• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz für Mirrorless

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

man liest ja immer dass das rote AF Hilfslicht von Spiegellos nicht erkannt wird

Daher mal die Frage was für Blitze gibts es auf dem Markt, wo das AF Hilfslicht für Mirrorless taugt?
 
Hallo,

man liest ja immer dass das rote AF Hilfslicht von Spiegellos nicht erkannt wird

Daher mal die Frage was für Blitze gibts es auf dem Markt, wo das AF Hilfslicht für Mirrorless taugt?

Gegenfrage:

Wieso sollte das so sein?
Hatte noch nie Probleme mit dem AF Hilfslicht und hatte schon DSLM verschiedener Marken.

Der Kontrast AF sollte das Muster des Hilfslichts mindestens erkennen.
 
Zumindest bei Nikon ist das so: die Kameras haben ein eingebautes Hilfslicht und nutzen das rote Gitter der Blitze nicht. Irgendwo wurde auch mal erklärt weshalb das so ist.
Es gibt meines Wissens nach keine Nikon Kamera oder Blitz wo das Hilsflicht der Blitze benutzt wird.
 
Zumindest bei Nikon ist das so: die Kameras haben ein eingebautes Hilfslicht und nutzen das rote Gitter der Blitze nicht. Irgendwo wurde auch mal erklärt weshalb das so ist.
Es gibt meines Wissens nach keine Nikon Kamera oder Blitz wo das Hilsflicht der Blitze benutzt wird.


Da täuscht du dich!
Meine D3400, D200, D700 und D850 benutzen immer das im Blitz eingebaute AF-Hilfslicht Gitter wenn ein Blitz mit einem solchen aufgesetzt ist. Das interne Kamera AF-Hilfslicht ist bei mir immer deaktiviert.
 
Um welchen Blitz für Z konkret geht es eigentlich?
Ich habe hier im Fundus einen 10 Jahre alten SB-400 gefunden, und der tut es vorzüglich (Hochformat aber eher nicht)
 
Den SB-400 haben ich auch.
Klein und wirklich super!

Deshalb hat Nikon ihn ja auch vom Markt genommen.
Zu gut und dabei zu günstig :devilish:(y)

Mehr Marge ist mit den größeren Modellen zu generieren.
Ok, diese haben dann natürlich auch eine viel bessere Ausstattung.

Aber wer das nicht braucht, ist mit dem SB-400 super bedient.
Das Gitterlicht, damit der AF besser sein Ziel trifft, besitzt er natürlich auch nicht.
 
Mir gehts konkret um das Hilfslicht.

Und da geht rot bei den Dslm eben nicht richtig

Sieht man auch an den integrierten der Nikons. Die sind nun grün.
 
die Sensoren aller Digis (ausser Leica M8(2)) haben IR-Sperrfilter.

das rote Hilfslicht der Blitze wird dadurch so stark gedämpft, das es (fast) wirkungslos ist.

Deshalb haben die Kameras, die auf den Sensor scharf stellen und keinen AF-Hilfssensor haben, ein grünes Hilfslicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten