• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2019, Thema: "Detail und Ganzes" (Serie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Oktober 2019, Thema: "Detail und Ganzes" (Serie)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984299

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 2 - Ein interessantes Detail, dass du uns da zeigst! Nur der Beschnitt/Aufbau vom Detail gefällt mir nicht so ganz. Die Totale ist auch gut geworden - prima Licht!
Nr. 10 - Wo das Ganze noch recht banal und alltäglich rüber kommt, wird das Detail dann herrlich abstrakt. Toll!
Nr. 12 - Schöne Farben und überraschende "Aufklärung", worum es sich denn nun bei dem Ganzen handelt.
Nr. 26 - Lustige und einfallsreiche Idee! Und macht absolut Sinn. Schade, das der BH sich zu stark mit dem Body überlagert. So bleibt viel ungenutzte Bildfläche.
Nr. 35 - Das finde ich ganz gut gelungen, da man das Detail zunächst gar nicht wahr nimmt, in dem schönen Landschaftsbild. Und so wird dann plätzlich ein Tierfoto draus. Prima.

Nr. 3 - Ich finde das Motiv und die Komposition zu einfach, zu beliebig. Auch die unterschiedliche Entwicklung passt nicht optimal zusammen.
Nr. 4 - Schön abstrakt - ja. Aber ich kann beides nicht erkennen und daher auch nicht den Zusammenhang.
Nr. 5 - Spannend finde ich die beiden gelungenen Blickwinkel. Und das Detail ist auch recht überraschend und interessant.
Nr. 6 - Das Detail liefert mit nur eine Vergößerung ohne weiteren "Zugewinn". Dazu unterschiedliche Bildformate ... finde ich nicht optimal.
Nr. 7 - Das Detail ist so lala - weil nur mittelmäßig spannend. Das Ganze hingegen hat eine schöne Farbe und prima Licht.
Nr. 8 - Das Detail finde ich richtig gut gelungen. Das Ganze würde ich anders interpretieren. Aber danke für den Einblick in die aufwändige Konstruktion!
Nr. 9 - Hauen mich jetzt beide nicht um.
Nr. 11 - Eingepackt und Ausgepackt? Nicht mein Fall, sry.
Nr. 13 - Zoomfaktor 2 mit gleichem Blickwinkel und verändertem Fokus finde ich nicht genug.
Nr. 14 - Leider gefällt mir weder das Detail noch das Ganz als Bild.
Nr. 15 - Ganz coole Idee. Dennoch fehlt mir der Kick.
Nr. 16 - Den Scheinwerfer hast du schön eingefangen. Aber irgendwie zu vorhersehbar...
Nr. 17 - Der Hauseingang hat eine schöne Stimmung, das Detail fällt mir mich leider ab.
Nr. 19 - Beide Bilder sind ohne den besonderen Kick. Aber die Farben sind toll.
Nr. 20 - Stifte-Bilder habe ich schon viele gesehen. Leider gefällt mir das Ganze nicht so gut.
Nr. 21 - Ein wirklich interessantes Detail hast du da gefunden. Für Punkte fehlt mir *irgendwas*.
Nr. 22 - Schön, dass man sich fragt, wo dieses Detail wohl zu finden ist. Und dann kommt die Auflösung. Ich hätte die Grafik im Detail noch stärker heraus gearbeitet.
Nr. 23 - Leider ist das Detail schon im Ganzen zu präsent. Und dann liefert die Detailaufnahme nichts Neues mehr.
Nr. 24 - Das gewählte Detail finde ich nicht optimal in Szene gesetzt.
Nr. 25 - Na, das sind ja mal Bonbon- sry Herbstfarben. Das Detail besticht durch seine zarte Texture. Leider hat sich eine grüne Ecke eingeschlichen. Das Ganze ist mir zu platt eingefangen.
Nr. 27 - Tolle Farben und Struktur. Auch interessant, wie unterschiedlich die Bilder wirken, obwohl nur der Zoomfaktor verändert ist!
Nr. 28 - Aus der Maschine hätte man - davon bin ich fest überzeugt - noch mehr rausholen können. So ists wieder nur 3x Zoom...
Nr. 29 - Bestechend diese Vögel normalerweise nicht durch ihre Farbe? Gerade im Ganzen fehlt mir sie. Das Detail finde ich gelungen.
Nr. 30 - Für mich nicht das interessanteste Detail am Fahrrad. Und das Ganze ist zu statisch für ein so schnittiges Rennrad.
Nr. 31 - Blümchenbilder hauen mich selten vom Hocker. So auch hier.
Nr. 32 - Ganz gute Idee. Aber das Ganze ist halt doch nicht ganz und das Detail hat noch Luft nach oben.
Nr. 33 - Die Bilder transportieren leider eine etwas trübe Stimmung. Gefällt mir daher nicht so gut.
Nr. 34 - Schöne Tür, schönes Detail. Ganz ordentlich.

Nr. 18 - Mein Beitrag: Die Idee war, aus einer hübschen Urlaubs-Stadt-Szenerie wie sie jeder kennt, ein abstrakteres Detail heraus zu kristallisieren, das man so im Ganzen nicht wahrgenommen hat. Mit gefiel hier besonders das Spiel mit Licht und Schatten, wie auch das grafische. Vielleicht mögt ihr es ja auch.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 4: Fotografisch sehr gut. Gute Idee. (y)

Nr. 25: Einfach schöne Bilder. Thema voll getroffen.

Nr. 29: Idee gefällt mir sehr. Das "Ganze" ist mir etwas zu unruhig.

Nr. 34: Die Bilder sprechen mich sehr an.

Nr. 32: Die Idee gefällt mir ausgesprochen. Die Umsetzung ist aber nicht zu 100 % gelungen.
 
# 11 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 11 - das Detail ist im Inneren der Schale zunächst fast völlig verborgen. Sehr schöne Fotos, Mein Favorit.
Nr. 6 - Detail sehr schön herausgearbeitet. Gute Aufteiling, schöne Strukturen.
Nr. 27 - Interessante Strukturen und Farben. Beide Bilder passen gut zusammen.
Nr. 8 - Kunstvoll und wissenschaftlich. Beides vereint.
Nr. 17 - Die alten Leuchten sind selten geworden. Blaue Stunde, erleichtert Kontrast. Hochformat passt hier gut.
Nr. 23 - Schöne Pespektive. Mut zur schiefen Linie. Gefällt mir.
Nr. 33 - Bilder passen auch farblich gut zusammen. Gute Komposition.
Nr. 34 - Die Bilder bilden eine Einheit. Man sieht, dass sie zusammengehören.

Nr. 2 - Sehr gute Raumaufteilung, Farben und Kontrast, schönes Motiv.
Nr. 3 - Einleuchtendes Motiv. Schön ist die Selbstbezüglichkeit zur Totografie. Relativ starker Kontarst, das passt hier gut.
Nr. 4 - Astrahiert. Man muss etwas nachdenken, um zu erkennen, was das Deteil ist. Dann erschließt sich das Motiv, insbesondere auch rückwärts aus der im Bild vorhandenen Beschriftung.
Nr. 5 - Gutes Motiv, gut dargestellt.
Nr. 7 - Das Detailbild, da muss man erstmal raten, wenn man es nicht gleich erkennt. Schön ist hier der unterschiedliche Beobachtungswinkel.
Nr. 9 - Schöne Struktur. Wegen der sehr unterschiedlichen Beleuchtung hätte ich nicht erkannt, dass die Bilder zusammengehören. Im Detailbild erscheint mir der Übergang zum Unscharfbeich recht abrupt. Das kann auch eine optische Täuschung sein. Oft liegt es an einer Überschärfung im Übertragungsweg oder an einer Schärfungin der Kamera. Ich schalte Schärfung bei solchen Bildern meist aus. Das Bokeh erscheint mit zerstört. Trotzdem: Gute Idee. Das rechte Bild gefällt mir besser.
Nr. 10 - Schönes Detail. Ohne Gesamtbild hätte ich nicht gesehen, was es ist.
Nr. 12 - Schöne Farben. Gut inszeniert.
Nr. 13 - Hundenase. Erinnert mich an die Geschichte "Hundeherz". Schön: SW-Foto.
Nr. 14 - Gut fotografiert, schönes Bild.
Umgekehrte Helligkeitsverteilung zwischen Detail und Ganzem.
Nr. 15 - Das Detail nmmt man erst wahr, wenn es vom Ganzen getrennt ist. Gute Idee.
Nr. 16 - Eine Art "verlorener Platz" es ist nur noch für die Kunst da. Beide Bilder passen gut zusammen: Farbe und Komposition.
Nr. 18 - Schön fotografiert. Irgendwie scheinen aber die beiden Bilder kein homogenes Ganzes zu ergeben, wenn sie nebeneinander stehen. Das liegt an den unterschiedlichen Linienführungen, denke ich.
Nr. 19 - Schöne Herbstbilder. Das Einzelblatt ist Ahorn. Im "ganzes"-Bild habe ich es nicht gefunden. Es kann drin sein. Es sind aber fast alle Blätter kein Ahorn. (Ich habe genauer keins gefunden, möchte aber Fehler nicht ausschließen.
Der Nachteil: Die Farben passen nicht gut zusammen.
Nr. 20 - Die Farbanordnung ist sehr unterschiedlich. Sie erscheint hierdurch eher das Chaos zu verkörbern (im Sinn chaotischer systeme). Es ist jedenfalls kein klassischer Farbkreis.
Gute Idee, die verborgenen Spitzen im Detailzu zeigen.
Nr. 21 - Der Beobachtungswinkel ist sehr unterschiedlich. Das Zeichen wird beim Detailbild gegen den Hintergrund freigestellt.
Nr. 22 - Interessantes Motiv. Gefällt mir gut.
Nr. 24 - Interessant, wie verschieden die Beleuchtung wirkt.
Die Baracken gibt es nur noch selten.
Nr. 25 - Schöne Herbstfarbe. Im Gesamtbild etwas unruhiges Bokeh, Es wirkt, als sei eine Schärfung erfolgt. Sicher bin ich nicht. Im Detailbild sieht es gut aus.
Nr. 26 - Durch das Rot im Detailbild wurde ich zunächst auf das roten Teil im Gesamtbild gelenkt. Dann erst sah ich es insgesamt. Gute Komposition.
Nr. 28 - Technikfotos sind nicht einfach. Hier ist es gelungen. Gut ist, wie der Blick vom Detail ins Gesamte gelent wird.

Nr. 29 - Schöne Tierbilder. Schade, dass das Auge im Gesamtbild kaum erkennbar ist.
Nr. 30 - Schön fotografiert. Nur der Hintergrund bildet keine Einheit, Die Bilder erscheinen hierdurch zusammenhanglos.
Nr. 31 - eigenes Bild, nicht bewertet
Nr. 32 - Schade, dass das Auge unterschiedlich zusammengekniffen ist. Auch die Belichtung (Lichteinstrahlung) scheint unterschiedlich zu sein. Farbsättigung ist stark reduziert, das finde ich gut.
Nr. 35 - Schade, dass die Farben nicht gut zusammenpassen. Sind es verschiedene tageszeiten? Beim Detailbild sind die Sonnenstrahlen weg, Himmel ist eher grau.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Bei so vielen tollen Bildern sind mir schnell die Punkte ausgegangen.

Nr. 2 - Sehr schön umgesetzt. Interessanter Ausschnitt mit der leichten Schräglage und dem Schriftzug im Inneren ist sehr gut gewählt. Das Licht ist perfekt. Für mich rundum stimmig.
Nr. 27 - Rundum stimmig. Perfekt!
Nr. 28 - Tolle Perspektiven. Sehr stimmig und perfekt umgesetzt.
Nr. 4 - Bei den Glühfäden musste ich kurz überlegen. Kam aber auch ohne das "Ganzes" drauf. Ist sehr spannend umgesetzt. Auch die Beleuchtung des Ganzen, setzt den Taster gut in Szene. Ebenso der Hinter- oder besser Untergrund. Sehr schöne Fotos!
Nr. 10 - Sehr schön in SW umgesetzt. Schön gesehen.
Nr. 15 - Die Nadel mit dem Licht von der Seite. Hervorragend. Auch die Plattensammlung ist spannend entwickelt. Einzig, ist das Detail ein Teil vom Ganzen? Etwas frei interpretiert: Ja!
Nr. 22 - Sehr schön umgesetzt. Ggf. hätte Blende 5.6 dem Ganzen noch etwas gut getan.
Nr. 26 - Im Detail hätte es etwas mehr Schärfentiefe sein können. Ansonsten alles sehr stimmig schön umgesetzt und regt die Fantasie an.
Nr. 32 - Beim Detail hätte ich mir eine große Schärfentiefe gewünscht. Das Ganze ist ein Tolles Bild. Portrait ist nicht weichgewaschen und das Gesicht zeigt daher Charakter. Insgesamt sehr schön umgesetzt.
Nr. 34 - Wirklich zwei tolle Bilder. Hier passt für mich alles.

Nr. 3 - So richtig fixt mich das nicht an. Das Detail hat keinen spannenden Blickwinkel. Ein Bild in Farbe und das Andere in SW, passt nicht so recht zusammen. Die SW-Entwicklung hingegen ist gut gelungen.
Nr. 6 - Das Ganze hat eine langweilige Perspektive. Da ist keine Tiefe im Bild. Das Detail hat für mich zu wenig Schärfentiefe. Blende 5.6 wäre vermutlich ansprechender.
Nr. 7 - Das Ganze ist schön freigestellt. Wirklich schönes Foto mit natürlichen Farben. Das Detail finde ich etwas langweilig
Nr. 8 - Der Aufbau hat sich gelohnt. Schöne Bilder sind damit möglich. Gratuliere. Das Ganze ist etwas dunkel und ev. hätte ein etwas anderer Blickwinkel auch noch mehr Spannung gebracht.
Nr. 9 - Das Ganze ist ein tolles Bild. Auch die Bildaufteilung ist gut gewählt. Dem Detail fehlt es an Schärfentiefe. Ebenso passt die Farbtemperatur oder die Beleuchtung nicht zum Ganzen.
Nr. 11 - Die Kastanie ist irgendwie überschärft. Da sind im unteren Bereich komische Artefakte. Beim Ganzen passt der Weißabgleich nicht. Irgendwie komisch grün stichig. Schöner wäre gewesen, wenn beide Bilder die gleiche Lichtstimmung hätten. Von der Beleuchtung her ist es schön in Szene gesetzt.
Nr. 12 - Sehr schön umgesetzt. Für mich passt hier alles.
Nr. 13 - Im ganzen ist Blende 4.5 zu wenig. Insgesamt etwas langweilig Wäre der Fokus im Ganzen etwas anders, könnte man meinen, dass das Detail nur eine andere Freistellung des Bildes wäre.
Nr. 14 - Schönes Bild, schön umgesetzt. Vor allem der Übergang in den Himmel mit dem Weiß lenkt nicht vom Objekt ab. SW reduziert die Sicht auf das Wesentliche.
Nr. 16 - Beide Motive sind etwas leblos und langweilig entwickelt. Ev. ein wenig mehr Nüchternheit (Beispielsweise weniger Sättigung) und ein passenderen Weißabgleich hatte ein wirkungsvolleres Bild daraus gemacht.
Nr. 17 - Das Ganze ist perfekt umgesetzt. Das Licht und die Tageszeit ist gut gewählt. Die Lampe alleine wirkt, so wie sie fotografiert ist, etwas langweilig.
Nr. 18 - Ich persönlich kann dem Detail nichts abgewinnen. Ist aber Geschmackssache.
Nr. 19 - Im ganzen vermisse ich das Detail. Kein Ahorn und keine Hecke oder Sträucher in der Art auf dem Boden. Passt für mich daher nicht zusammen. Weiterhin ist die Lichtstimmung zu unterschiedlich. Ansonsten sind beide Bilder alleine für sich sehr schön.
Nr. 20 - Wirklich schön umgesetzt. Blende ist gut gewählt. Der Rest ist Geschmackssache ob es einen anspricht oder nicht.
Nr. 21 - Im Ganzen ist das Detail sehr langweilig in der Mitte des Bildes. Nichtssagend und Langweilig. Das Detail ist gut getroffen.
Nr. 23 - Irgend was spricht mich nicht an. Ich habe aber keine Idee was. Habe lange darüber gegrübelt.
Nr. 24 - Die Bildkomposition des Details passt irgendwie nicht. Beim Ganzen ist eine schöne Lichtstimmung, aber eine geschicktere Aufteilung hätte noch mehr rausholen können.
Nr. 25 - Wirklich schöne Bilder. Ev. hätte die grüne Ecke im Detail auch noch rot sein können. Sehr schön freigestellt.
Nr. 29 - Sehr schöne SW-Umsetzung. Sieht man bei dem rosa Gefieder eher selten. Blende perfekt gewählt. Toll gemacht!
Nr. 30 - Schönes Detail. Im Ganzen stört mich der Stein unter der Pedale. An einen Baum gelehnt und der Lenker nicht so steif gerade sondern ein wenig eingeschlagen hätte besser gewirkt. Das Rad ist aber roll freigestellt.
Nr. 31 - Langweilige Farben, Helligkeit passt bei beiden Bildern nicht. Die Perspektive im Ganzen ist unglücklich gewählt und der Hintergrund passt ebenso nicht dazu. Mich spricht beide Bilder überhaupt nicht an.
Nr. 33 - Einzig finde ich das Detail nicht im ganzen. Schade. Sonst sehr schön.
Nr. 35 - Im Ganzen ist mir der Horizont zu mittig. Aber sonst sehr schön.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 12 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Vele schöne Kombintionen, mir fiel beim Durchsehen auf, dass sehr viele Kombinationen zwei Bilder aus fast demselben Standpunkt zeigen. Mal Totalansicht, dann der Ausschnitt.
War mir beim Anschauen dann zu wenig. Es gab doch ein paar Autoren, welche das ganz anders angegangen haben.


Nr. 12 - Du hast für die Umsetzung deinen Ausgangspunkt verlassen und das Motiv verändert und meiner Meinung nach das Thema genau getroffen.
Respekt. In meinen Augen die beste Arbeit!
Nr. 15 - Diese Idee ist der Hammer, da muss man ja mal draufkommen. Wobei das eine eigentlich ja kein Detail des anderen darstellt.
Aber das trifft das Thema dennoch so gut!
Nr. 5 - Das ist fein. Ausgerechnet diese Figur, welche im Überblick bestimmt oft untergeht, aus dem Ganzen rauszupicken, echt schön.
Nr. 29 - Spannende SW Umsetzung, schöne Ausführung!
Nr. 9 - Sehr schöne Umsetzung, beide Motive mit entsprechender Spannung dargestellt. Gefällt mit gut!
Nr. 34 - Thema absolut getroffen, dazu noch zwei Motive daraus abgeleitet, welche mr ganz gut gefallen.

Nr. 2 - Schöne Idee, schön umgesetzt
Leider macht meiner Meinung nach die Innenbeleuchtung des Instrumentes die Stimmung ziemlich kaputt, schade
Nr. 3 - Schöne Idee, die Umsetung sieht für mich etwas nach Fotokatalog aus, sehr sachlich, wenig spannend.
Nr. 4 - Mir zu dunkel, zu wenig Aussage
Nr. 6 - Die Übersicht gefällt mit gut, im Detail ist mir zu viel Unschärfe
Nr. 7 - Ach schön, den gibts noch!
MIr ist das Detail etwas zu sachlich, den "Überblick" hast du soo schön gestaltet!
Nr. 8 - Das Tropfenbiid finde ich eines der schönsten, das ich gesehen hab. Dazu fnde ich das Übersichtsbild leider zu sehr als "Making of.."
Nr. 10 - Mir zu einfach: beim 2. Bild einfach näher heran. Da wäre mit zB. mit einer Perspektiveänderung - meiner Meinung nach - mehr drin gewesen.
Nr. 11 - Ja, nett (nicht böse gemeint), aber mir zu wenig Spannung
Nr. 13 - Die beiden BIlder sind mir zu wenig weit entfernt voneinander, also zu ähnlich!
Nr. 14 - s.13
Nr. 16 - Schön/ interessant auf den ersten Blick, ber dann doch das eine Motiv, mal aus der Totalen, dann ein Ausschnitt. Das wäre mir zu wenig.
Nr. 17 - s. 16
Nr. 18 - s.16
Nr. 19 - Mein Werk! Stimmt, das Ahornblatt ist nicht auf des Übersicht, aber es war ganz in der Nähe, ehrlich!
Nr. 20 - Diese Idee find ich ganz wichtig, aber mir fehlt der "Pepp"- sorry, mir fällt keine bessere Formulierung ein!
Nr. 21 - s.16
Nr. 22 - s. 16
Nr. 23 - s.16
Nr. 24 - Das ist mir was zu flach. Ich meine nicht das Dach!
Nr. 25 - s. 16
Nr. 26 - Mal ehrlich, da kuckt ja keiner auf Detail und Ganzes!
Nr. 27 - s. 16
Nr. 28 - s.16
Nr. 30 - s.16
Nr. 31 - s.16
Nr. 32 - s.16
Nr. 33 - Will mir jetzt nicht so gefallen, liegt vielleicht am vielen Grau, -mir - zu trist
Nr. 35 - s. 16


Vielen Dank fürs zeigen! Tolle Bilder, hat wieder viel Spaß gemacht!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 2 - Mir gefällt das GANZE, das DETAIL nicht so.
Nr. 5 - Genau anders rum. DETAIL finde ich gut, GANZE irgendwie langweilig.
Nr. 7 - Den Pilz im ganzen finde ich super, das Detail hätte ich persönlich noch etwas mehr vom Pilz gezeigt.
Nr. 8 - GIGANTISCH!!!
Nr. 17 - Gefällt mir von der (Licht-)Stimmung sehr gut
Nr. 27 - Sehr schöne Makroaufnahme in Ergänzung zum sehr schönen Wallpaper!
Nr. 29 - Sehr schöne Kombination! Gefällt mir!

Ich muss sagen ein sehr spannendes und kreatives Thema. War diesen Monat wirklich schwer zu bewerten, da eig. alle Beiträge absolutes potential haben und durch die Bank punkte verdient hätten!
 
# 4 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkte
# 35 - 1 Punkt

Nr. 4 - Mein klarer Favorit! Ich habe lange gerätselt, was genau das sein soll. Hervorragend beides, also Detail & Ganzes abgelichtet. Dazu eine tolle Idee.

Nr.10 - Sehr schön das Thema getroffen. Als ich das Detail-Bild sah, hatte ich keine Vorstellung, was denn im Ganzen herum kommen würde. Dann kam die Auflösung. Das ganze noch in s/w.. wunderbar

Nr.14 - Auch diese s/w Bild gefällt mir sehr gut, obwohl ich nicht gerade der Fan von korrekt symetrischen fotos bin. Schön auch, dass kein Horizont zu sehen ist.

Nr. 16 - Als ich diese Bild sah, habe ich mich geärgert, denn ein ähnliches wollte ich einstellen ( siehe Link in meiner Signatur ). Da kam mir der Kolllege zuvor. :)

Nr. 35 - Sehr schön, wie mit 500mm das Detail fotografiert wurde und mit 24mm das Ganze mit einer sehr schönen Spiegelung der Wolken festgehalten wurde.


Nr. 2 - Das Detailbild ist mir hier zu groß. Evtl. noch näher herangehen!?

Nr. 3 - Ebenffalls ist mir hier das Detailbild zu "groß". Nur eine Ziffer abzulichten wäre m. E. detailreicher gewesen. Trotzdem eine schöne Idee.

Nr. 5 - An sich schöne Fotos, aber mir war beim Anblick des Detailbildes sofort klar, um was es sich im Ganzen handeln würde.

Nr. 6 - Auch hier war sofort klar, um was es sich handeln würde.

Nr. 7 - Hier gilt das gleiche wie bei Nr.6. Der Überraschungseffekt fehlte mir

Nr. 8 - Hmm, schwer auszudrücken.. Ich sehe den Wassertropfen schon als Ganzes. Aber das Foto ist genial.

Nr. 9 - Gute Idee, jedoch entspricht die Farbe des Detailbildes überhaupt nicht der Farbe "des Ganzen"

Nr. 11 - Auch eine gute Idee. Wenn dies in der freien Natur aufgenommen worden wäre.....

Nr. 12 - Thema voll getroffen und auch bildlich klasse festgehalten. Mir gefällt lediglich das Motiv nicht.

Nr.13 - Sind für mich beides Detailfotos

Nr. 15 - Klasse Idee. Mir als HiFi-Fan zauberte es sofort ein Lächeln ins Gesicht. Aus meiner Sicht leider das Thema verfehlt

Nr. 17 - Mein Eindruck nach genauem Betrachten der Fotos: Die Lampe im Detailbild ist auf dem "Ganzen"-Foto nicht zu sehen. Deshalb wurde auch hier aus meiner Sicht das Thema verfehlt.

Nr. 18 - Thema sicherlich getroffen, aber in meinen Augen nicht so schön umgesetzt, dass es Punkte von mir bekommen würde.

Nr. 19 - Auch hier ist das Detail im Ganzen nicht zu sehen. Vielleicht bin ich ja auch ein wenig blind.... :)

Nr. 20 - Thema voll getroffen. Einzig dem Motiv fehlt mir die Spannung.

Nr. 21 - schönes Retro-Detaibild. Hat ein kleinwenig von "Lost Places". Das "Ganze" hätte ich evtl. aus einem anderen Winkel aufgenommen.

Nr. 22 - Mein Foto. Es erfolgt keine Erklärung oder Beschreibung. Möchte die nachfolgenden Bewerter damit nicht beeinflussen.

Nr. 23 - Auch hier ist mir das Detailbild zu "groß". Das "Ganze" kippt ein wenig nach links.

Nr. 24 - Es fehlt mir die Spannung in beiden Bildern.

Nr. 25 - Klasse Detailfoto. Auch das Ganze ist gut gelungen.

Nr. 26 - Nette Idee, jedoch ist die Dame zu deutlich zu sehen. Der Blick fällt eben nicht auf das Ganze des Details

Nr. 27 - Auch hier hätte ich es schöner gefunden, wenn ein solches Bild in freier Natur aufgenommen worden wäre. Ansonsten wurde das Thema m. E. hervorragend umgesetzt.

Nr. 28 - Wie bei Nr. 3 empfinde ich, dass das Detailbild nicht detailliert genug ist. Tiefenschärfe kommt jedoch bei beiden Bildern perfekt bei mir an.

Nr. 29 - Zwei sehr schöne s/w Fotos. Das Detailbild knackscharf, das "Ganze" genau im richtigen Moment ausgelöst. Sehe hier jedoch kein Detail des ganzen Fotos.

Nr. 30 - Gute Idee, jedoch ist mir das Detailbild nicht detailreich genug und im "Ganzen" hätte ich mir einen anderen Hintergrund gewünscht.

Nr. 31 - Sei mir bitte nicht böse! Das Thema wurde zwar getroffen, aber...

Nr. 32 - Klasse Idee. Auch das lediglich die Farben im Auge zu sehen sind und der Rest in s/w gehalten wurde gefällt mir recht gut. Evtl. beim "Ganzen" Blende 2.8 wählen, um noch weniger Tiefenschärfe zu erzeugen.

Nr. 33 - Helft mir, ich sehe das Detail auf dem Ganzen nicht.

Nr. 34 - Sehr schön herausgearbeitetes Detailbild. Struktur der Türe ist schön zu erkennen. Gefällt mir gut.




Fazit des Themas:
Es erreichte mich im Urlaub auf Kefalonia. Meine Frau und ich hatten dann mehrmals am Tag den Satz "Guck mal, das dort könnte auch schön zum Thema passen" auf den Lippen :lol::lol::lol:
Fast allen Fotos kann ich entnehmen, dass der Fotograf sich viel Mühe gemacht hat um das Thema umzusetzen. Kreativität war bei diesem Thema gefordert und einige tolle Fotos sind entstanden. Es hat richtig Spass gemacht Tag für Tag zu verfolgen, welche neuen Fotos denn nun eingestellt wurden.
Danke Euch allen (y)

lG
Lützenkirchen
 
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte


Nr.2: Sehr schönes Instrument, der Blick durch das f-Loch als Detail gut gewählt, die schwebene Geige als Ganzes gefällt ebenfalls.
Nr.3: Fotos von Fotoequipment in einem Fotowettbewerb in einem Fotoforum finde ich ehrlich gesagt recht ideenlos. Man hätte zumindest den Staub entfernen können. Farbe/SW stört den Seriencharakter.
Nr.4: Die Glühfäden abstrakt und zunächst rätselhaft, der Toaster gegenständlich, beides schön als LowKey, tolle Serie.
Nr.5: Kirchentüren und eines der Reliefs, quasi ein Suchbild. Mir gefällt hier der Wechsel der Perspektive. Wie sähe das Bild wohl aus, wenn die Hand im Fokus wäre?
Nr.6: In der Draufsicht sehen die Pilze fast wie Blumen aus, das passt; beim Detail ist mir die Schärfe zu knapp.
Nr.7: meins
Nr.8: Der Wassertropfen ist genial gut gemacht, das Making-Of zeigt, wie aufwendig sowas ist, aber für mich trifft die Serie das Thema "Detail und Ganzes" nicht.
Nr.9: Die von innen beleuchtete Lampionblume ist wunderschön; beim Detail erschließt sich mir leider die Schärfeverteilung nicht.
Nr.10: Klasse Idee, das Detail gibt zunächst Rätsel auf. Die technische Umsetzung des Ganzen mit der seltsamen Unschärfe rechts finde ich leider nicht so gelungen.
Nr.11: Die Kastanie ist für mich kein Detail der Kastanie mit Schale. Zudem wirken die Bilder gleichzeitig unscharf und überschäft.
Nr.12: Sehr hübsche Idee, schöne Regenbogenfarben, beim Detail schönes Bokeh. Der blaue Himmel erschließt sich mir allerdings wie der seltsame Anschnitt des "Ganzen".
Nr.13: Hunde-Gumminase, immer wieder knuffig. Tolle Schärfe, die SW-Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut, hier finde ich auch den Anschnitt des "Ganzen" stimmig.
Nr.14: Das Thema ist getroffen, aber Motiv und Umsetzung sprechen mich leider überhaupt nicht an.
Nr.15: Die Idee ist schön, die kontrastreiche SW-Umsetzung passt auch zum etwas nostalgischen Motiv. Aber wenn ein Regal mit Schallplatten das Ganze" ist, hätte m.E. beim Detail der Fokus und die Durchzeichnung stärker auf der Schallplatte statt auf dem Tonabnehmer liegen müssen.
Nr.16: Thema ist getroffen, aber Motiv und Umsetzung sprechen mich so gar nicht an...
Nr.17: Hübsches Häuschen, leider mit stürzenden Linien und für mich eher unglücklichem Beschnitt. Statt der fast blinden Lampe wäre vielleicht die Rosenblüte ein schöneres Detail gewesen.
Nr.18: Thema getroffen, die schräge Perspektive finde ich allerdings nicht sehr ansprechend, und das Detail-Bild könnte auch schlicht ein Crop aus dem Ganzen sein.
Nr.19: Schöne Laub-Farben. Thematisch für mich allerdings grenzwertig, da ein Blatt kein Detail von vielen Blättern ist, insb. wenn es sich um unterschiedliche Baumarten handelt. Zudem stört beim einzelnen Blatt das Grünzeug drumherum.
Nr.20: Hübsche bunte Stifte, Bokeh gefällt, ein Stift hätte gereicht als Detail.
Nr.21: Thema getroffen, spricht mich aber leider weder vom Motiv noch von der Umsetzung an.
Nr.22: Die Motividee finde ich richtig gut, noch schöner wäre sie natürlich bei Hochwasser gewesen. Leider ist das "Ganze" aber nicht wirklich fotogen...
Nr.23: Thema getroffen. Beim Ganzen ist leider die unterste Treppenlinie nicht gerade ausgerichtet, und die Personen empfinde ich bei einem Architekturmotiv als störend.
Nr.24: Spricht mich leider weder vom Motiv noch von der Umsetzung an.
Nr.25: Schönes rotes Laub vom wilden Wein, Thema ist auch getroffen, aber beim Detail stört die grüne Ecke, beim Ganzen das angeschnittene Blatt und die hereinragenden Samen. Schade.
Nr.26: Die Idee ist klar, die Umsetzung solala. Der Arm der Dame sieht aus wie eine Beule am Rücken, der fusselige rote BH und die aufgeklebten Fingernägel wirken auf mich unästhetisch.
Nr.27: Die Feder ist wunderschön und sauber, wenn auch recht sachlich fotografiert, beim Detail-Makro fehlt mir etwas die Schärfe. Trotzdem eine schöne Serie!
Nr.28: Eine Berkel?! Da fehlt mir als Detail der Schinken! :D Spaß beiseite, Idee schön, technische Umsetzung (CAs, Beschnitt) ausbaufähig.
Nr.29: Sehr schön, Schärfe, SW-Umsetzung, Aufbau, hier gefällt mir alles!
Nr.30: Thema getroffen, ich hätte jedoch fürs Detail einen anderen Ausschnitt und fürs Ganze einen anderen Hintergrund gewählt. So finde ich es als Nicht-Rennradlerin eher unspannend.
Nr.31: Sehr hübsche Blüte, wenn auch mit etwas wenig Licht fotografiert. Das Ganze, also die Fensterbank samt Blick nach draußen und ins Zimmer ist mir aber zu überladen.
Nr.32: Die Idee mit dem Auge finde ich spannend, wenn es denn an der richtigen Stelle scharf wäre. Und beim Ganzen, was eigentlich ein Halbes ist, hätte vielleicht ein Kosmetiktuch gegen die glänzende Stirn geholfen...
Nr.33: Die Idee gefällt mir gut, ich mag solche alten Bauwerke sehr. Das Bild des Ganzen leidet aber unter dem farblosen Himmel und dem fehlenden Licht.
Nr.34: Was für eine tolle Struktur, irre Farben und schöner, morbider Charme, sowohl im Detail als auch im Ganzen, dazu noch perfekter Aufbau! Klasse!
Nr.35: Würde für mich eher zum Thema "Weitwinkel und Tele" passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#27 - 1 Punkt
#32 - 2 Punkte
#35 - 3 Punkte

Nr. 02 die Geige gut in Szene gesetzt sowohl im Detail wie auch später im ganzen.
Nr. 10 Detail ist Interessant durch die optische Wirkung im ganzen dann sozusagen die Auflösung durch die SW Umwandlung wirkt es sehr gut.
Nr. 12 Detail etwas schärfer und enger beschnitten dann wäre es ein 3 Punkte Kandidat im Ganzen schöne klare Aufnahme sehr Ansprechend und eine tolle Idee für den Wettbewerb.
Nr. 27 Detail gut fotografiert und eingefangen auch vom Licht und den Farben im Ganzen gefällt mir der Hintergrund für die Feder nicht so sehr und das obere Rechte Eck wirkt sehr störend im Bild.
Nr. 32 Detail Bild gut entsättigt nur die Farbe der Iris beibehalten das Ganze ein für den Wettbewerb Interessantes Thema einzigartig.
Nr. 35 Detail ja es ist sehr groß und dennoch für mich der Beste Beitrag in diesem Wettbewerb Fotografisch super eingefangen Bildaufbau, Spiegelung Farben alles Top. Im ganzen dann die Überraschung mit den Vögeln Bildaufbau und Bearbeitung sehr gut gelungen mit der Schärfe und unschärfe im hinteren Teil des Bildes nicht störend. Beide Bilder absolut Wohnzimmer tauglich.


Nr. 4 Zu dunkel und mir erschließt sich nicht der Sinn des Beitrags nicht, unter einem anderen Thema z.B. Abstrakt würde es gut passen.
Nr. 5 zum Detail es fehlt mir der Kontrast, und etwas mehr schärfe, das ganze gut Fotografiert.
Nr. 6 etwas engerer beschnitt im Detail, und im ganzen ist mir zu viel Grün dabei, engerer beschnitt würde nicht schaden.
Nr. 7 Detail wirkt platt und wenig ansprechend, im ganzen kann man stehen lassen, ist nicht meins.
Nr. 8 das Detail zeigt mir zu viel, da nur einen Tropfen in der Luft kurz vor dem Aufprall und das Detailbild dann als Ganzes.
Nr. 9 zu viel unschäfre im Detail, im ganzen ist mir zu viel leerer Raum, könnte enger beschnitten werden.
Nr. 11 Bild Idee finde ich gut, die Umsetzung sagt mir weniger zu, im Detail eine andere Bildansicht nicht die ganze Frucht nur der Teil der geöffneten Schale. Es wirkt auch überschärft bzw Pixelig, und einen Neutraleren Hintergrund.
Nr. 13 Insgesamt gute Idee und gut umgesetzt leider gibt es eben nur 12 Punkte zu vergeben.
Nr. 14 wie bei 13
Nr. 15 Auch eine gute Idee für den Wettbewerb mich stört die rotierende Schallplatte, im Stillstand mit den dann gut zu sehenden einzelnen Rillen sicherlich nochmal Interessanter.
Nr. 16 mir insgesamt zu unruhig im ganzen mit dem Hintergrund.
Nr. 17 wie bei 13
Nr. 18 Detail nicht gelungen beschnittene Buchstaben, im ganzen keine gute Perspektive, es wirkt wie ein Schnappschuss im Urlaub.
Nr. 19 wie bei 13
Nr. 20 Hab da schon etliche bessere Versionen von solchen Bildern gesehen.
Nr. 21 zu einfach wenig Interessantes zu sehen.
Nr. 22 selbe wie im vorangegangenen.
Nr. 23 es wirkt wie aus eins mach zwei, Perspektive ist mir zu extrem mit den Stürzenden Linien.
Nr. 24 wie schon bei 21.
Nr. 25 Detail enger beschnitten auf den Dorn im Blatt, das Ganze dann auch reduzierter auf den oberen Teil mit weniger Hintergrund.
Nr. 26 Bildidee ist ja ganz gut, die Umsetzung sagt mir gar nicht zu vor allem im Ganzen.
Nr. 28 wie bei 13 und das Ganze Bild ohne beschnittene Kurbel dann wäre es ein Punkte Kandidat gewesen.
Nr. 29 wie 13
Nr. 30 wie 13 beim ganzen ist mir zu viel Hintergrund der ablenkt.
Nr. 31 nicht wirklich durchdacht zu einfach wenig interessant.
Nr. 33 beim Detail fehlt mir Kontrast und schärfe es wirkt sehr verpixelt, das ganze ist wenig Interessant.
Nr. 34 wie bei 13
 
# 29 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte

Nr. 29 - Detail: beeindruckend
Ganzes: vergleichsweise unspektakulär
Serie: gefällt
Nr. 4 - Detail: schöne Farben, gibt Rätsel auf
Ganzes: gefällt, Markenname wirkt störend
Serie: gute Idee, sauber ausgeführt
Nr. 5 - Detail: interessante Perspektive, gut gesehen
Ganzes: es ist eine Tür
Serie: lehrreich
Nr. 20 - Detail: gute Idee, Kompositon ausbaufähig
Ganzes: solide, andere Sortierung nach Farbe wäre hier besser
Serie: aus einfachen Dingen etwas interessantes erschaffen
Nr. 34 - Detail: schöne Farben, passende Komposition
Ganzes: siehe Detail
Serie: nichts Neues, aber sehr ansprechendes Motiv

Nr. 2 - Detail: Komposition nicht nachvollziehbar
Ganzes: wie aus dem Lehrbuch
Serie: handwerklich sauber, inhaltlich aber steril
Nr. 3 - Detail: Perspektive und Komposition nicht nachvollziehbar, wirkt schmuddelig
Ganzes: unspektakulär
Serie: bestimmt eine tolle Kamera
Nr. 6 - Detail: warum dort die Schärfebene?
Ganzes: ungewöhnlicher Pilz, Bild wenig ansprechend
Serie: Detail ähnelt Ganzem zu sehr, Bildausschnitte und Komposition nicht nachvollziehbar
Nr. 7 - Detail: der Pilz hat eine Verletzung außerhalb der Bildmitte
Ganzes: solides Makro, Motiv aktuell überall vielfach gezeigt
Serie: sehr einfach gehalten
Nr. 8 - Detail: sieht professionell aus
Ganzes: sieht professionell aufgebaut aus
Serie: lehrreich
Nr. 9 - Detail: warum dieser Bildausschnitt so?
Ganzes: gut arrangiert, etwas kitschig
Serie: ganz okay
Nr. 10 - Detail: interessant, gibt Rätsel auf
Ganzes: Perspektive und Komposition wirken nicht ansprechend
Serie: unterm Strich okay, SW passt hier sehr gut
Nr. 11 - Detail: handwerklich solide
Ganzes: handwerklich solide
Serie: steril
Nr. 12 - Detail: Komposition und Wahl des Motivs überzeugen nicht
Ganzes: tolles motiv, sauber abgelichtet, kommt aber bekannt vor
Serie: ein anderes Detail hätte den mäßigen Gesamteindruck deutlich verbessern können
Nr. 13 - Detail: schonmal gesehen
Ganzes: warum die geringe Schärfentiefe?
Serie: sw passt gut
Nr. 14 - Detail: wirkt trotz der Symmetrie und einfachen Linien unruhig bzw. nicht ausgewogen
Ganzes: gutes Motiv, ruhiger Bildeindruck, Horizont gefällt
Serie: SW sehr passend, Detail zu sehr in Konflikt mit Ganzem
Nr. 15 - Detail: sieht gut aus
Ganzes: sieht gut aus
insgesamt: sehr gute Idee, definiertes Thema leider verfehlt
Nr. 16 - Detail: unspektakulär in Szene gesetzt
Ganzes: linkes Drittel wirkt sehr störend
Serie. Motiv hat sehr viel Potential, leider wurde dies hier nicht genutzt
Nr. 17 - Detail: zu starke Überschneidung zwischen Lampenhalter und Gebäuden
Ganzes: geht es um die Lampe oder die Blüte?
Serie: gutes Motiv, Abbildung ausbaufähig
Nr. 18 - Detail: Inhalt und Komposition nicht nachvollziehbar
Ganzes: Inhalt und Komposition nicht nachvollziehbar
Serie: insbesondere der Schattenwurf stört sehr
Nr. 19 - Detail: ein schönes Ahornblatt
Ganzes: schöne (Buchen?)Blätter
Serie: Thema verfehlt
Nr. 21 - Detail: an sich nicht schlecht
Ganzes: Komposition und Motiv nicht nachvollziehbar
Serie: entsprechend weniger ansprechend
Nr. 22 - Detail: dezentrale Anordnung erscheint hier nicht angemessen
Ganzes: Hintergrund irritiert, Bildausschnitt nicht genutzt
Serie: Idee und Motiv haben Potential
Nr. 23 - Detail: einfacher Ausschnitt des Ganzen?
Ganzes: Personen stören, Linien führen aus dem Bild
Serie: ausbaufähig
Nr. 25 - Detail: Ausschnitt und Komposition überzeugen nicht
Ganzes: schon oft gesehen, oberer Bildrand stört
Serie: nicht alles rote macht immer tolle Bilder
Nr. 26 - Detail: etwas einfach aber interessant
Ganzes: ******bonus
Serie: gute Idee, aber durch unterschiedliche Rottöne/Nachbearbeitung stark beeinträchtigt
Nr. 27 - Detail: Eine Feder im Detail
Ganzes: Eine Feder im Ganzen
Serie: schönes Motiv, handwerklich solide aber uninspiriert aufgenommen
Nr. 28 - Detail: Warum liegt der Fokus dort?
Ganzes: interessante Maschine, mangelhafte Bildgestaltung
Serie: viel ungenutztes Potential
Nr. 30 - Detail: zu weit am rechten Bildrand
Ganzes: Hintergrund irritiert, besser schnell woanders hinfahren und/oder viel näher rangehen!
Serie: entsprechend ausbaufähig
Nr. 31 - Detail: Stock mit Blüte
Ganzes: Durcheinander
Serie: könnte auch ein direkter Bildausschnitt sein
Nr. 32 - Detail: gute Idee
Ganzes: eher etwas Halbes
Serie: SW oder Farbe hätte besser gepasst
Nr. 33 - Detail: Graffiti zerstörte dieses Motiv
Ganzes: Perspektive und Komposition überzeugen nicht
Serie: gute Idee, Umsetzung verbesserungswürdig
Nr. 35 - Detail: nicht nah genug dran
Ganzes: gelungener Schnappschuss
Serie: Farben wirken zu unterschiedlich, Brennweite zu klein / Abstand zu hoch


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Nr. 7 - Das Bild des Ganzen gefällt mir ausgesprochen gut. Wunderbares Bokeh, für meinen Geschmack richtig gewählte Tiefenschärfe, tolle Farbigkeit. Standpunkt perfekt so gewählt, dass man das warme Licht im Bild hat. Das Detail-Foto spricht mich weniger an, ich finde es etwas langweilig und mich stört die kleine defekte Stelle eher als dass sie in meinen Augen das Bild spannender macht. Daher am Ende nur 2 Punkte.
Nr. 8 - Einer meiner Favoriten. Ich habe mich selbst mal ein wenig in der Tropfenfotografie versucht aber mit deutlich dilettantischerem Aufbau. Das Detail-Foto ist perfekt. Die Tropfenform, der Farbverlauf, die Schärfe.. Nicht besser zu machen. Und zusammen mit dem Foto des Setups passt die Serie meines Erachtens perfekt zum Thema.
Nr. 12 - Farbenfrohe Foto-Idee. Das Ganze vor dem blauen Himmel gefällt mir gut. Das Detail-Foto gefällt mir nicht ganz so gut, die Schatten stören mich etwas, ebenso die Lichtreflexe rechts im Bild.
Nr. 17 - Die Serie hat etwas märchenhaft verwunschenes. Mir gefallen beide Bilder gut. Beim Detail finde ich die Lichtverhältnisse bei der Bearbeitung gut gewählt weil der Fokus klar auf der Laterne liegt. Neben dem Licht kommt aber auch die Halterung als Schattenriss gut zur Geltung.
Nr. 34 - Beide Bilder absolut gelungen. Alte farbige Türen sind einfach ein tolles Motiv. Das Detail ist gut gewählt mit Schlüsselloch und Türgriff-/-klopfer, die Struktur der Tür kommt gut heraus. Der Ausschnitt beim Ganzen ist toll gewählt, es ist ein Bild, das ich mir so an die Wand hängen würde. Die etwas verlebte grüne Tür in dem ebenfalls etwas abgewrackten beige-farbenen Mauerwerk, dazu die Stufen und die Muster im Boden. Es ist schwer zu beschreiben aber das Bild ist in sich einfach zu 100% stimmig.
 
# 15 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 2 - 3 Punkte
# 4 - 3 Punkte

Nr. 15 Schallplatten, das erkennen wohl nur die Älteren unter uns, deshalb passt SW ganz gut.
Nr. 20 Die Stifte, da muss ich sofort an meine Tochter denken, die auch ihre Stifte seeeehr geduldig sortiert hat (Betonung liegt auf "hat").
Nr. 2 Geige, wollte ich auch machen, aber, mit Person, ähnlich meinem Bild:grumble::lol:
Nr. 4 Ich kenne die Maschine nicht, weiß nicht, wo dieses Detail sein könnte, aber, es sieht mystisch/düster aus, deshalb gefällt es mir
 
# 12 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 12 - Farben und Bildausschnitt gefallen mir beim Detail. Der Schirm als Ganzes und wie er im Himmel schwebt, ist sehr originell.
Nr. 15 - Echt nostalgisch und auch die Stimmung in den Bildern paßt super. Die Idee und die Darstellung gefallen mir.
Nr. 25 - Das grelle Rot im Detail wirkt stark, Verteilung von Schärfe und Unschärfe finde ich gut gewählt. Das Motiv als Ganzes ist ebenfalls schön dargestellt mit ansprechendem Bokeh.
Nr. 27 - Idee, Farben und Darstellung gefallen mir.
Nr. 29 - Interessante Stimmung in s/w. Die Darstellung gefällt mir.
Nr. 19 - Die Wahl der Motive und die Darstellung gefallen mir.
Nr. 35 - Ansprechende Landschaft mit super Spiegelung und eine Überraschung im Detailbild. Die Idee und Darstellung gefallen mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 8 - Tolle Idee, das Ergebnis der Arbeit als Detail zum Aufbau zumachen. Darauf wäre ich nicht gekommen!
Nr. 2 - Sehr schön in Szene gesetzt und en Detail im Detail.
Nr. 29 - Gefällt mir einfach, hier lenkt nichts vom Darsteller ab.
Nr. 35 - Auf demHauptbildmuss man direkt nach dem Detail suchen, aber das finde ich durchaus reizvoll im Bezug auf die Aufgabenstellung.
Nr. 12 - Einfach schön!
Nr. 14 - Stimmiges Bild, hier stört nichts.


Wie fast immer viele gute Bilder - bei manchen habe ich aber nicht verstanden ob das gezeigte tatsächlich ein Detail vom Ganzen ist.

Grüße, Georg

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 6 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
#10 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#30 - 1 Punkte


Nr. 6 - Schöne Schmetterlingstramete...sehr schönes Detail. Schöne Farben, Schärfe stimmt...Detail und das Ganze...alles gut. 3 Punkte.

Nr.7 - Noch ein Pilz...;-) Fliegenpilze gehen immer. Schöner Schärfepunkt beim Ganzen. Das Detail überzeugt mich nicht so ganz. 2 Punkte

Nr.10 - Hier überzeugt nicht so sehr die Fotografische umsetzung, sondern der Überraschungseffekt. Gutes Auge... Spannend und ums Eck. 2 Punkte.

Nr.19 - Herbstlaub...Für das Detail hätte ich mir ein Blatt mit schönerer Herbstfärbung gewünscht. Das Ganze gefällt mir sehr - vor allem wegen der Lichtsprenkel...Schöne warme Farben. 2 Punkte

Nr.30 - Rennrad...Das Detail ist schön in Szene gesetzt und mit einer guten Schärfe, beim Ganzen gefällt mir das aus dem Zentrum gerückte...1 Punkt.

Grundsätzlich fand ich die unterschiedliche Auslegung des Themas interessant und spannend. Um die Ecke gedachtes gegen herausgezoomtes. Mir gefallen die nicht so einfach zu erfahrenen Sachen besser. Warum sich hier einige herausnehmen das Thema als verfehlt anzusehen nur weil sie es anders interpretieren finde ich allerdings fast ärgerlich...
 
# 29 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 29 - Mein Favorit in diesem Wettbewerb: sehr sensible Tierportraits in ungewöhnlichem Schwarz-weiss
Nr. 5 - Wie in einem guten Reiseführer - beide Bilder punkten mit der Bildkomposition dieser tollen Motive
Nr. 12 - Beide Bilder gefallen mir wegen die leuchtenden Farben und der Gleichwertigkeit der Einzelbilder
Nr. 30 - Klasse Technikfotos, die die Faszination für dieses optimierte Fahrgerät wecken. Die Gesamtansicht finde ich vom Ausschnitt etwas zu tief angesetzt
Nr. 35 - Wunderschön - nur bei der Komposition der Flamingokolonie vermisse ich irgendeine Struktur in Form von geometrischen Figuren oder einem einzelnen Hingucker



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 8 - Sicherlich sehr aufwendig so ein Bild zu fotografieren. Die Spiegelung im Wasser finde ich Klasse. Welches Bild hier Detail und Ganzes ist, kann man sich als Betrachter aussuchen. Insgesamt wurde das Thema sehr kreativ umgesetzt.
Nr. 15 - Das Thema sehr gut umgesetzt. Beide Bilder gefallen mir richtig gut. In einen Hifi-Magazin könnte man die Bilder gut verwenden.
Nr. 4 - Ich finde die Idee so Kurios, dass sie zumidest 1 Punkt verdient hat. Ich würde nie auf die Idee kommen ein Küchengerät zu fotografieren. Ohne das zweite Bild, würde man nicht wissen, um welchen Gegenstand es sich handelt. Das Thema wurde umgesetzt.
Nr. 7 - Passent zur Jahreszeit fotografiert. Besonders das Bild des Ganzen gefällt mir sehr gut. Schönes Bokeh und tolle Farben. Thema wurde umgesetzt.
Nr. 23 - Die Perspektive im Bild des Ganzen finde ich sehr gut. Das Detail hätte ich persönlich etwas spannender gestaltet.
Nr. 32 - Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Zwei gute Bilder. Ausschließlich S/W hätte mir noch besser gefallen.
Nr. 34 - Mir gefallen die Farben, Struktur und der Aufbau beider Bilder. Das Thema wurde gut umgesetzt.
Nr. 35 - Zwei schöne Naturaufnahmen. Beide Bilder sind super umgesetzt. Auf dem Hauptbild sind die Flamingos nicht sofort zu erkennen, also genau hinschauen.



Das Thema fande ich sehr spannend. Alle Bilder waren kreativ und Abwechslungsreich gestaltet. Also, allen weiterhin viel Spaß beim fotografieren und kreativ sein. :)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 34 - 1 Punkt

Nr. 7 - Gut gesehen und in Szene gesetzt mit den kräftigen Farben und dem sehr ansprechenden Bokeh. Die Detailaufnahme kommt leider nicht ganz mit...
Nr. 12 - Nette, farbenfrohe Inszenierung und schöne Detaildarstellung mit dem dunklen Hintergrund und den Lichtreflexen
Nr. 14 - Das Detailbild nimmt sehr schön die Symmetrie des "Ganzen" auf; dessen Verlauf ins "Unendliche" macht es zu einem spannenden Foto, die S/W-Darstellung unterstreicht dies noch.
Nr. 16 - Wunderbarer, halb zugewachsener Schrott - großartige Komposition: das sehr schöne Detailbild lässt die Gesamtszene noch nicht erahnen...
Nr. 29 - Es liegen drei Minuten zwischen Detailbild und Ganzes - ich vermute, dass es sich um zwei unterschiedliche Exemplare handelt... wie dem auch sei: sehr schöne S/W-Darstellung, der recht starke Kontrast entfaltet eine sehr sehenswerte Wirkung.
Nr. 34 - Wirkungsvoller türkis-braun Kontrast mit schöner Darstellung der Holzmaserung - insbesondere im Detailbild
 
#2 - 1
#8 - 1
#12 - 2
#15 - 2
#29 - 2
#30 - 1
#34 - 3

Nr. 2 Zwei gelungene Aufnahmen, klassisch aber klassisch schön
Nr. 8 Das Tropfenbild ist super und ich finde es interessant das Making of zu sehen
Nr. 12 Zwei schöne Bilder, tolle Farben und auch ein klasse Schattenverlauf und Bokeh beim Detailbild
Nr. 15 Gelungene Schwarz/Weiss Umsetzung. Beide Bilder auch für sich tolle Aufnahmen
Nr. 29 Sehr ausdrucksstarke Detailaufnahme. Auch das zweite Bild der Serie gefällt.
Nr. 30 Eigentlich nicht sehr spektakulär, aber mir gefällt was aus den "einfachen" Mitteln gemacht wurde.
Nr. 34 Hier fragt man sich nach der Detailaufnahme sofort wozu sie gehört und man wird nicht enttäuscht beim nächsten Bild. Toller Bildausschnitt beim Detail und insgesamt mega Farben!

Hat mir Spass gemacht eure Bilder anzuschauen, auch wenn ich selbst nicht teilgenommen habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten