• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2034656

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 10 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt

Nr. 10 - Bombastische Farben, Form und Musterung
Nr. 7 - Klasse Farbe und Schärfe
Nr. 17 - Tolle Kontraste, Muster, Farben
Nr. 34 - Harmonische Farben und plastische Anmutung
Nr. 2 - Tolle Farbe und sehr harmonisches Muster
Nr. 5 - Spannende Perspektive und schöner Lichtverlauf
Nr. 36 - Klasse Wirkung und Symmetrie
 
# 4 - 3 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 4 - Mein Favorit. Farbgestaltung, ICM-Bild, hierdurch starke Abstraktion, Details werden auf Farben reduziert. Thema voll getroffen und sieht gut aus.
Nr. 6 - sehr schöne Abstraktion, Farbgestaltung und Aufteilung. Wie ein Aquarell, impressionistisch
Nr. 7 - Schöne Abstraktion im Nahbereich Streifen ist scharf, hierdurch entsteht eine Art "Weg". Farbreduktion durch Motiv. Schöne Reflexionen
Nr. 8 - CD oder DVD erzeugt Lichtabstraktionen, durch Interferenz und Brechung. Sehr schön.
Nr. 11 - Schöne Muster. Farbreduktion zu Graustufen, sehr gleichmäßig
Nr. 13 - Abstraktion durch Bewegung, schöne Farben, senkrechte, waagerechte und schräge Linien, zum Teil leicht gebogene Geraden.
Nr. 15 - Sehr schöne Muster. Zufall und Regeln
Nr. 16 - ICM, senkrecht, schöne Muster.
Nr. 17 - Sehr feines Bild, gute Idee und Gestaltung, auch Farben.
Nr. 18 - Pseudogesicht durch Zufallsform

Nr. 2 - Sehr schönes Muster, ähnelt ein Wenig Escher. Nichteuklidische Ebene
Nr. 3 - Interessante Perspektive, schöne Farbgestaltung, wirkt durch sich wiederholendes Muster.
Nr. 5 - Das Motiv erscheint zugleich abstrakt und konkret. Abstrakt durch monochrome Farben und Ausschnitt, konkret durch die halbkreisförmigen Scheiben. Interessantes Rätsel: Was ist es?
Nr. 9 - Gleichartige sich wiederholende Strukturen, Treppenstufen im Hintergrund, Aufbau ähnelt Bauhausstil
Nr. 10 - Schöne Muster und Farben, gefällt mir.
Nr. 12 - Wellen und Tropfen. monochrom. sehr schön.
Nr. 14 - Schönes Motiv, gute Platzverteilung, Abstraktioon durch relative Dunkelheit
Nr. 19 - Helligkeitsstufen, Geraden, Farbflächen, gut gelungen.
Nr. 20 - Geschwungene Kurven, schöne Perspektive
Nr. 21 - Abstrakter Hintergrund, konkreter Vordergrund, schöner Bildaufbau, schöne Muster.
Nr. 22 - Symmetrie, Rotationssymmetrie, abgebildet in die Ebene. Monochrom und sehr schön sparsam. Minimalistisch.
Nr. 23 - Schön abstrahiert, Orthogonale Muster, schöne Farben.
Nr. 24 - Bilder im Flur. Abstraktion erfolgt durch Perspektive und Helligkeit.Strukturen wiederholen sich im Bild und im Bild im Bild.
Nr. 25 - Schön, fast zum Gemälde stilisiert, impressionistisch-lomografischer Stil
Nr. 26 - Verschiedene Abstraktionsstufen von links nach rechts. Sehr schön.
Nr. 27 - Der rote Punkt, Siebeneck. Primzahl. Zwei Linien fast waagerecht. Schöne Farben. Kann ich mir gut als großes Bild vorstellen.
Nr. 28 - ICM in mehreren Bewegungen oder Strukturen. Sehr schöne Muster.
Nr. 29 - Grenzflächen, Zufall, schöne Farbgebung
Nr. 30 - Das erinnert mich an Stereogramme. Es funktioniert sogar ein wenig, wenn man mit Schielblick darauf schaut.
Nr. 31 - Farbflächen und Grenzlinien, Schöne Strukturen.
Nr. 32 - Sehr schön, aquarellartig. Baum des Lebens
Nr. 33 - Kabel, sehr schönes Bokeh, hierdurch stehen sich Geraden der Drähte ind Kreise des Bokhes gegenüber. Schöne Platzaufteilung.
Nr. 34 - Teilung der Ebene in abstrakte Flächen. Schöne Farben.
Nr. 35 - Gefällt mir gut. Abstraktion durch Monochromie und durch die Flächengestaltung. Scherenschnittartige "Gebirge".
Nr. 36 - Fibonacci-Muster. Zwei Drehrichtungen derTeile. Schöne Symmetrie.
Nr. 37 - Schönes Bokeh. Interessante Struktur- und Farbgestaltung.
Nr. 38 - Schöne Farben. Mathematik. Gruppentheorie. Geometrie. Veranschaulichung.von perspektivischer Abbildung. Schönes Bokeh.
Nr. 39 - Schöne Formen, ähnelt komplexen Funktionen
Nr. 40 - Eigenes Bild, nicht bewertet
Nr. 41 - Abstraktion durch Wahl des Ausschnittes. Baumrinde wird zur Schreibtafel.
Nr. 42 - Im wesentlichen glatte Flächen der Steine. Topologisch interessant.
Nr. 43 - Sehr schöne gestaltung, Kreis und hierdurch Pi.
Nr. 44 - Treppenhaus. Schöne Symmetrie, schöne perspektivische Abbildung.
Nr. 45 - Stengel, Herzen, Scheren, zuckerbepiudert, gelbe Flammenmit verglühten Spitzen, schöne Strukturen. Beschränkung auf im Wesentlichen zwei Farben
Nr. 46 - Industrieplattform. Abstarkte Formen (Geraden und Kreise) vereinigen sich zu konkretem Gebilde, die in die Ebene projiziert werden.
Nr. 47 - Schöne Formen, sehr schöne Farben, näherungsweise Ellipsenausschnitte, elliptische Strukturen.
Nr. 48 - Ein "schwarzes Loch", Geometrische Struktur als Metapher.
Nr. 49 - Wie ein Wasservorhang. Wirkt gut durch Unschärfe. Schöne Farben.
Nr. 50 - Träume der Nacht, eine Metapher als Bild. Sehr schön. Bereichert die Phantasie.
Nr. 51 - Senkrechte Strukturen, sehr schön unscharf, Farbbeschränkung wirkt gut.
Nr. 52 - Linien ähnlich einem Bild weiter vorn. Aber doch sehr anders. Das Bild gefällt mir auch. Es könnte in Groß vergrößert werden.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 44 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt


Nr. 7 - Schöne Farben, tolle Klarheit
Nr. 14 - Geometrische Form, die für sich genommen zur Abstraktion wird
Nr. 15 - Mein Favorit - Tolle Bildwirkung, Schärfe, Kraft
Nr. 16 - Durch Zug nach oben fast wie ein Gemälde
Nr. 28 - Schöne Farben, hat etwas Mystisches
Nr. 29 - Interessante Marmorierung, toller Farbverlauf
Nr. 44 - Perfekte optische Wirkung
Nr. 49 - Man kann´s kaum erkennen, trotzdem hat es was
 
# 34 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Wie immer habe ich meine Bewertung gemacht, bevor ich andere gelesen habe.
Bei dem Thema tue ich mich recht schwer. Obwohl ich solche Bilder gerne anschaue. Zum Thema ob es eine abstrakte Fotografie ist oder nur etwas Abstraktes abgelichtet wurde, gab es ja einiges in den Diskussionsbeiträgen zu lesen. Ich finde beides hat hier seine Berechtigung. Daher finde ich auch nur wenige Bilder die ich als weniger abstrakt für mich interpretiere.

Nr. 34 - Für mich perfekt und rundum stimmig. Sehr schönes Bild. Ich habe aber keine Idee was das sein könnte.
Nr. 10 - Ist das irgendeine Gardine vor einem ...? Keine Ahnung was das sein soll. Jedenfalls klasse Muster tolle pastelle Farben und ideale Schärfe.
Nr. 14 - Prima Symmetrie. Das Bild ist einfach genial! Toll!
Nr. 52 - Einer meiner Favoriten aus dem Monat Oktober. ;) Ich finde es rundum gelungen. Das Making Of würde mich interessieren.
Nr. 2 - Geniales Bild. Sind das zwei Lochbleche hintereinander die dann diese Streifen in der Ecke ergeben? Für mich rundum stimmig. Die Symmetrie, Farbe, Belichtung, Kontrast und die Lichtreflexe.
Nr. 38 - Was ist das denn? Ein 4:3 Format, bei dem der rechte dunkle Ring weggeschnitten wird, hätte mir besser gefallen. Sonst ein wirklich schönes Bild.
Nr. 43 - Hat irgendwie was. Es spricht mich an, Ich kann aber nicht erklären woran das liegt. Aber was das sein könnte? Ich habe keine Ahnung.
Nr. 50 - Ein rostiger Behälter oder sowas. Bild ist um 90° gekippt. Sehr schöne Anordnung Etwas mehr abblenden hätte gutgetan. Meine Interpretation: Der Geier links jagt die Schnake rechts.

Nr. 3 - Die nach rechts fallenden Linien sind nichts für Europäer. Komischerweise sieht es beim gespiegelten Bild irgendwie nicht besser aus. 90° nach links gedreht und hochkant gefällt mir das besser. Die Farben sind sehr angenehm. Für mich ein schönes Bild, aber im Vergleich zu den anderen Beiträgen dann doch zu wenig.
Nr. 4 - Was auch immer das ist. Mir gefällt es. Schön abstrakt, interessante Muster und Linien und tolle Farben.
Nr. 5 - Gute Idee. Die Blätter sind schön abstrahiert. Besonders gefällt mir das Spiel mit Licht und Schatten. Auch die Schärfe ist gut gewählt. Die SW-Umsetzung reduziert das Bild auf das Wesentliche. Was mich stärt sind die hellen und dunklen Flecken im unteren Bereich in der Bildmitte.
Nr. 6 - Orchideen am Fenster? Ausgefranste Lichter gefallen mir normalerweise nicht so. Hier passt es aber. Ein Interessantes Bild!
Nr. 7 - Das erinnert mich irgendwie an Muscheln. Wie komme ich wohl darauf? Zum einen hat das Bild was, zum anderen auch wieder nicht. Irgendwie ein zwiegespaltenes Empfinden, finde dazu aber keine Erklärung.
Nr. 8 - Mir gefällt es einfach. Die CD wurde schön arrangiert so dass sich solch schönen Lichter ergeben.
Nr. 9 - Regalbleche und ein gefliester Boden im Hintergrund. Die Schärfe und Kontraste, so wie die schräg angeordneten Ecken untereinander auf anders schrägen Fliesenkannten überzeugen mich nicht. Mit dem Motiv wäre mehr drin gewesen.
Nr. 11 - Keine Ahnung was das ist und wie man sowas aufnimmt. Aber toll und rundum stimmig.
Nr. 12 - Hurra, hab's erkannt. hier gefällt mir die Schärfe nicht. Ich hätte die Ringe gerne klarer gesehen. Der Fleck leicht links oben von der Mitte stört mich auch. Die Bildaufteilung finde ich wiederum spannend.
Nr. 13 - Egal was kommt. Der Dreifachschutz durch die Glasscheibe ist gut gelungen.
Nr. 15 - Bei 100 Fotos würde keins wie das andere aussehen. Schöne Zufallsmuster. Ich hätte mir gewünscht, dass die Düse exakt in der Mitte wäre oder aber deutlich außermittig.
Nr. 17 - Joh, hat auch was. Die Tropfen, oder was auch immer das ist, leuchten schön. Es sind sehr schöne warme Farben. Ich finde, dass es nicht mehr und auch nicht weniger dieser Gebilde auf dem Bild sein dürften. Alles richtig gemacht.
Nr. 18 - Bordsteinrand und Farbeimer umgekippt? Oben lacht ein altes Männchen mit Hut. In der Mitte schaut das Vieh etwas grimmig und spukt Feuer durch die Nase. Das Bild regt die Fantasie an, ist mir aber etwas zu blass in den Tiefen.
Nr. 19 - Teppichlagen? Irgendwie spricht es mich nicht an. Mir gefällt der Schärfeverlauf überhaupt nicht.
Nr. 20 - Geschenkpapier? Mir gefällt es einfach. Klare Linien und schön belichtet.
Nr. 21 - Ein Detail eines Gartenmöbels? Hier bleibt der Blick nirgends hängen. Es sind weder die Wellen noch irgendetwas anderes so abgelichtet, dass man sich drauf konzentrieren kann. Der Hintergrund ist zu dominant und zu unruhig.
Nr. 22 - Glas (?) wurde schön abstrahiert. Tolle Symmetrie. Aber das gewisse Etwas fehlt dem Bild. Ich weiß aber nicht was.
Nr. 23 - Mein Tipp: Blinkende abbiegende Autos. Während der Langzeitbelichtung wurde die Kamera mal um 90° gedreht. Auf das Making Of bin ich gespannt. Sehr interessantes Motiv. Schade winde ich, dass das Rot so übersättigt ist, dass darin weitgehend die Zeichnung verloren geht.
Nr. 24 - Mit dem Foto kann ich nicht so wirklich was anfangen. Ich empfinde es auch nicht als abstrakt.
Nr. 25 - Ist das eine Bibel und er betet? Interessante Bildidee. Das Ausgebrannte Weiß gefällt mir aber nicht. Die Lichtquelle ist wiederum gut platziert.
Nr. 26 - Die tiefen sind mir zu hell. Irgendwie ist alles grau in grau. Mir fehlt hier das gewisse etwas.
Nr. 27 - Reflektiert hier eine Ampel? Auf jeden Fall abstrakt, aber es spricht mich nicht an.
Nr. 28 - Es erinnert mich an Batiktücher. Es könnten auch zwei gefärbte Röntgenbilder von zwei einbalsamierten Schädeln sein die bei einer Ausgrabung gefunden wurden. Das Gebiss sieht man mit etwas Fantasie ganz deutlich. Insgesamt finde ich es aber recht düster durch die kalten Farben.
Nr. 29 - Schön farbenfrohes Muster. Vor allem nach Unten hin fehlt es mir an Schärfe im Bild. Warum man bei einem Statischen Objekt ISO 800 nehmen muss, weiß ich nicht. Man sieht es dem Bild aber deutlich an.
Nr. 30 - Sind das bemalte Muscheln unter der Glasscheibe? Wie lange der/die Fotograf/in wohl gesessen hat, bis die Tropfen so schön platziert waren. Tolle Idee und gut umgesetzt. Der Rest ist geschmacksache.
Nr. 31 - Saharastaub auf dem Autolack? Klare Formen und interessante Farbmuster prägen das Bild. Ich tue mich aber schwer mit dem Bild. Leider nach rechts etwas unscharf. f/8 wäre sicher auch noch gegangen. Selbst ohne Stativ.
Nr. 32 - Muss ich auch mal probieren. Bei dieser Art von Aufnahme, zoomen während der Belichtung, erwarte ich aber, dass es in der Mitte scharf oder zumindest schärfer ist. Da fehlt dem Blick das Zentrum auf das er gelenkt werden will.
Nr. 33 - So ein Kabelwirrwarr ist mir dann doch ein bisschen zu wenig abstrakt.
Nr. 35 - Eine schöne Landschaftsaufnahme. In den Felsen ist leider gar keine Zeichnung mehr zu vorhanden. Ich persönlich finde es auch wenig abstrakt.
Nr. 36 - Sehr schönes abstraktes Muster der Blüte. Hier hätte ich mir alles scharf gewünscht. Zudem hätte ein etwas kleinerer Beschnitt gutgetan. Die Ecken des Bildes stören nämlich. Ich habe es mal beschnitten und probiert.
Nr. 37 - Blende ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Für mich passt die Schärfe so nicht. Ebenso empfinde ich es nicht als abstrakt.
Nr. 39 - Hier habe ich auch keine Idee was das sein könnte. Jedenfalls ein schönes Muster und eine hervorragende farbliche Kombination. Ev. hätte man den mittleren unteren Bereich noch etwas aufhellen können.
Nr. 40 - Grünes Papiertischtuch. Vielleicht künstlerisch wertvoll. Für mich aber zu abstrakt, dass ich ein Zugang finden würde. Was der Fotokünstler sich hier gedacht hat, würde mich am Ende des Monats interessieren.
Nr. 41 - Ist das abstrakt? Die Initialen meiner Frau und mir habe ich nicht gefunden. Sonst aber ein schönes stimmiges Bild.
Nr. 42 - Hier fehlt mir der Zugang. Ich finde es nicht abstrakt. Auch finde ich, dass der Weißabgleich nicht richtig getroffen wurde.
Nr. 44 - Bei vielen Treppenhäuser würde ich eher sagen, es ist Architektur schön in Szene gesetzt. Aber hier machen die vielen Streben das wirklich abstrakt. Belichtung sitzt perfekt. Meist sind diese Bilder in SW deutlich interessanter. Ich habe es mal probiert. Hier ist es nicht der Fall. Also sehr gut gemacht!
Nr. 45 - Aus einer vermutlich langweiligen Blühte sehr schön abstrahiert. Das gekrisel oben links stört mich ein wenig. Das einzelne Herz oben rechts ist wirklich der Hingucker. Allerdings ist das Bild mir ein wenig zu gelbstichig.
Nr. 46 - Für mich zu blass und der Ausschnitt zu beliebig.
Nr. 47 - Sehr angenehme Farben. Insgesamt aber zu gleichmäßig und dadurch etwas langweilig. Was und wie hast Du das fotografiert?
Nr. 48 - Irgendein Plastetrichter?! Wirkt aber eher wie eine Detailaufnahme als abstrakt. Mir ist das Bild zu langweilig.
Nr. 49 - Ich würde auf Gardinen Tippen. Das Bild ist mir aber zu Hell und zu wenig konkret.
Nr. 51 - Etwas blass. Wenn jetzt noch die Scheiben geputzt wären, hätte man richtig was aus dem Motiv machen können. Leider auch stürzende Linien. Vielleicht hätte eine etwas diagonalere Anordnung besser gewirkt.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 13 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkte
# 22 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 40 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt


Nr. 13 - Tolle Linienführung und interessante Farben
Nr. 15 - Bin nicht sicher, was das ist. Aber schöne Symmetrie und Reduziertheit
Nr. 22 - Ebenfalls wunderbar reduziert. Sowohl von der Farbe als auch von der Form her
Nr. 29 - Wie ein Gemälde
Nr. 40 - Fast schon frech, aber andererseits auch originell. Und das Grün ist ja wirklich ein schönes Grün ;-)
Nr. 49 - Was immer das sein mag: Es sieht gut aus
 
# 2 – 1 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 32 – 3 Punkt
# 36 – 1 Punkte
# 38 - 2 Punkte

Nr. 2 - Interessanter Effekt, kann man nur nicht zu lange anschauen, deshalb nur 1 Punkt
Nr. 14 - Ich musste mit mir ringen ob Themaverfehlung ja oder nein. Durch die perfekte Ausrichtung und gewählten Ausschnitt des Bildes denke ich aber entsteht durch die Symmetrie und Farbe ein abstrakter Effekt.
Von allen Bildern finde ich das Motiv am spannendsten und habe es am längsten angeschaut. Die Farben, die Linien und nicht zuletzt die Tauben, einfach klasse (y)
Nr. 32 - Wunderbar malerisch, könnte man sich durchaus auch in groß an der Wand vorstellen.
Nr. 36 - gute Idee, wirkt hypnotisch
Nr. 38 - Erinnert an diese bunten Spiralen die man als Kind hatte. Auf jeden Fall gut umgesetzt mit Schärfeverlauf und Farben
 
# 14 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 24 – 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte

Nr. 14 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb. Perfekte Symmetrie und Abstraktion durch geometrisches Muster und Scherenschnitt-Effekt.
Nr. 15 - Tolle Wasserwirbel.
Nr. 17 - Ich hoffe, dass ich nach dem Wettbewerb erfahre, was das ist! Sieht auf jeden Fall gut aus.
Nr. 24 - Ist das überhaupt abstrakt? Egal, das Bild gefällt mir!
Nr. 40 - Abstrakter geht wohl wirkliche nicht.
Nr. 52 - Tolle Farben; wie ein Gemälde!
 
# 36 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 40 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 36 - Das ist ja so der Hammer! Unglaublich! Ich meinet fast, die verschiedenen Spitzen bewegen sich, je nach Standpunkt.
Dazu noch diese Farben. Genial! Mein absolutes HIghlight diese Mal!
Nr. 34 - Sehr abstrakt in seiner Klarkeit. Gefällt mir gut
Nr. 30 - Schöne Idee, mich würde gelegentlich interessieren, wie das entstanden ist.
Bis dahin, einfach klasse!
Nr. 40 - Das ist doch die Idee! Eine Farbe das ganze Bild, Abstrakt pur!
Nr. 23 - Hier gefält mir die Farbwahl, und die Konzentration links unten, von wo sich eine richtige Aktion ausbreitet!
Nr. 29 - Schöne Farbverläufe, auch in der Richtung von links oben nach rechts unten!
Nr. 38 - Du führst den Betrachter in die Tiefe, an dem einen scharfen Ring vorbei, das gefällt mir doch gut!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 – 2 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 17 – 1 Punkt
# 49 – 2 Punkte

Nr. 10 - Bin neugierig, wie das Bild entstanden ist. Es gefällt mir.
Nr. 13 - Beste der zahlreichen Langzeitbelichtungen im Wettbewerb, finde ich.
Nr. 14 - Wow! Nicht nur abstrakt, sondern auch noch surreal.
Nr. 17 - Auch hier wieder meine Neugier: Was ist das, wie ist das entstanden?
Nr. 49 - Farbe und Tiefe gefallen mir.
 
# 4 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 28 – 2 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 39 – 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte


Nr. 4 - Der bunte Strudel, in den man mit den Augen hineingezogen wird. Prima Bildwirkung!
Nr. 10 - Sehr schöne und stimmige Farben in einem stimmigen Muster führen zu einem beeindruckenden Ergebnis.
Nr. 28 - Irgendwie ruhig und unruhig gleichzeitig, könnte ein Röntgenbild sein, die zurückhaltende Farben passen hier sehr gut.
Nr. 34 - Mit zwei dominierenden Farben einen schönen Kontrast gesetzt, leider sind die Linien etwas zu unruhig geraten.
Nr. 39 - Auch hier ein schönes Farbspiel mit viel Leben im Bild, ideal für die Wand eines modernen Büros/Praxis geeignet.
Nr. 47 - Wieder etwas zurückhaltendere Farben, die das Bild angenehm im Hintergrund erscheinen lassen, ebenfalls sehr gut für moderne Büros/Praxen geeignet.

Man merkt, dass mir die abstrakten Farbspiele am meisten gefallen ;)
 
# 10 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:1,2 - Schön abstrakt mit gutem Farbkontrast. Interessant, wei ich nur eine vage Vorstellung davon habe, was es ist, wobei das egal ist, weil die abstrakte Umsetzung ein eigenständiges neues Objekt geschaffen hat.
Nr. 47 - R:1,5 - Schönes sanftes durcheinander. Die Bögen gefallen mir. Allenfalls etwas zu hell für meinen Geschmack.
Nr. 39 - R:1,5 - Schönes transparentes Durcheinander.
Nr. 34 - R:2 - Vom störenden Versatz zwischen beiden "Hälften" abgesehen, gefällts mir trotz seiner Schlichtheit.
Nr. 18 - R:2,2 - Ein Motiv, bei dem die Fantasie der Betrachter gefordert wird und zu unterschiedlichen Bildern im Hinterkopf führen wird. Gute Gradation.
Nr. 13 - R:2,4 - Der ausgebrannte Himmel stört mich. Ich würds entsprechend oben stark beschneiden.
Nr. 19 - R:2,4 - Ich ahne zwar, was ich sehe, aber die Helligkeitsunterschiede bekomme ich damit nicht ganz in Einklang. Gut, daß die senkrechten Linien nicht exakt parallel sind und so ein kleines bischen Unordnung rein bringen und es dadurch auflockern. Schöne Variation an gold-gelb-Tönen.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 38 - R:2,5 - Etwas simpel in der Form, aber durch und durch abstrakt. Die rechte Bildhälfte gibt nicht viel her.
Nr. 5 - R:2,5 - Grautöne. Die Schrift auf den Blättern stört etwas.
Nr. 7 - R:2,5 - Viel eher Makro als Abstrakt. Dafür aber gelungen mit schönen Farben und Kontrasten.
Nr. 2 - R:2,5 - Starker, farblich angenehmer Kontrast. Hat eine hypnotische Wirkung, ist aber auch etwas langweilig. Ich hatte überlegt, ein ähnliches Motiv abzulichten.
Nr. 17 - R:2,5 - Abstraktes Motiv mit gutem Beschnitt und guter Ausleuchtung, die die Farben leuchten läßt.
Nr. 23 - R:2,5 - Übersättigte Rottöne sind nicht mein Fall, obgleich das Muster Spannung reinbringt. Schöne Linien.
Nr. 30 - R:2,6 - Witzige Spielerei mit der Tiefenschärfe und den Spiegelungen. Fröhlich bunt. Die Wassertropfen sind mir aber etwas zu sehr in Reih und Glied und damit ein störender Kontrast zum stärkeren Durcheinander beim Hintergrund.
Nr. 9 - R:2,7 - Perspektive und Brennweitenwahl machen es mir schwer, sicher zu ergründen, was ich hier sehe. Links unten stört der schmale schwarze Streifen. Vielleicht wärs auch ganz gut, es exakt waagerecht an den Linien im Hintergrund auszurichten.
Nr. 28 - R:2,7 - Zweiffelos abstrakt beworden, denn man erkennt nicht, was da abgelichtet wurde. Die vereinzelten klaren Kanten stören mich etwas.
Nr. 29 - R:2,8 - Ohne die Luftblasen wärs besser, weil dann weniger sicher wäre, ob das Motiv flüssig oder fest ist. Oder war es Absicht? Egal. Die Wahl der horizontalen Ausrichtung sagt mir zu. Pastellige Farben sind aber wie hier nicht so ganz mein Fall. Schön bunt und durcheinander.
Nr. 43 - R:2,8 - Ist mir durch seine Einfachheit zu langweilig.
Nr. 49 - R:2,8 - Nicht sooo einfach, aus einem Vorhang etwas zu machen.
Nr. 11 - R:2,9 - Achtung Wortwitz: "etwas monoton" geraten. Thema klar getroffen. Durch die Musterwiederholung etwas langweilig.
Nr. 44 - R:2,9 - Schöne Linienführung. Gute Kontraste. Nur mäßiger Abstraktionsgrad, deshalb Abzüge in der B-Note.
Nr. 50 - R:2,9 - Die Schärfe könnte etwas ausgeprägter sein. Ist mir letztlich zu langweilig.

Eher so lala

Nr. 3 - R:3 - Abstraktion ausschließlich über die Perspektive. Sehr gegenständlich. Die Farben lockern es etwas auf. Ist mir aber zu unruhig, zumal das auch nicht meine Farben sind.
Nr. 4 - R:3 - Bunt und klar abstrakt. Müßte ich raten was es ist, wäre min erster Gedanke ein Staubwedel. Vom Zentrum abgesehen, das nicht viel bietet, bleibt mein Blick nirgends hängen, weil alles total verwischt ist.
Nr. 15 - R:3 - Durch die Perspektive und kurze Belichtunszeit abstrakt geworden. Leider sehr eintönig.
Nr. 16 - R:3 - Ich kann mit diesem Effekt nur selten etwas anfangen. Ist farblich und von den Kontrasten nett geworden, mir aber zu unruhig.
Nr. 20 - R:3 - Mr ist das Muster zu gleichförmig und einfach.
Nr. 32 - R:3 - Gezoomte Baumkrone. Mir ist der Baumstamm zu dominant. Mit den Überstrahlungen kann ich leben.
Nr. 36 - R:3 - Gute Blümchenmakros gehen immer. Die Ecken stören mich hier.
Nr. 37 - R:3 - Ein Makro mit nur schwach ausgeprägtem Abstraktionsgrad, weil die Blüten in natura so klein sind.
Nr. 14 - R:3,2 - Ist mir motivseitig zu düster und auch nur mäßig abstrakt.
Nr. 25 - R:3,2 - Erinnert an den Effekt des vertikalen Schwenks bei Waldaufnahmen. Was will der Künstler mir damit sagen? Auf zum nächsten Bild.
Nr. 31 - R:3,2 - Nah genug am Motiv um abstrakt zu werden. Die Unschärfen stören mich etwas. Zudem bin ich kein Freund von Türkis.
Nr. 48 - R:3,2 - Nur geringer Abstraktionsgrad durch Beschnitt. Langweiliges Motiv.
Nr. 6 - R:3,5 - Ist mir für dieses Motiv zu abstrakt in der Umsetzung, zumal die harten Kontraste auf mich wie ein Fehler wirken.
Nr. 22 - R:3,5 - Das ist mir zu wenig zu sehen.
Nr. 33 - R:3,6 - Ist für mich als Gelegenheits-PC-Bastler nur eine Nahaufnahme und kaum abstrakt.
Nr. 8 - R:3,7 - Raum für Fantasie ist hier nicht gegeben. Eher für Nostalgie. Viel mehr Produktfotografie als abstrakt Darstellung.
Nr. 21 - R:3,7 - Viel eher Detail als Abstrakt. Das Motiv selbst gibt mir nix.

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 35 - R:4 - Leicht scherenschnittartig, aber abstrakt?
Nr. 42 - R:4 - Nicht abstrakt, aber ein gelungenes Stillleben mit schönen Farben und viel Glanz. Gefällt mir. Nur ist es eben leider am Thema vorbei. Deshalb die schlechte Wertung.
Nr. 45 - R:4 - Bescheidenes Blümchenmakro.
Nr. 46 - R:4 - Nur etwas leicht Abstraktes fotografiert.
Nr. 26 - R:4,5 - Nicht abstrakt, sondern eine Nahaufnahme.
Nr. 41 - R:4,5 - Abstrakt?
Nr. 51 - R:4,5 - Vielmehr Nahaufnahme als abstrakt. Wenn die Dinger weigstens schön klar und sauber wären...
Nr. 27 - R:4,9 - Kamera funktioniert.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 12 - R:5 - Schlicht unscharf, würde bei mir in der virtuellen Rundablage landen.
Nr. 24 - R:5 - Abstrake Bilder ablichten betrachte ich als Themaverfehlung.
Nr. 40 - R:5 - ???


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Nr. 17 - Schöne leuchtende Farben und abstrakte Formen, die stark zur Geltung kommen auf dem schwarzen Hintergrund.
Nr. 23 - Rot. Schwarz. Gold. Geniale Zusammenstellung. Große Wirkung. Ein echter Eyecatcher.
Nr. 30 - Farbenfroh und ungewöhnlich. Super Idee.
Nr. 31 - Die Farben und Formen gefallen mir. Die Staubkörnchen (?) sind sehr dekorativ.
Nr. 32 - Ein Baum von unten. Abstrakt und beeindruckend dargestellt.
Nr. 34 - Ein echtes Kunstwerk. Farben und Formen sind kräftig, weich und angenehm.
Nr. 35 - Fantastische Stimmung. Komposition und die reduzierten Farben sind sehr wirkungsvoll.
Nr. 39 - Die Idee und die Farben und Formen gefallen mir.
Nr. 44 - Sehr beeindruckend fotografiert. Geniales Bauwerk, diese Treppe.
Nr. 45 - Sieht sehr geschmackvoll und fruchtig aus.
Nr. 47 - Schöne Farben und Formen und Zusammenstellung.
Nr. 52 - Die bunten Farben passen aussergewöhnlich harmonisch zusammen. Die weichen Formen und Muster gefallen mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Vorab: (Fast) Alles tolle Bilder, aber nicht immer gemäß meiner laienhaften Definition von "abstrakt".

Die Diskussion zum Thema hat mir dazu einige gute Ansatzpunkte geliefert, die ich gerne für meine Bewertung übernehme:
- "die mehr oder weniger ausgeprägte stilistische Reduzierung der dargestellten Dinge auf wesentliche oder bestimmte Aspekte" (vn_j_shs)
- Herausfiltern einfacher Elmente aus einer Szene (Rolfson)
- Ein abstraktes Foto dokumentiert nichts, zeigt nichts Gegenständliches. Es hat keinen praktischen Zweck und dient nur sich selbst. (Lenz Moser)

Außerdem sollte das Bild einfach ästhetisch sein...

Auf diese Basis habe ich versucht, die besseren von den guten Bildern zu trennen. Leider waren so viele gute dabei, dass ich beschlossen habe, nur einen Punkt je Bild zu verteilen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - R:1 - Verwirrend, lässt mich fragend zurück. Und das ist nicht unbedingt schlecht so.
Nr. 11 - R:1 - Viel abstrakter geht es nicht, auch durchdie Reduktion auf s/w.
Nr. 12 - R:1 - Dito - hier auf eine Grundfarbe.
Nr. 15 - R:1 - Abstraktion einer Aktion...
Nr. 16 - R:1 - Das Bild hatten wir weiter oben schon, es ist ähnlich gut gemacht, aber für mich ästhetischer.
Nr. 17 - R:1 - Ein wahnisnnig interessantes Bild, bei dem ich auf die Auflösung / Making Of sehr gespannt bin!
Nr. 19 - R:1 - Eine Textilie (?) in verschiedenen Farbschattierungen. Auf jeden Fall zeigt der Fotograf ein gutes Auge!
Nr. 22 - R:1 - Sehr wenig zu sehen, lässt viel Raum für Interpretationen. Sehr gut fotografiert.
Nr. 23 - R:1 - Wenn das nur Lichtspuren sind, dann ist dieses Bild das "entgegenständlichste" von allen.
Nr. 28 - R:1 - Titel: "Röntgenaufnahme einer Lunge auf kreative Weise erstellt". Sehr spannend!
Nr. 29 - R:1 - Kein Zweck, kein Gegenstand erkennbar. Thema getroffen.
Nr. 40 - R:1 - Soviel Chuzpe muss belohnt werden. Die totale Abstraktion.

Neutral stehe ich zu

Nr. 3 - R:3 - Ästhetisch gelungen, aber mir fehlt der abstrakte Aspekt.
Nr. 4 - R:3 - Interessante Farbenspielerei, leider fehlt mir etwas zu den Punkterängen. Ich kann auch nicht sagen, was.
Nr. 5 - R:3 - Schöne Graustufen-Komposition.
Nr. 6 - R:3 - Das Motiv verwischt und wird nur noch erahnt. Durchaus abstrakt.
Nr. 7 - R:3 - Das Bild erinert mich an einige Motive aus dem letzten Monat - "Bodennähe". Ich sehe hier leider keine gute Umsetzung des Themas (allerdings technisch sehr gut gelungen).
Nr. 8 - R:3 - Eine interessante Wiedergabe des Motivs, aber ist sie abstrakt?
Nr. 9 - R:3 - Der Fotograf beweist ein gutes Auge für Motive. Mich stört ein bisschen der Hintergrund, allerdings weiß ich auch nicht, wie es hätte beser gemacht werden können.
Nr. 13 - R:3 - Ein schön anzusehendes Bild, aber ob es zum Thema passt?
Nr. 14 - R:3 - Absolut tolles Bild - wenn ich das selbst gemacht hätte, würde es im Großformat in meiner Wohnung hängen -, aber leider fehlt mir der nötige Abstraktionsgrad.
Nr. 18 - R:3 - Dieses Bild wäre bei mir in einem Wettbewerb "Details" weit vorne.
Nr. 20 - R:3 - Redukion auf das Wesentliche.
Nr. 25 - R:3 - Interessante Komposition.
Nr. 27 - R:3 - Ein Bilderrätsel.
Nr. 30 - R:3 - Trotzdem sehr originell.
Nr. 31 - R:3 - Detail eines Autos?
Nr. 32 - R:3 - Das Bild Nr. 16 hat mir besser gefallen.
Nr. 34 - R:3 - Ein bisschen mehr Reduktion hätte dem Bild gut getan. Ich weiß nur nicht wie...
Nr. 36 - R:3 - Schön gemacht, aber für mich nicht das Thema getroffen.
Nr. 38 - R:3 - In die Röhre geschaut? Ein gutes Bild für die Kategorie "psychedelisch".
Nr. 39 - R:3 - Siehe Bild Nr. 47, aber weniger reduziert umgesetzt.
Nr. 42 - R:3 - Hier denke ich fatalerweise vor allem an eine Kalbsleber. Ich hoffe, ich liege falsch,
Nr. 43 - R:3 - Ein bisschen wie Bild Nr. 23, aber einfacher.
Nr. 47 - R:3 - Eines der Bilder, die wirklich kanpp die Punkteränge verpasst haben. Sehr geheimnisvoll anzusehen und zu interpretieren.
Nr. 48 - R:3 - In den Abgrund schauend. Die Reduzierung auf eine Farbe ist gut gesehen und eingefangen.
Nr. 49 - R:3 - Hier gefällt mir vor allem die aquarell-artige Farbgebung.
Nr. 50 - R:3 - Das sieht aus wie ein Google-Earth-Bild einer einsamen tropischen Insel. Gut gesehen.
Nr. 52 - R:3 - Abstraktion durch Verwischen des Bildes, nicht die Reduktion der Farben oder Formen. Es ist mir etwas zu unruhig.

Bei diesen Bildern fehlt mir - teilweise deutlich - der Bezug zum Thema:

Nr. 21 - R:5
Nr. 24 - R:5
Nr. 26 - R:5
Nr. 33 - R:5
Nr. 35 - R:5
Nr. 37 - R:5
Nr. 41 - R:5
Nr. 44 - R:5
Nr. 45 - R:5
Nr. 46 - R:5
Nr. 51 - R:5

Nr. 2 - R:5 - Mein Bild

Der Wettbewerb hat mir sehr viel Spaß bereitet!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 23 – 2 Punkte
# 38 – 3 Punkte

Nr. 4 - Schön bunt im Kreis, und so sehr ich versuche, es durch Kopfdrehen herauszubekommen, es bleibt abstrakt. Knallige Farben mit Drehwurmeffekt.
Nr. 6 - Verschmierte Orchideen unter Kokseinfluss? So oder so ähnlich müssten Konsumenten sehen, aber ich weiß es wirklich nicht. Hat etwas malerisches, wirkt auch naiv, wie von Kinderhand.
Nr. 11 - Farblos mit wiederholenden Formen, hat etwas edles, futuristisches. Kann man wirklich eine zeitlang vorsitzen und sich verlieren.
Nr. 23 - Lasershow in der örtlichen Disko? Lord Vader wieder zurück? Da möchte man in Deckung gehen, bunt, unzählige Linien, die den Raum durchqueren. Sieht cool aus.
Nr. 38 - Wird man so hypnotisiert? Das ist mein Fav dieses mal, sieht genial aus, wirkt genauso und da würde es mich interessieren, was es ist und wie Du es gemacht hast!


Wie immer, pure Handarbeit ohne Bewertungstool.
 
#2 - 1 Punkt
#4 - 1 Punkte
#11 - 2 Punkte
#15 - 2 Punkte
#22 - 3 Punkte
#30 - 1 Punkte
# 32 - 2 Punkte



Nr. 2 - Gleich das erste Bild finde ich sehr gelungen, die harten Kontraste aus schwarz und gelb, gefallen mir als alter BVB natürlich besonders gut :)

Nr. 4 - Verwirrendes Farbspiel, durch die Langzeitbelichtung hast Du hier einen tollen Effekt erzielt.

Nr. 11 - Tolle monocrome Umsetzung des Themas

Nr. 15 - Fliessendes Wasser klasse festgehalten, man fühlt sich irgendwie in das Bild hineingezogen.

Nr. 22 - Minimalistisch perfekt

Nr. 30 - Verwirrend, würde mich wirklich interessieren wie Du diesen Effekt erziehlt hast.

Nr. 32 - Naturfoto, sehr schön fürs Thema umgesetzt


Diesmal gab es eindeutig zuwenig Punkte die man verteilen durfte! Daher ist meine Bewertung vielleicht etwas ungerecht. Da Viele, die eigentlich Punkte verdient hätten leider keine mehr bekommen haben. Ich bin hier nach der Devise im Zweifel für das zuerst eingestellte Foto gegangen.


.
 
# 11 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 52 - 1 Punkt

Viele gelungene Umsetzungen des Themas. Mal wieder zu wenige Punkte zum Vergeben.

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - Licht und Schatten erzeugen Struktur pur!
Nr. 13 - Urban. Durch die Stadt gezoomt. Die bunten Elemente beleben ungemein die sonst kühle Cityatmosphäre
Nr. 17 - Ob Joseph Beuys wohl daran seine Freude haben würde? Organische Strukturen mit interessanten gold und braun Tönen.
Nr. 19 - Faltenwurf in gold und braun! Harmonischer Helligkeitsverlauf.
Nr. 20 - Zweifarbige Linien die zu Kurven werden - sonst nix! Der Bildaufbau mit Schärfeverlauf gefällt mir.
Nr. 23 - Die Lasershow fetzt in rot ein Muster auf den Sensor.
Nr. 32 - Das beste der Baum/Wald-Zoombilder. Sehr symetrisch.
Nr. 34 - Mein Favorit. Harmonische Linien und Farben die auch ohne Wischi und Waschi nichts konkretes erkennen lassen!
Nr. 36 - bestes Naturbild : Farbe, Form, symetrische Struktur - was brauchts mehr!
Nr. 39 - Der Farbenmix und die Struktur sprechen mich an.
Nr. 40 - Abstraktion in Grün. Auf die Spitze getrieben. Mein Ehrenpreis!
Nr. 52 - Klingende Münze. Gute Farben, guter Effekt

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - Gestanztes Gitter
Nr. 3 - Fassadenarchitektur gekonnt abgelichtet.
Nr. 4 - jetzt geht's bunt rund
Nr. 5 - aufgeblättert, gefällt mir durch die Biegung, den Blickwinkel und den Helligkeitsverlauf
Nr. 7 - Tropfenbokeh in türkis! schönes Makro mit Schärfeverlauf
Nr. 9 - Die Anordnung der Lochbleche erzeugt Struktur. Der erkennbare HG stört.
Nr. 10 - überlagerndes Gewebe mit schwedischer Farbkombination (Mehrfachbelichtung?)
Nr. 12 - schlicht entwässert - (durchaus positiv gemeint)
Nr. 14 - sauber, symetrisch, strukturiert, aber konkrete Tauben. Gutes Bild.
Nr. 15 - Frisch farbfrei gestrudelt. Sehr grafisch. Gefällt mir
Nr. 22 - minimalistische Kurven
Nr. 25 - Mann mit Buch, gewischt. Hat was Gemäldeartiges.
Nr. 27 - minimalistisch, leicht deprimierend, abstrakt, blass
Nr. 28 - Jeanswolken - sehr diffus
Nr. 29 - Farbverlauf. (wirkt unscharf)
Nr. 30 - putzig, das Tröpchenbild. Da hat sich jemand Mühe gegeben!
Nr. 35 - Küstenstrukturen und noch viel Meer
Nr. 43 - Solareffekt. Hat was.
Nr. 44 - Perspektive zieht in die Tiefe. Architektur. Die 50er (?)
Nr. 45 - sonnenblumige Strukturen und Farben
Nr. 47 - Kreissegmente in grün und gelb. Angenehme Farben, gefällig und abstrakt.
Nr. 49 - Warp 3 komma 5!
Nr. 50 - Ohne Tricks - aber gut

Weitere Kommentare

Nr. 6 - Orch-i-dee mit Stützstäben, die sich leider der Abstraktion entzogen haben
Nr. 8 - CD mit Farbeffekten, eher nicht so übrraschend
Nr. 16 - gut durch den Wald gewischt
Nr. 18 - schmuddeliger Farbklecks am Straßenrand. Kein schlechtes Bild, aber spricht mich auf grund seiner Ästhetik nicht an.
Nr. 21 - konkreter Faltenwurf mit Gummizug
Nr. 24 - abstrakte Bilder im Treppenhaus. (Der Diskussionsthread zur Problematik des aktuellen Thema ist durchaus lesenswert)
Nr. 26 - Lautsprecher - zwar mit nettem Schärfeverlauf aber doch sehr konkret
Nr. 31 - sieht nach staubiger Büroatmosphäre aus
Nr. 33 - konkreter Kabelbaum
Nr. 37 - Auch Natur. Schöne Blütchen, aber es fehlt was Fesselndes.
Nr. 38 - pffff
Nr. 41 - ohne HG (engerer Beschnitt) wär's für das Thema vielleicht besser. Schönes Baumrindenbild , aber leider sehr konkret.
Nr. 42 - glatt geschliffen. Als Kind hab ich Steine gesammelt. Der "Leberstein" hätte bestimmt in meine Sammlung gemusst!
Nr. 46 - kontrastarme Konstruktion in grau
Nr. 48 - Der "blaue Loch"-Effekt in Kunststoff. NIcht schlecht.
Nr. 51 - Glasvorhang... Monotonie im Alltag


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 17 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt


Nr.17: Hier gefällt mir alles, Abstraktion, Farben, Kontraste, Struktur, Beschnitt. Durch den schwarzen Hintergrund wirken die Strukturen plastisch und wie Honig frei im Raum hängend.
Nr.34: Schöne Linien, Farbkonstraste, Schattierungen, klasse Abstraktion von was auch immer.
Nr.38: So stelle ich mir ein abstraktes Bild vor, klasse! Die Farben können noch ein bisschen klarer sein...
Nr.39: Definitv abstrakt, schöne Farben, etwas unruhig.
Nr.40: Die Welt als Farbe, Abstraktion auf die Spitze getrieben :D
Nr.48: Schöne Blautöne. Zwar nur mäßig abstrakt, aber mir gefällt, wie das schwarze Loch den Blick anzieht.
Nr.49: Hier gefällt mir die Perspektive und das Spiel mit der Unschärfe. Außerdem mag ich türkis ;)
Nr.50: Rostflecken? Könnten auch Inseln im Meer sein; mir gefallen die Farben. ich hätte das Bild wohl um 90 Grad gedreht.

Weitere Anmerkung:

Nr.14: Tolles Bild, man glaubt zu wissen, was man sieht, und doch wieder nicht. Wäre einer meiner Favoriten, wenn das Thema das Wettbewerbs nicht "abstrakt" lauten würde.
 
# 23 - 3 Punkte
# 38 - 3 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 23 - Dynamisches Leuchtfeuer.
Nr. 38 - Dieses Photo hat für mich einen Sog-Effekt. Der Schärfeverlauf, die Kontraste und der Bildaufbau überzeugen mich.
Nr. 43 - Geheimnisvoller glühender Kreis. Der Farbverlauf und der Bildaufbau gefallen mir.
Nr. 17 - Faszinierende Leuchttropfen.
Nr. 39 - Schönes Farb- und Formenspiel
Nr. 40 - Abstraktion auf die Spitze getrieben. Herr Malewitsch lässt grüßen.
Nr. 47 - Leichtes grünes Schwirren.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 15 - Schöner Minimalismus.
Nr. 22 - Das Motiv finde ich gut gewählt.
Nr. 27 - Starke Reduktion mit peppigem Leuchtfleck.
Nr. 28 - Schöne wolkige Effekte.
Nr. 34 - Reizvolles Spiel mit Formen, Farben und Schattierungen.
Nr. 48 - Das Motiv finde ich gut gewählt.
Nr. 52 - Die Münzen scheinen im Fluss zu sein.


Erstellt mit dem Bewertungstool.


Das Thema Abstraktion wurde im Wettbewerb ganz unterschiedlich interpretiert. Ich habe mich bei der Punktvergabe auf Motive beschränkt, die für mich tatsächlich nichts konkretes zeigen, weil ich das Wettbewerbsthema auch als Einladung empfunden habe, sich von der Abbildung konkreter Gegenstände zu lösen. Sowohl die Beiträge als auch die bisherigen Wertungen sind da vielfältiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 11 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 11 - Das Bild hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt. Sehr sorgfältig gestaltet mit wundevollen Tonwerten. Der Beschnitt ist für mich nicht 100%ig gelungen, aber ich kann nicht genau sagen, was mich stört. Trotzdem mein Favorit des WBs.
Nr. 10 - Auch hier ein großes Daumenhoch! Sagenhafter Farbkontrast, fein ziselierte Strukturen mit einer gewissen Ordnung im Chaos. Die Farben sind kräftig, trotzdem wurde der Versuchung widerstanden zu übertreiben. Kanpp hinter Nr. 11
Nr. 30 - Sehr hübsch anzuschauen. Tatsächlich fehlen mir hier noch ein bißchen (!) kräftigere Farben, vielleicht auch ein minimal wärmerer Weißabgleich. Besonders gefällt mir hier der Kontrast zwischen den scharfen kaleidoskopartigen Tropfen und dem unscharfen Hintergrund.
Nr. 13 - So fühle ich mich auch manchmal, wenn die S-Bahn mal wieder nicht kommt :) Starkes Straßenfoto mit Ausdruckskraft und - ob Zufall oder nicht - einfach gut gelungenen abstrakten Elementen.
Nr. 34 - Der Farbkonstrast steht im Mittelpunkt. Der Beschnitt ist auf Symmetrie ausgelegt, könnte aber m.E. eher weniger vom kräftigen orange haben. Es erschlägt alles andere.
Nr. 50 - Nein, nicht die Millionste Drohnenaufnahme vom Bikini-Atoll... Aber ich musste zweimal hinschauen, um zu verstehen, was ich sehe. Gefällt mir sehr.
Nr. 15 - Bei der Betrachtung dieses Bilds empfiehlt es sich, Badekleidung zu tragen. Die Abstraktion geschieht auch durch die s/w-Umwandlung. Sehr lebendig!
Nr. 23 - Das tut mir schon ein bißchen in den Augen weh, so stark ist der Rotton. Klasse Dynamik und Beschnitt! Könnte sich wunderbar für ein Plakat zu einem kulturellen Ereignis eignen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.

-/-/-

Ehrlich gesagt sind mir einige der gezeigten Bilder zu wenig abstrakt im Sinne von der Abwendung vom Gegenständlichen. Für mich muss nicht völlige Abstraktion vorliegen, aber das Gegenständliche sollte sich nicht so in den Vordergrund drängen oder zu offensichtlich sein. Solche Bilder habe ich nicht in die Bewertung einbezogen, auch wenn sie mir für sich genommen teilweise gut gefallen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten