• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2021, Thema: "unterschiedliche Perspektiven (Serie)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 5 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Nr. 5: Die Brücke. Mir gefallen die Einzel-Blickpunkte des ungewöhnlichen Motivs in sehr verschiedenen Perspektiven

Nr. 11: Der Platz aus allen 4 Himmelrichtungen, SW paßt dazu. Trotzdem sind die Einzelbilder für mich etwas zu unruhig für den letzten fehlenden Punkt

Nr. 20: Der Würfel: genial gemacht - könnte fast ins Bewegungs-Contest. Die Reduktion auf 2 Bilder reicht hier.

Nr. 21: Das Ei - tja, geht es um Perspektive - was bei einem runden Objekt schwer zu erkennen ist - oder um Lichtsetzung oder um beides ? toll gemacht !

Nr. 25: Der Wald. Ungewöhnliches Motiv mit aufwendigen Perspektiven. Ein Bild weniger hätte es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 12 – 3 Punkte
# 21 – 3 Punkte
# 24 – 3 Punkte

Nr. 12 - schönes Motiv. Das Besondere sind die sich mit jedem Perspektivwechsel ändernden Spiegelungen, so dass jedes Bild einen sehr individuellen Eindruck vermittelt.

Nr. 21 - tolle Idee, stark reduziert sowohl was Form als auch "Farbe" anbetrifft.

Nr. 24 - traumhaft schöne Bilder eines sehr romantischen Motivs.
 
# 9 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 9 - Hammerbilder, tolles Motiv, Tiefenschärfe hervorragend gewählt. Mich würde der Aufnahmeort interessieren

Nr.12 - Erinnert mich ein klein wenig an eine Skulptur im Trinity College in Dublin. Thema wurde hervorragend umgesetzt und ansprechend die Spiegelungen in Szene gesetzt

Nr.16 - Die Wuppertaler Schwebebahn! Kaum etwas lag wohl bei diesem Thema in Verbindung zur der Fotografin näher. Bin immer wieder begeistert, wie hervorragend die Stationen fotografiert werden können..... wenn man es kann! Hätten auch ins aktuelle Thema gepasst.

Nr.24 - Sehr schöne, stimmungsvolle Fotos. Ganz besonders gefällt mir das dritte Bild, welches "von oben" ( Drohne?) fotografiert wurde. Die Spiegelung ist schön getroffen. Beim vierten Bild hätte ich mir etwas mehr Zeit gelassen, bis der Teich ganz glatt ist und auch hier der Turm sich komplett spiegelt.

lG
Lützenkirchen
 
# 7 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Bei der Bewertung habe ich mich dieses Mal etwas schwer getan, weil für mich bei "unterschiedlichen Perspektiven" ein Wechsel der Kameraposition im Verhältnis zum Objekt wichtig war. Da gab es zum Teil sehr schöne Beiträge, bei denen "nur" die Blickrichtung eine andere war. Eine andere Frage war für mich, inwieweit der Beitrag als Serie "funktioniert". So habe ich am Ende noch 2 Punkte übrig behalten...

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Klar unterschiedliche Perspektiven mit "Auflösung" im letzten Motiv. Mich stört das 2. Motiv in der Serie.
Nr. 4 - Deutlich unterschiedliche Perspektiven. Gut gewählter Schärfeverlauuf. Beim 2. Motiv irritiert mich der Hintergrund, außerdem könnte die Apparatur präziser ausgerichtet sein.
Nr. 14 - Schöner Perspektivwechsel, der das Motiv jeweils ganz anders wirken lässt. Für mich ließe sich der Beschnitt / die Bildausrichtung an den Rändern noch etwas akkurater gestalten.
Nr. 15 - Perspektivwechsel durch "Schuss und Gegenschuss". Die Gestaltung in S/W finde ich passend. Das 2. Motiv hätte für mich etwas knapper beschnitten sein dürfen.
Nr. 17 - Luftaufnahmen ohne Drohne? Kein Problem mit Stadtmodell! Schöner Perspektivwechsel insbesondere vom 1. zum 2. Motiv, das 4. Motiv hätte ich weggelassen.
Nr. 26 - Ein "Baufahrzeug" aus verschiedenen Perspektiven. Kippen im Sandkasten machen mich immer wütend, auch wenn meine Kinder nicht mehr in selbigem zu finden sind. Die Szene hat abgesehen davon für mich ihren eigenen "Lost-Place-Charme" - da passt dann auch der teilweise "unordentliche" Bildaufbau. Mir fehlt ein etwas extremerer Blickwinkel (näher / tiefer?).
Nr. 3 - Klarer Wechsel der Perspektive, die das Thema schlicht auf den Punkt bringt. Das zweite hätte mit senkrecht von oben besser gefallen. Beim dritten finde ich den Farbwechsel des Bildhintergrundes ungünstig. (Mit etwas blau über den Gefäßen hätte ich wohl noch länger bis zum AHA-Erlebnis gebraucht...)

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Ausgeprägter Wechsel der Perspektive. Das zweite und dritte Motiv gefallen mir als Photos nicht so gut (Fußspitzen, Belichtung). Und ich finde innerhalb einer Serie einen Formatwechsel ungünstig.
Nr. 5 - Mein Motiv: Die Reste der Elbbrücke bei Dömitz.
Nr. 6 - Die Perspektive ist eindeutig unterschiedlich, aber das ist für mich motivbedingt schwer zu erkennen. Eventuell hätte anderes Licht für stärkere Konturen gesorgt. Den Schärfeverlauf beim 2. Motiv finde ich eher ungünstig.
Nr. 8 - Klar erkennbare unterschiedliche Perspektiven. Die Motive an sich finde ich nicht so reizvoll.
Nr. 9 - Hier finde ich den Perspektivwechsel nur im übertragenen Sinn. Als Insektenportraits finde ich die Photos stark.
Nr. 10 - Hier ist mir der Perspektivwechsel zu wenig ausgeprägt. Das 3. Motiv hätte ich weggelassen.
Nr. 11 - Hier ist mir der Perspektivwechsel zu wenig ausgeprägt, auch wenn klar erkennbar aus verschiedenen Himmelsrichtungen photographiert wurde. Den Bildbeschnitt finde ich oben jeweils zu knapp.
Nr. 12 - Hier ist mir der Perspektivwechsel zu wenig ausgeprägt. Das Objekt als solches lädt doch geradezu dazu ein, andere Blickwinkel zu nutzen. Die Photos als solche finde ich gelungen.
Nr. 13 - Wunderbare Cyanotypie. Der Wechsel der Perspektive ergibt für mich wenig Sinn (abgesehen vom Wettbewerbsthema)
Nr. 16 - Diese Serie passt für mich besser zum nächsten Wettbewerb, Hier ist mir der Perspektivwechsel zu wenig ausgeprägt. (Jeweils von schräg unten nach oben...) Ansonsten finde ich die Photos sehr gelungen.
Nr. 18 - Huuuhhhh, wie garstig! Der Perspektivwechsel ist klar erkennbar, aber warum nicht im 1. Motiv noch etwas konsequenter? (Schädel total frontal?) Den Wechsel ins Hochformat hätte ich vermieden.
Nr. 19 - Ganz klassischer "Prospekt-Perspektivwechsel": vorne - schräg-vorne - hinten, jeweils ähnliche Kamerahöhe. Da geht für mich noch mehr. So bleibt die Serie für mich trotz des schönen Motivs etwas wenig originell.
Nr. 20 - Der Perspektivwechsel ist mir hier zu umständlich-künstlich: Der Würfel erscheint jeweils unter gleichem Blickwinkel. Stattdessen dreht sich einmal der Würfel und einmal die Würfelumgebung.
Nr. 21 - Für mich ist liegt hier kein Perspektivwechsel vor. Das Ei erscheint jeweils unter dem gleichen Blickwinkel - lediglich die Beleuchtung wird variiert. Als Serie finde ich das (abgesehen vom Wettbewerbsthema) interessant und auch gekonnt photographiert.
Nr. 22 - Klarer Wechsel der Perspektive. Das Motiv sagt mir nicht so zu. Zum Teil finde ich den Beschnitt etwas zu eng.
Nr. 23 - Hier sehe ich den Perspektivwechsel nur im übertragenen Sinn, indem die Frau ihre Blickrichtung ändert. Als Portraitserie finde ich das gelungen, wobei mich eine Variante interessieren würde, bei der das rechte Bein nicht "abgeschnitten" ist.
Nr. 24 - Sehr postkartentaugliches Motiv in mehreren sehr gefälligen photographischen Umsetzungen. Hinsichtlich des Wettbewerbsthemas hätte ich das 1. Motiv weggelassen. Ein stärkerer Perspektivwechsel wäre für mich thematisch passender gewesen.
Nr. 25 - Krasser Perspektivwechsel. Speziell das 2. Motiv finde ich weniger gelungen wegen der großen Wasserfläche, die meinen Blick vom Weg ablenkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten