• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eizo CG279X (oder CG2730) vs. CS2740

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir einen Monitor zulegen und habe so einige Zeit mit Recherche verbracht und hatte mich eigentlich schon so ziemlich für den Eizo CG279X entschieden. Klar, vermutlich reicht auch der CG2730 locker für mich oder ist vermutlich auch schon viel "zu gut".

Als ich dann heute nach Preisen googelte stolperte ich über eine Seite, die damit warben, dass die meisten Eizo eher nicht korrekt eingestellt sind und sie einen gern telefonisch (oder persönlich) beraten. Also mal angerufen und als ich sagte, dass ich auf jeden Fall einen Mac nutze(n möchte), empfahl mir der nette Herr, dass ich auf jeden Fall lieber den CS2740 nehmen solle. Seine Begründung war, dass er einfach schärfer wirkt und die meisten Apple User vom 27"er mit weniger Pixeln enttäuscht seien. Mein Einwand, dass der CG in allen anderen Belangen besser sein dürfte, bejate er zwar, blieb aber dennoch bei seiner Aussage, insbesondere, da ich den Monitor auch als Office Monitor nutzen möchte.

Zum Hintergrund, ich möchte den Monitor zwar viel für Office Anwendungen nutzen, aber auch für die Bildentwicklung (mit Lightroom) meiner RAWs aus meiner Nikon 850D.

Nun bin ich doch etwas verwirrt und kann mich nicht entscheiden und hätte gern eure Meinungen dazu gehört.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Die persönlichen Vorlieben sind mittlerweile dermaßen unterschiedlich, dass dir da niemand wirklich helfen kann.:(

An welchem Monitor arbeitest du denn bislang? Und benötigst du eine Hardwarekalibrierung (DIE macht einen Monitor nämlich sehr/überproportional teuer)?
Für welche Ausgabezwecke bereitest du deine Fotos auf - z.B. nur fürs social web oder für regelmäßige große Posterdrucke?
Benutzt du bei deinen Office-Anwendungen umfangreiche (Excel-)Tabellen (mit mehr als 20 Spalten)?
 
Hallo,

ich habe bisher an einem 27" Benq PD2700Q mit WQHD Auflösung gearbeitet. Allerdings an einem Windowsrechner, nun soll es auf jeden Fall ein Mac werden, da ich sonst auch nur Macs nutze. Aber das ist schon etwas länger her und seitdem kaum Lightroom genutzt. Aber das soll jetzt wieder mehr werden.

Meine Frage, ob 4K auf 27" nicht zu klein wird, beantwortete der gute Mann damit, dass man die Größe bei MacOS in den Einstellungen einstellen kann. Das stimmt auch. Insofern ist das nicht das Thema, denke ich.

Versteht mich bitte nicht falsch. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Eizo für meine Anwendung sowieso völlig drüber. Auch die Kamera ist völlig drüber. Aber ich möchte gern gute Qualität haben und bin bereit diese auch zu bezahlen. Daher geht es mir bei meiner Frage nur sekundär um den Preis. Mir geht es in erster Linie um die Frage, ob das, was der Verkäufer sagte, stimmt und es unterm Strich sinnvoller ist, den 4K zu nehmen.

Und ja, ich möchte gern einen hardware kalibrierbaren Monitor haben. Ich fand die Lösung mit dem eingebauten Sensor sehr charmant.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
OK, d.h. du wirst mit min. Retina Auflösung arbeiten. D.h. die Empfehlung von Pixelcomputer ist valide. Der CS2740 hat 4k Auflösung, der CG279x hat deutlich weniger, d.h. weniger Pixel auf gleicher Fläche = "unschärfer". Alles andere, was beim CG279x "besser" ist, zielt auf professionelle Anwender ab, wie z.B. Lichtschutzhaube, der eingebaute Sensor für die Kalibirierung, Softproof Zertifizierung etc.
Und da du deinen eignen Worten nach wohl eher kein professioneller Anwender bist, wirst du mit dem CS2740 mit Sicherheit glücklicher werden.
Aber wenn du meinst du brauchst einen Ferrari für 2x in der Woche zum Bäcker zu fahren, dann nimm den CG279X oder wenn Geld keine Rolle spielt das Apple Pro Display mit 6k. ;)

Die Leute bei Pixelcomputer sind übrigens sehr kompetent und sie verkaufen dir das was du brauchst/Sinn macht und nicht weil du gerade auf dicke Hose machst. Sie haben mir vor ein paar Jahren sehr geholfen mich für einen passenden Rechner zu entscheiden.
 
Okay, das ist ja mal eine klare Aussage. Vielen Dank :)

Edith: Naja, Geld spielt schon eine Rolle, daher wird es der 6K Apple nicht werden ;)
 
die damit warben, dass die meisten Eizo eher nicht korrekt eingestellt sind und sie einen gern telefonisch (oder persönlich) beraten.

Na ja: die sind Eizo-Händler und wollen den Umsatz damit ankurbeln, dass sie die Eizo´s "händlerkalibriert" anbieten.
Das ist aus meiner Sicht völlig legitim und ein interessanter Marketingansatz.

Also mal angerufen und als ich sagte, dass ich auf jeden Fall einen Mac nutze(n möchte), empfahl mir der nette Herr, dass ich auf jeden Fall lieber den CS2740 nehmen solle. Seine Begründung war, dass er einfach schärfer wirkt und die meisten Apple User vom 27"er mit weniger Pixeln enttäuscht seien.

Dem ist nichts hinzuzufügen:
für die meisten MAC-User gilt erst einmal "Retina-Display" hier, dann "Retina-Display" dort, und dann noch einmal "Retina-Display" von hinten durch die Brust.
Da sind die meisten Apple User vom 27"er mit weniger Pixeln oft enttäuscht.

Das ist seine meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbare Aussage.
 
Stimmt, was Monitore angeht, sind Macuser sehr verwöhnt. Sieht man auch wieder beim neuen iMac.

Ich selbst hatte auch beide von Dir genannten Monitore auf dem Schirm. Dann ist es der CS2731 geworden. Er soll in einigen Disziplinen besser oder zumindest nicht schlechter sein als der CS2731 (schau mal die Tests bei Prad an).

Ich arbeite sehr gerne damit. Aber dennoch hätte ich manchmal gerne eine höhere Auflösung. Ich warte aber wohl noch, bis es einen 30 Zoll Monitor von EIZO in bezahlbar (also als CS) geben wird. Ob so etwas in absehbarer Zeit kommt? Keine Ahnung. Darum war der CS2730 auch aufgrund des sehr unten Abschneidens bei Prad für mich die beste (Zwischen)Lösung.
 
Nicht zu früh freuen, lieber mal abwarten, wie die Kompatibilitätsliste mit M2-Chip und Monterey-12.0 aussieht?!
 
Auf jeden Fall. Ist ja nicht mehr lange, bis wir wissen, was Apple so rausbringt. Dann kann man weitersehen...
 
Hab selber seit Jahren den Eizo CS2730. Das Bild ist super, mehr brauche ich nicht! Für die EBV benötige ich auch keine höhere Auflösung.
Das iMac-Display ist im Gegensatz zum Eizo-Display nicht matt, sondern glänzend. Mir gefallen die Fotos auf dem Eizo deutlich besser als auf dem iMac.
 
Huawei Mate View, gerade am Mac, vorkalibriert auf sRGB und P3, 3:2 Format!, 28Zoll, 4K+ weil höher und die Farben stimmen. Auch am iPad super, zweiter Bildschirm volle Auflösung wird unterstützt, USB-C, 3.0 Hub, keine 600€, geiles Design, das ist der Bildschirm der Apple fehlt.
Einfach anschließen und freuen. Farben stimmen.

https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/

Hatte den übrigens auch überhaupt nicht auf dem Schirm. Matt ist er auch. Einfach ein geiles Teil. Und funktioniert auch an der Konkurrenz Surface problemlos. War durchaus gewillt viel Geld für BenQ oder Eizo auszugeben, aber allein das Design(y)
 
Sieht super aus. Wie für einen Mac gemacht. Und 3:2 ist natürlich fürs Arbeiten ein Traum.

Wie sieht es aus mit:

- AdobeRGB? (ist ja hier ein Fotoforum :))
- Pivot?
- Bildübertragung über USB-C vom Macbook aus bei gleichzeitigem Aufladen?
 
Ja, sieht wirklich interessant aus.

Ich habe mich zwischenzeitlich an den "Apple" 27" 5K Monitor von LG erinnert, den 27MD5KL-B. Den hab ich nun mal bestellt und werde ihn ausprobieren. Die Aussage mit den vielen Pixeln auf kleiner Fläche hatte mich doch beschäftigt und überzeugt. Hoffentlich kommen jetzt nicht die User hier um die Ecke und lachen mich aus oder so :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten