• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich war Zuhause bei einem Model....

athlap69

Themenersteller
...neulich.

.....wollte bei natürlichem Licht Fotos machen. Wie gefallen Euch die beiden?

0110-nff.jpg


0154-nff-2.jpg
 
Das zweite Bild gefällt mir ganz gut, nur hätte ich mir etwas mehr Platz in Blickrichtung gewünscht.
 
Sie hat ein scharfes linkes Auge!

Ja. Ein klein wenig mehr Schärfentiefe hätte ich auch besser gefunden.
 
Mir gefällt das letzte ganz besonders gut, auch die Unschärfe finde ich toll.
Würde nur evtl. den Untergrund etwas angleichen.
Aber gerade zweite...tolles Foto (y)
 
...ok, danke für Eure Beiträge. Komischerweise gefällt mir das erste am besten :D
Was ist mit dem ersten?
 
ich glaube, dem ersten bild fehlt maßgeblich brillianz.
ich finde es insgesamt etwas dunkel und kontrastlos. der hintergrund sieht unkoordiniert... unüberlegt aus. das licht ist sehr platt und langweilig. ihr blick ist etwas leer... und so setzt sich ein bild zusammen, was einfach nicht lang fesselt.

und dann wird wird hier vielen die mittige positionierung und frontale ausrichtung missfallen ... ;)
 
ich glaube, dem ersten bild fehlt maßgeblich brillianz.
ich finde es insgesamt etwas dunkel und kontrastlos. der hintergrund sieht unkoordiniert... unüberlegt aus. das licht ist sehr platt und langweilig. ihr blick ist etwas leer... und so setzt sich ein bild zusammen, was einfach nicht lang fesselt.

und dann wird wird hier vielen die mittige positionierung und frontale ausrichtung missfallen ... ;)

(y) bin ich bei Dir.

Dazu halt die unsägliche Offenblende bei #1 und #2 die wohl den Hintergrund wegmatschen soll, bei #2 das Model gleich mit wegmatscht.

Dem einen oder anderen wird das "Kopfkino" gefallen weil es halt so wirkt dass das Model nichts an hat, mich persönlich kratzt das gar nicht.

Schade, ich denke da hätte man mehr rauskitzeln können.

LG
 
Ich finde auch das zweite sehr schön, da bleibt mein Blick länger hängen.
Die offene Blende stört mich bei diesem Bild nicht.
 
(y) bin ich bei Dir.

Dazu halt die unsägliche Offenblende bei #1 und #2 die wohl den Hintergrund wegmatschen soll, bei #2 das Model gleich mit wegmatscht.

Dem einen oder anderen wird das "Kopfkino" gefallen weil es halt so wirkt dass das Model nichts an hat, mich persönlich kratzt das gar nicht.

Schade, ich denke da hätte man mehr rauskitzeln können.

LG

Du hast Probleme :) Niemand soll denken sie ist nackt! Und es ist ein Homeshooting, also kann man es andeutungsweise sehen. Schau mal wie dunkel die Portraits von Jenna Rütter sind, ich mag es und hab so knapp belichtet :D
 
Du hast Probleme :) Niemand soll denken sie ist nackt! Und es ist ein Homeshooting, also kann man es andeutungsweise sehen. Schau mal wie dunkel die Portraits von Jenna Rütter sind, ich mag es und hab so knapp belichtet :D

Na ja, knapp belichtet und spannend belichtet sind zwei verschiedene Schuhe. Und wenn man nicht etwas im Gedanken hat was einem ein freier Oberkörper sagen oder andeuten soll, hätte man ja was anziehen können. Meine persönliche Meinung die nicht geteilt werden muss.

Gruß.
 
Ich sag auch noch was konstuktives...muss ebenfalls nicht geteilt werden. Da du auf den Hintergrund keinen Wert legst hättest Du das Model durchaus ein paar Meter weiter hinten positionieren können, vor das Fenster im Hintergrund oder vor das, welches von der Seite kommt.

Dann hättest über der Schulter und der Körperkante eine schöne, leichte Lichtkante gehabt. Dazu den Kopf leicht drehen, dann wäre die eine Seite heller, die andere Dunkler gewesen.
Dann auf die Lichter belichtet oder auf die Schatten, wie es beliebt und voila hättest du mit einfachen Mitteln ein wunderbares, definierendes Licht gehabt.

Eventuell vor das Model noch einen leichten Aufheller in Form eines weissen Reflektors oder so und tadaa, spannendes, schönes, einfaches Fensterlicht.

Nur so meine bescheidene Meinung.

Gruß
 
Visual Pursuit, XIOUS und Degger haben mir die Worte vorweg genommen - unterschreibe ich ebenfalls - was mir zusätzlich noch auffällt ist der Lichtreflex im ersten Bild in den Augen - das sieht nach Aufhellblitz aus...
und nicht ganz nach AvailableLight? Kann mich natürlich auch täuschen....
 
Mir fehlt beim ersten das Interessante. Da habe ich innerhalb von einer Sekunde alles gesehen und kann mir in Ruhe die hübsche Frau anschauen. Das zweite wirkt für mich wesentlich interessanter, gerade wegen der Unschärfe. Wo guckt die da hin, was kann man da entdecken......
 
was mir zusätzlich noch auffällt ist der Lichtreflex im ersten Bild in den Augen - das sieht nach Aufhellblitz aus...
und nicht ganz nach AvailableLight? Kann mich natürlich auch täuschen....

....täuschst Dich auch. Es war links ein Fenster, hinter mir und hinter ihr......und rechts neben ihr ein Reflektor, weil ich starke Nasenschatten nicht mag.

Und nein, ich wollte kein zu starkes Gegenlicht vom hinteren Fenster, eigentlich wollte ich es ganz zu hängen :)

Danke für Eure Meinungen, für meine Ansprüche bin ich zufrieden :D
 
Beim ersten stört mich der Beschnitt. Klar kann man oben den Kopf absäbeln, aber dann sollte halt nach unten auch nicht soviel Platz gelassen werden, meiner Meinung nach. Das zweite könnte auch nach meiner Meinung nach etwas mehr Tiefenschärfe vertrage - so geht doch der schöne Mund etwas unter.

Trotzdem gefallen mir die Bilder irgendwie...

Gruß,

Axel
 
.....ich hab letztens einen Schnitt gesehen, kurz über der Nase (unter den Augen) bis runter zum Dekolté.....es sah gut aus. Ich denke, man kann schneiden wo mal will, in speziellen Fällen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten