• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotos von PC auf i-Phon oder i-Pad oder umgekehrt

kaktusheini

Themenersteller
Meine Fotos bearbeite und speichere ich auf einem PC (Windows 10). Meine Frau (73) hat ein i-Phon und ich (75) ein i-Pad. Wir schaffens aber nicht, vom i-Phon oder i-Pad Fotos auf den PC (oder umgekehrt) zu übertragen. Am Stammtisch hat man mir gesagt, es gäbe einen Adapter, mit dem man einen USB-Stick an i-Phon oder i-Pad anschließen kann. Ist das so richtig? Wenn ja, wie heisst der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fotos bearbeite und speichere ich auf einem PC (Windows 10). Meine Frau (73) hat ein i-Phon und ich (75) ein i-Pad. Wir schaffens aber nicht, vom i-Phon oder i-Pad Fotos auf den PC (oder umgekehrt) zu übertragen...

Habt Ihr WLAN daheim? Wenn ja, schau Dir mal Photosync an.

https://www.photosync-app.com/de/index.html

Die Version PhotoSync Pro kostet einmalig knapp 6€ im App-Store. Einmal gekauft könnt ihr sie auf iPhone und iPad einsetzen, sofern Ihr einen gemeinsamen Account habt. Sonst halt 2x kaufen. Kostet ja nicht die Welt.

Auf dem PC installiert man das kostenlose Gegenstück, den Photosync-Client.


Auf dem iPhone oder iPad startet man Photosync. Auf dem PC den Photosync-Client. Man zieht dann auf dem PC die Fotos einfach auf den Photosync-Client. Sie werden denn auf das iPhone oder das iPad übertragen.


Andere Lösung:

Als Adapter gibt es z.B. den teueren iDisk-Stick oder preisgünstigere Sticks mit Lightning- und USB- Anschluss bei Amazon. Dazu braucht man aber auch eine (kostenlose) App. Die Handhabung ist meiner Meinung nach umständlicher.

Ich mache das mit Photosync.

Gruß
ewm


Nachtrag:

Wenn Ihr die Fotos mit Apples iCloud synchonisiert, könnt Ihr das auch vom PC aus machen.

https://support.apple.com/de-de/HT205323

5GB iCloud sind wohl kostenlos. Ihr müsst dann Euro Fotos in der Fotos-App mit Eurem iCloud-Konto synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

Wenn Du Dich mit dem PC näher auskennst, kannst Du auf dem PC auch einen Ordner im heimischen Netzwerk freigeben.

In diesen kopierst Du die Fotos, die Du auf die Mobilgeräte bringen willst.

Auf diesen freigegebenen Ordner kannst Du dann mit der Dateien-App ab iOS13 bzw. iPadOS13 zugreifen, die Fotos aufs Mobilgerät in die Fotos-App transportieren.

Dann braucht man gar nichts weiter ;)
 
Bei wenigen und kleinen Bildern mach ich das per eMail.
 
Diese intuitive Bedienung bei alltäglichen Dingen, für die Apple zu recht berühmt ist, ist etwas, das ich auch an meinem iPhone so liebe.

Ironie aus.

Überspielen von Fotos auf den PC geht bei mir einfach durch Anstöpseln des iPhones per USB an den PC. iPhone muss dafür entsperrt sein; eventuell weiter auftauchende Fragen, ob man dem PC vertraue oder so, entsprechend beantworten. Auf dem PC sehe ich dann einen Ordner "DCIM", aus dem ich die Bilder kopieren kann.

Umgekehrt funktioniert das -- total intuitiv -- leider nicht. Aber mit Apples eigener grott... pardon, berühmter Software "iTunes" kann ich Verzeichnisse auf dem PC auswählen, die ich mit dem iPhone synchronisieren kann. Wie das im Detail geht, weiss ich nicht auswendig, aber es war nicht sehr kompliziert. Allerdings muss man dann das/die betreffenden Verzeichnisse für immer und ewig auf dem PC behalten, sonst werden beim nächsten iTunen gnadenlos auch die entsprechenden Bilder auf dem iPhone gelöscht. Also legt man sie besser an einen Ort, wo sie nicht stören.

Ob das Beschriebene auch mit dem iPad funktioniert, weiss ich mangels eigenen Besitzes nicht.

Gruss
Bezier
 
Vielen Dank allerseits. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das alles schon verstanden habe, aber mit der Hilfe von zwei computeraffinen Nachbarn wird mir das sicher gelingen.
mvG Heini
 
(y) aber wenn möglich Finger weg von iTunes. Das ist tatsächlich Teufelswerk :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit den Fotos auf dem iPad und iPhone? Einfach nur anzeigen?

Dann sollte iCloud Fotos für Windows die Software sein die du suchst: Link

Software installieren, mit der AppleID anmelden und Fotos reinwerfen. Dann landen sie in der Apple Cloud und du kannst die Bilder auch zu geteilten Alben hinzufügen. Ggf. bestellst du dann noch für 1 Euro / Monat die 50 GB Speicherplatz, wenn man nicht den gesamten Bestnd in voller Auflösung ablegen will reicht das ne Weile.
 
Oder alternativ, sofern es keine alltägliche Arbeit ist, das einfach über einen cloud Dienst wie z.B. Onedrive oder Dropbox lösen. Fotos reinkopieren und dann hat man sie auch auf der Handy App.
 
Was willst du mit den Fotos auf dem iPad und iPhone? Einfach nur anzeigen?

Dann sollte iCloud Fotos für Windows die Software sein die du suchst: Link

...

Hatte ich schon in #2 vorgeschlagen.

Mir ist nachträglich ein Hinweis eingefallen: sollten beide mit einem Apple-Account mit dem iPad und iPhone unterwegs sein, sind die Mediatheken auf beiden Geräten über die Cloud synchron.

Also vorsichtig beim Löschen auf einem der Geräte. Dann verschwindet das Foto auch auf dem anderen Gerät.

In diesem Fall das Foto nicht löschen, sondern in der Fotos-App ausblenden.

Gruß
ewm
 
@ewm: Deinen Hinweis hatte ich später auch noch gesehen. Beim Überfliegen bin ich erst an den aus meiner Sicht komplizierteren Lösungsvorschlägen hängengeblieben. Einfacher als Apple Fotos geht es aus meiner Sicht da es dann gleichzeitg auf iPhone und iPad landet bzw. umgekehrt auch auf dem PC.
 
@ewm: Deinen Hinweis hatte ich später auch noch gesehen. Beim Überfliegen bin ich erst an den aus meiner Sicht komplizierteren Lösungsvorschlägen hängengeblieben. Einfacher als Apple Fotos geht es aus meiner Sicht da es dann gleichzeitg auf iPhone und iPad landet bzw. umgekehrt auch auf dem PC.


Ich gebe zu, dass ich die Möglichkeiten so aufgezählt habe, wie sie mir in diesem Moment eingefallen sind ;)

Außerdem sehe ich selbst die Verteilung und Synchronisation über Apples Fotos-App sehr kritisch.

Ich selbst arbeite mit verschiedenen Apple-Geräten, angefangen vom iPhone über iPads bis hin zu MacBooks.

Und NEIN, ich lehne die Fotos-App und die Zwangs-Synchronisation über alle Geräte strikt ab.

Ich will auf meinen MacBooks und iPads nicht alle Fotos haben, die ich mal mit dem iPhone geschossen habe. Aber ich habe keine Möglichkeit, die Aufteilung/Verteilung per Fotos-App zu regeln.

Diese Gängelei zieht sich durch die ganzen Mediatheken bis hin zur iCloud als Speichermedium. Preisgünstig aber absurd kastriert, was man erst dann merkt, wenn man mehr, anderswo übliche Funktionen braucht, als die von Apple "vorgedachten".

Gruß
ewm


PS: ich persönlich nutze daher lieber OneDrive bzw. meine eigene NAS.
 

Ich selbst arbeite mit verschiedenen Apple-Geräten, angefangen vom iPhone über iPads bis hin zu MacBooks.

Und NEIN, ich lehne die Fotos-App und die Zwangs-Synchronisation über alle Geräte strikt ab.

Ich will auf meinen MacBooks und iPads nicht alle Fotos haben, die ich mal mit dem iPhone geschossen habe. Aber ich habe keine Möglichkeit, die Aufteilung/Verteilung per Fotos-App zu regeln.

Diese Gängelei zieht sich durch die ganzen Mediatheken bis hin zur iCloud als Speichermedium. Preisgünstig aber absurd kastriert, was man erst dann merkt, wenn man mehr, anderswo übliche Funktionen braucht, als die von Apple "vorgedachten"…

Dein Text könnte von mir sein, denn auch ich muss mit iPhone, iPad und MacBooks, aber auch mit diversen ...-nixen/-Nuxen, Windows und sonstigen Embeddet-Systemen arbeiten. Diese Apple-Bevormundung stört mich genauso, wie Dich. Am Schlimmsten ist, dass sich das nicht abstellen lässt, zumindest nicht ohne tiefste Eingriffe ins OS, die nach dem nächste Update wieder neu erfolgen müssten…:grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten