• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2. Hochzeit kleiner Auszug ;)

Wirklich sehr schöne Bilder, gefällt mir :)

Zwei Dinge (man will ja etwas Kritik um sich ggf verbessern zu können):

Bei der Zwei - schön getroffen - sind mir die Augen aber zu sehr bearbeitet. Sieht fast aus wie mit einem Ringlicht... Gefällt vielen Amateuren, die auch jedes Bild mit unscharfem Hintergrund toll finden nur - mir persönlich nicht so ganz.

Bei der Drei halte ich nicht viel von der künstlichen Unschärfe, sieht eher Instagram-mäßig mit Smarthone aus. Für "schöne" Unschärfe gibt's doch tolle Objektive (y), bei welchen dann auch tolle Bilder mit realistischem Ünschärfeverlauf möglich sind - eben nicht Instagram-like.

Ansonsten weiter so, viel ausprobieren und kritisieren lassen, nur dadurch wird man (noch) besser :)
 
Moin!

Als erstes - ich mag die Bilder :)

Bei 3.) hätte ich die Damen aber voll abgebildet und nicht 1/3 in den weißen Himmel verschwendet.
Bei 5.) Ich bin wohl der Erste der das gut findet.
Ich sehe aber auch Bilder aus der Perspektive des Kunden und nicht eines externen Betrachters. Der klassische "ach weißt du noch" Moment.

Dieser entsättigte Look ist im Moment mega angesagt, ob es dem Internethelden passt oder nicht. :grumble:

EDIT: Digitale Unschärfe finde ich doof. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auf jeden Fall bedenken sollte: die "normalen" Bilder kann man jederzeit mit so einem Look beim Hochladen auf Instagram & Co versehen. Ein normales Bild daraus zu machen, wird deutlich schwieriger.

Ich bleibe bei meiner Meinung - ich finde es nicht optimal.
 
Hallo Elena,

ich finde die hier gezeigten Bilder sowie die von dir schon einmal gezeigten Hochzeitsbilder klasse! Großes Kompliment von meiner Seite! (y)

Darüber hinaus denke ich, dass auch die "Kundschaft" sehr zufrieden war und darum geht es ja in erster Linie.

Ja, die Art der Bearbeitung mag Mode sein, genau wie Autos, Kleider und Möbel Mode sind. Gibt halt Leute die haben immer noch massive dunkle Eiche zuhause im Wohnzimmer stehen, die kritisieren dann womöglich auch einen vermeintlichen "Instagram Look", weil zu modern ;) Ich finde an modischen Bildlooks nix Verwerfliches, ganz im Gegenteil. Ein fotografisch fehlerhaftes Bild wird ja nicht durch den Bildlook gerettet. Um gut zu wirken muss das Rohmaterial gut sei. Und die Bilder sind fotografisch top, der look ist halt das Finish.

Zu den Bildern:

#1 ist für mich eine glungene Collage und geeignet als "Einleitung" zu nem Fotobuch etc. nicht mehr, nicht weniger.
#2 ist einfach (y) und lebt von der Situation
#3 hätte ich mir etwas besser von der Raumaufteilung vorstellen können
#4 und #5 finde ich beide richtig toll

Zum oft kritisierten Bild #5 muss ich sagen, dass es für mich wirkt.

Die "Hobbyfotografen"-Nummer würde ich mir bei deinen Bildern erst garnicht anziehen. Ähnlich wie Äußerungen, solche Looks und Presets seien "Verzweifelungstaten". Naja, manchmal würde ich mir wünschen einige der härtesten Kritiker solcher Bilder hier hätten selber ein kleines Portfolio abrufbar über ihren Forenaccount, damit man mal sehen könnte .... ach jetzt träum ich wieder.

Elena .. tolle Bilder (y)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Menschen fotografieren. Was spricht dagegen, sie so zu fotografieren, wie sie, bzw. wie die Farben sind ? Ganz normal halt. Entweder man kann Menschen fotografieren, oder nicht, hat nichts mit Stil zu tun. Fotografierstil hat noch weniger mit irgendwelchen Looks zu tun. Entweder man hat ein Gespür für Situationen und ne gewisse Ästhetik oder nicht.
Zu ananlog-Zeiten hätte man solche Bilder dem Labor zurückgegeben.
Als sich dann die Reportage durchsetzte und immer mehr begabte und unbegabte "Fotografen" mit ihren Digicams auf lukrative Hochzeiten stürtzten, musste etwas her, um sich von den Fotografenmeisten abzusetzen, der Look und weitere Spielereien wie Tilt-Shift und co. Damals war es vielleicht auch neu und geil, weil Otto normalo was besonderes haben wollte, das er nicht selbst kann. Heute macht das jeder mit instagramm. Für mich ist heute ein Könner, der Momente einfängt, wie sie eben sind und nicht am PC rumspielt.
Alles andere ist letztlich Verarsche, wobei man dazu sagen muss, dass die Kunden verarscht werden wollen anscheinend.
 
Für mich ist heute ein Könner, der Momente einfängt, wie sie eben sind und nicht am PC rumspielt.
Dennoch braucht es auch für solche Fotos eine passende Bearbeitung, die jedoch lediglich die Szene herausputzen und nicht mit Effekten um sich werfen sollte.
Alles andere ist letztlich Verarsche, wobei man dazu sagen muss, dass die Kunden verarscht werden wollen anscheinend.
Na ganz so ist es ja nicht. Die Welt - auch die der Hochzeiten und Hochzeitsfotografen - ist ja nicht nur schwarz und weiß.
 
Was spricht dagegen, sie so zu fotografieren, wie sie, bzw. wie die Farben sind ? Ganz normal halt. Entweder man kann Menschen fotografieren, oder nicht, hat nichts mit Stil zu tun. Fotografierstil hat noch weniger mit irgendwelchen Looks zu tun.

Naja, Du setzt doch selbst Looks ein, wenn Du analog fotografierst. Dann halt vorgefertigt (Preset) aus der Dose. Hier mal ein Portra, da mal ein Tri-X (SW), vielleicht auch mal ein Ektar... die bilden alle nicht so wirklich farbecht die Realität ab - ich habs ausprobiert in meinem Mamiya 67 Projekt, um die Looks der Filme auf das Material der D810 zu übertragen und ein paar Presets zu erschaffen (Colorchecker & DNG Profile Editor).
 
Ich habe ja überhaupt nichts gegen irgendwelche Looks. Noch weniger bei bezahlten Jobs, da regiert der Markt und nicht irgendein Idealismus. Viel mehr will ich auf den Irrglauben aufmerksam machen, dass ein Look, Fotografierstil ist. Ein eigener Fotografierstil hat meiner Meinung nach damit überhaupt nichts zu tun. Analog ist ein Thema für sich.
 
Für mich perfekt den derzeitig angesagten Stil in Europa getroffen. Alles richtig gemacht. Die Bilder stechen hervor, sind aus speziellen Blickwinkeln gemacht und haben Tilt Shift Effekte. Farbgebung passt gut. Genau das ist es was die Kunden derzeit wollen. Vintage ist hier gerade angesagt. (y)
 
Die Bilder stechen hervor, sind aus speziellen Blickwinkeln gemacht und haben Tilt Shift Effekte.
Äh - wie meinen? Was für spezielle Blickwinkel? Und wo ist der Tilt-Shift?
Genau das ist es was die Kunden derzeit wollen. Vintage ist hier gerade angesagt. (y)
Hm, bei meinen Kunden nicht. Und auch bei allen anderen Hochzeitsfotos, die
ich so sehe, kann ich das nicht erkennen - wo ist "hier"?

BTW Exklusivität schafft man nicht durch Kopieren anderer (Fotografen/Looks).
 
Vintage ist aber derzeit ein Trend. Vielleicht weil du es nicht anbietest, ich übrigens auch nicht, weil es auch nicht angefragt wird, heißt es nicht, dass es woanders nicht so ist. Gerade in den größeren Städten ist Vintage angesagt.
Ich finde das Foto mit der Umarmung z.B. auch gut, ein anderer Bildwinkel. Wenn die Bilder den Kunden gefallen ist alles richtig gemacht worden. Vintage Look ist nun mal ein spezieller Farblook, kann mich nicht erinnern, dass man den neu erfinden müsste? Schau mal auf 500px, Instagram und diversen Hochzeitsportalen speziell im Europäischen Raum derzeit eine angesagte Form der Hochzeit. Man muss ehrlich sagen das der Trend in Amerika schon wieder am abflauen ist. Wer weiß was als nächstes kommt, pinke Hochzeiten?
 
Ich sehe aktuell eigentlich eher schwarzweiss und Pastell.
Vintage begegnet mir wie gesagt nur selten, dachte das war vor wenigen Jahren mal ein kurzzeitiger Trend. Werde ich selbst jedenfalls nicht anbieten, gefällt mir einfach nicht und entsprechend würden die Fotos aussehen.
 
Als sich dann die Reportage durchsetzte und immer mehr begabte und unbegabte "Fotografen" mit ihren Digicams auf lukrative Hochzeiten stürtzten...

Wobei der Trend aktuell wieder zurück geht. Immer weniger Brautpaare wünschen sich ganztags Reportagen. Der Grund dafür ist der Preis.
Nur wenige wollen heutzutage 2000€+ für eine Hochzeitsreportage auf den Tisch legen, vor wenigen Jahren war das noch anders. Aktuell geht der Trend in Richtung "Können Sie für 2-3 Stunden vorbei kommen, um ein paar Portraits und Gruppenaufnahmen von uns zu machen?":ugly:

Die Bilder stechen hervor, sind aus speziellen Blickwinkeln gemacht und haben Tilt Shift Effekte.

Das ist genau das, was mir persönlich fehlt.
Für mich stechen die Bilder nicht hervor und gehören zur grauen Masse.
 
Wobei der Trend aktuell wieder zurück geht. Immer weniger Brautpaare wünschen sich ganztags Reportagen. Der Grund dafür ist der Preis.
Nur wenige wollen heutzutage 2000€+ für eine Hochzeitsreportage auf den Tisch legen, vor wenigen Jahren war das noch anders. Aktuell geht der Trend in Richtung "Können Sie für 2-3 Stunden vorbei kommen, um ein paar Portraits und Gruppenaufnahmen von uns zu machen?":ugly:
Stimmt, kann ich bestätigen.
 
Bei uns am "Land" war das sowieso noch nie anders. Hier sind Ganztagsreportagen doch eher selten. Man muss halt dann mehr kleinere Sachen machen, hat dafür in der Nachbearbeitung nicht so den Aufwand :)
 
An sich sehr schöne Fotos, nur die Beschnitte find ich nicht so ganz gelungen, wieso ist beim Gruppenbild links der Arm angeschnitten und rechts noch so viel Platz? Oder bei dem Foto von hinten ist die Hand der Braut angeschnitten, es wirkt aber auch nicht wie ein bewusster Schnitt sondern mehr wie "aus Versehen" :(

Muss natürlich jeder selber wissen, aber mich stört es eher.

Liebe Grüße
David
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten