• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera APS-C oder Vollformat

Es sei denn man entscheidet sich für einen Gebrauchtkauf, z.B. Oly 45/ F1,2 oder Nochticron 42,5 /f1,2

Die sind doch auch gebraucht noch sehr teuer, aber ja, es macht grundsätzlich immer Sinn abzuwägen, braucht man "nur" ein lichtstarkes "Freistell-Objektiv" kann es sinnvoll sein im System zu bleiben und dort zu inventieren, ist immer individuell
 
Die sind doch auch gebraucht noch sehr teuer, aber ja, es macht grundsätzlich immer Sinn abzuwägen, braucht man "nur" ein lichtstarkes "Freistell-Objektiv" kann es sinnvoll sein im System zu bleiben und dort zu inventieren, ist immer individuell

Eben, in ein System wegen den Attributen "klein und leicht" zu gehen und sich dann für Aufgaben wie Freistellung durch geringe schärfentiefe wieder Objektivklötze zu kaufen ist zeimlich doof, hab ich nur zu spät gemerkt :)
 
braucht man "nur" ein lichtstarkes "Freistell-Objektiv" kann es sinnvoll sein im System zu bleiben und dort zu inventieren, ist immer individuell

Das geht ja auch, zumindest im People Bereich, nur mit(ab) einem leichten Teleobjektiv.
Ich habe die Überlegung bereits durchlaufen.
Der Staatsanwalt (Prosecutor) hat hier mal Vergleichsbilder mit einem Smart gepostet zwischen Leica Nocticron und Panasonic 1,8/85mm, finde ich leider nicht mehr.
So doll ist der Unterschied nicht. Ich müsste, wenn ich mich deutlich abheben will, ein 1,4 oder 1,2 Objektive haben , und das würde inclusive Kamera auch richtig teuer.
 
Was anderes ist aufgrund der Äquivalenz ja auch kaum zu erwarten - und genau das ist der Punkt... einfach zusammen suchen, was man braucht/glaubt zu brauchen und dann schauen, welches System einem das als insgesamt attraktivstes Bundle bietet.

Bei mir war es zum Zeitpunkt meines Kaufs Fuji, inzwischen wohl eher Nikon oder Sony
 
Kannst du natürlich tun, so hat jeder seine Präferenzen - ich bevorzuge es nur eine Kamera zu haben, da a) der Preisverfall bei den Kameras am größten ist und b) ich lieber eine Kamera habe, die ich optimal kenne als mich ständig zwischen verschiedenen System umstellen zu müssen
 
Ja natürlich benutzt man für Landschaft wie Portrait gerne größere Sensoren.

Man braucht dafür ja keinen rasend schnellen Autofokus.

Ergo geht Vollformat, was man heutzutage superbillig bekommen kann (z.B. Canon 5D Mark II, wenns denn unbedingt Canon sein muß), aber auch Mittelformat oder eben auch Großformat, wobei Film hat immer teurer wird und es immer weniger Filmtypen noch zu kaufen gibt.

Und wer immer das Allerneueste haben will, der kann in Fotografie sehr viel Geld versenken.
 
Außer in Bezug auf das Freistellungspotential ist aber jede moderne APS-C der uralten 5Dii überlegen (Rauschen, Schärfe, Dynamikumfang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es eigentlich unbedingt Canon sein?

Sonst ist die ältere Nikon D610 jeder APSC oder alten Canon Vollformat wiederum haushoch überlegen…
 
Was genau? Dass die D610 einer 5Dii in Sachen AF haushoch überlegen ist, oder beziehen sich deine Zweifel auf APS-C?
 
Auf was denn sonst?. Ich glaube wer einmal das Realtime Tracking mit Augen AF einer A6400 gewohnt ist, wird sich wohl kaum mit den 9 Kreuzsensoren einer D610 zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sei denn man entscheidet sich für einen Gebrauchtkauf, z.B. Oly 45/ F1,2 oder Nochticron 42,5 /f1,2

Ganz schlechte Idee. Die f/1.2 MFT Objektive sind im Vollformat mit f/2.4 zu vergleichen, da sind wir nicht mal wirklich im Festbrennweitenbereich. Jede f/1.8 Vollformat-Linse ist haushoch überlegen und wesentlich günstiger. Wer wirklich freistellen will verschwendet in Crop-Systemen aufgrund der überteuerten Objektive eindeutig Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten