• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Schöne Reisegeschichte die Du erzählst. Ich hab mich im diesen Jahr noch nicht weiter wie bis nach Mallorca getraut :lol: aber nach Afrika muss ich auch schnellstmöglich wieder hin. Wie bist Du aktuell denn nach Botswana gekommen? Auch nur annähernd direkte Flüge gibt es aktuell meines Wissens ja nicht. Hattet Ihr vor Ort einen Guide oder seit Ihr auf eigene Faust losgezogen?

Das Elefantenbild ist wirklich aussergewöhnlich, da hast Du einen perfekten Moment erwischt. Gefällt mir richtig gut!

Gruß
Sven

Erstmal Thx zum Eli-Bild, gibt immer so das ein oder andere was einem direkt ins Auge fällt. Insgesamt stelle ich aber fest, dass Botswana als Selbstfahrer insgesamt zu weniger richtig tollen Aufnahmen führt. Man ist weiter weg, die Hitzeschleier liegen, außer früh morgens immer in der Luft, auch beim Sundowner-Drive. Das kann man nur durch Nähe kontern und die hat man eben seltener dort. (ich vergleiche mal z.B. Krüger im Februar, wo man solche Probleme nicht hat oder bei Guided Drives, die einen näher ran bringen)


@ Flug etc.
Wir fliegen nach Windhuk ab Frankfurt. Dort Wagenübernahme und dann über die Grenze. Dauert zwar etwas, aber mit gut getimten PCR-Test aus Deutschland hatten wir von den 72 Stunden noch 3 Stunden Rest beim Grenzübertritt und konnten den für Namibia und Botswana nutzen. Rückweg nach Namibia muss man dann halt vor Ort noch mal einen machen. Geht an Apotheken oder bei "Private Clinic", was einem niedergelassenen Arzt entspricht.

Wir sind Selbstfahrer auf eigene Faust. Hatten die Campsites aber schon vorgebucht.



Genaueres zum aktuellen Stand vor Ort findest du hier:
https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/300766-botswana-kann-man-gut-machen.html


Zum Off-Topic vermeiden, noch mal was aus der Klaserie.

Half Profile by R||IN, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Geierserie.


White-backed Vulture - Weißrückengeier by R||IN, auf Flickr


Unter diesem Kuddelmuddel versteckt sich ein Elefantenkadaver, den man aber manchmal nur erahnen konnte...

Featherly Mess by R||IN, auf Flickr


... wenn mal ein paar weniger Geier drauf saßen...

End of an Elephant by R||IN, auf Flickr


... oder sich um die Leckerbissen stritten.

Entrails by R||IN, auf Flickr



Der Elefant wurde am Vortag aus dem Fluss geborgen vom Department of Wildlife und der Armee. Wir fragten noch was los sei, als sie uns erklärten, dass sie den Elefanten ans Ufer bringen und die Stoßzähne sichern werden.

Mittags konnten wir sie dann bei ihrem blutigen Werk beobachten, wie erst der Rüssel und dann die Stoßzähne mit der Axt abgeschlagen wurden. Keine schöne Arbeit. :(
 
Unschöne Situation aber gute Bilder. Wobei mir das erste aus der Serie ohne das ganze Hackfleich am besten gefällt. Schöne Lichtsituation, tolle Farben und Klasse freigestellt.

Gruß
Sven
 
Tansania und Kenia sind ja bekannt für die großen Tierwanderungen... weniger bekannt und das ist für uns auch gut so, sind die Zebra-Wanderungen in Botswana. Zum einen zwischen Chobe und Nxai Pan und zum anderen zwischen dem Moremi und den Makgadikgadi Pans.

Das liegt in erster Linie auch daran, dass die größten Wanderungen zwischen Dezember und März dort stattfinden, nicht zwingend Hauptsaison und das Gebiet ist dann teilweise auch kaum, bis gar nicht zu befahren.

Was aber in der Gegend für uns immer wieder ein Highlight ist, ist der Boteti River. Ein sehr kleines Gebiet, aber er liegt am Rande des Migrations-Rundlaufs und ist in der Dry-Season die einzige Wasserquelle in der Gegend. Das führt dazu, dass man ab frühem Mittag bis in die Abendstunden hier einen steten Strom an Zebras hat, die aus den Mopanewäldern heraus ans Wasser kommen. Wir haben teilweise mehrere Stunden im Schatten einen Baumes geparkt und einfach beobachtet... über einem auf den Sandhängen tauchen die Zebras auf und wie an einer Schnur gezogen kommen sie zum Wasser und versammeln sich kurze Zeit später an den Hängen und ziehen wieder von dannen. Dieses Jahr hatten wir die Campsite im Nationalpark und damit auf der "richtigen" Flussseite. Man kann dann bis zum letzten Licht direkt am Fluss bleiben. Einfach schön und vielen unbekannt. Für uns ist der Boteti noch ein echtes Juwel und immer mehrere Nächte wert. :)

(ob ich ein gutes Panorama erstellt bekomme mit hunderten von Zebras, muss ich noch schauen)




By the River by R||IN, auf Flickr



Boteti River by R||IN, auf Flickr
 
Sehr schön, endlich wieder was los hier ;)

Bei den Zebras hattest du schönes Licht (y)
Botswana muss auch nochmal auf meine ToDo Liste, jetzt geht es morgen erstmal nach Kenia (wie immer halt :angel::lol:)


Noch was aus dem Amboseli
20210524-095115-093013000229-_M9I0856.jpg
 
Botswana muss auch nochmal auf meine ToDo Liste, jetzt geht es morgen erstmal nach Kenia (wie immer halt :angel::lol:)

Ist das schon soweit? :eek:

Wow, wenn ich das richtig im Kopf habe, deine erste Fotoreise, die du als Fotoguide begleitest?

An einem ausführlichen Bericht wäre ich mehr als interessiert. Kenia wiederum steht ja noch auf meiner Liste, aber das ist ja als Selbstfahrer eher nix, also eher als Fotoreise relevant.



Als Off-Topic Verhinderer, Lucky Luke, der Springbock der schneller als sein Schatten läuft.

Lucky Luke - Springbok by R||IN, auf Flickr
 
Ich mache mal noch mit einer kleinen Serie inkl. Beschreibung weiter. Kakao Elefanten in der Nxai Pan.

Wir waren das erste Mal dort und aufgrund der Situation vor Ort tatsächlich die einzigen Touristen im gesamten Nationalpark an den zwei Tagen und der Nacht. Mal einen Nationalpark für sich alleine haben ist auch mal was anderes. :rolleyes:

Ganz alleine hatten wir den Park nicht, es war auch tierisch einiges los, wenn sich das auch sehr auf das eine, ganzjährig Wasser führende Wasserloch beschränkte. Dafür brummte hier das Leben, auch wenn ich mich jetzt erstmal auf die Dickhäuter beschränke, denn schon auf dem Weg durch den Park waren in der harten Erde immer mal wieder tiefe Rinnen in den Wegen, vor denen man arg runterbremsen musste, ansonsten rasselte man darein, wie in ein Schlagloch. Es sollte sich herausstellen, dass die Elefanten hier schon sehr lange, ihre Routen haben und nutzen. Diese eingetretenen Pfade kann man sogar bei Google-Maps erkennen, wie sie sternförmig hin zum Wasserloch verlaufen.


Elephant Track - flickr by R||IN, auf Flickr

Die Verursacher dieser Wege ließen nicht lange auf sich warten und besonders schön fand ich die weiß-braune Färbung mancher Exemplare, die einen unwillkürlich an "Kakao-Kühe" denken lassen, wie wir uns das als Kinder alle ausgemalt haben. :lol:


Cacao Elephant by R||IN, auf Flickr


Was ich besonders mag ist die Interaktion in den Herden, besonders wenn Kleine dabei sind und nicht nur hier, sondern den gesamten Urlaub über gab es kaum mal eine Herde ohne sehr kleine Elefanten in ihren Reihen. Ich habe mich mit ein paar anderen Reisenden mittlerweile unterhalten und das war für alle auffällig dieses Jahr, wie viele Kälber es gab.

Manchmal schwer ranzukommen, wenn die Kleinen in der Mitte der Herde stehen und von allen abgeschirmt werden.


Protected by the Herd by R||IN, auf Flickr


Erstaunlich fand' ich diesen kleinen Kerl, oder eher den Großen Kerl dahinter. Ein großer, älterer Bulle der in der Herde integriert war und immer an der Seite des jüngsten Mitglieds und auf das Kleinchen aufpasste. :eek:


The Guardian by R||IN, auf Flickr


Dieses rege Treiben konnte man quasi den ganzen Tag lang beobachten, auch bis spät Abends dann langsam die Sonne unterging...


Sunset Gathering by R||IN, auf Flickr

... und auch danach noch in der Campsite hatten wir die Dicken teils, sogar für unseren Geschmack, etwas zu nah. Wenn man nachts alleine am Feuer sitzt, oder wie wir dann an unserem, sich dankenswerter Weise von selbst abgeschlossenen Fahrzeug, stehen und ein großer Bulle knapp 3-4m an einem vorbeimarschiert, geht der Puls kurz mal hoch. :eek:

(Natürlich ist es dieses naturnahe Erlebnis, warum wir Botswana so lieben, aber wenn man noch am Kochen ist und die Lebensmittel auf dem Tisch liegen wird man doch etwas kritischer, ob sich so ein Elefant allzu sehr für das Camp interessieren könnte, dass man sie im Camp hat kommt dann doch eher öfter mal vor.)

.
 
Wow! Einfach nur tolle Bilder die hier wieder gezeigt werden. Ganz großes Kino an dich mein Lieber @Blende18.2 und auch an dich wieder mein lieber Thorsten (y)

Nun sind auch schon wieder 2 Wochen her, als ich von meiner ersten Afrika-Safari zurückkam. Endlich konnte ich mich mal an die ersten Bilder machen. Anbei hau ich das erste raus.

Gepard bei schönstem Sonnenuntergangslicht im Amboseli Nationalpark (das war unsere 1. Station) :)



Sagt, wie kann ich wie Ihr das Bild direkt in den Beitrag einfügen? Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, was ich schade fand. Ich benutze kein Flickr etc.

Mit liebem Gruß
Andy
 
Gepard bei schönstem Sonnenuntergangslicht im Amboseli Nationalpark (das war unsere 1. Station) :)

Sagt, wie kann ich wie Ihr das Bild direkt in den Beitrag einfügen? Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, was ich schade fand. Ich benutze kein Flickr etc.

Mit liebem Gruß
Andy

Hi Andy,

sehr schöner Gepard und wirklich in einem irren Licht erwischt! (y)

@ Bild einbinden... hat ja doch noch geklappt, zumindest bei mir sehe ich es, nur recht klein, aber mit draufklicken hat man es groß.


Wie warst du unterwegs, eine Guided Tour oder einzelne Ausflüge in den Parks, etc. Das Thema frühes und spätes Licht treibt mich aktuell um. Als Selbstfahrer schwerer zu realisieren, daher plane ich ein paar Adaptionen für einen nächsten Trip. Deutlich mehr Nächte an einem Ort ggf. und auch das Dachzelt muss unkomplizierter werden, damit man morgen dann auch noch früher loskommt. Abends ist ein anderes Thema, dass ist immer kritisch. :rolleyes:


Das typische, im Dunkeln kochen, ermöglicht dann dennoch mal entsprechende Bilder. Auch wenn die Tierwelt hier nur schemenhaft zu sehen ist.


Sunset Nxai Pan by R||IN, auf Flickr

.
 
Hi Andy,

sehr schöner Gepard und wirklich in einem irren Licht erwischt! (y)

@ Bild einbinden... hat ja doch noch geklappt, zumindest bei mir sehe ich es, nur recht klein, aber mit draufklicken hat man es groß.


Wie warst du unterwegs, eine Guided Tour oder einzelne Ausflüge in den Parks, etc. Das Thema frühes und spätes Licht treibt mich aktuell um. Als Selbstfahrer schwerer zu realisieren, daher plane ich ein paar Adaptionen für einen nächsten Trip. Deutlich mehr Nächte an einem Ort ggf. und auch das Dachzelt muss unkomplizierter werden, damit man morgen dann auch noch früher loskommt. Abends ist ein anderes Thema, dass ist immer kritisch. :rolleyes:

Moin Robin,

vielen Dank für deine Worte und freut mich wenn es dir gefällt :)

Ja, es ist nun eingebunden, aber wie du schon sagst - irgendwie zu klein. Wollte es eigentlich direkt größer oder optimal für euch einstellen ohne anklicken zu müssen.

Meine Partnerin und ich hatten unseren eigenen Guide, mit dem wir verschiedene Parks/Reservate angefahren sind. Begonnen hatte alles im Amboselipark für 3 Tage, danach gings hoch als Zwischenstop nach Nakuru für 2 Tage und dann noch 5 volle Tage in die Masai Mara :)
(anschließend nach Chale Island, aber dort eben nur noch zum entspannen - und ab und an mal die Kolobusaffen fotografieren ;) )

Dein Bild ist einfach nur traumhaft schön!! Perfekt getroffen. Die Farben, die Weite und dann noch die Umrisse der Tiere - sehr sehr gut! (y)

Anbei noch eins aus dem Lake Nakuru von einer Nashornmama mit Ihrem kleinen Spross <3 - war so glücklich als wir sie im Dickicht entdeckt hatten :)
Toller Moment!



LG
Andy
 
Hallo Leute,

das ist ja toll, dass es hier weiter geht und nun viele neue Fotos gezeigt werden. (y)(y)(y)(y)

Ich bin seit Montag wieder zurück und starte mal mit einer Löwin aus dem Lumo Wildlife Conservancy in Kenia. Ich muss sagen, Lumo hat mich dieses mal begeistert, wird hatten so viele Sichtungen von Löwen und Geparden. Klasse. Und das Beste war, dass wir fast alleine unterwegs waren.

20211013-182303-073021007701-LE1A5921.jpg
 
@ Andy
Tolles Bild, mit den Unschärfen im Vordergrund hat es etwas träumerisches und es passt auch gut zur erzählten Geschichte, das die beiden im Dickicht auftauchten. (y)

Zur Reiseroute und Art könnten wir uns mal etwas genauer austauschen. Per PN, das interessiert mich schon, da Kenia eben kein gutes Selbstfahrer Land ist.


@ Thorsten
Hab mich schon gefragt ab wann du wieder einsteigst. Diese Mitzieher generell muss ich irgendwann auch mal versuchen, aber da bleibt meist keine Zeit bei uns für Experimente. Was mir nicht ganz so zusagt ist das im Vergleich zum Rest sehr scharfe Gesicht. Das ist vielleicht im Foto perfekt umgesetzt, ein ganz klein wenig mehr verwischt würde den Kopf aber besser ins Bild einpassen glaube ich.

Er siht mir fast ein bissel draufgesetzt aus. :rolleyes:



Damit ich auch direkt etwas für konstruktive Kritik einstelle wage ich mich auch mal aus der Komfortzone. Den Freunden aus Hamburg, mit denen wir unterwegs waren, hatte ich vor dem Urlaub den Bildband von Klaus Tiedge geschenkt. (wer ihn nicht kennt, Safari of my Life auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ugTThtin5Ng)

Leider ist er von uns gegangen und als kleine Hommage und Challenge wollten wir mal versuchen ein paar Bilder an seinen Bildstil angelehnt zu entwickeln.

Mein erster Versuch von heute, sieht dann so aus. Dabei habe ich festgestellt, dass ich durch meine eigentlich möglichst "nah an der Natur" Bearbeitung mit sowas ziemliche Probleme habe und durch zu viele Versionen und Blendings diverses Versionen gehen musste in PS.



Laurel & Hardy by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 



@ Thorsten
Was mir nicht ganz so zusagt ist das im Vergleich zum Rest sehr scharfe Gesicht. Das ist vielleicht im Foto perfekt umgesetzt, ein ganz klein wenig mehr verwischt würde den Kopf aber besser ins Bild einpassen glaube ich.

Er siht mir fast ein bissel draufgesetzt aus. :rolleyes:
.


:lol::lol: von den komplett unscharfen hätte ich dann auch 2053xx Fotos :D:rolleyes: Und ich hab mich gefreut, dass ich da sauber mitgezogen habe und der Kopf halbwegs gut abgebildet ist :cool::ugly:

Mit den Experimenten hast du schon Recht, aber je öfter man vor Ort ist, desto öfter traut man sich auch mal zu experimentieren. Irgendwann hat man genug laufende Löwen in scharf :lol: Ich bin gespannt, wann ich mich traue die erste Jagdszene als Mitzieher zu machen :eek:

Zur Reiseroute und Art könnten wir uns mal etwas genauer austauschen.
Bezüglich Reiserouten können wir uns gerne auch austauschen, in Kenia bin ich ja nun wirklich öfter mal unterwegs;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten