• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Eos 6d Mark II - Welches Objektiv ? (Anfänger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ob es unbedingt 50mm sein sollen, sei auch mal dahingestellt.
(y) Ich finde, das EF 40 2.8 STM ist auch eine Überlegung wert!


Nachdem ich mir die Bilder und Videos von dem verlinkten Instagram-Poser nochmal genauer angeschaut habe, sehe ich da die Verwendung von mehreren unterschiedlichen Objektiven
Da wären die Exifs mal interessant, die werden auf Instagram aber leider nicht angezeigt!


Nicht unterschätzen (...) solltest Du (...) das Equipment für die Nachbearbeitung. :angel:
Nachbearbeitung? :lol: So, wie ich den @TO einschätze, will er das Foto gleich auf's Smartphone übertragen und direkt auf Insta posten! :devilish:
 
...
Nachbearbeitung? :lol: So, wie ich den @TO einschätze, will er das Foto gleich auf's Smartphone übertragen und direkt auf Insta posten! :devilish:
Diese "Befürchtung" habe ich auch. :lol: Vielleicht sollte man nochmal deutlich klarstellen, dass keine fertigen Bilder aus jedweder System-Kamera kommen. Da kann das Set auch 6000€ kosten, hilft nix!! :eek:
Hinzu kommt, dass ab einer gewissen Anzahl von Followern der Content idR von einer Agentur mit einem Assistenten betreut wird, der dann für die Bilder etc zuständig ist. Nur mit teurem Body + ein Objektiv bekommt man das alleine nicht hin. ☝🏼🥴
 
Kauf es einfach und fang an dir fotografische Praxis anzueignen !.

Sehe ich ähnlich. Lese mich seit Tagen in diese Thematik ein, schaue viele Reviews auf Youtube über Kameras, Objektive und es macht auch spaß sich da einzuarbeiten! Es ist zwar Anfangs etwas komplex und viel auf Einmal wenn man damit beginnt aber nach und nach wird mir alles klarer! Mittlerweile kann ich auch die Antworten der User besser nachvollziehen und hätte ich so einen Thread erneut gestartet, würde ich ihn ganz anders formulieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast absolut Recht! Um weiter zu kommen, muss man mit der fotografischen Praxis beginnen. Learning by doing.

Das EF 35 1.4L kostet jenseits der 1500 €, sprengt also Dein Budget! Fremdhersteller wären eine Alternative! Bliebe noch das EF 35 2.0L, das ist schon für unter 500 € zu bekommen. Sonst das EF 50 1.8 STM!

Richtig, es sprengt das geplante Budget. Das 35mm 1.4L will ich mir irgendwann aber trotzdem noch kaufen, vielleicht dann auch gebraucht. Finde beide Objektive muss man einfach haben! Ein 85mm mit Festbrennweite darf auch nicht fehlen aber als erstes kommt das 50mm 1.4er.


(y) Ich finde, das EF 40 2.8 STM ist auch eine Überlegung wert!

Das stimmt! Möchte aber für den Anfang beim "Standard" bleiben. Ich hoffe ich mache mir mit dieser Aussage keine Feinde :D


Nachbearbeitung? :lol: So, wie ich den @TO einschätze, will er das Foto gleich auf's Smartphone übertragen und direkt auf Insta posten! :devilish:

Bei mir landet alles mindestens in Lightroom. Wenn heftigere Korrekturen vorgenommen werden sollen, dann auch schon mal Photoshop. Ist ein Must-Have.

Diese "Befürchtung" habe ich auch. :lol: Vielleicht sollte man nochmal deutlich klarstellen, dass keine fertigen Bilder aus jedweder System-Kamera kommen. Da kann das Set auch 6000€ kosten, hilft nix!! :eek:
Hinzu kommt, dass ab einer gewissen Anzahl von Followern der Content idR von einer Agentur mit einem Assistenten betreut wird, der dann für die Bilder etc zuständig ist. Nur mit teurem Body + ein Objektiv bekommt man das alleine nicht hin. ☝🏼🥴

Da muss ich euch enttäuschen. Bin zwar Neuling in Sachen System-Kamera aber es ist ja nicht so, dass ich noch nie ein Foto bearbeitet habe.

Ich packe mal im Anhang ein ziemlich aktuelles Instagram-Foto von mir im Anhang. Wurde mit dem Smartphone fotografiert und habe mit Photoshop einige Veränderungen vorgenommen z.B. das Bokeh habe ich künstlich erschaffen.
 

Anhänge

Du kannst bei der 6D Mark II beruhigt zum Sigma Art 35mm F/1.4 oder zum Tamron 35mm F/1.4 greifen, die sind bildqualitativ auf dem Niveau des Canons.
 
Du kannst bei der 6D Mark II beruhigt zum Sigma Art 35mm F/1.4 oder zum Tamron 35mm F/1.4 greifen, die sind bildqualitativ auf dem Niveau des Canons.

Danke für den Tipp. Das spart auch noch mal ein paar Euro. Würdet ihr persönlich auch gebraucht kaufen oder kommt nur Neuware für euch in Frage?
 
Als kompletter Neuling würde ich den Body neu kaufen (ggfs im Kit), weil man die Qualität der Gebrauchtware noch nicht richtig einschätzen kann.
Objektive später hingegen sind risokoloser. Man sieht ja den Zustand des Glases und sonst kann nicht viel passieren, außer vielleicht einer Fehljustierung.

Willst Du denn das Budget gleich zu Anfang ausschöpfen? Hast Du auf längere Sicht weitere Mittel verfügbar oder eingeplant? Wenn das neue Hobby nämlich Spaß macht, kommen ungeahnte Folgekosten auf einen zu. :lol:
 
Als kompletter Neuling würde ich den Body neu kaufen (ggfs im Kit), weil man die Qualität der Gebrauchtware noch nicht richtig einschätzen kann.
Objektive später hingegen sind risokoloser. Man sieht ja den Zustand des Glases und sonst kann nicht viel passieren, außer vielleicht einer Fehljustierung.

Macht Sinn das ganze.

Willst Du denn das Budget gleich zu Anfang ausschöpfen? Hast Du auf längere Sicht weitere Mittel verfügbar oder eingeplant? Wenn das neue Hobby nämlich Spaß macht, kommen ungeahnte Folgekosten auf einen zu. :lol:

Geplant war es das Budget vollständig auszuschöpfen. Das bedeutet es wäre mit dem Kauf der 6DMII und dem 50mm 1.4er immer noch genug Geld vorhanden für Stativ, Tasche und SD Karte (hab ich was vergessen?). Folgekosten entstehen immer wenn man ein Hobby erweitern möchte, deshalb habe ich auch mehr einkalkuliert aber frühestens erst nächstes Jahr, sobald ich einige Praxiserfahrung gesammelt habe . Worauf ich zukünftig auf keinen Fall verzichten möchte ist ein 35mm 1.4er (1.2er wäre ein Traum). Mal sehen inwieweit sich das neue Hobby ausweiten wird.
 
Mit dem EF 50mm F/1.4 tust du dir keinen Gefallen. Greif lieber zum Pendant von Sigma (Art-Serie), ebenfalls mit 1.4er Blende.
 
Moin Antares,

ich sehe das ähnlich wie 12913, auch wenn ich das EF 50mm f/1.4 USM selber besitze. Ich würde entweder zu dem von ihm genannten Sigma oder zum 50mm f/1.8 STM greifen.

Was dann später das 35er angeht: Abwarten und Tee trinken. Vielleicht tut es auch das EF 35mm f/2 IS USM, das immerhin ein gutes Stück billiger sowie deutlich kleiner und leichter und ein ziemlich gutes Objektiv ist, das zudem über einen Bildstabilisator verfügt. Die Frage ist ja, ob man die hohe Lichtstärke bzw. große Blenden überhaupt braucht – für die Bilder des eingangs genannten Instagrammers nicht – zumindest die Bilder, die ich von ihm angesehen habe, sind überwiegend bei deutlich kleineren Blenden entstanden.
 
Ich sehe das ähnlich wie 12913, auch wenn ich das EF 50mm f/1.4 USM selber besitze. Ich würde entweder zu dem von ihm genannten Sigma oder zum 50mm f/1.8 STM greifen..


Das f/1.4 kostet bei dem Händler meines Vertrauens in Kombination mit der 6DMII gerade mal 50 € mehr als das f/1.8, ist Lichtstätker und soll einen besseren Autofokus haben. Warum also das 1.8er?

Was dann später das 35er angeht: Abwarten und Tee trinken. Vielleicht tut es auch das EF 35mm f/2 IS USM, das immerhin ein gutes Stück billiger sowie deutlich kleiner und leichter und ein ziemlich gutes Objektiv ist.


Habe hier mal ein Sternchen gesetzt. Werde mir nacher mal Vergleiche zur EF 35mm f/1.4 anschauen.

Fernauslöser wäre auch noch gut. Mit dem Selbstauslöser ist das ja eher stressig

Soweit ich weiß kann man die Canon App am Smartphone auch als Fernauslöser verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du hast schon recht: Für nur 50 Euro mehr kann man auch das 1,4er nehmen. Optisch besser als das 1,8er ist es allerdings nicht, bei großen Blenden ist es in den Bildecken sogar schlechter. Der Ultraschallmotor für den Autofocus ist wohl schneller als der STM-Antrieb des 1,8er (der allerdings für Videos vermutlich besser geeignet ist, falls das für dich eine Rolle spielt), dafür ist es mechanisch anfällig gegen Druck, der auf den bei der Fokussierung ausfahrenden Tubus ausgeübt wird. Ich hatte damit bislang keine Probleme, aber es gibt etliche Berichte von Leuten, die das Objektiv deshalb zur Reparatur schicken mussten. Aber schau dir einfach Tests und Erfahrungsberichte von den beiden Objektiven an, wenn du Näheres wissen willst. Bei dem Preis sind beide Objektive ok, denke ich. Für bessere Qualität wäre dann das Sigma Art wohl das Objektiv der Wahl, denke ich. Über die genannten Tamron-Objektive weiß ich nichts.
 
Sieht so aus, als hast Du dich auf die 6DII eingestellt. Sicherlich auch eine tolle Kamera. Ich würde trotzdem noch mal einen Blick auf die RP oder R werfen. Ich benutze weder eine 6DII noch eine RP, jedoch eine 5DIV und eine R5/6. Die 5D macht klasse Bilder und der AF ist, je nach Anwendungszweck, ziemlich gut. Kann aber in der Praxis mit dem Augen-AF, quer über den ganzen Sensor, einfach nicht mithalten. Was ich damit sagen möchte ist, es war noch nie so einfach, Bilder exakt scharf zu bekommen, selbst bei f/1.2. Tracked Gesichter/Augen fast über den ganzen Sensor und gibt einem die Freiheit, sich auf die Komposition zu konzentrieren. Sollte der Gesichts/Augen- AF bei der RP/R auch nur annähernd so gut sein als bei der R5/6, würde ich die RP/R vorziehen.
 
Noch was, mit der RP, dem Adapter und dem Tamron SP 35mm f/1,4 Di hättest Du exakt die Bildwirkung, die Du in deinem ersten Post beschrieben hast und wärst noch in deinem angegebenen Budget
 
Wenn mittelfristig wirklich Linsen mit einer Offenblende wie F/1.4 eine gewichtige Rolle spielen und gerade auch Personen fotografiert werden, dann spricht wirklich deutlich mehr für eine EOS R/RP. Die 6D Mark II hat zwar auch einen guten Autofokus und kann im Liveview-Gesichter tracken, aber dann kann man halt nicht über den Sucher fotografieren.
 
Ich weiß nicht, warum...
aber ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.

Bei aller Verwirrung wurden eigentlich schon viele bis alle Argumente pro
und contra geschrieben... allerdings greifen die nicht wirklich, weil Du ja
noch vollkommen unvorbelastet ganz eigene Prioritäten hast / setzt.

Grundsätzliche Punkte:
1. Du kannst Dir Objektive nach belieben und in beliebiger Menge nachkaufen...
1a. Die Objektive passen auch an andere Kameras. Daher wirst Du die länger haben.
1b. Du kannst die Objektive auch jederzeit wieder verkaufen - ja, vielleicht mit Verlust.
1c. Vielleicht kannst Du dir auch Objektive ausleihen und ausprobieren?

2. Die 6DMarkII ist keine schlechte Kamera.
. . . Du machst keinen Fehler mit dem Kauf... aber eben auch nicht pauschal alles richtig.
2a. Eine APS-C ist keine kleinere Kamera oder etwa ein Einstiegsmodell.
2b. Du kannst selbstverständlich auch mit einer APS-C Kamera "auf Lebenszeit" glücklich sein,
. . . ohne jemals Wechseln zu müssen oder zu wollen.

3. Wer weiß, was Du mit der Kamera nach kurzer Zeit machen wirst? So eine Kamera sucht sich ihre Aufgaben.
3a. Wenn denn was bisher komplett ausgeschlossen wird ...Video... dazu kommt-
. . . dann werden schnell andere Kamera- Modelle und Objektive viel interessanter.


4. Ein Punkt, der Dir noch gar nicht beschrieben wurde, für Dich aber interessant sein könnte:
--> Bei der DSLR siehst Du durch den optischen Sucher, was Du aufnimmst. Das Ergebnis kann/ wird/ sollte abweichen.
--> Bei der DSL-M siehst Du schon mehr oder weniger das Bild, daß ~genau so/ in der Art / der Helligkeit auch gespeichert wird.
--> Vielleicht kommst Du als Einsteiger und deinen Prioritäten mit DSL-M eher klar... könnte ich mir vorstellen.

5. Abmessungen und Gewicht kann auch recht interessant sein.
--> Das angesprochene 40mm STM ist glaube ich ein kleines richtig leichtes Pancake
--> Das 50mm F1.8 STM ist so günstig, das kauft man sich eh irgendwann nach.
. . . (Beim Bundle- Kauf lieber nach Alternativen schauen, die man günstig mit einkaufen kann.)


6. Ich habe mir keine Beispiel- Bilder angesehen ... nur das eine Bild von Dir(?) am Strand.
. . . Wenn es um solche Bilder geht... bei soviel Tageslicht, dann ist die Kamera fast egal- was viele schon geschrieben haben.
. . . Ich würde Dir übrigens ganz was anderes empfehlen. Du hast aber schon genug Auswahl.



Wegen der Anbindung und den geplanten / vermuteten ersten Einsatzgebiete würde ich zur
möglichst neusten Kamera raten... wobei 6dII und RP wohl beide aktuell genug sein sollten.

Wenn Du vom Handy- Knipsen kommst, dann kannst Du mit der RP vermutlich eher / gefühlt
zu einem Feeling wie vorher kommen, wenn Du das Bild hinten siehst und das auch in der Art
so gespeichert bekommst.


- - - - zur Info...Anfang :)

Ich sehe gerade in dunklen Turnhallen einen Unterschied
... entweder im doch merklich dunkleren optischen Sucher
... oder eben im Display der DSLM das "aufgehellte" Bild.

---> Sucher = Unterschied, der Dir gefallen / auffallen könnte.

Dann ist es ein deutlicher Gewichtsunterschied, ob ich mit
meiner DSL-R mit dem großen schweren Objektiv, daß mir
aber genau die sehr guten Bilder ermöglicht, die ich haben will....
oder aber mit meiner neuen DSLM und dem kleinen deutlich
leichterem 85mm F1.8 erheblich weniger Gewicht dabei habe.

- - - - - / zur Info....Ende :)



Der Sucher ist der Unterschied 1
Das Gewicht kann/ wird Unterscheid 2 sein.



Und auch nur zur Info:
Ich habe mit einer EOS500D (erst richtig) angefangen.
Ohne zu Überlegen aus dem Bauch heraus... nein aus dem Grabbelkorb heraus gekauft.
Es gab zu der Zeit schon die neuere 550D, die ich wohl genommen hätte, wenn ich von Ihr gewußt hätte.

"Gleich danach" habe ich mir auf Anraten hin das EF 85mm F1.8 USM gekauft.
Das Objektiv ist inzwischen 11 Jahre alt und wird heute an der R6 genutzt....
Das EF 85mm F1.8 hat damit meine(n) 4. Kamera- "Generation(-s Wechsel)" mit gemacht.


Du machst mit beiden Kameras keinen Fehler... egal ob nun 6DII oder RP.
Ich vermute aber, Du könntest mit der RP besser beraten sein.



Ich hätte Dir übrigens ne gute zweistellige APS-C empfohlen... 70 oder 80D mit 18-135 STM, 50mm F1.8 und 28mm F2.8 STM?
aber das schreibe ich jetzt nicht - Du wurdest erfolgreich und ausreichend genug verwirrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen kleinen Sender kann man aber leichter verstecken

Das ist ein sehr gutes Argument und ich habe schon einen in Aussicht, den Yongnuo RF-603 ii.


Ich würde trotzdem noch mal einen Blick auf die RP oder R werfen.

Ich bin morgen in einem renommierten Laden der auch die RP auf Lager hat. Werde sie mir definitiv anschauen.


Ich weiß nicht, warum...
aber ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast den ganzen Thread durchzulesen. Auch ich bin der Meinung, dass hier bereits sehr viele Alternativen geboten wurden und das macht es nicht gerade leichter, dennoch bin ich über jeden Tipp dankbar den ich hier bekomme und du hast mir kurz vor dem Kauf noch einmal einen richtigen Denkanstoß verpasst hinsichtlich einer DSLM und DSLR. Spätestens Morgen werde ich mehr wissen und dann auch hoffentlich zu einem Kaufabschluss kommen, denn ich habe nämlich einen Shop gefunden, der sowohl die 6DMII als auch die RP auf Lager hat. Ich lasse mir beide Kameras zeigen und werde dann nach dem Bauchgefühl heraus entscheiden und natürlich werde ich auf das Handling der jeweiligen Kameras schauen welche mir besser liegt bzw. mit welcher ich besser zurecht komme. Auch die Entscheidung nach dem Objektiv sollte morgen gefallen werden, denn ich lasse mir ein 35mm und ein 50mm zeigen. Es wird nicht schaden, wenn ich mir alles im Laden vorher zeigen lasse, statt die Sachen online einfach blind zu bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten