• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD

Marc G

Themenersteller
Da das Objektiv jetzt erhältlich ist und noch kein Diskussionsthread dazu existiert, eröffne ich einfach mal einen.

Mein Exemplar kam heute. Bin mal gespannt, ob die Scherbe noch bei wem anders angekommen ist.

Erster Eindruck: klein, leicht, scharf und im Vergleich zum 28-75 eine deutlich angenehmere Unschärfe. Die 800g Gewicht merke ich deutlich weniger, verglichen mit dem 1.5kg GM. Hoffentlich bleibt das Wetter schon, dann gibts bald was zu sehen.
 
Schön das es nun beim Kunden ankommt.

Ebenfalls freut es mich das die Linse ein angenehmeres Bokeh als das 28-75 hat. Hast du das auch? Da würden mich natürlich Bokehvergleiche interessieren.

Da du das Gewicht vergleichst, besitzt du das 70-200 GM auch?
 
Schön das es nun beim Kunden ankommt.

Ebenfalls freut es mich das die Linse ein angenehmeres Bokeh als das 28-75 hat. Hast du das auch? Da würden mich natürlich Bokehvergleiche interessieren.

Da du das Gewicht vergleichst, besitzt du das 70-200 GM auch?

Ich habe auch das 28-75 und das 17-28. Ich hatte das 70-200 GM eine längere Zeit.
 
Sehr spannend! Bin auf erste Erfahrungen und Bilder gespannt.
 
Wie schätzt du die Schärfe ein im Vergleich zum GM?

Ich hatte das GM bis letzten Sommer und hatte damals noch die A7III. Jetzt A7rIV und das Tamron. Ich bin sehr zufrieden mit der Schärfeleistung. Ob das was heißen muss, darf jeder für sich selbst entscheiden. Meine Objektive stehen im Profil und ich bin mit jeder der Linsen absolut zufrieden. Im Hundefell sind reichlich Details vorhanden.
 
Ich bin eigentlich Fan von Linsen für meine A7R, die für ihre Daten schön leicht und handlich sind. Dafür dürfen sie dann sogar offen gewisse Schwächen zum Rand haben, sonfern das mit Abblenden weggeht.

Aber hier sehe ich etwas, was nicht dazu passt. Der Aufbau ist weniger komplex als beim Tamron 70-200/2.8 G2. Die Linsen sind zudem kleiner, 67 statt 77mm vorne, u.a. auch dank 10% wneiger Brennweite. Ein VC ist auch nicht drinnen.

Ich hab das Tamron 70-200 G2 damals auch kurz nach Marktstart gekauft, 1600 Fr. Hier will man jetzt fa st 100 mehr.

Geht für mich nur auf, wenn sich die optische Leistung bei Offenblende am Sigma 70-200/2.8 Sports orientiert, das grade auf grosse Entfernungen offen wesentlich schärfer ist als das Tamron 70-200/2.8 G2.

Wenn es aber, wie die sehr kompakte Bauweise vermuten lässt, offen gewisse Kompromisse mit sich bringt, dann müsste man die doch auch beim Preis sehen, d.h. deutlich unter dem hauseigenen 70-200/2.8 G2 für die DSLR. Denn es hat nicht mehr Linsen aus teurem Spezialglas, kleinere Linsen, weniger Linsen und keinen VC.

Wenn Tamron wirklich auf Dauer ähnlich viel Geld will für dieses Objektiv wie für sein G2, dann muss es letztlich sogar besser sein bei Offenblende, denn es bietet ja keinen VC und 10% weniger Tele, das fliess ja auch ins PL/Verhältnis ein. OK, sie können natürlich auch hingegangen sein und einen AF gebaut haben, der doppelt so schnell ist, wie der vom Tamron G2, allerdings ist der auch ziemlich schnell. In super schneller AF ist natürlich auch wieder etwas, was deutlich höhere Preise erlaubt.
 
...
Wenn es aber, wie die sehr kompakte Bauweise vermuten lässt, offen gewisse Kompromisse mit sich bringt, dann müsste man die doch auch beim Preis sehen, d.h. deutlich unter dem hauseigenen 70-200/2.8 G2 für die DSLR...

Da liegt aber genau Dein Denkfehler!
Du musst das 70-180er preislich, bzgl. der Größe und natürlich qualitativ mit den heutigen DSLM Linsen vergleichen.

Die DSLR Preise von "damals" gibt es heute nicht mehr und wird es nie mehr geben ...

Zudem ist das Tamron 70-200 G2 ja auch nicht mit E-Mount verfügbar; da hilft dann nur Adaptieren!
 
Da liegt aber genau Dein Denkfehler!
Du musst das 70-180er preislich, bzgl. der Größe und natürlich qualitativ mit den heutigen DSLM Linsen vergleichen.

Die DSLR Preise von "damals" gibt es heute nicht mehr und wird es nie mehr geben ...

Zudem ist das Tamron 70-200 G2 ja auch nicht mit E-Mount verfügbar; da hilft dann nur Adaptieren!

Na, dann warten wir mal, bis Sigma das 70-200 Sports für Sony E bringt. Mit den meisten ART haben sie es ja schon gemacht.

Das Tamron 70-200/2.8 G2 ist auch eine moderne Linse, kam 2017 raus. Und Objektive für spiegellose Kameras bauen ist nicht teurer als für DSLR.

Mit Adaptieren kommt man auch zu einem Objektiv, das noch eher eine Konkurrenz zum Tamron 70-180 ist. Tamron SP 70-200/2.8. Ist auch nur ca. 1.1kg schwer. Hat auch keinen VC. Und liegt in der Sony Version bei 700 Euro. Ob es schlechter abbildet als das 70-180? Wäre eine ineteressante Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann warten wir mal, bis Sigma das 70-200 Sports für Sony E bringt. Mit den meisten ART haben sie es ja schon gemacht...

Ja klar kann man warten, aber auch danach wird wieder irgendetwas Neues kommen.
Aus heutiger Sicht gibt es kein natives kleineres, leichteres und preiswerteres Objektiv als das Tamron 70-180mm.

Falls nativer Anschluß, Gewicht, Größe und Preis keine Rolle spielen, dann mag es sicher andere passendere Angebote geben.

Aber so wie es derzeit ist, ist das Tamron ohne jeglichen Wettbewerb!
Und daran wird auch das Sigma nichts ändern, denn es wird sicher zumindest größer und schwerer sein.
 
Hat aber besagte 20mm mehr.....
Aber im Prinzip hast du recht aber sind 20mm der eine besagte Schritt Richtung Motiv?
 
Das kommt auf das Motiv an. Bei einem Portrait ist das ein Schritt. Bei Sport usw kann das mehr sein bzw eben nicht möglich sein.
 
Das kommt auf das Motiv an. Bei Sport usw kann das mehr sein bzw eben nicht möglich sein.

Eben....
Ich spiele ja eh mit dem Gedanken mir ein 200-600mm zu holen. Das ist auch schwer. Bin mir aber noch nicht sicher.
Also wäre MIR ein höheres Gewicht an einem Sigma 70-200mm egal.
 
Ich finde das Tamron ist wirklich eine Bereicherung. Ich habe eigentlich fest damit gerechnet dass es optisch dann doch etwas hinter dem GM zurück stehen wird. Bisher sieht das nicht so aus, was bemerkenswert ist. (y)

Ich hatte das GM schon und würde es aktuell nicht mehr in Betracht ziehen.
Auch wenn ich bezüglich des Gewichts nicht empfindlich bin. Aber wenn es die gleiche optische Leistung bei deutlich kleinerem Packmaß, (und entsprechend kleinen Taschen) und weniger Gewicht gibt - warum dann das GM ? Die 20mm sind mir das nicht wert.

Trotzdem werde ich warten bis Sigma sich ins Licht getraut hat. Da erwarte ich optisch noch eine Schippe mehr zu bekommen. :)
 
Hat aber besagte 20mm mehr.....
Aber im Prinzip hast du recht aber sind 20mm der eine besagte Schritt Richtung Motiv?

Ich habe zum Adaptieren noch ein wunderbare altes Leica R Apo-Telyth 3.4/180mm und hatte auch früher schonmal ein AF-D Nikon 2,8/180er Objektiv.
Da sind mir nie die 20mm zum 70-200er Telezoom aufgefallen.
20mm unten herum wären sicher spürbarer ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten