• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehrere Blitze für Serienbildaufnahme nacheinander auslösen - wie?

valentino83

Themenersteller
Hallo zusammen,

eines vorab: sollte das Thema hier falsch platziert sein, bitte verschieben.

Folgende Problemstellung:
Ich möchte mit meiner A7 III bis zu 5 Bilder pro Sekunde machen und dazu für jedes dieser 5 Bilder einen separaten, externen Blitz auslösen. Am Ende möchte ich also 5 Versionen des selben Bildes erhalten, jedes von einer anderen Seite per Blitz belichtet. (Die Bilder nacheinander zu schießen ist keine Option, wenn Menschen fotografiert werden, da kein Mensch der Welt mehrere Sekunden ruhig bleiben kann).

Hat jemand eine Idee:
1) wie man sowas grundsätzlich aufsetzen kann? Also wie man der Kamera sagt: Mache 5 Bilder pro Sekunde und steuere für jedes dieser Bilder einen anderen Blitz an
2) welches Equipment dafür notwendig ist (welche externen Blitze? welche Transponder?)

Danke vorab und viele Grüße
 
Mir wäre im Moment kein Transpondersystem bekannt dem Du beibringen könntest bei jedem Schuss in einem rollierenden System einen anderen Kanal zu triggern. Ich glaube nicht daß das technisch heute möglich ist.

Es sei denn es gäbe spezialsysteme die ich bisher noch nicht kenne.
 
Prinzipiell könnte man das mit einem Microcomputer (Arduino, ESP oder Raspberry) machen.
Das Signal von der Blitzbuchse an den Controller senden, der dann bei jedem Signal einen anderen Blitz ansteuert. Das geht natürlich am einfachsten mit Kabelverbindungen zwischen Kamera -> Controller ->Blitzen.
Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, ich schätze mal 30€.
Per Funk wird es teurer, da man für jeden Blitz ein Sender-Empfängerpaar benötigt, das auf einem einzelnen Kanal betrieben wird.

Wenn man sich etwas damit auskennt ist das keine schwierige Aufgabe, ansonsten kennt man vielleicht jemanden der das herstellen kann.
 
Ich frage mich gerade ob man da nicht "schnell" was mit einem CD4017 zusammenlöten könnte.

Zum Ansteuern könnte man den Mittenkontakt eines Funkempfängers nehmen und die Blitze selbst dann kabelgebunden über Mittenkontakt auslösen.
 
Prinzipiell könnte man das mit einem Microcomputer (Arduino, ESP oder Raspberry) machen.
Das Signal von der Blitzbuchse an den Controller senden, der dann bei jedem Signal einen anderen Blitz ansteuert. Das geht natürlich am einfachsten mit Kabelverbindungen zwischen Kamera -> Controller ->Blitzen.
Die Kosten halten sich dabei in Grenzen, ich schätze mal 30€.
Per Funk wird es teurer, da man für jeden Blitz ein Sender-Empfängerpaar benötigt, das auf einem einzelnen Kanal betrieben wird.

Wenn man sich etwas damit auskennt ist das keine schwierige Aufgabe, ansonsten kennt man vielleicht jemanden der das herstellen kann.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Den obigen Beitrag zitiere ich mal: Kennt ihr denn jemanden, der sich damit auskennt oder mir sagen könnte, welche Hardware ich konkret benötigen würde? Das klingt schon interessant. Funk muss nicht unbedingt sein. Aber wenn es möglich ist, warum ausschließen.

Viele Grüße
 
Den obigen Beitrag zitiere ich mal: Kennt ihr denn jemanden, der sich damit auskennt oder mir sagen könnte, welche Hardware ich konkret benötigen würde?
Viele Grüße

In dem angegeben Link ist eine Bauteileliste. Die LED`s müssen durch jeweils einen Optokoppler MOC3023 ersetzt werden. An die Ausgänge der MOC kommen direkt die Kabel zu den Blitzen. Der im Schaltplan angegebene Taster wird durch den Kontakt zur Blitzbuchse der Kamera ersetzt.

In der Bauteileliste ist auch schon ein Steckbrett aufgeführt, damit kann man das auch ohne zu löten aufbauen.
 
In dem angegeben Link ist eine Bauteileliste. Die LED`s müssen durch jeweils einen Optokoppler MOC3023 ersetzt werden. An die Ausgänge der MOC kommen direkt die Kabel zu den Blitzen....

Hm. ..... Dann lösen die Blitze aber erst aus wenn der "Lauflichtchip" zum nächsten Ausgang schaltet und das passiert erst nachdem der Blitzimpuls von der Kamera kam. Bedeutet dass der Blitz nicht synchron ist und wahrscheinlich gar nicht auf dem Bild erscheint. Ausserdem muss der Chip dann unnötig dauerhaft Strom durch den Optpkoppler treiben.

Meine Idee wäre die Optokoppler nicht mit ground (Minus der Schaltung) zu verbinden sondern mit dem Takteingang der vom x-sync kommt. Bei 5 Blitzen dann noch den fünften Ausgang mit dem Reset des Chips verbinden damit der erste Ausgang wieder aktiv ist.
 
Hm. ..... Dann lösen die Blitze aber erst aus wenn der "Lauflichtchip" zum nächsten Ausgang schaltet und das passiert erst nachdem der Blitzimpuls von der Kamera kam. Bedeutet dass der Blitz nicht synchron ist und wahrscheinlich gar nicht auf dem Bild erscheint. Ausserdem muss der Chip dann unnötig dauerhaft Strom durch den Optpkoppler treiben.
Die Syncbuchse an der Kamera macht ja nur einen Kurzschluss, d.h. im Moment des Auslösens springt der Ausgang auf den nächsten und löst einen Blitz aus, dann den nächsten usw. Warum soll das nicht synchron sein?
Da nach einem Reset der Ausgang 0 geschaltet ist, lässt man diesen frei und belegt die 5 Blitzanschlüsse mit Ausgang 1-5. Der Reset kommt direkt an Ausgang 6, so dass nach 5 Blitzen der Ausgangszustand hergestellt wird.

Ich habs nicht probiert, aber meiner Meinung nach sollte es funktionieren.

Meine Idee wäre die Optokoppler nicht mit ground (Minus der Schaltung) zu verbinden sondern mit dem Takteingang der vom x-sync kommt.
Da verstehe ich nicht wie du das meinst. X-sync liefert doch keinen Strom für die LED im Optokoppler.
 
Die Syncbuchse an der Kamera macht ja nur einen Kurzschluss, d.h. im Moment des Auslösens springt der Ausgang auf den nächsten und löst einen Blitz aus, dann den nächsten usw. Warum soll das nicht synchron sein?.....
Da verstehe ich nicht wie du das meinst. X-sync liefert doch keinen Strom für die LED im Optokoppler.

Lt. Timingdiagramm schaltet der CD4017 nicht ganz synchron zum Takt, da gibts ne kleine Verzögerung. Kann aber sein, dass die tolerierbar wäre.

Da die Ausgänge des CD4017 ja positives Potential liefern und der x-Sync beim auslösen auf Masse zieht würde dann der Optokoppler "leuchten". Meine Canon-Cameras schaffen es, dass genug Strom fließt.

Bei meiner Variante bin ich aber auf ein Problem gestoßen, denn das auslösen des Blitzes dürfte nur in der Delaypause erfolgen und der x-sync-Kontakt müsste wieder offen sein bevor der nächste Ausgang aktiv wird, denn sonst blitzt auch der.
 
Mir wäre im Moment kein Transpondersystem bekannt dem Du beibringen könntest bei jedem Schuss in einem rollierenden System einen anderen Kanal zu triggern. Ich glaube nicht daß das technisch heute möglich ist.
Die PocketWizard MultiMAX und MultiMAX II können das. Wenn auch nur bis zu 4 Blitzgruppen.

Allerdings ist auch der MultiMAX II bereits abgekündigt, evtl lassen sich aber noch welche gebraucht finden. Natürlich ist dann auch ein passender Empfänger pro Blitz nötig, welcher genau kann ich nicht sagen.

Daniel Norton mal in einem Youtube-Video gezeigt, wie man mit dem MultiMAX innerhalb kurzer Zeit drei verschiedene Lichtsetups fotografieren kann. Der MultiMAX spezifische Teil mit dem automatischen Weiterschalten der Blitze kommt als Bonus ab etwa 5:05 min.

Alternativ: Manche Blitzsysteme haben sog. ALT- oder MASK Modes. Die können dann sowas ähliches.

Bei Godox gibt es das ALT-Feature beim AD400pro und AD600pro, aber auch nur bis zu 4 Blitzen. Das würde dann so funktionieren, dass man dem Blitz via UNITS-Menü mitteilt, wieviele Blitz(folgegruppen) beteiligt sind (2-4), und dann via ALT-Menü dem Blitz sagt, an welcher Stelle der Sequenz er auslösen soll. Der Trigger muss dann gar nichts spezielles mehr tun, außer bei jedem Foto auszulösen.
(AD200 und AD300 haben nur MASK Mode - ist fast das gleiche, aber mit maximal 2 Blitzfolgegruppen)

Nun sind minimum 4x AD400pro oder 4x AD600pro nicht unbedingt günstig zu haben, von daher ist eine Bastellösung dafür vielleicht gar nicht so verkehrt...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten