• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makroaufnahmen von Korallen im Aquarium

andimc3000

Themenersteller
Hallo, ich möchte gerne Makroaufnahmen von Korallen und anderen Tieren in meinem Aquarium machen, und das am liebsten mit günstigen Gebrauchtteilen.

Die gängigste Länge bei Linsen ist in dem Bereich anscheinend 90-105mm. Da würde ich auf ein entsprechendes Tamron/Sigma zurück greifen.
Beim Body bin ich mir nicht sicher ob man viele MP benötigt um eventuell am PC noch weiter zu croppen um näher ran zu kommen.
Ich hatte mal eine Sony a500 und aktuell eine Rx100, ich würde daher gerne bei Sony bleiben.
Als günstiges Gebrauchtobjekt ist mir die a58 ins Auge gefallen.

Die Bilder würde ich in raw schießen und dann eventuell noch weiter bearbeiten.

Geschossen werden die Bilder entweder parallel zum Glas oder von oben im Wasser mit entsprechendem Aufsatz.

Bin ich da bei dem Body komplett daneben oder sollte die Abbildungsleistung mit einem guten Glas gut genug sein?

Beispielbilder können hier im ersten Beitrag angesehen werden:
https://www.reef2reef.com/threads/my-favorite-macro-lenses.659091/

Hier werden zwar Linsen empfohlen, aber komplett ohne auf den Body einzugehen.

Vielen Dank für euren Input im Voraus,
Mfg
Andi
 
Ich hatte mal eine Sony a500 und aktuell eine Rx100, ich würde daher gerne bei Sony bleiben.
Als günstiges Gebrauchtobjekt ist mir die a58 ins Auge gefallen.

Hallo Andi,

da ich mit meinen Kompakten von Sony nur teilweise zufrieden war - jeweils mechanischer Defekt kurz nach Ablauf der Garantiezeit :grumble:, halte ich mich bezüglich Fotoapparaten von dieser Firma fern ... - obwohl in den letzten Jahren viele Modelle veröffentlicht wurden, die sehr interessant sind :devilish:

Vorteilhaft für die Beratung ist sicherlich, wenn Du den, möglichst umfangreich ausgefüllten, Fragebogen hier veröffentlichst (y)

Ich pflege 'nur' ein Süßwasser-Aquarium und das hat auch noch eine gebogene Frontscheibe :angel: - ich denke über eine Streulichtblende aus flexiblem Material nach ;) - ich habe zu meinen mFT-Kameras auch das 60 mm f2.8 Makro (äquivalent KB 120 mm) - ist für mich auf einem (sehr hohen) Niveau wie das Nikkor 105 mm f2.8 Micro VR meiner Tochter - zu den anderen Objektiven kann ich nix sagen :eek:

Bequem, aber nicht immer einsetzbar, finde ich Focus-Stacking und Focus-Bracketing. Und ich genieße die sensitiven Klappmonitore meiner alten Olys :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Wenn sich die Korallen nicht bewegen ist eine Kamera die Fomusstacking oder - bracketing kann nicht schlecht.

Das limitiert die Auswahl, da das nicht alle Kameras und Objektive unterstützen, auch die Kombi muss passen.
Meist geht das nur mit den Originalobjektiven.

Was für Abstände hast du?
Was für ein Abbildungsmaßstab soll erreicht werden?
Eventuell sind die 100mm schon zu lang.
 
Was für Abstände hast du?
Was für ein Abbildungsmaßstab soll erreicht werden?
Eventuell sind die 100mm schon zu lang.

... - wäre vorteilhaft, wenn die Fragen beantwortet würden :angel: - so wie auch der Fragebogen oft dem Themenstarter und den Beratern hilft (y)

Der Hinweis auf die Brennweite ist wichtig, auch Makro-Objektive haben einen gewissen Mindestabstand zum Objekt :eek: --- mein 60 mm an mFT wirkt äquivalent Kleinbildformat wie ein 120 mm :eek: und hat einen Mindestfokusabstand von 0,19 Metern = 19 cm :eek:, also sind nur die hinteren 2/3 im Schärfebereich wenn ich die Linse ans Glas drücke :devilish:

Hatte mal ein Bridge, die konnte ab 1 cm vor der Frontlinse scharf (y) - aber kein Focus-Stacking oder -Bracketing :(


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten