• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2018, Thema: "Kerzen"

Huuuu, bin auch wieder dabei :D

Nun, zumindest ist es mir gelungen, die Idee in die (harte, kalte) Realität zu transportieren.
 
Hey Ihr,

ich habe gestern mal versucht, eine Idee umzusetzen. Leider ist es am Ende nicht so eindrucksvoll und zufriedenstellend geworden wie ich es wollte. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen hören, ob es gefällt und wenn ja, welches mehr.. Würde mich über Rückmeldungen freuen :)
 

Anhänge

Das Thema gefällt mir, ich suche noch ein passendes Bild zum mitmachen.
Bisher gefallen mir die Fotos in #2 (blauer Dunst), #5 (s/w Laterne) und #6 (s/w zerknautschter Kerzenhalter) am besten.

Ich muss nochmal nachfragen wegen der Regeln :
Manipulationen sind überhaupt nicht erlaubt? Zum Beispiel das Einfügen einer separat fotografierten Kerzen-Flamme?
... .

Separat fotografieren ist nicht erlaubt.
Ich denke aber, es gibt verschiedene eventuell erlaubte Verfahren.

Ich denke dabei an Spiegelverfahren.
Oder an Langzeitbelichtungen, dabei wird ja nur ein Bild aufgenommen.

Sind solche erlaubt? Teilweise entstehen Spiegelungen ja automatisch.

Die brennende Kerze steht vor einer Glasscheibe, eine nicht brennende dahinter, man sieht dann im Foto die hintere Kerze, die aber zu brennen scheint.

Es ist aber eine spezielle Art der optischen Täuschung.
 
Sind solche erlaubt?
Die Beschränkungen gelten nur für die Bildbearbeitung. Auch bei der Belichtungszeit gibt es keine Beschränkungen.
 
Hey Ihr,

ich habe gestern mal versucht, eine Idee umzusetzen. Leider ist es am Ende nicht so eindrucksvoll und zufriedenstellend geworden wie ich es wollte. Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinungen hören, ob es gefällt und wenn ja, welches mehr.. Würde mich über Rückmeldungen freuen :)

Ich finde das linke Bild besser gelungen - die schmale Rauchfahne wirkt ästhetischer. Die Kerze ist unscharf abgebildet - das würde ich ändern.
 
@drums030:

Mir gefällt gerade das die Kerze unscharf ist und so den Focus auf die Rauchfahne lenkt...
Jetzt hast du drei verschiedene Meinungen...:D
 
Mir gefällt gerade das die Kerze unscharf ist und so den Focus auf die Rauchfahne lenkt...
Jetzt hast du drei verschiedene Meinungen...

Vielen Dank für eure Meinungen :D Ich habe noch ein andere Variante gefunden die mir ganz gut gefallen könnte, da ist der Fokus auch nicht ganz so schlecht.. Und dann noch eine völlig andere Idee.. Was meint ihr?
 

Anhänge

Ich möchte niemanden auf die Füsse treten, doch mit den ersten 3 Beiträgen ist eigentlich schon alles zum Thema Kerzen gesagt.
Alles weitere sind Abwandlungen, teilweise sehr gelungene und auch kreative, doch am Ende nur Wiederholungen.
Gibt das Thema wirklich nicht mehr her? Oder soll es diesmal um die technisch beste Lowlight- oder Makro-Aufnahme gehen?

Na, warten wir es mal ab...

Und vielleicht kommt mir ja doch noch eine orginellere Idee:ugly:
 
...
Alles weitere sind Abwandlungen, teilweise sehr gelungene und auch kreative, doch am Ende nur Wiederholungen.
Gibt das Thema wirklich nicht mehr her? Oder soll es diesmal um die technisch beste Lowlight- oder Makro-Aufnahme gehen?

Es liegt doch in deiner Hand, mach was draus.
Und was heißt Wiederholungen?
Eine einfache aber gekonnte Aufnahme von Kerzen
ist schwer genug, versuchs mal.
Das wär mir lieber, als jetzt wieder gewollte, originelle
Dinge zu produzieren, die dann so naja aussehen.
 
Eine einfache aber gekonnte Aufnahme von Kerzen
ist schwer genug, versuchs mal.
Das wär mir lieber, als jetzt wieder gewollte, originelle
Dinge zu produzieren, die dann so naja aussehen.

Wenn die Kerze(n) am Rande einer prima ausgeleuchteten, stimmungsvollen Szenerie auftauchen würde - das wäre für mich ein tolles Motiv - aber sicher dann nicht mehr thematisch passend. Nur die Kerze ihrer selbst willen, ist "mir" zu einfach - nicht technisch, aber vom Motiv her.
 
Zu einfach, nur Kerzen?
Kann ich nicht nachvollziehen -
da geht schon einiges!
#2,5,6
Liegt doch an euch...
 
Das wär mir lieber, als jetzt wieder gewollte, originelle
Dinge zu produzieren, die dann so naja aussehen.

Kerzen sehen immer so naja aus.
Und am Ende sind Detailaufnahmen und die Reduzierung auf die Flamme auch am Thema vorbei. Und was spricht gegen gewollt orginell?

Am Ende ist das Thema jetzt halt da und jeder kann mitmachen, muß aber nicht. Mir bleibt noch eine Idee und da ich meinen "Arbeitstisch" wieder aufgeräumt habe, werde ich es mal die Tage probieren.
 
Zu einfach, nur Kerzen?
Kann ich nicht nachvollziehen -
da geht schon einiges!
#2,5,6
Liegt doch an euch...

#2 spricht mich nicht an
#5 Würde ich nicht unbedingt aufs Thema kommen, ohne es zu kennen. Und naja, es ist eben so naja.
#6 Tolle Stimmung - aber die hat nichts mit den Kerzen zu tun, das Bild wäre ohne die Kerzen m.M. nach sogar besser.
 
Zu einfach, nur Kerzen?
Kann ich nicht nachvollziehen -
da geht schon einiges!
#2,5,6
Liegt doch an euch...

Dass Du Deine eigenes Bild toll findest, ist ja nachvollziehbar, allerings ist mir nicht ganz klar, wass nun gerade diese drei Bilder von den anderen abhebt...

#2 spricht mich nicht an
#5 Würde ich nicht unbedingt aufs Thema kommen, ohne es zu kennen. Und naja, es ist eben so naja.
#6 Tolle Stimmung - aber die hat nichts mit den Kerzen zu tun, das Bild wäre ohne die Kerzen m.M. nach sogar besser.

Sehe ich ähnlich. Die #2 ist mir zu blau, die #5 zu (gewollt) verrauscht und ich denke da eher an Laterne als an Kerze, die #6 bringt die Edgar-Wallace-Stimmung gut rüber, aber Perspektive und Hintergrund erschließen sich mir nicht.

Wenn die Kerze(n) am Rande einer prima ausgeleuchteten, stimmungsvollen Szenerie auftauchen würde - das wäre für mich ein tolles Motiv - aber sicher dann nicht mehr thematisch passend. Nur die Kerze ihrer selbst willen, ist "mir" zu einfach - nicht technisch, aber vom Motiv her.

Sowas in der Art wie unten? Ist nur leider zu alt, sonst hätte ich es wohl eingestellt...
Deine Idee gefällt mir übrigens auch recht gut, Conny! Nackenstand! :lol:
Schön finde ich das durchleuchtete Papier und die dadurch entstehenden hellen und dunklen Flächen. Die Teelichter wirken halt leider recht dunkel. Ich frage mich, wie es mit einer einzelnen Kerze aussähe, dann vielleicht wegen der Schärfeebene nicht von oben sondern von schräg vorne fotografiert. Aber dann käme die Struktur nicht mehr so gut heraus...

Aber im Grunde ist es schon lustig: Bei abstrakten Themen schimpfen wir alle, das Thema sei nicht greifbar genug, bei konkreten, gegenständlichen Themen ist es uns zu langweilig... :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten