• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Holger's kleiner Makro-Thread

Danke zuppi :)

Obwohl es schon Anfang Oktober ist ist noch einiges unterwegs.

#603
Wespe
20211003_5DSR3934.jpg


#604
Es sind immer noch Bienen unterwegs die Pollen in die Niströhren einbringen
20211003_5DSR3962.jpg


#605
Und Wespen die das Selbe mit Fliegen tun
20211003_5DSR3996-DeNoiseAI-raw%201.jpg


#606
20211003_5DSR3998.jpg


#607
Biene
20211003_5DSR4009-DeNoiseAI-raw%201.jpg


#608
Töpferwespe
20211003_5DSR4088-DeNoiseAI-raw%201.jpg


#609
Wespe
20211003_5DSR4106-DeNoiseAI-raw%201.jpg
 
Vielen Dank :)

#610
Was es ist weiß ich nicht. Das Tierchen ist etwa 3-4 mm groß und recht zügig unterwegs
20211005_5DSR4290-raw%201.jpg
 
Danke Gerd (y)

Mit Deinem Springschwanz-Tipp habe ich ihn gefunden: Orchesella villosa

#611
Die Bienen bringen immer noch Pollen ein aber man merkt das sie müde sind.
Sie fliegen sehr unsicher und lassen sich zum landen eher aus der Luft fallen.
Dabei verfehlen sie das Ziel bzw. können sich wohl wegen der Fallgeschwindigkeit an den Halmen und Blättern nicht festhalten und purzeln zu Boden wo sie erst mal pausieren.
Ihre Zeit ist jetzt doch langsam vorbei.
20211007_5DSR4550-raw%201.jpg


#612
Wespe
Nicht 100% scharf aber mir gefällt es einfach
20211007_5DSR4582-raw%201.jpg


#613
Schnake. Etwa 4 mm lang
20211007_5DSR4634-raw%201.jpg


#614
Größere SChnake
20211007_5DSR4647-raw%201.jpg
 
Danke Gerd :)

#615
Habe heute eine Schlupfwespe gefunden die mit Eiablage beschäftig war.
Jedes Loch im Holz wird mit den Fühlern untersucht.
5DSR4698-raw%201.jpg


#616
Wird etwas gefunden auf das ein Ei gelegt werden kann (etwa eine Insektenlarve) wird das Legerohr in Position gebracht.
5DSR4736-raw%201.jpg


#617
Da sie nicht den Legebohrer (das schwarze lange Teil) benutzt gehe ich davon aus das die Larve frei liegt. (Ist aber nur eine Vermutung)
5DSR4737-raw%201.jpg


#618
Nun auch mal eine Nahaufnahme.
5DSR4750-raw%201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

Ich staune immer wieder über die Schärfentiefe die du hier hinkriegst. Kannst du mal etwas zur Technik verraten?

Gruss Daniel
 
Vielen Dank :)

Hallo Holger,

Ich staune immer wieder über die Schärfentiefe die du hier hinkriegst. Kannst du mal etwas zur Technik verraten?

Gruss Daniel

Hallo Daniel,

da gibt es nicht viel zu schreiben.
Ich habe eine 5DsR + 12mm Zwischenring + Canon EF 100 2.8 Makro IS.

Ich fotografiere nur im AF-Modus zwischen Blende 4 und 10 und max. ISO 800.
In der Regel mit dem Spot-AF-Feld und zu 95% freihand.
Die EXIF finden sich in den Fotos.
Ich versuche mich immer so auszurichten das ich einen schönen HG habe und möglichst viel vom Tierchen Scharf bekomme da ich nicht Stacke. Wenn ich einen Stack mache, max. zwei Bilder die ich übereinander lege, schreibe ich es zum Bild hier im Thread dazu. Sind aber nur eine handvoll da mir das Stacken zu aufwendig ist.

Der Crop-Faktor meiner Fotos liegt zwischen 0 und 100%. Die 50 MP der Kamera lassen das locker zu.

Die RAW's jagen ich zuerst durch Topaz Denoise im Automatik-Modus. Mit den TIFF-Dateien die dadurch entstehen arbeite ich in Capture One weiter. Und von dort geht es zu Photoshop für den letzten Schliff.

Jetzt habe ich alles verraten.
Ich hoffe das bleibt unter uns :ugly:


#619
20200906_5DSR4046.jpg
 
Hallo Holger, ich habe Deine Bilder immer gern angeschaut, ein großes Dankeschön auch von mir fürs Zeigen hier. :)

Da könnte ich durchaus Nachschlag vertragen. :)


Hab ja nun auch endlich wieder ein Macro (RF 100mm) frisch bekommen Was sind denn Deine Macro-Themen in dieser Jahreszeit (noch ohne Schnee)? Hast Du da eine Idee für mich? :)


.
 
Danke schön :)

Da könnte ich durchaus Nachschlag vertragen

Ich investiere zur Zeit meine Freizeit in mein anderes Hobby und das hat nichts mit fotografieren zu tun. Daher ist der Thread ein bisschen eingeschlafen.
#620
20210711_5DSR4780.jpg


Hab ja nun auch endlich wieder ein Macro (RF 100mm) frisch bekommen Was sind denn Deine Macro-Themen in dieser Jahreszeit (noch ohne Schnee)? Hast Du da eine Idee für mich? :)
Wassertropfen gehen immer. Gerade jetzt sollten sie überall zu finden sein. Besonders schön finde ich Wassertropfen im Moos weil diese oft die Samenkapseln vom Moos umschließen.
Ich wollte Wassertropfen im Moos schon immer mal mit einem Stern-Effekt-Filter kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, noch immer verfolge ich mit Begeisterung Deinen MacroThread.

Wunderbare Bilder zeigst Du hier.. Favoriten gibt es nicht wirklich.

Als mache ruhig weiter...gerne Mantis :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger, noch immer verfolge ich mit Begeisterung Deinen MacroThread.

Wunderbare Bilder zeigst Du hier.. Favoriten gibt es nicht wirklich.

Als mache ruhig weiter...gerne Mantis :devilish:

Danke Dir Eric.

Leider gibt es bei mir keine Mantis mehr. Habe dieses Jahr auch keine gefunden.
Im Post #175 sind ein paar Fotos der letzten Mantis die ich im Jahr 2019 fotografiert habe. Unter anderem auch dieses hier.

#621
20190825_1_5DSR8281.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte gefällt mir wieder sehr gut. Und ich stimme Eric zu - bitte weitermachen, wenn die Jahreszeit und die Motive es zulassen. (y)
Ich würde es mehr als sehr schade finden, wenn Du Deinen Thread einschlafen lässt.

Darf ich fragen, was Dein neues Hobby ist, dass Dir die Zeit für die Fotografie "klaut"?!:)
 
Das letzte gefällt mir wieder sehr gut. Und ich stimme Eric zu - bitte weitermachen, wenn die Jahreszeit und die Motive es zulassen. (y)
Ich würde es mehr als sehr schade finden, wenn Du Deinen Thread einschlafen lässt.
Ist nur über die Winterzeit. Sobald die Insenktensaison beginnt stehe ich wieder am Start.

Darf ich fragen, was Dein neues Hobby ist, dass Dir die Zeit für die Fotografie "klaut"?!:)
Ich bemale Figuren mit Acrylfarben und stelle sie dann im Haus auf. :D


Habe noch zwei Mantis-Fotos aus 2019 gefunden.

#622
20190828_5DSR8369.jpg


#623 Exibitionist :ugly:
20190825_1_5DSR8312.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten