• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Autofokus

Bodydoc

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich gehe davon aus, dass das Thema schon behandelt ist. Ich finde es irgendwie aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie man die Auto-Fokussierung über den Sucher scharf bekommt? Wenn ich den Live View nehme ist das Bild scharf, über den Sucher nicht. :mad:
Bilder habe ich leider momentan keine, versuche sie aber schnellstens nachzuliefern.

Gruss
Bodydoc
 
Du musst am Sucher mittels Rändelrad scharfstellen. Hat nichts mit dem AF zu tun!
 
Hallo TomTom: Es ist eine Nikon D7100.
Hallo Forensurfer: ?? Ich dacht immer dass das Rädchen am Sucher was mit der Dioptrieneinstellung am Sucher zu tun hat und nicht mitr dem Scharfstellen des Autofokus. Lag ich da die ganze Zeit falsch? Wenn ich über den Liveview folkusiere wird das Motiv auf dem Bild scharf, wenn ich über den Sucher fokusiere wird das Motov unscharf.
 
du musst dafür erst den AF aktivieren ;)

über Auslöseknopf od AF on Button
 
...Ich dacht immer dass das Rädchen am Sucher was mit der Dioptrieneinstellung am Sucher zu tun hat und nicht mitr dem Scharfstellen des Autofokus. Lag ich da die ganze Zeit falsch? Wenn ich über den Liveview folkusiere wird das Motiv auf dem Bild scharf, wenn ich über den Sucher fokusiere wird das Motov unscharf.

Ja, das Rädchen am Sucher ist für die Dioptienanpassung.
Wenn das Bild nach der automatischen Fokussierung auf dem Display scharf ist und im Sucher nicht, dann liegt es meistens an der Dioptrienverstellung.
 
Bei einer D7100 arbeitet im LiveView ein anderes AF System wie bei der Arbeit durch den Sucher.
Im LiveView - Kontrast AF
Durch den Sucher - Phasen AF

Wenn es nicht an einer verstellten Dioptrineinstellung liegt und auch der AF eingeschaltet ist (beides ein beliebter Anfängerfehler), kann es sich als durchaus um eine Störung beim Phasen AF handeln!
 
...
Wenn es nicht an einer verstellten Dioptrineinstellung liegt und auch der AF eingeschaltet ist (beides ein beliebter Anfängerfehler), kann es sich als durchaus um eine Störung beim Phasen AF handeln!

Das ist klar, daher schrieb ich ja auch "meistens".
Front-/Backfokus können aber auch an der Linse liegen.

Der TO hat leider bisher nicht geschrieben, ob die Unschärfeunterschiede nur im Sucher sichtbar sind oder bei den Bildern.
 
Hallo!
Der TO hat leider bisher nicht geschrieben, ob die Unschärfeunterschiede nur im Sucher sichtbar sind oder bei den Bildern.
Ich verstehe es schon so, dass die Fotos nach Fokussierung per LiveView scharf sind und die Fotos nach Fokussierung per Sucher nicht.

Sitzt der Fokus bei Fokussierung per Sucher regelmäßig zu weit vorn oder zu weit hinten? Wenn dem so ist, sollte mal die AF-Feinjustierung verwendet werden. Reicht diese nicht aus oder hast du immer noch unbeständige Ergebnisse, sollte evtl. der Service aufgesucht werden. Wieviele Objektive besitzt du? Tritt der Fehler bei allen auf?
 
Hallo CP995,

es ist definitiv auf den Bildernzu sehen.
Als Objektiv ist ein Tamron 24-70 2,8 im Einsatz. Dieses wurde vor ca. 1 Jahr von Tamron auf diese Kamera eingerichtet.
Das *32 ist mittels Sucherfokusierung entstanden,
das *33 über den Liveview.
Beide Aufnahmen habe ich mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, VC off und im manuellen Modus geschossen. An der Kamera wurde lediglich die Fokusierungsart geändert.

Ich habe eben noch einen Tests gefahren. Gleicher Aufbau wie oben. Die Kamera ist nun mit dem Nikon-Kitobjektiv (18-105) ausgerüstet, mit dem Sie vor ca. 18 bis 20 Monaten von Nikon kalibriert wurde. Nun zeigt sich der genau umgekehrte Fall. Hier ist das Bild mit dem Sucher (*39) schärfer als das über den Liveview (*40).

Beide Tests mit Blende 13 und einer Zeit von 1/80 und 1/100

Jetzt bin ich am verzweifeln. Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann und wie ich das Problem beim Tamronobjektiv beseitige? :mad:

Gruss Bodydoc
 

Anhänge

Hallo Bodydoc,
erst einmal besten Dank für die Vergleichsbilder. Blende 13 ist mehr als suboptimal und sollte nur in Ausnahmefällen ewählt werden.

Blende 5,6 und Distanz zum Motiv bis 5m und bis 10 m dürften hilfreicher sein und wenn es geht erst einmal mit einem kontrastreicheren Motiv.
Bildstabi eingeschaltet lassen! ... und den AF nutzen!

Gehe ruhig bis ISO 800 - rauscht zwar etwas mehr, bietet der Kamera aber die Chance auf eine kürzere Verschlusszeit.
 
Hallo CR6,

Das Verwackeln hat meines Erachtens keinen Einfluss. Ich habe im Text weiter oben den Versuchsaufbau beschrieben. Das ist Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung, ... Als Plattform für das 3-Bein-Stativ diente mein Balkon. Die Mittelsäule war ca. 60mm (Genau soweit dass die Wasserwaage Platz hatte) ausgezogen. Ich denke mehr Ruhe bekomme ich eigentlich nicht mehr in die Kamera. Im Anhang ist ein Bild vom Versuchsaufbau.

Test die nächste:
Das 70-200 4,0 von Tamron zeigt dieses Verhalten auch. Dieses wurde mit Blende 5,6 und 1/160 getestet. Da beide Objektive gleichzeitig bei Tamron waren vermute ich gerade, dass Tamron die Objektive auf den Live view kalibriert hat und nicht auf den Sucher.

Gruss
Bodydoc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...Da beide Objektive gleichzeitig bei Tamron waren vermute ich gerade, dass Tamron die Objektive auf den Live view kalibriert hat und nicht auf den Sucher...

LifeView arbeitet mit Kontrast-AF. Damit sind die gängigen Fehlerquellen des Phasen-AF aus dem Spiel und eine Kalibrierung macht keinen Sinn.

Teste mal mit Belichtungszeiten 1/250s und kürzer oder 1/60 und länger. Auch ein ausgeschalteter VR-Antrieb kann durch den Ablauf des ersten mechanischen Vorhangs zu Schwingungen angeregt werden. 1/90...1/150 waren bei mir immer kritische Zeiten bei VR-Objektiven.

Gruß
ewm
 
....dass Tamron die Objektive auf den Live view kalibriert hat und nicht auf den Sucher.

Bei Bild 32 wird das Dach weiter hinten auch schärfer, die Nadelbäume in Hintergrund sind auch halbwegs scharf ;)

Verwackelt ist da auch nichts!

Für den LiveView gitb es normalerweise nichts zu kalibrieren.

Noch ein Gegentest mit nicht Tamron Objektiven (hilft aber nichts wenn du keine anderen verwendest), Kamera zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wenn das nichts bringt, die Kamera zu Nikon schicken, wie gesagt ein Fehler im AF System ist nicht unmöglich.
 
Blende 5,6 und Distanz zum Motiv bis 5m und bis 10 m dürften hilfreicher sein und wenn es geht erst einmal mit einem kontrastreicheren Motiv.
Bildstabi eingeschaltet lassen! ... und den AF nutzen!
Die Entfernung sind laut Lasermessgerät 9,44m gewesen und warum einen Bildstabi auf dem Stativ? Ist das nicht kontraproduktiv? Ich habe irgendwie mal gelernt dass man den bei Stativnutzung ausschalten sollte.
Zwischenzeitlich habe ich es ja mit dem 70-200 und der Blende 5,6 probiert. Ich hänge die Bilder mal an. *44 über Sucher fokusiert - *45 über Live view fokusiert.

Gehe ruhig bis ISO 800 - rauscht zwar etwas mehr, bietet der Kamera aber die Chance auf eine kürzere Verschlusszeit.
Sobald ich wieder praktikableres Wetter habe, werde ich das auch mal probieren. Momentan regnet es leider.

Gruss
Harald
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schick die Kamera zum Service mit AF Überprüfung u justierung !

AF überprüfung ist normalerweise im Service check u clean mit drin

AF justage kostet ca 70€
 
AF Feineinstellung vornehmen. YT hat dazu einige brauchbare Videos wie das Funktioniert. Ich musste jedes Objektiv, egal ob Nikkor von 5k oder Sigma von 500 alle Feinjustieren an der D7100, ausnahmslos alle. Wenn das jedoch gemacht ist, liefert es auch 1a Ergebnisse.
Was natürlich auch sein könnte, das du die Feinjustierung verwendest und falsch eigestelt ist, schau mal nach und ggfls. mal auschalten und Testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten