere Herangehensweise als bei michaGehtRaus. Du wolltest bestimmt den hoch gewachsenen Baum durch das Gebäude unterstreichen. Da aber das Haus nicht komplett zu sehen ist, kann man das Größenverhältnis auch nur schwer ausmachen. Für mich ist das Haus ein Störfaktor, denn der schöne alte Baum spricht für sich.

Bild Tag 4 - Fashion "ohne Worte"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Web_QWER7352.jpg (662,5 KB, 24x aufgerufen)
Alt 02.10.2020, 08:35   #36
dermannmitdemrad
Benutzer

Wertung Tag 4: Fashion

1. michaGehtRaus: Jungdesigner bei Erschaffen neuer Mode zugeschaut. Vielleicht der Star der Modebranche von morgen? Tolle Idee, prima umgesetzt, Ich finde keinen Kritikpunkt!

2. bulboes: Schön reduziert! Obs des Desinfektionsmittelspenders gebraucht hätte weiß ich nicht... aber so ist der Zusammenhang für die Nachwelt besser nachvollziehbar. Bildaufbau, Licht, Farbgebung, gefällt mir diesmal sehr gut!

3. Pippilotta: Was man aus nem Schaufenster so machen kann. Schön clean und ohne Spiegelung des Fotografen hinbekommen. Und die Idee mit dem Billigpreis zum drüber nachdenken ist auch gut!

4. aalto: Ähnliche Idee wie Platz 3, aber vielleicht leicht überstrahlt (sorry, hab hier nur den Laptop Monitor), und vielleicht auch nicht ganz so kritisch, wenns nur ein paar Socken für 5,99 ist... aber wer weiß

5. jofisch78: Dein Bild ist mir heute etwas zu unstrukturiert vom Aufbau her. Katalog mit unscharfem Daumen oben links und rechts wenig Platz für ein paar Klamotten, dazwischen eine Lücke die scheinbar gefüllt werden soll. Die Geschichte kann ich nachvollziehen, ich überlege aber wie man das hätte lockerer gestalten können.

6. SYLK: Naja, Mann gegen Frau, in Sachen Schrankinhalt. Oben mit schiefer Decke, unten abgeschnitten, so richtig warm werde ich mit dem Bild heute nicht. Deine Katze, welche ein teures Kleidungsstück zerfetzt, das wärs heute gewesen.

7. Celler: Heute ganz hinten, leichter Blaustich, die Kante im Hintergrund ist zu sehen, die Schatten sind mir zu hart. Ne Hohlkehle und viele Blitze (geht auch mit einem Blitz aus der Hand von allen Seiten mehrfach abgefeuert und Langzeitbelichtung) um die Schatten wegzukriegen, dann wäre es deutlich weiter vorn gelandet.

Tag 5: Portrait | Selfie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001 Portrait.jpg (568,7 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von dermannmitdemrad (02.10.2020 um 20:24 Uhr)
dermannmitdemrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 15:21   #37
Pippilotta
Benutzer

1. michaGehtRaus: Aller Anfang ist schwer...
Junge Modedesignerin bei der Arbeit, ich bin mir sicher, bald sehen wir die Entwürfe auf dem Laufsteg! Hier passt alles: Thema, Bildidee, Umsetzung, und auch technisch nichts zu meckern. Schön auch die verschiedenen Rot-Töne der Utensilien. Das Thema umzusetzen ohne es direkt zu zeigen ist auch eine Leistung! Heute für mich klar Platz 1!

2. bulboes: Wer schön sein will, muss leiden.
Hihi, gestern habe ich in einem Schaufenster eine schwarze Mund-Nasen-Maske mit Pailletten-Besatz gesehen, und habe schon überlegt, sie zu kaufen und zu fotografieren. Schön, dass Du die Idee der Corona-Fashion umgesetzt hast, den Desinfektionsspender hätte es dafür m.E. gar nicht gebraucht, nur die Maske am Kleiderhaken hätte auch gereicht, viellelicht dazu ein Abendkleid. Trotzdem eine witzige Idee, schön reduziert umgesetzt, nur der Weißabgleich ist mir etwas zu schmuddelig, das passt nicht zu Gucci...
(In Deinem Bild fehlen leider die Exifs, aber ich denke, wir gehen einfach mal davon aus, dass Du es gestern fotgrafiert hast... )

3. dermanmitdemrad: Heute Rennrad oder Mountainbike?
Fashion für Radfahrer? Was es alles gibt! Die Idee mit den beiden Varianten gefällt mir, die strammen Männer-Waderln sowieso, für die Umsetzung gibt es aber ein paar Abzüge in der B(ein)-Note: Warum ist der Boden schief? Warun steht der Radler fertig angezogen mit Schuhen drinnen auf Parkett/Laminat? Was ist das für ein grelles Licht auf den Beinen? Und dieseseltsamen Flusen auf dem Hintergrund? Und nicht zuletzt: Warum ist das Rennradler-Bein nicht rasiert? Fragen über Fragen! Deshalb heute leider mal nicht Platz 1...

4. aalto: One-Way-Fashion...
Da hatten wir die gleiche Idee: Billig-Wegwerf-Klamotten. Der Aufbau mit den drei runden Kleiderständern und die düstere SW-Bearbeitung gefallen mir, allerdings scheint das Bild leicht nach rechts zu kippen (oder sind es nur die Ständer?), und das Weiß ist etwas ausgefressen, was aber irgendwie auch zur Bildaussage passt. Ich würde aber noch mal weitergucken, für 5,99 bekommt man anderswo vermutlich sogar zwei T-Shirts...

5. jofisch78: Platz für Neues
Die Idee kommt rüber, aber das Bild wirkt von der Perspektive auf mich etwas seltsam, schaut man so von unten in seinen Kleiderschrank? Zudem irritiert mich, dass die Kleidung links nach Herrenkleidung aussieht, im Prospekt aber Damenkleidung zu sehen ist.

6. SYLK: Fashion "ohne Worte"
Der Blick in den Kleiderschrank, Mann und Frau, Leere gegen Überfluss, wir alle kennen das Klischee. Die Umsetzung will mir allerdings nicht so recht gefallen, das Licht wirkt kalt, die Oberkante kippt, und die Herren-Seite mit zwei Hosen aber 10 Gürteln sieht arg leergeräumt aus. Kann mich heute leider nicht überzeugen, sorry.

7. celler: Männermode
Das ist also Männermode: ein schwarzes Fußball-Käppi. Muss ich mir jetzt den modebewussten Mann nur mit diesem Käppi bekleidet vorstellen?
Eigentlich mag ich es ja so minimalistisch, aber bei der Umsetzung stört mich die sichtbare Kante zwischen Unterlage und Hintergrund, und insgesamt ist es mir inhaltlich und als Bild ein bisschen zu simpel, da hätte es dann zumindest technisch perfekt sein dürfen. Und wie immer muss leider einer Letzter sein...

Bild Tag 5: Portrait - Falten sind schön
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Portrait1b.jpg (781,4 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Pippilotta (03.10.2020 um 10:44 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 17:39   #38
aalto
Benutzer

1. michaGehtRaus - Aller Anfang ist schwer
Schöne Idee, gut umgesetzt. Gut gefällt mir dabei die Reduktion auf wenige Farben, der Bildaufbau ist gelungen. Fashion ohne Kleidungsstücke ist zudem ein eigenständiger Ansatz. Heute mein Favorit.

2. bulboes - Wer schön sein will, muss leiden.
Fashion mit aktuellem Bezug, witzige Idee. Minimalistische Umsetzung, gefällt mir gut. Nicht ganz so gelungen finde ich, dass die Maske am Desinfektionsspender hängt. Da hängt sie ja keiner hin und den zusätzlichen AHA-Bezug hätte es imho auch nicht gebraucht.

3. Pippilotta - Maybe? Think twice
Gut, wir hatten die gleich Idee, in der Umsetzung dann doch etwas unterschiedlich. Mir gefällt, dass das Hauptmotiv durch die Spiegelungen in der Schaufensterscheibe etwas gebrochen wird. SW-Umsetzung passt. Die stark angeschnittene Jacke und der breite schwarze Streifen rechts (Schaufensterpuppe) stören die Komposition etwas. Entweder ganz mit drauf nehmen oder ganz weglassen wäre vielleicht besser gewesen.

4. jofisch78 - Platz für Neues
Die Idee finde ich an sich ja gut, die Umsetzung in SW würde hier auch passen. Aber den Bildaufbau finde ich nicht richtig überzeugend. Der Katalog sperrt den Blick in den freigeräumten Kleiderschrank zu sehr ab und wirkt auch nicht sehr interessant als Hauptblickfang. Etwas mehr Weite und den Katalog nicht so zentral, dafür den freigeräumten Platz deutlicher im Blick hätte der Idee in der Umsetzung imho gut getan.

5. dermannmitdemrad - Heute Rennrad oder Mountainbike
Die Idee an sich finde ich ja witzig, aber so ganz komme ich dabei nicht auf Fashion. Eher auf "Sport", "Radfahren" oder "Entscheidung". Die Umsetzung mit den beiden unterschiedlich bekleideten und beschuhten Beinen ist gelungen. Die fallende Linie des Bodens und der fusselig wirkenden schwarze Hintergrund passen nicht so recht zur reduzierten Bildsprache. (BTW: vielleicht solltest Du Deinen Nick ändern: dermannmitdenrädern)

6. SYLK - Ohne Worte
Wieder ein bebildertes Klischee - Modemuffel Mann vs. Fashionaddict Frau. Joa, kann man machen. Aber anders als beim Schwiegermutterklischee fehlt mir hier der Witz oder die ironische Brechung. Irgendwie wirkt es zu sehr nach Schrank auf, Kamera draufgehalten, fertig. Imho hättest Du aus dem Thema mehr rausholen können. Auch der Bildausschnitt und die Lichtsituation wirken zufällig und überzeugen mich heute nicht so richtig. Sorry.

7. celler - Männermode
Hm, das ist mir irgendwie zu simpel als Idee, Basecap als Männermode. Normalerweise würde mir so ein minimalstsicher Ansatz ja zusagen (siehe Beitrag von bulboes), aber die Umsetzung wirkt uninspiriert und wenig ansprechend. Das Licht ist recht hart, der Hintergrund zerfällt etwas in zwei Hälften und die Kappe ist nun auch nicht sooo ein Hingucker, dass sie für sich allein toll wirken würde.
Heute leider nur letzter Platz...

Beitrag Tag 5: Portrait - Max Beckmann looks at you
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg portrait001.JPG (445,7 KB, 25x aufgerufen)

Geändert von aalto (02.10.2020 um 23:10 Uhr)
aalto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.10.2020, 19:55   #39
Celler
Benutzer

Bewertung Tag 4 - Fashion

1. Pippilotta - Tolles Schaufensterbild. Bischen störend die Warnbarken in der Spiegelung. Aber von allen Bilder gestern das schönste

2. aalto - Eigentlich genauso stark wie das von Pippilotta, aber durch die abgesoffenen Shirts auf dem linken Ständer nur Platz 2.

3. michagehtraus - Technisch auf jeden Fall das beste, daher auch verdienter 3. Platz.

4. Sylk - Sieht aus wie bei uns. Nur das meine Seite voller ist wie die meiner Frau. Danke für den Einblick in ein für viele doch intimes Thema

5. jofisch - Der Vorhang vorne stört ein bißchen. Nur 1 Sakko im Kleiderschrank und etwas mehr Weitwinkel wäre es weiter oben gelandet

6. bulboes - Vertsehe das Bild nicht. Nur durch die Gucci Schrift nochma gerettet

7. dermannmitrad - Das du mal bei mir letzter wirst... sry, aber mit dem Bild assoziiere ich Sport, Entscheidung, Wirrwarr, aber nicht fashion

Tag 5 - Portrait eines Mahnenden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_07764.jpg (438,4 KB, 15x aufgerufen)
Celler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 21:36   #40
jofisch78
Benutzer

Wertung Tag 4:
1. michaGehtRaus: Für mich heute, neben der Technik das Bild, dass das Thema am besten getroffen hat.
2. Dermannmitdemrad: Klasse – schön mit dem Sonnenlicht – schade, dass Dein linkes Hosenbein mit dem Schwarz im Hintergrund verschwindet.
3. Pippilotta: durch die Puppe und Deinen SW Ansatz unterstreichst Du den Themenbezug. Auch die Spiegelungen im Schaufenster gefallen mir
4. Aalto: Auch eine gute Idee für das Thema. Der SW Ansatz gefällt mir hier auch gut. Gefühlt versuche ich in das Bild eine gerade Linie rein zu bringen – tue mir aber schwer und habe immer das Gefühl das Bild ist leicht schräg.
5. Celler: Männermode passt – eine hochwertige Kappe im Detail. Technisch gut.
6. SYLK: eine ähnliche Idee aber besser umgesetzt als ich ��
7. Bulboes: ich bin mir nicht sicher, was das Bild aussagen soll – ja Gucci ist Fashion – aber auf einer Maske über einem Desinfektionsmittelspender kommt bei mir das Fashionfeeling nicht ganz so auf.

Bild Tag 5: Portrait
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Portrait.jpg (312,8 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von jofisch78 (02.10.2020 um 22:04 Uhr)
jofisch78 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen