• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

interessante perspektive in einer Basilika oder Kirche

gregorius007

Themenersteller
hallo,

viele anfragen zum "fotografieren in der kirche" beziehen sich auf eine hochzeit oder taufe oder ähnliches.

mir geht es eher um interessante details, perspektiven oder motive.

ich habe letztens in der basilika in loreto (bei ancona) mit weitwinkel (12mm) fotografiert, aber irgendwie bin ich mit den ergebnissen nicht sehr glücklich.

die kuppel konnte ich leider nicht von unten aus der mitte fotografieren, nur schräg von unten - mit dem ergebnis kann ich leider nicht viel anfangen. alles wirkt irgendwie schief. LR korrekturen helfen hier nicht weiter.

altar von vorne ist auch 0815 - das macht nichts mehr her.
die säulen sind auch immer sehr hoch und aus der fußgänger bzw. frosch-perspektive nicht wirklich spannend.

habt ihr ein paar ideen oder tricks, wie man innerhalb einer kirche interessante und spannende fotos machen kann?

gerne auch mit stativ oder mit anderen objektiven (tele, WW, ...).

danke!
 
schaut ja super aus! gefällt mir gut und ist in der tat etwas anderes.

brauche ich dazu eine Drohne?
oder wie hast du es denn gemacht?

scheint ein Fischaugen-objektiv zu sein.
 
Im Grunde hat Scorpio deine Frage bereits beantwortet.
Das fertige Bild ist durch 6 Einzelaufnahmen (Fisheye-Objektiv) vom Stativ mit Nodalpunktadapter entstanden.
Die Bilder werden in PTGui zu einem Panorama (360 * 180 Grad) zusammengerechnet und dann als Little Planet projeziert.
 
hallo,


mir geht es eher um interessante details, perspektiven oder motive.


danke!

Ja die muss man eben sehen bzw suchen!
Insbesondere müssen diese Details auch gut im Licht stehen, sonst wird es nix.
Das Licht ist der Star.

Hier mal ein Beispiel, das ich gelungen fand:

puglia%204.jpg


Gott im Weihwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mir geht es eher um interessante details, perspektiven oder motive.

(...)

die kuppel konnte ich leider nicht von unten aus der mitte fotografieren, nur schräg von unten - mit dem ergebnis kann ich leider nicht viel anfangen. alles wirkt irgendwie schief. LR korrekturen helfen hier nicht weiter.

(...)

habt ihr ein paar ideen oder tricks, wie man innerhalb einer kirche interessante und spannende fotos machen kann?

gerne auch mit stativ oder mit anderen objektiven (tele, WW, ...).

danke!

42!

(denn eine Fragestellung wie deine ist leider recht.. unspezifisch.. )


Aber etwas ernsthafter:
Da hilft leider nur etwas mehr Erfahrung im Umgang mit deinem Werkzeug, etwas Imaginationskraft, was Bildwinkel, Bildwirkung usw an geht. Und eine direkte innere Auseinandersetzung von dir als Fotograf mit dem Gebäude "Kirche". Und du musst auch irgendwo wissen, was du als Fotograf machen willst: Dokumentation, Kunsthandwerk oder Kunst? Das sind alles wirklich grundverschiendene Ansätze!

Einfach so in die Kirche rein gehen und einfach möglichst viele Bilder machen ist also wohl der falsche Weg, das kostet einfach viel Zeit und du hast die gute Chance am Ende mit 100 einfach nur banalen Bildern raus zu kommen.

Du kannst dir aber auch zumindest so ein klein bisschen Architektur-Wissen aneignen über Kirchen. Und dann irgendwann den Unterschied zwischen romanischen, gotischen und neugotischen Kirchen kennen oder den Unterschied zwischen einer Basilika und einer Zentralbaukirche. Um dann den jeweiligen Charakter der Kirche in deinen Bildern heraus zu arbeiten. Quasi als architektonische Interpretation und vor allem Dokumentation per Bild.

Du kannst auch ein paar Fotos machen, die sich möglicherweise als Postkarte eignen würden, also einfach "schöne Bilder", als Gebrauchsgegenstand. Oder am Ende gar als potentielle Ware für z.B. die simple Dekoration von Wohnungen oder ähnlichem.


Oder du versuchst z.B. (ohne jede weitere Vertiefung in die Kenntnisse rund um die Architektur) die Kunst in der Kirche selbst (also Bilder, Statuen usw.) ins Bild zu setzen und durch deine Fotografien (oder deinen Glauben, immerhin geht es hier um einen Religionsbau) zu interpretieren. Und z.B. die Wirkung des misshandelten Leichnams am Folterinstrument Kreuz in der Kirche durch deine Fotografie und durch die Wahl der Perspektive und des Bildwinkels und der Schärfentiefe und sonstiger Mittel heraus zu arbeiten. Eventuell möchtest du dich aber auch auf künstlerische Weise mit z.B. dem Prunk der Kirche oder den soziokulturellen und sonstigen gesellschaftlichen Zusammenhängen von Glaube, Kirche und Gesellschaft heute (oder vor 100 Jahren, wenn dir das lieber ist) auseinandersetzen. Und nicht selten wurden vor allem große Kirchen und Münster (wie etwa das Ulmer Münster) auch ein bisschen als Statussymbol gebaut. Auch das wäre dann möglicherweise ein Thema für ein interessantes Foto.
Aber möglicherweise möchtest du auch einfach nur ein technisch pergfektes Bild machen, bei dem es auf den Inhalt gar nicht so sehr an kommt - und bei dem es so was wie eine Bildaussage gar nicht erst gibt. Da sind dann noch mal wieder andere Details und Blickwinkel interessant..

Kurz:
Es gibt schlicht kein generelles Rezept für "spannende und interessante Fotos aus einer Kirche". Da hilft wirklich nur ein individuelles aktives Auseinandersetzen mit einer wie auch immer gearteten Thematik. Und ein Besuch vor Ort mit ausreichend Zeit, um auch ohne Kamera erst mal dias Gebäude auf einen wirken zu lassen. Dann kommt irgendwann auch das Bild von alleine in deinen Kopf - und du musst das Bild nur noch umsetzen.
 
Anbei mal ein paar (auf die schnelle rausgesuchte!) Beispiele, häufig hast du Muster / Kontraste / Formen, welche uU isoliert betrachtet interessant aussehen können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke.
grundsätzlich fotografiere ich keine bis kaum architektur und gebäude.
eher landschaften.
wahrscheinlich, weil es oft schwierig ist, das gewisse etwas zu finden - z.b. an einem haus.

die idee mit schwarz-weiß finde ich gut, danke!

ja, erfahrung mit der bildwirkung habe ich schon einige, daher bin ich mit den ergebnissen nicht sehr zufrieden. die bilder wirken einfach nicht. es fehlt ihnen ein gewisser wow-effekt. mit meinen "werkzeugen" komme ich leider auch an die grenzen, ich kann nicht so viel Perspektiven entzerren, wie ich es gerne bräuchte.
ich habe schon mit details gearbeitet (teile von glasfenstern in einer kirche oder gemälde), ich komme aber nicht an
 
Vielleicht lädst du mal ein paar Beispiele hoch, dann kann man dir dazu ggfs Vorschläge machen, wie man das gezeigte anders hätte einfangen können?
 
Wir hatten damals in der Berufsschule die Aufgabe eine Kirche "interessant" innen zu fotografieren.
Habe damals Bilder bei Nacht mit Blitzlicht in der Kirche gemacht (2 oder 3 Studioblitze; - wohlgemerkt, damals gabs noch keine Studioblitze ohne Kabel ;)).
Ist schon 20 Jahre her, müsste mal meine alten Festplatten ausgraben. :angel:

Kurzum:
- TS-E Objektiv gegen stürzende Linien
- nicht die klassische Stand-Perspektive (1,75m Höhe, bei der jeder fotografiert im stehen, sondern gerne auch mal die Cam z.B. auf den Boden legen, auf die Bänke usw.).
- Mehr mit Bildaufbau beschäftigten hilft enorm! Z.B. Vorder/Mittel/Hintergrund geht eigentlich immer in einer Kirche (in die Unschärfe vorne Weihwasserbehälter, Buch, Kerze(n), Person in den Bänken sitzend, Säule usw etc pp)
- Wenn symmetrischer Aufbau, dann auch penibel auf Symmetrie achten!!! ---> Also im Gang auch wirklich in der Mitte stehen und nicht "einen Tick" zu weit zur Seite + gerader Horizont
- Langzeitbelichtungen für bessere Wirkung des Umgebungslichts / z.B. Sonneneinstrahlung durch die Fenster / Geisterpersonen bringen auch oftmals Stimmungs ins Bild
---> Zeitpunkt ist alles, kennst ja aus der Landschaftsfotografie. Muss man halt evtl. etwas planen
- Mehrfachbelichtungen für HDR, da oftmals extreme Dynamik vorhanden (muss ja nicht immer gleich dieser Kitschlook im Ergebnis sein)
- UWW und Tele benutzen, die Standartoptik kennt man von sämtlichen Knipsbildern
---> gleich langweiliger, bzw. schwieriger interessante Bilder zu machen
- Auf Detail fokussieren (im wahrsten Sinne des Wortes :D ) und nicht versuchen immer die ganze Kirche/ Altar / Säule usw. im Bild einzufangen.
- Versuchen mit Linien zu denken und interessante Linienmuster in der Kirche finden
---> Brille aufziehn und 1 Auge abkleben

Das Wichtigste:

üben üben üben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten