• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Unterwasserkamera für das Tauchen

… - Nikon W300
- Olympus TG-5
- Ricoh WG 6 (erscheint Anfang April)…
Auf den Termin würde ich mich nicht verlassen - da hat es in den letzten Jahren generell zuviele Verschiebungen (oder gar Absagen) gegeben.
Allgemein sind diese "Outdoorcams" sehr rückläufig, wie du schon gemerkt hast;), weil die von den viel beliebteren "Actioncams" a la GoPro/SJCam/etc verdrängt wurden.:(

Im Forum wird als "Budgetempfehlung" meist eine gebrauchte TG-2/3/4/5 gegeben - da verplempert man nicht so viel Geld für einen "Kurzeinsatz"?!

Falls du die Panasonic FT7 nicht ausgeschlossen hast, könntest du die auch noch abchecken, z.B.: www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-ft7-full-review
 
Die Ansprüche sind halt unterschiedlich...
Hast du dir den ersten Beitrag durchgelesen?

Ich selbst fotografiere mit einer Pentax K3 und diversen Objektiven. Meine Frau taucht mittlerweile mehrere Jahre und ist Divemaster - sprich Tiefen von 40m werden oftmals erreicht.

Die LUMIX DMC-FT30EG-A ist wohl nicht dafür geeignet => wasserdicht bis 8 m,

wäre die Funktion von RAW -
Gibt es wohl auch nicht...
 
Vom Inhalt her für den einen oder anderen durchaus aktuell....
 
Die Nikon w300 ist meine derzeitig einzige Kompakte im Einsatz (und meine einzige funktionierende Nikon überhaupt)

Gekauft habe ich sie mir, weil ich eine Kompakte gesucht habe, die ich einerseits mit einer Hand bedienen kann (geht sehr gut) andererseits ein eingebautes GPS hat (brauche ich, wenn ich sie beruflich zu Dokuzwecken einsetze, finde ich aber auch privat sehr nützlich ;) ). Die Unterwasserfunktion war eher nützliches Nebenbei-

Wasserdicht ist sie laut Hersteller bis 30m, was ja recht dicht an deine 40m kommt. Bin aber kein Taucher, meine hat bisher nur Bäche, kleine Flüsse, Baggersee und recht strandnah das IJsselmeer gesehen.

Die Bildqualität ist ok, kommt aber nicht an eine (m)FT oder APS-C Kamera heran.

Das 5x Zoom (auf KB bezogen 24-120mm) ist optisch gut, nur bei 120mm hat meine manchmal AF Probleme, gehe ich nur ein bisschen unter maximalen optischen Zoom, ist alles wieder ok.

Sie ist übrigens neben meiner Panasonic GH4 meine einzige Kamera, die 8k Video kann, ich hab es aber noch nie ausprobiert.

Tante Edit meint: Upps, das Datum habe ich übersehen, lag wohl auch daran, dass die w300 immer noch aktuell ist ...
 
Bin gerade in Ägypten beim Tauchen. Gestern ist mir meine nagelneue Nikon W300 nach dem 6. TG abgesoffen. Max Tauchtiefe war 17m. Bereits am ersten Tag ist das Display von innen leicht beschlagen. Div. Berichte im Netz und auf A….. bestätigen, dass die Nikon W300 Probleme mit Feuchtigkeit u. Wassereinbrüchen hat.
Tauche seit fast 20 Jahren mit div. Foto -und Videogehäusen ohne Wasserschaden, da ich mein Equipment sehr pflege.

Kann die Nikon deshalb nicht empfehlen!! Die Produktion wurde übrigens auch eingestellt.

Da ich keine sperrige und schwere Kamera mehr beim Tauchen mitschleppen werde, tendiere ich jetzt dazu eine Sealife Micro 3.0 zu kaufen.
Schwerpunkt liegt auf Foto u. Kompaktheit. Deshalb auch keine Gopro, die ich auch schon hatte.
 
Ich würde mir auch keine reine wasserdichte mehr kaufen...
Ich hatte in meinem Leben 4 reine Unterwasserkameras (zwei analoge) und würde sie mir heute auch nicht mehr kaufen. Alle waren irgendwann defekt.
Bauartbedingt (Durch öffnen vom Batterie und Kartenfach) kommt irgendwann immer mehr Luftfeuchtigkeit rein und sammelt sich unter der Frontscheibe (weil es da kondensiert). Das bekommt man dann nicht wieder raus.
Bei einem klaren Unterwassergehäuse sieht man auch sofort eindringendes Wasser. Dadurch lässt sich die Kamera meist noch retten. Das hatte ich aber noch nie.

Meine ältestes Gehäuse von 2003 war auch nach 17 Jahren noch dicht. Alles mit dem ersten O Ring!

Wichtig: O-Ring bei Lagerung und Transport unbedingt rausnehmen. Gerade im Flugzeug kommen (durch den Unterdruck) die Knöpf raus. Das mögen die meisten Gehäuse und wasserdichten Kameras überhaupt nicht.

Bin immer noch mit meiner S110 zufrieden. Gebraucht mit Gehäuse keine 140€.
https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums/72157675078738938
 
Hallo,

Ich würde mir auch keine reine wasserdichte mehr kaufen...

Meine ältestes Gehäuse von 2003 war auch nach 17 Jahren noch dicht. Alles mit dem ersten O Ring!

Wichtig: O-Ring bei Lagerung und Transport unbedingt rausnehmen. Gerade im Flugzeug kommen (durch den Unterdruck) die Knöpf raus. Das mögen die meisten Gehäuse und wasserdichten Kameras überhaupt nicht.

Bin immer noch mit meiner S110 zufrieden. Gebraucht mit Gehäuse keine 140€.
https://www.flickr.com/photos/136329431@N06/albums/72157675078738938
Danke für den Tipp mit dem O-Ring bei Flugreisen! (y)
Ansonsten - etwas Silikonfett an den O-Ring und die Gehäuse bleiben dicht.
Bei mir sind es mit der gebrauchten Ixus 120is + Gehäuse zusammen auch gerade mal so um 140€ rum. Beim Gehäuse, ich habe es getrennt gekauft, war sogar ein Ersatz O-Ring dabei.
Canon hat ein brauchbares Unterwasserprogramm eingebaut, das den Grünstich dämpft.
Deine Bilder wurden aber nicht in großen Tiefen (>15m) aufgenommen, oder?

ps. Wo war das denn?
 
Bei mir sind es mit der gebrauchten Ixus 120is + Gehäuse zusammen auch gerade mal so um 140€ rum. Beim Gehäuse, ich habe es getrennt gekauft, war sogar ein Ersatz O-Ring dabei.
Canon hat ein brauchbares Unterwasserprogramm eingebaut, das den Grünstich dämpft.
Ich hatte mal eine IXUS500. Seit ich aber verstanden habe wie wichtig RAW bei Unterwasseraufnahmen ist, musste sie gehen

Deine Bilder wurden aber nicht in großen Tiefen (>15m) aufgenommen, oder?
Wrack und Muräne sind ungefähr bei 12m. Aber ohne RAW hätte man das restliche Rot nicht rauskitzeln können.
Alle bearbeitet wie hier beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13050490&postcount=37


ps. Wo war das denn?
Hurghada, Makadi Bay, Safarga...

Wenn alles klappt geht es Ende November auf Tauchsafari im Roten Meer...
 
Hallo,

Ich hatte mal eine IXUS500. Seit ich aber verstanden habe wie wichtig RAW bei Unterwasseraufnahmen ist, musste sie gehen
Wrack und Muräne sind ungefähr bei 12m. Aber ohne RAW hätte man das restliche Rot nicht rauskitzeln können.
Alle bearbeitet wie hier beschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13050490&postcount=37
Heute würde ich auch darauf auch eher achten RAW speichern zu können.
Das war bei der Anschaffung leider noch kein Punkt auf den ich geachtet habe.
Mal schauen was mit CHDK geht.
Meine Erste mit Unterwassergehäuse, eine Canon A570, war eigentlich eine gute Kamera, leider aber mit einem Fehler in der internen Firmware.
Dann kam eine Sony, die war als Kamera zum Tauchen nur bedingt tauglich, da ihr ein Unterwasserprogramm, wie bei der Canon, fehlte.
Ok 75€ inkl. Gehäuse war nicht schlimm.
Da merkt man dann wie gut das Unterwasserprogramm der Canon tatsächlich funktioniert.
Allerdings nicht so gut, dass solche Bilder wie von dir gezeigt, raus kommen.

Hurghada, Makadi Bay, Safarga...
Wenn alles klappt geht es Ende November auf Tauchsafari im Roten Meer...
Ich drück die Daumen das es klappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten