• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2021, Thema: "Nachtaufnahmen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 2 – 1 Punkt
# 8 – 1 Punkt
# 10 – 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Nr. 2 - wunderbare leuchtende Windmühle in anbrechender Nacht. Tolles Motiv, ruhige Stimmung, schöner Komplementär-Farbkontrast, Bildaufbau ebenso gelungen
Nr. 8 - perfekter Bildaufbau, die Sichtachse entlang des Weges wird flankiert und unterstrichen durch die Linienführung der schrägstehenden Parkbänke, Sehr gut ausgewogende Lichtverteilung und die Laterne strahlt buchstäblich.
Nr. 10 - spannendes Motiv - könnte Usedom sein, tolle Lichtstimmung, sehr guter Bildausschnitt insbesondere auch durch Mitnahme der linken Buhne
Nr. 13 - ganz tolle und mutige Idee einer Nachtaufnahme in S/W. Mehr als gelungen wie hier die Stimmung des Jahrmarkt und das Rummlige transportiert wird.
Nr. 14 - einfach nur überwältigend. Der Clou ist der Blick durch das glaskare Wasser vorne auf die Steine des Seebodens
Nr. 20 - Stimmung, Bildaufbau, Farben, Lichtverteilung sehr überzeugend
 
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr. 2: Die beleuchtete Windmühle, die still im Wasser liegenden Boote und der einzelne Sterne machen das aus, was für mich die ,,Stille der Nacht´´ ausmacht. Außerdem perfekt fotografiert!
Nr. 4: Die beleuchteten Gebäude, die schöne Spiegelung im Wasser und der Himmel noch so leicht beleuchtet, dass die Wolken zu sehen sind! Ebenfalls ein perfekt gemachtes Nachtbild!
Nr. 8: Das Kanzleramt bei Nacht - schöner Bildaufbau auch mit den Blendensternen auf den Laternen! Ich hätte es vermutlich etwas dunkler abgemischt, aber auch so kommt das Nachtfeeling rüber!
Nr.11: Die Barmenia bei Nacht - die kantigen Gebäude schön in der Spiegelung einfangen - nur leider wirkt das Bild, als läge ein Schleier darüber, sonst hätte es noch ein Pünktchen mehr gegeben!
Nr.13: Klassische "street night": das Jahrmarkt-Feeling kommt auch in Schwarzweiß gut rüber! Und das auch noch mit schwerem Gerät gemacht! ;-))
Nr.15: Die Lichter der Stadt in einem schönen Bildaufbau eingefangen!
Nr.22: Noch ein schönes "street night" Foto: statt der Nighthawks das Night-Würschtel! Ein bisschen überstrahlt, aber sonst gut gelungen!
Nr.26: Als eines der etwas (zu) hellen Exemplare trotzdem in der Punktwertung, weil einfach perfekt gemacht!
 
# 22 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Nr. 22 - Klasse Bild. Das Bild ist wie arrangiert komponiert, vom Ausschnitt über die Sackkarre bis hin zum Kunden mit seinem Gepäck. Großartig.
Nr. 10 - Die Farbpalette der Blau-/Grautöne gefällt mir super. Dazu das weiche Wasser und eine gelungene Bildkomposition und nicht zu aufdringliche Lichter auf dem Steg. Gute Arbeit.
Nr. 13 - Stimmungsvolle s/w-Aufnahme mit schönem Kontrast. Ein gelungene Bildkomposition. Zu Corona-Zeiten wirkt es ein bisschen wie aus vergangenen Tagen.
Nr. 2 - Schön, wie das beleuchtete Motiv aus dem Blau heraussticht, inkl. seiner Spiegelung. Schade, dass die Mühle in die falsche Richtung schaut, da kann man aber leider nichts machen.
Nr. 14 - Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Wölkchen, die den Blick trüben, geben für mich dem Bild das gewisse Etwas. Die hellen Bäume am linken Bildrand stören etwas und die Milchstraßenbearbeitung ist sicherlich Geschmackssache. Kurz vorm Kitsch für mich.
Nr. 15 - Viele bunte Lichter. Der verrauschte Himmel trübt leider den Eindruck.
Nr. 17 - Es fällt mir schwer zu ergründen, warum mich die Stimmung hier so fasziniert. Vermutlich resultiert es aus eigenen Fahrradtouren, wo sich dann die Frage stellt: "Kommen wir noch rüber oder müssen wir hier wild campieren?"
Nr. 20 - Die Bildbearbeitung ist Geschmackssache, der Wald ist mir zu dunkel geraten. Der Vordergrund ein bisschen zu hell und nicht weit genug beleuchtet.

Nr. 3 - Das Bild ist mir zu dunkel, früher in der Nacht mit Zeichnung im Himmel und weniger aussgebrannten Lichtern hätte es mir besser gefallen.
Nr. 4 - Ein Klassiker der Speicherstatt. Den Häusern hätte ich mehr Aufhellung der Schatten gegönnt.
Nr. 5 - Ein schönes Bild, das die rauhe Landschaft mit weichem Wasser und dynamischen Wolken kombiniert. Trifft in meinen Augen das Thema nicht, ansonsten hätte es Punkte bekommen.
Nr. 6 - Viele bunte Farben, die in der (Baustellen-?)Beleuchtung strahlen. Das Motiv spricht mich leider nicht an.
Nr. 7 - Den Bildausschnitt finde ich unglücklich (zu viel Wasser ohne Mehrwert) gewählt und eine längere Belichtungszeit hätte dem Wasser / dem Bild mehr Ruhe gegeben. Die Lichter sind für meinen Geschmack etwas zu hell.
Nr. 8 - Die Strahlen der Laterne und die Muster auf dem menschenleeren Weg/Rasen gefallen mir.
Nr. 9 - Hmm, trotz ISO 400 wirkt das Bild stark verrauscht auf mich. Die unscharfen Baumwipfel in der Ecke weiß ich nicht ganz zu deuten, lenken meiner Meinung vom Wesentlichen ab.
Nr. 11 - Das Bild wirkt blaß, wie durch einen Schleier. Ist das gewollt? Passend zu den Pastelltönen mit Grünstich, aber nicht mein Geschmack.
Nr. 12 - Der Mond als Motiv gibt in anderen Einstellungen (Nahaufnahme mit Tele) wohl mehr her. Schwierig, den Vollmond mit Vordergrund zu fotografieren und dabei die Belichtung ordentlich hinzubekommen.
Nr. 18 - Der Hintergrund lenkt hier stark von dem Motiv ab.
Nr. 19 - Auch wenn der Boden die Lichtstimmung sehr schön spiegelt, wäre hier in meinen Augen weniger mehr. Ein kleinerer Ausschnitt, der die Bar-Szene betont und das schöne Gebäude im Hintergund mehr zur Geltung kommen lässt.
Nr. 21 - Das wäre ein schöner Beitrag für diesen Monat zum Thema "Skurril" :). Als Nachtaufnahme spricht mich das Motiv nicht an.
Nr. 23 - Zu helle Lichter und ein fader Himmel dominieren das Bild. Auch wenn der Blick sicherlich beeindruckend ist, wäre hier weniger mehr gewesen.
Nr. 24 - Der Blick wird vom Turm über die Brücke ins Nichts gelenkt, da fehlt das Motiv, wo der Blick hängen bleibt.
Nr. 25 - Für mich an der Grenze zur Nachtaufnahme. Die klassische 1/3 zu 2/3-Lösung beim Horizont hätte mir bei diesem Foto besser gefallen.
Nr. 26 - Das Bild zeigt mir zu viel Himmel, der nicht besonders viel hergibt, die Boote mit ihren Masten kommen so nicht zur Geltung.
Nr. 27 - Ein kurioser Himmel, der die dadurch verloren wirkende Ortschaft aber nicht kompensiert. Hier sollen zwei Motive in einem Bild untergebracht werden, was aber nicht funktioniert.
Nr. 28 - Blaues Gras mit Pilz, trifft nicht meinen Geschmack, zumal der Pilz nicht gut ausgeleuchtet ist.
Nr. 29 - Die hell erleuchtete Bank dominiert das Bild zu sehr, auch der Baum im Vordergrund ist zu hell.
Nr. 16 - Mein Beitrag.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 1 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 1 - Das Leuchten der Windmühle gefällt mir, die Farbgebung und Dunkelheit der Umgebung ist sehr passend, dabei gut durchgezeichnet
Nr. 7 - Klassische Nachtaufnahme, perfekt umgesetzt, gute Perspektive
Nr. 15 - Solche Stadtaufnahmen mag ich einfach, dass im Himmel auch noch etwas zu sehen ist macht es optisch noch interessanter
Nr. 17 - Echt düsteres SW, spricht mich an, es vermittelt das Gefühl von "spät in der Nacht"
Nr. 19 - Ebenfalls das "Tief in der Nacht" Gefühl, dazu tragen auch die tiefen Schatten bei
Nr. 22 - Die Bildidee erinnret mich an meine, original Wiener Nachtleben
Nr. 26 - Erinnert an ein Gemälde, technisch perfekt gemacht
 
# 10 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Nr. 10 sehr fein, welche Seebrucke ist das?
Nr. 14 super umgesetzte Milchstraße!
Nr. 2 sehr schöne harnonische Nachtaufnahme
Nr. 4 hätte ich diesen Juli gerne gemacht, allerdings ist mir hier der Hinmel einen Tacken zu Dunkel
Nr. 20 auch sehr schöne Milchstraße, kann leider nicht ganz mit dervon Evgueni mithalten, trotzdem noch Punktewürdig
Nr. 22 Street at it's best (y)
Nr. 26 sehr feine Nachtaufnahme!

Nr. 3 sorry, aber da ist absolut nix scharf, hätte ich wohl entsorgt
Nr. 5 lässt sich nur als Nachtaufnahme erahnen
Nr. 6 was soll man dazu sagen...
Nr. 7 gefällige Aufnahme, leider keine Punkte mehr
Nr. 8 an sich sehr schick, aber der Himmel ist mir da auch einen Tacken zu Dunkel
Nr. 9 und wo ist jetzt da das Motiv? :confused:
Nr. 11 gefällige Nachtaufnahme, leider keine Punkte mehr übrig
Nr. 12 hier fehlt mir auch wieder das Motiv
Nr. 13 mir persöblich zu viel drauf ud auch die Bildgestaltung wäre Überdenkenswert
Nr. 15 eigentlich genau mein Ding, leider keine Punkte mehr
Nr. 16 leider saufen weite Teile des Bilds einfach nur ab...
Nr. 17 gefällige s/w Umsetzung des Themas, leider keine Punkte mehr
Nr. 18 aha, ein Grasbüschel bei Nacht und dazu noch mittig plaziert. Was soll man da groß schreiben...
Nr. 19 mir persönlich von der Lichtverteilung zu sehr unausgewogen. Die Bildmitte sehr hell und der Himmel säuft leider zienlich ab
Nr. 21 das ist dann wohl Kunst...
Nr. 23 der Vordergud ist leider vollkommen überstrahlt
Nr. 24 mir ist da leider der Himmel auch einen Tacken zu Dunkel
Nr. 27 mir persönlich zu dunkel
Nr. 28 reißt mich weder vom Motiv, dem Bildaufbau noch von der Farbgebung vom Hocker
Nr. 29 kann leider mit den beiden anderen Milchstraßen im Wettbewerb nicht ganz mithalten
 
# 10 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Ich denke, bei diesem Wettbewerb muss man ein bisschen differenzieren, eine Nachtaufnahme kann nicht immer 1.000%ig scharf sein und natürlich auch nicht total hell. Natürlich ist auch zu dunkel ein Hinderungsgrund, ein Bild zu betrachten - aber hier hingen bei manchen Bewertungen schon die Trauben recht hoch....

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:1 - boah, Wahnsinn, wirkt echt top!
Nr. 5 - R:1 - gefällt mir sehr gut, wenn auch vielleicht einen Ticken zu hell für das Thema "Nacht".
Nr. 13 - R:1 - finde ich eine tolle Idee und wenn etwas näher dran, wäre bestimmt auch noch mehr drin gewesen.
Nr. 14 - R:1 - ja, gefällt mir wirklich gut, wenn auch etwas zu viel Sättigung im Spiel ist.
Nr. 15 - R:1 - gefällt mir auch gut, bis auf den Himmel. Aber tolle Aufnahme, trotz der Schwächen.
Nr. 16 - R:1 - ist viel zu dunkel finde ich und passt dadurch nicht zu den bepunkteten Bildern.
Nr. 20 - R:1 - gefällt mir auf eine bestimmte Art und Weise, wenn auch Teile des Backgrounds richtig tiefenmässig schwarz sind.
Nr. 22 - R:1 - fast so ein bisschen wie eine Szene aus "er ist wieder da" - finde ich super!
Nr. 26 - R:1 - ja, gefällt mir toll, schönes Motiv, tolle Ruhe im Bild + eine Nachtaufnahme, wie sie sein soll (wenn auch nicht ganz dunkel).

Auch gute Bilder dabei, aber nicht alle :)

Nr. 2 - R:3 - wirkt auf mich zwar "schön" aber für Punkte in diesem Wettbewerb ist mir das Bild zu "normal".
Nr. 3 - R:3 - ist mir leider zu verwischt durch die Langzeitbelichtung und wirkt auf mich nicht. Es ist auch zu viel schwarz im Bild, trotz dem Thema "Nachtaufnahme".
Nr. 4 - R:3 - finde ich wirklich gelungen, aber ist schon fast gruselig und für mich persönlich auch zu dunkel - aber wirklich gute Aufnahme!
Nr. 6 - R:3 - ich muss leider den Kritikern allgemein rechtgeben, für mich kein ansprechendes Motiv + HG und die Bildausrichtung finde ich auch nicht so dolle.
Nr. 7 - R:3 - steht glaube ich in Mallorca, aber der Bildwinkel und allgemein die Ausrichtung finde ich nicht so schön.
Nr. 8 - R:3 - Nachtaufnahme ja, auch alles scharf, aber wirkt beliebig.
Nr. 9 - R:3 - durch die hereinragenden Äste gefällt es mir nicht mehr, bzw. der große Bildausschnitt ist allgemein nicht so der "Burner" - aber die Äste machen es noch schlimmer, finde ich.
Nr. 11 - R:3 - ich finde das Bild echt gut, aber mir fehlt irgendwas, um Punkte dafür zu vergeben. Die Spiegelung ist vielleicht einen Ticken zu wenig und das Dunkel einen Ticken zu viel...
Nr. 12 - R:3 - das Bild müsste eingentlich in eine eigene Kategorie. Mich spricht es leider gar nicht an.
Nr. 17 - R:3 - leider etwas zu weit weg vom Geschehen und kein schöner Bildausschnitt.
Nr. 18 - R:3 - wirkt etwas ungewollt, da hier sehr viel helles grün vor einer ansonsten für eine Nachtaufnahme passendem Background ist.
Nr. 19 - R:3 - ich sage mal, ich finde das ok, aber für die Punkte reicht es leider doch nicht.
Nr. 21 - R:3 - wirkt leider auf mich nicht, wenn es auch sicher ein gutes Making ist, bzw. ein tolles Motiv.
Nr. 23 - R:3 - die hellen Bereiche finde ich total überstrahlt und der Bildwinkel könnte besser sein und auch irgendwie besser ausgerichtet.
Nr. 24 - R:3 - nee, kein schöner Bildausschnitt, bzw. ich verstehe das Bild gar nicht, es ist zuviel von allem möglichen drauf.
Nr. 25 - R:3 - ich finde das zwar ganz gut, aber leider auch etwas schief und nicht so toll vom Bildausschnitt gewählt.
Nr. 28 - R:3 - ist zwar bei Nacht entstanden, könnte aber auch ein Dunkelgewächs im Naturkundemuseum sein....
Nr. 29 - R:3 - finde ich jetzt im Vergleich auch nicht so toll, aber ich respektiere die Mühe.

Mein Eigenes

Nr. 27 - R:4 - bei einigen Bewertungen wusste ich nicht, ob ich schmunzeln soll oder mich ärgern über die Bewertungen.


bis zum nächsten Mal :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 22 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt

Nr. 22 - Nächtliche Streetszene, die mir sehr gut gefällt.
Nr. 10 - Gut ausgearbeitetes Langzeit-Motiv. Mir ist nur die Ostsee etwas zu "quecksilberig".
Nr. 11 - Die strenge Geometrie und die verhaltenen Farben gefallen mir gut. Nur die Vegetation im Vordergrund passt für mich nicht so gut ins Bild.
Nr. 13 - Nächtliches Leben auf dem Rummelplatz. Schön gesehenes und umgesetztes Motiv.
Nr. 2 - Tiefblaue Stunde - gaaanz ruhig. Der Anschnitt der Boote ließ sich nicht vermeiden?
Nr. 28 - Schön illuminierter nächtlicher Pilz.


Nr. 8 - Leider keine Punkte mehr. Mir gefallen die sachliche Atmosphäre und der klare Bildaufbau.
Nr. 14 - Leider keine Punkte mehr. Für mich das beste der gezeigten Milchstraßenmotive.


Nr. 4 - Mein Beitrag - den Preis für das originellste Motiv kann man da nicht erwarten...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten