• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M50 Mark II

Hat die M50 II eigentlich nur ein Update bezüglich des Augen-AF bei AF-C bekommen oder ist der Autofokus allgemein auch schneller geworden und damit auf einem Level mit der M6 II?
 
Moinsen,

seit gestern ist die Kamera bei mir. Ich nutze sie ausschließlich für Video und kann zur Fotografie mit der Kamera nicht viel sagen (und nach weniger als 24 Stunden sowieso noch nicht).

Hat die M50ii 4k ohne Crop? Bei der M50 geht es doch nur mit Crop, oder?

Nein, der Crop besteht weiterhin. Interessanterweise funkioniert auf die Augenerkennung in 4K, womit ich nicht gerechnet hatte – natürlich ist der AF in 1080p besser, aber nach dem ersten Eindruck ist der AF auch in 4K damit nicht komplett unbrauchbar.

Mich würde besonders interessieren ob man nun in AF-C das Fokusfeld klein halten kann und ob der Augen-AF auch in der Praxis wirklich was taugt (AF-C).

Bei ersterem bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe; ich meine, das ging auch bei der M50. Statt des "kleinen" Felds in einem separaten Menüpunkt ist bei der M50 Mark II der Spot-AF nun neben den anderen AF-Methoden zu finden. Beim Filmen funktioniert die AF-Nachführung sowohl mit Spot-AF als auch mit Face- und Eye-Tracking bei meinen bisherigen Versuchen prima.

Hat die M50 II eigentlich nur ein Update bezüglich des Augen-AF bei AF-C bekommen oder ist der Autofokus allgemein auch schneller geworden und damit auf einem Level mit der M6 II?

Zur M6 II kann ich nichts sagen; verglichen mit der M50 scheint mir der AF beim Filmen – wenn ich also ein Objekt plötzlich ins Bild bringe und umfokussiert werden soll – nun schneller zu sein. Aber das ist nur ein Eindruck, der falsch sein mag.
 
Mich würde besonders interessieren ob man nun in AF-C das Fokusfeld klein halten kann und ob der Augen-AF auch in der Praxis wirklich was taugt (AF-C).

Schöne Grüße
Jens

Ja, das geht endlich im Vergleich zur M50 Mark I. Ist ähnlich wie bei der RP - also kleines AF-Feld incl. Servo AF möglich.

Der Augen-Fokus kam mir ähnlich zur M6 Mark II vor - passt also.

Wirklich vermisst hab ich nach wie vor die Einstellung zum Auto ISO - ich verstehe nicht, warum man nicht einfach die Mindestverschlusszeit, bzw. Brennweitenabhängig zwischen schneller und langsamer wählen kann - wie üblich bei den anderen Canons. 1/60s im Standard ist halt einfach zu langsam. Das ist wieder eine unnötige Limitation à la Canon...
 
Hallo,

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann kann man ja auch bei der Mk II bei den Touch & Drag Einstellungen den aktiven Touch Bereich auf ein bestimmtes Areal des Bildschirms begrenzen. Nur scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Auch wenn ich z. B. links unten einstelle (egal ob relativ oder absolut), dann reagiert nach wie vor der gesamte Bildschirm und verschiebt den Fokuspunkt. Ich verstelle so öfter unbeabsichtigt mit der Nase beim Fokussieren durch den Sucher. Was mache ich falsch (bei den Einstellungen, nicht bei der Nase!)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten