• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Tamron 28-200 mm F2.8-5.6 Di III RXD

Demm

Themenersteller
Für den Einen oder Anderen sicher interessant.

Überwiegend ist das Bokeh recht angenehm, allerdings gibt es auch Bilder, da sieht es "speziell"😉 aus.

Mit der Schärfe bin ich über den gesamten Brennweitenbereich zufrieden.

Alle Bilder JPG OOC

DSC03353 by Marco Demmler, auf Flickr

DSC03359 by Marco Demmler, auf Flickr

DSC03365 by Marco Demmler, auf Flickr

DSC03406 by Marco Demmler, auf Flickr
 
a7R III + Hoya HD Polfilter - Eigenes Picture Profile - JPG aus der Kamera mit Farbanpassungen und leichter Schärfung
1/320s - F8 - 28mm - ISO100
Beginnender Sonnenuntergang
DSC02589 by schildzilla, auf Flickr


a7R III + Hoya HD Polfilter - Eigenes Picture Profile - JPG aus der Kamera mit Farbanpassungen und leichter Schärfung
1/320s - F8 - 28mm - ISO100
Beginnender Sonnenuntergang
DSC02585 by schildzilla, auf Flickr




Nun mal zwei "Makros":

a7R III - Eigenes Picture Profile - JPG aus der Kamera mit Farbanpassungen und leichter Schärfung
1/1000s - F4.5 - 86mm - ISO100
Gegen die Sonne als Beispiel für Vergütung und Reflektionen
DSC02400 by schildzilla, auf Flickr


a7R III - Eigenes Picture Profile - JPG aus der Kamera mit Farbanpassungen und leichter Schärfung
1/320s - F5.6 - 200mm - ISO100
DSC02411 by schildzilla, auf Flickr
 
Ich habe eine Gelegenheit genutzt, das Objektiv auf die Eignung für Porträtierung zu testen und habe ein paar Porträts zum testen gemacht.
Es sind nur Testbilder die keinen Preis gewinnen sollen. Das Licht war in der Situation etwas schwierig, u.a. wegen starker Helligkeitsunterschiede und einem sehr aufdringlichen Blauanteil durch die Reflektion des blauen Himmels durch das Eis und den Schnee. Durch das Reduzieren des starken Blauanteils bricht sich an den Hell-Dunkel-Übergängen zum Himmel ein leicht bläulicher Schleier. Zudem ging der Sonnenuntergang bereits los.
Es wurden keine Objektivkorrekturen angewendet.

Fazit:
Das Tamron 28-200mm F2.8-5.6 ist keine Portraitlinse, schlägt sich jedoch für ein "Ich kann alles, aber nichts richtig"-Objektiv doch recht gut und kann zur Not diesen Zweck schon mal erfüllen, sofern man die Erwartungen nicht zu hoch steckt.
An ein echtes Portrait-Objektiv kommt es natürlich nicht heran.
Die Schärfeleistung am Sensor der a7R III fällt mit zunehmender Brennweite auf das Niveau eines Tiefpassfilters ab, was immer noch sehr gut ist.
Da ich nicht weiss wie das Objektiv mit einem Sensor ablichtet, der tatsächlich einen Tiefpassfilter hat, weiss ich auch nicht, ob dieser Effekt dadurch evtl verstärkt wird.
Das Tamron 70-180mm 2.8 ist auch bei F2.8 im Fokus im gesamten Brennweitenbereich eine Ecke schärfer.
Ganz zum Schluss hänge ich zum Vergleich noch ein Foto an, das mit dem Tamron 70-180mm 2.8 gemacht wurde, damit man einen mehr oder weniger Direktvergleich hat.


Sony a7R III + Tamron 28-200mm - @94mm - F5.6 - ISO200 - 1/200s - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Lichter ganz runter, Schatten ganz hoch, Farbanpassungen, dezent Details und Schärfe)



Sony a7R III + Tamron 28-200mm - @150mm - F5.6 - ISO200 - 1/320s - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Lichter ganz runter, Schatten ganz hoch, Farbanpassungen, dezent Details und Schärfe)



Sony a7R III + Tamron 28-200mm - @200mm - F5.6 - ISO200 - 1/200s - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Lichter ganz runter, Schatten ganz hoch, Farbanpassungen, dezent Details und Schärfe)



Achtung nun das Foto vom Tamron 70-180mm 2.8:
Sony a7R III + Tamron 70-180mm 2.8 - @180mm - F2.8 - ISO100 - 1/400s - RAW entwickelt mit Capture One Express 20 (Anpassungen: Lichter ganz runter, Schatten ganz hoch, Farbanpassungen, dezent Details und Schärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal ein bisschen liegengebliebene Ordner durchgewälzt und ein paar Fotos die mit der Linse gemacht wurden rausgezogen.



Sony a7R III - 200mm - F5.6 - 1/800s - ISO 400
RAW entwickelt mit Capture One 21 - Anpassungen: Farben, Details, Helligkeit
DSC04351_1



Sony a7R III - 146mm - F5.6 - 1/1000s - ISO 500
RAW entwickelt mit Capture One 21 - Anpassungen: Farben, Details, Helligkeit
DSC04384



Sony a7R III - 49mm - F5.6 - 1/250s - ISO 100
RAW entwickelt mit Capture One 21 - Anpassungen: Farben, Details, Helligkeit
DSC04419



Sony a7R III - 200mm - F5.6 - 1/1250s - ISO 200
RAW entwickelt mit Capture One 21 - Anpassungen: Farben, Details, Helligkeit
DSC04421



Sony a7R III - 28mm - F5.6 - 1/1000s - ISO 200
RAW entwickelt mit Capture One 21 - Anpassungen: Farben, Details, Helligkeit
DSC04448
 
Meine ersten Bilder mit dem neuen Objektiv. Echt toller Allrounder.
Entwicklung in LR:

Lichter -20
Tiefen + 10
Weiß -30
Schwarz: +20
WB: Tag

Ansonsten keine Veränderungen.

DSC07435.JPG

DSC07444.JPG

DSC07451.JPG


Bei dem High ISO Bild:

Lichter -83
Tiefen + 48
Weiß +50
Schwarz: -19
WB: Tag
ISO: 20.000
Etwas Rauschminderung ganz minimal

DSC07455.JPG
 
Das Objektiv war ein Grund von Fuji wieder zu Sony zu wechseln. Hier an der A7C.(y)

200 mm // F5.6 // ISO 100 // 1/50s

Lichter -29, Tiefen -30, Weiß +20, Schwarz -20


Ende by Stefan, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten