• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Geplanter MacBook Kauf - Rückfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hänge mich hier mal ran wenns ok ist. habe ein ähnliches (first-world)-"Problem"

Ich bearbeite seit knapp drei Jahren meine Fotos ausschließlich auf einem ipad Pro 12,9" mit Lightroom mobile. Das Gerät hat 1TB Speicher und ich lade die Fotos zusätzlich in die Apple Cloud (1TB). Die originalen Fotos werden auch lokal auf dem Pad in der Fotos App gespeichert.

Nur ist das eben kein echtes Backup und es ist, meines Wissens nach, nicht möglich ein automatisiertes Backup auf eine NAS mit dem ipad zu realisieren. Ich verstehe nicht warum es kein TimeMachine für ipadOS gibt...

Jetzt überlege ich ob ich mir nicht noch ein Macbook oder MacMini anschaffe welches ich dann per TimeMachine backupen würde. Da ich einen A voll Bilder habe bräuchte ich mindestens 1TB Speicher.

Schon ziemlich bescheiden sich für ein ordentliches, automatisiertes Backup neue Hardware kaufen zu müssen. Ein Backup via Kabel per itunes kommt für mich nicht in Frage.

Habe ich vllt was übersehen? Gibt es hier zufällig noch andere ipad User die evtl eine Möglichkeit gefunden haben ihr ipad sauber per LAN/WLAN auf einer NAS zu backupen?

LG Felix
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Hallo Felix,
als ich von Windows auf MAC umgestiegen bin, habe ich mir eine 3 TB time capsule zum Sichern mit time machine angeschafft.
Da dort nur eine Platte drin ist, habe ich irgendwann noch eine Synology mit 2 gespiegelten 3 TB Festplatten mit eingebunden.
Die Panik vor einem Verlust der " Negative ".
Ich habe einen Haufen von Dias und Negativen von früher, als Backup.
Wenn heute was in die Hose geht mit dem Speichermedium, Sch.....
Ich würde bei Deinem Bedarf, min. 1 TB über einen MAC nachdenken.
Muss ja kein 27er sein ;-)
Bei einem MAC Mini musst Du auch einen Monitor dranklemmen.
Gruß
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Dachte dass ich den MacMini einfach an den TV klemme und als reine BackUp Maschine nutze und um die Bilder hin und wieder mal auf dem Fernseher anzuschauen. Also Macmini mit 1TB SSD und ne externe Platte für Time Machine. Wobei mich ein 14" MacBook Pro mit M1X SoC auch reizen würde. Aber mit 1TB SSD wahrscheinlich mindestens 2k€...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Also Macmini mit 1TB SSD und ne externe Platte für Time Machine. Wobei mich ein 14" MacBook Pro mit M1X SoC auch reizen würde. Aber mit 1TB SSD wahrscheinlich mindestens 2k€...


Man muss keinen Macmini mit 1 TB SSD kaufen, um ein iPad mit 1 TB Fotos zu sichern.

Es sollte ein symbolischer Link auf ein entsprechend großes externes LW reichen.

Dazu mal nach "ipad backup mit big sur speicherort ändern" googeln. Man findet z.B. u.a. das:

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/iPhone-Backups-auf-externe-Festplatte-auslagern-4326750.html

Gruß
ewm
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
So bin ich aber wieder an eine Kabel-Lösung gebunden, oder?. Ich müsste das iPad täglich, oder zumindest zwei/drei Mal pro Woche, an den Mac anschließen und per Hand eine Sicherung starten. Genau das möchte ich aber vermeiden da ich weiß wie das bei mir endet :D :angel:

Daher war meine Idee: Bilder lokal auf dem Macbook/mini speichern und mit der Cloud syncen und jede Nacht ein incrementelles, automatisiertes Backup per Time Machine fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hänge mich hier mal ran wenns ok ist. habe ein ähnliches (first-world)-"Problem"


Nur ist das eben kein echtes Backup und es ist, meines Wissens nach, nicht möglich ein automatisiertes Backup auf eine NAS mit dem ipad zu realisieren. Ich verstehe nicht warum es kein TimeMachine für ipadOS gibt...


Habe ich vllt was übersehen? Gibt es hier zufällig noch andere ipad User die evtl eine Möglichkeit gefunden haben ihr ipad sauber per LAN/WLAN auf einer NAS zu backupen?

LG Felix

Also das mit der Datensicherung (Fotos) geht bei einem NAS schon, soweit meine Praxiserfahrung. Bei zwei iPhones sowie einem ipad Pro werden die Fotos nach einmaligem einrichten automatisch auf dem NAS gesichert, in einem zuvor frei ausgewähltem Ordner. Das ganze schon seit 2-3 Jahren, ist also nicht ganz neue diese NAS-Funktion.
 
Könntest Du mir das genauer erklären? Ich nehme an über Drittsoftware? Wie liegen die Fotos dann auf der NAS? Als eine große Datenbank, oder einzelne Fotos? Wie sind diese sortiert? Oder werden auch die Alben abgebildet?

Gerne auch per PN wenn du Lust und Zeit hast falls zu OT hier. DAnke!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntest Du mir das genauer erklären? Ich nehme an über Drittsoftware? Wie liegen die Fotos dann auf der NAS? Als eine große Datenbank, oder einzelne Fotos? Wie sind diese sortiert? Oder werden auch die Alben abgebildet?

Gerne auch per PN wenn du Lust und Zeit hast falls zu OT hier. DAnke!!!

In meinem Fall (Synology NAS), passiert das ganze über die eigene Synology-App DS-File, diese installiert man sich am Smartphone egal ob iOS oder Android und verwendet darin die Photobackupfunktion. Beim Einrichten wählt man auf dem NAS den entsprechenden Ordner aus wohin Fotos und wenn gewollt Videos gesichert werden sollen, speichern fertig.

Öffnet man nun diese App sichert es alle Fotos/Videos auf das NAS ( immer nur jene die noch nicht gesichert wurden). Wenn eingestellt dann stets nur dann wenn man sich in einem WLan befindet.

Es werden die Fotos 1 zu 1 rüber kopiert/gesichert. Sortiert sind sie wie du es in dem Ordner dann einstellst, nach Dateinamen oder Datum, Alben werden glaube ich nicht abgebildet, also bei mir bisher nicht. Muss aber sagen für mich ist nur die (automatische) Sicherungsfunktion wichtig. Eigene Alben, Ordner lege ich mir dann selbst auf dem NAS an und verschiebe die Fotos dahin. Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins dunkel bringen.
 
Es war nicht die Absicht hier die vom TO gestartete Frage soweit abschweifen zu lassen. Eventuell wäre es möglich die letzten Beiträge bezüglich Datensicherung auf NAS abzutrennen und daraus einen neuen Beitrag zu erstellen? Danke
 
..
Fast genauso siehts beim Unterschied von MacBook Air und Pro aus. Letzteres hat ja einen Core mehr im Prozessor. Auch der Unterschied ist relativ gering und kaum merkbar. Insofern haben dann die Pro MacBooks vor allem den vermeindlichen Vorteil der Touchbar oberhalb der Tastatur. Welche vielen gar nicht unbedingt gefällt.
.


Wenn Du vom M1 Pro und Air sprichst, dann ist das nicht ganz korrekt

1. bekommst Du das Air genauso mit allen Grafik-Kernen wie das Pro
2. haben die M1-Pro keine Touchbar mehr (und 2 anstatt 4 Thunderbolt Anschlüsse)

Was die Performance betrifft ist das M1-Pro dem M1-Air nur dort überlegen, wo man über längere Zeit unter Voll-Last arbeitet und sich beim Pro der Lüfter einschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,...

Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen? Unsere Tendenz ginge zum MacBook Air mit M1 Chip, 16GB RAM und 512GB SSD, da die Fotodaten auf einer extern Platte gelagert werden sollen, wie aktuell auch.

Ich empfehle das Mac Book Air M1 mit 8 GB und 256 GB Speicher.
Warum?
Weil ich das Mac Book Pro M1 mit dem größeren Arbeitsspeicher und größerer SSD als Vergleich zu Hause hatte und lange verglichen habe.
Geblieben ist das MBA in der kleinsten Konfiguration.
Der Unterschied beim Arbeitsspeicher ist im Betrieb nicht spürbar.
Und da man auch mit dem größeren Speicher eine externe Lösung (SSD) braucht, kann mann auch bei 256GB bleiben.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und Gedankenanstöße.
Nach einigen Überlegungen haben wir nun tatsächlich ein MBA angeschafft mit M1 Prozessor, 512 GB und 8 GB Arbeitsspeicher.

Nun folgende Situation, die ich hoffentlich mit euch im gleichen Thema klären darf...

Bisher habe ich alles auf einer großen internen HDD Festplatte auf meinem Win-Rechner abgelegt.

Künftig würde ich gern alle Fotos inkl. des LR Katalogs auf einer SSD ablegen (SanDisk Extreme 1TB habe ich schon gekauft) und von dort verwalten.

Ist das so möglich, ohne dass ich ausser das reine Programm (LR) alles auf der externen SSD habe? Welche Einstellungen müsste ich in LR bei der Installation umsetzen, bzw. worauf achten?

Ich habe eine eigene Ordnerstruktur, die ich neben LR sowieso nutze. Die Katalogfunktion ist eher Nebensache für mich.

VG
 
Das ist gar kein Problem. Einfach den Katalog auf die externe SSD kopieren und am besten einen zweiten Hauptordner für die Bilder. Beim öffnen vom Katalog mußt du dann einmal den fehlenden Ordner zu den Bildner neu setzen.

Je nach Platzbedarf für die Vorschauen kannst du auch den Katalog auf der internen SSD ablegen und nur die Bilder auf die externe SSD legen. Viele Sachen in Lightroom funktionieren auch mit den Vorschauen, spätestens beim Export in voller Auflösung braucht man dann wieder die Originale.

Viel Spaß mit dem Macbook😀
 
Das hat super geklappt. Danke für den Tipp.

Ich bin erstaunt, wie rasend schnell LR CC Classic auf dem Gerät rennt, der Import und auch die Bearbeitung funktionieren super.

Auch der Bildschirm ist, im Vergleich zu meinem DELL U2412M, eine wahre Augenweide.

Das hab ich vorher nicht so wahrgenommen. Muss ich jetzt auch nach einem anderen Bildschirm Ausschau halten?! :-D

Da schaue ich mich jetzt nach Empfehlungen um…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten