• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zum 35er DX 1,8 Nikkor

Ich habe das Problem der außermittigen AF Felder bein 18-35 irgendwie noch nicht bemerkt und ich fotografiere überwiegend durch den Sucher....

Ich finde, besser als ich kann man das Vorhandensein des "Problems" eigenntlich kaum beschreiben.;) Sprich, es muß jetzt nicht jeder ankommen mit "ich habe es nicht" oder "bei mir ist das besonders schlimm" etc..:D
 
...naja, da hier bisher nur Beiträge der "Probleme-Fraktion" waren, hätte man auch meinen Beitrag als Untermalung werten können.

Aber was soll's...
;)
 
Vielleicht muss man das nur präziser formulieren und jeweils für sich selbst einordnen.

Denn auch das Multicam 3500DX Modul meiner D7100 hat mit den 18-35 an den äußeren AF-Punkten Probleme. Daher gehe ich davon aus, dass das bei D7200 und D7500 genau so ist. Der AF ist grade bei f1.8 an den äußeren Punkten unbrauchbar. Abgeblendet auf f4 oder f5.6 verschwindet das Problem. Nun ist die Frage, wie oft und unter welchen Einsatzkriterien ich auf den äußeren AF-Punkten bei Offenblende fokussiere. Da das bei mir eigentlich so gut wie nie der Fall ist, hab ich auch kein Problem mit dem 18-35.
 
Hübsches Bild, aber die Hummel sollte schärfer sein.
 
...man kann hier leider die Fotos nicht in voller Auflösung hochladen.

Die Schärfe liegt wie in der Portraitfotografie auf dem Auge. Bl.1.8 ( s. Ausschnitt)
 

Anhänge

  • photostudio_1634199065875.jpg
    Exif-Daten
    photostudio_1634199065875.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 24
  • photostudio_1634328379746.jpg
    Exif-Daten
    photostudio_1634328379746.jpg
    665,2 KB · Aufrufe: 53
Das Thema Fokusfelder beim 18-35 hat schon Seiten gefüllt ohne Ergebnis. Da hilft es auch nichts, wenn ich davon berichte, dass das „Problem“ an meiner D7200 nicht relevant war. Andere konnten den Effekt deutlich nachweisen. Wenns passt ist des der Hammer.

Bin gespannt wie zufrieden der TO mit seiner Wahl ist.
 
Bin gespannt wie zufrieden der TO mit seiner Wahl ist.[/QUOTE]

Das bin ich auch. Das Päckchen ist unterwegs.
 
Ich führ hier auch nochmals das 35mm 1.4 Tamron an. Für mich der Benchmark wenn es um Schärfe bei 35mm und vor all beiboffenblende geht.
 
Das Tamron reizt mich auch, aber ca 800g zu ca.300g beim Nikkor 1,8 lassen mich doch grübeln, zumal dieses nur etwas mehr als die Hälfte kostet. Das Nikkor soll optisch ja auch recht gut sein.
Bei mir wäre es allerdings auch für FX. Das DX Nikkor habe ich an der D500 und bin recht zufrieden für gelegentliche Einsätze. Höhenflüge darf man damit aber nicht erwarten.
 
So das Sigma 30 1,4 ohne Artist da.
Ich konnte es nur in der beleuchteten Küche heute Abend ausprobieren, der Rest folgt morgen.
1. Es fühlt sich gut an.
2. ansetzen, fokussieren, passt.
3. Liveview, funktioniert nicht
4. Randunschärfe unter diesen Bedingungen unrelevant
5. jede Blendenänderung klickt deutlich vernehmbar
6. Der Autofokus ist deutlich vernehmbar

Kurzvergleich mit dem Nikkor DX 35 1,8:
a. Brennweitenunterschied deutlicher als gedacht.
b. Sigma evtl. etwas weniger Kontrast
c. Sigma ist der AF langsamer
d. Sigma deutlich schwerer, etwas größer
e. Das Nikkor fokussiert im Liveview zäh, aber meist treffsicher

Das neue Objektiv wirkt zunächst fast besser als erwartet. Der AF im Liveview zuckt meist etwas, manchmal gar nicht und mit Blende 1,4 gelingt sogar sehr selten ein scharfes Foto. Ich hoffe jetzt, dass das Problem das wenige Licht ist und bei Tageslicht alles ausreichend funktioniert.
CA muss ich noch mehr provozieren und ebenso das Bokeh vergleichen. Die Schärfe erscheint zumindest ausreichend. Das Nikkor funktioniert erst einmal besser. Die Unterschiede in der Bildqualität muss ich jetzt mal checken.

Beste Grüße
Niknolta
 
Erster Nachtrag:
Der Liveview geht auch bei Tageslicht nicht, weshalb ich das Objektiv wohl zurückgeben werde. Mal hören was der Händler sagt.
Über alles Andere habe ich noch kein klares Urteil.
 
Ich hab auch ein Sigma 30mm non ART. Es war bei Sigma zur Justage und es wurde auch ein Firmware Update aufgespielt. Danach ging der Autofokus im Live View halbwegs passabel (an einer D5100).

Inzwischen nutze ich es an einer Z50 und obwohl es offiziell nicht unterstützt wird arbeitet es überraschend gut. Sprich es rattert im AFC zwar munter vor sich her, aber die Trefferquote ist unterm Strich gut.

Im Übrigen mag ich es vom gesamten Bildlook sehr gerne, auch wenn es mit meinem Z50mm 1.8s rein von der Schärfeleistung, CAs ... nicht ansatzweise mithalten kann.

Drücke dir die Daumen, dass sich für deine D500 auch noch eine Lösung findest.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass das neuere 30mm ART vielleicht besser harmoniert.
 
Ab einer bestimmten Seriennummer kann Sigma ein Update machen und der AF funzt im LV
Die alten mit der pelzigen Oberfläche können es nicht und auch nicht die ersten mit dem glatten Finish.
Vom Bildlook fand ich das 30er immer ganz ordentlich, mit angenehmen Bokeh.
Aber nicht jede Kamera mag es. Meine D7000 hat ständig fehlfokussiert und nach Nikkoren verlangt. Die D7200 hat es ohne murren scharf gestellt.
Für den Preis von rund 150€ oder weniger, ist es einmalig.
Ich hätte es gerne an der D750 weiter benutzt (wäre im Cropmodus 1,2 gegangen), „musste“ aber dann das 35mm/1.8 FX kaufen;)
 
Bei DX zu FX müsste man auch die Blende anheben auf 2 für die Vergleichbarkeit. Umgekehrt ist das halt immer der FX Vorteil für die Tiefenschärfe.

Ich betreibe das Sigma Pelz 30er als manuelles Objekt, funktioniert bei ruhiges Sachen gut, ich mag den weichen Sigmalook.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich frage den Händler mal an wegen eines Updates, aber es scheint ein älteres Exemplar zu sein.

Der generelle Look ist mir durchaus sympathisch. Man braucht aber immer ne eile bis klar ist, wieviel macht das Motiv und das aktuelle Licht und wieviel das Objektiv aus.

Der VGl. zum 50er passt zu dem wie ich das 30er bisher erlebe. CA scheint es allerdings auch ganz gut zu können.

Der weitere Bildwinkel zum 35er DX gefällt mir ganz gut.
Ich frage mich wieviel besser das 30er ART sein würde. Das wäre ansonsten meine nächste Wahl, zumal das noch kein solcher Klotz ist wie das 35er Art.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten