• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb November 2020, Thema: "Bildserie mit 2-4 Fotos"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb November 2020, Thema: "Bildserie mit 2-4 Fotos"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042682

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 3 – 1 Punkt
# 4 – 1 Punkt
# 6 – 1 Punkt
# 7 – 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 23 – 1 Punkt
# 32 - 3 Punkte

Nr. 3 - Alle ähnlich und doch ganz anders. Und einfach schön.
Nr. 4 - Ich mag es, weil hier eine Geschichte erzählt wird.
Nr. 6 - Schön grafische Motive, schön grafisch fotografiert.
Nr. 7 - Perfekt wäre es, wenn alle vier Bilder wie das letzte von den beiden Bäumen umrahmt wären.
Nr. 12 - Schöne herbstliche Anmutung.
Nr. 18 - Fast schon ein Stück Zeitgeschichte.
Nr. 23 - Beeindruckende Langzeitstudie.
Nr. 32 - Wow! Idee und Ausführung perfekt!
 
Beim Thema "Serie" gab es in diesem Monat eigentlich keinen Beitrag der für mich nicht zum Thema gepasst hätte.

# 3 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 32 - 3 Punkte

Nr. 3 - Wundervolle Lichtstimmung. Ich liebe solche Waldbilder in denen die Lichtstrahlen so wunderbar eingefangen werden. Leider habe ich es bisher noch nicht so hinbekommen. Ist der "Trick" die relativ geschlossene Blende oder muss es auch eine bestimmte Witterung (also eher nass / feucht damit die Lichtstrahlen besser "sichtbar" sind) sein? Da würde ich mich - völlig off topic vom Wettbewerb - sehr über Tipps von dir freuen! :)
Der Blendenstern im ersten Foto hat - zusätzlich zu den LIchtstrahlen - nochmal eine extra Wirkung, ich mag aber auch das 2. und 3. Bild sehr gerne. Am Ende gefallen mir eigentlich alle ;)

Nr. 7 - Wow! Hier wird eine Geschichte in Bildern erzählt. Durch die Scherenschnittoptik bleibt der Fokus auf dem Wesentlichen. Gefällt mir sehr gut, insbesondere wegen der Idee der ganzen Geschichte hinter den Bildern.

Nr. 13 - Sehr witzig, wie jeder mal den Kopf versteckt! Leider ist teilweise das Gefieder etwas abgeschnitten.

Nr. 15 - Ich mag den Gedanken der "vom Baum bis zum Feuer" Idee. Beim 1. Bild gefällt mir die Perspektive, des Licht ist allerdings recht flau. Beim 3. Bild mag ich die Dynamik die durch die Späne deutlich wird sehr, der Schärfepunkt ist für meinen Geschmack aber zu ausschließlich im linken Bildteil. Auch beim letzten Bild hadere ich etwas mit dem (eigentlich fast fehlenden) Schärfepunkt.

Nr. 22 - Hier gefällt mir, dass die logische Korrelation von Belichtungszeit und Helligkeit genutzt wird um eine Serie zu erzeugen.

Nr. 32 - Mir gefällt sehr gut, wie "durchdacht" die Bilder zu sein scheinen. In jedem Bild gibt es eine Art Leitschiene die den Blick durchs Bild führt, die tiefe Perspektive verstärkt das noch und sagt mir sehr zu. Auch die Lichtstimmung mit den Blendensternen mag ich gerne. Kann nur ich die EXIFs nicht vernünftig sehen (Blende und Brennweite)?
 
# 22 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Ich finde es echt toll, dass das Bewertungs-Werkzeug auch hier funktionert und ich meine man hätte sich auch schon vor dem Hinaufladen die Fotos nebeneinander aufgereiht ansehen sollen. Im Werkezeug ist es, als ob sie nebeneinander an der Wand hängen würden und da fällt sofort auf, ob die Fotos als Serie funktionieren oder nicht.



Meine Punktekandidaten

Nr. 22 - Sehr schön. Die Fotos sind so unterschiedlich, dass es eine zeitlang dauert, bis man dahinter kommt, dass auch hier immer derselbe Standort gewählt wurde.
Nr. 6 - Gefällt mir auch, sauber gestaltet. Die Gemetrie ist der rote Faden.
Nr. 36 - Wassertropfen im Gegenlicht, mit Bokehstudie. Als Serie nett anzusehen, passt. (Unglaublich ich bin durch.)
Nr. 3 - Schönes Licht.
Nr. 17 - Auch hier wird versucht eine Geschichte zu erzählen, allerdings keine offensichtliche, man hat also Spielraum für seine eigene. 2 und 3 gefallen mir auch als Einzelbilder ganz gut.
Nr. 23 - Gefällt mir auch ganz gut. Der Himmel und das Licht sind immer anders. Am schönsten ist 3 und in dem Fall verhelfen die anderen zu diesem Eindruck.
Nr. 24 - Sauber gemacht, alles schön an der richtigen Stelle scharf und auch die Größe stimmt immer überein,
Nr. 32 - Kann man gut als Serie gelten lassen. Wobei das Vierte durch die Spiegelung und die anderen Farben, schon etwas aus dem Rahmen fällt.
Nr. 33 - Der rote Faden ist gut zu erkennen und alle Fotos vermitteln eine nette Stimmung vom Licht her. Warum da niemand ist und die Stimmung in Wirklichkeit gedämpft sein wird, wissen wir, aber da können die Fotos ja nichts dafür. ;)

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Das erste Foto finde ich am schönsten, die anderen können weg ;) Unter Serie stelle ich mir etwas Anderes vor, das ist nur eine Folge von der selben Einstellung.
Nr. 4 - Alles sauber fotografiert, die zu wenig Tiefenschärfe sauber gesetzt. Was der Fotograf eben so treibt, wenn er kein brauchbares Motiv findet. ;)
Nr. 5 - Lustige Idee, aber insgesamt etwas wenig.
Nr. 7 - Spannende Idee. Die Umsetzung erinnernd an Scherenschnitt und die abgeschnittenen Füße wollen mir nicht gefallen.
Nr. 8 - Interessantes Messer.
Nr. 9 - Am ehesten Nummer 4
Nr. 10 - Das Dritte
Nr. 11 - Das sehe ich jetzt als zwei Serien zu je zwei Fotos. Da fehlt mir der Zusammenhang.
Nr. 12 - Da hätten wohl zwei Fotos auch gereicht. Aber ich kann mich jetzt auch nicht ganz entscheiden, welche, ev. 1 und 3
Nr. 13 - Beim Ersten schaut zumindest der Mittlere Vogel in die Kamera.
Nr. 14 - Auch hier habe ich ein ähnliches Problem, wie bei Nr. 12. Vier schöne Einzelfotos, aber man müsste sich doch für eines entscheiden. 1 und 2 könnte man nebeneinander aufhängen, die passen zusammen ohne sich gegenseitig zu stören.
Nr. 15 - Auch hier will jemand eine Geschichte erzählen. Das dritte Foto gefällt mir ganz gut, der Rest dient der Geschichte.
Nr. 16 - Zoomfahrt auf den Kranz. Das letzte gefällt mir wegen der Farben und des Ausschnitts wegen.
Nr. 18 - Hat wohl das Thema "Wegen Corona gesperrt", oder so. Die Nummer 1 und 2 sind mir etwas zu banal. Am besten finde ich 3 und dann 4. Wären auch 1 und 2 in dem Stil, fände ich es super.
Nr. 19 - Da fehlen die Sprechblasen. ;)
Nr. 20 - Alles nett fotografiert, aber der 'Börner' ist nicht dabei. Am besten gefällt mir Nummer 3, aber da hätte ich das Kreuz ev. noch etwas weiter nach links gegeben.
Nr. 21 - Eigentlich auch zwei Serien. Bei den Nahaufnahmen stört mich irgendwie die Schiefe. Vier solche, von unterschiedlichen Gebäuden, hätte ich besser bzw. gut gefunden.
Nr. 25 - Die Dokumentation einer Brücke. Aber ich habe den Eindruck von vier unterschiedlichen Fotos, alle in einem anderen Format geschnitten und nicht von einer Serie, durch die sich der rote Faden zieht. Nebenbei bemerkt: Schrift sollte man auf Fotos immer vermeiden, das lenkt ab.
Nr. 26 - Fotografisch sauber gemacht, Licht sehr schön, aber ich kann trotzdem wenig damit anfangen.
Nr. 27 - Die vier Fotos sind mir zu ähnlich, auch hier jedes Foto anders geschnitten und so, dass sie sich nebeneinander betrachtet reiben. So wie bei vielen anderen auch.
Nr. 28 - Meines. Eigentlich habe ich auf den Wettbewerb den ganzen Monat vergessen, und als er mir wieder einfiel, erinnerte ich mich an die beiden Fotos und fand die gut für eine Zweier-Serie und gut, dass diese schon reicht, mehr hätte das Thema nicht vertragen. ;)
Nr. 29 - Hutschi möchte uns immer etwas zeigen, damit wir unseren Horizont erweitern können. Und ich vermute einmal eine Langzeitbelichtung auf ein Material, auf dem man das Foto auch schon ohne Entwicklung sehen kann.
Nr. 30 - Technisch interessant, aber so als Fotografien für einen Fotowettbewerb?
Nr. 31 - Ich hätte da lieber 2 oder drei schöne Aufnahmen dieser Kamera in diesem ansprechenden Licht gesehen. Die Geschichte, die erzählt werden soll, ist banal und unglaubwürdig. Das erste Foto, ohne die störende farbige Einblendung im Sucher wäre auch vom Stil her ein guter Anfang gewesen.
Nr. 34 - Auch gut für eine Dokumentation oder als Illustration für ein Brotrezept. Handwerklich gut gemacht, nur Nummer 3 fältt etwas zurück. Jedenfalls schaut das fertige Brot sehr appetitlich aus.
Nr. 35 - Hm, schöne Spiegelung, aber wo ist da die Serie? Die vier Fotos unterscheiden sich nur marginal.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 30 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt

Nr. 30 - Von der Idee zur Konstruktion. Die manuelle Arbeit, zunächst im Entwurf noch ohne Computer, gibt ein faszinierendes Bild.
Nr. 10 - Sehr gut. Insbesonder Farbe und Szenenfolge. Schön minimalistisch.
Nr. 12 - Herbst. Das Letzte Bild würde ich bei einer Ausstellung etwas abtrennen. Schöne Unschärfe. Schön Farben.
Nr. 23 - Baum, er verliert Blätter. Im Herbst normal.
Nr. 26 - Verschiedene Nährmittel. Schöne Farben, schöne Serie.
Nr. 31 - Witziges Bild. Die Pentacon six ist traurig, was sie da sehen muss.
Nr. 32 - Sehr schöne Perspektive. Gute Farben. Schöne Symmetrien.
Nr. 3 - Sehr gute Idee mit dem Bildformat Senkrecht Waagerecht Senkrecht Waagerecht.
Sehr schöne Farben. Lichtdurchflutung.

Nr. 2 - Traumhafte Farben. Orange Stunde. Sonnenaufgang sehr schön dargestellt.55
Nr. 4 - . Schöne Serie. Man sieht auch, was 5man nicht sieht (zwischen den Bildern)
Nr. 5 - Schöne Langzeitaufnahmen. Sehr gute Serie. 5
Nr. 6 - Architekturforo. Leicht abstrahiert. Guter Bildaufbau, auch in der Serie, durch Wiederaufnahme von Motivteilen.
Nr. 7 - Schöne metapher. Gut gelunge Szene. Wolken wirken wie im Theater. Holzschinttartig, erinnert an Märchenfilme von Lotte Reiniger55.


Nr. 8 - Erzählt eine kleine Geschichte. Handwerk. Mir gefällt auch der Wetzstein gut.
Nr. 9 - Minimalistisch.Wie ein Blatt im Wind. Ein Blatt im Wind. Gut eingerichtet. Schöne Farbgestaltung.
Nr. 11 - Verschiedene Perspektiven, unterstützt von unterschiedlichem Bildformat.

Nr. 13 - Gute Bildidee. Es herrscht Bewegung. Sehr schönes Bokeh, gute Lichtgestaltung
Nr. 14 - Die Entwicklung der Farben. Die Bilder gefallen mir in ihrer Langsamkeit.
Nr. 15 - Ein kritisches Bild. Durch die Klimaerwärmung ist der Baum geschädigt und muss gefällt werden. Er wird zu Brennholz, eine schöne wärmende Flamme. Regenerierbarer Rohstoff, der aber verschwindet, wenn wir nicht aufpassen.
Vielleicht ist es auch eine andere Geschichte.
Schöne Farben, gute Formatwahl.
Nr. 16 - Gedenkbilder. Ein Denkmal für die Gegner im Krieg, das ist noch zu selten. Meist ist es einseitig. Das sieht man auch am Gebinde der Stadt Bingen "in treuem Gedenken", denn die Treue ist eine Eigenschaft der "eigenen" Leute,
Das Näherherangehen ist gut gelungen.
Nr. 17 - Gute Idee mit dem Hineingehen und Herauskommen.
Nr. 18 - Eine aktuelle Serie zur Koronakrise und ihrer Folgen. Es wirkt trostlos ... Gut aufgenommen.
Nr. 19 - Klimawandel. Und die Schneemänner, die den Sommer erleben wollen. Schöne Szenen.

Nr. 20 - Alter Friedhof, Die Serie hat etwas Ehrwürdiges.
Nr. 21 - Bilder passen gut zusammen. Hochformat vom 3. Bild macht ein gewisses Etwas.
Nr. 22 - Verschiedene Spuren. Nacht, Blaue Stunde, Orange Stunde. Schöne Gegenüberstellung.
Nr. 24 - Bewegungsphasen. Quicklebendiger Hund.
Nr. 25 - Alles ändert sich. Alt und neu: Schöne Texte.
Nr. 27 - Die unterschiedliche Bildgröße lässt das Gesamtbild fließen bzw. atmen (Metapher).
Nr. 28 - Her und wieder zurück. Gut ist hier die Perspektive von oben.
Nr. 29 - Eigene Bilder, keine Bewertung
Nr. 33 - In den Zeiten von Corona. Die Gasthäuser bleiben lehr. Das unsolidarische Verhalten vieler bestraft Unschuldige. Die Bilder stehen durch ihre Schönheitim Kontrast zur Aussage.
Nr. 34 - Brotherstellungsprozess, sehr schön. Hochformat passt gut.
Nr. 35 - Blaue Stunde, sehr schöne Bilder.
Nr. 36 - Das Bokeh pass sehr gut. Spitzenmäßig.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte

Wie immer: Vor meiner Bewertung habe ich keine Andere gelesen. Sie bezieht sich immer auf die Bilder und nie auf die Person. Also bitte fühlt Euch nicht angegriffen!
So ein richtiges "Thema verfehlt" gab es diesmal nicht. Allerdings finde ich wirklich nur wenige Serien herausragend. Diese 5 haben meine Punkte bekommen und heben sich aus meiner Sicht deutlich von den Anderen hervor,

Nr. 7 - Mein Top Favorit: Toller Scherenschnitt vor toller Kulisse. Für mich die beste Geschichte im Wettbewerb. Einziger Kritikpunkt, ich hätte mir gewünscht, dass bei allen Bildern gleich viel vom Boden zu sehen wäre. Ev. auch, dass auf den Bildern alle gleich groß wären. Aber die Kritik kommt von jemand der neidisch ist, solche Aufnahmen noch nie gemacht zu haben. ;-)
Nr. 3 - Ein und dieselbe Stelle mit so unterschiedlichen Bildwirkungen. Farben Licht usw. alles sehr schön entwickelt ohne dass die Lichter ausbrennen. Das letzte Bild hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt gebraucht. Die ersten Drei könnte ich mich als Ensemble an der Wand vorstellen. Prima!
Nr. 24 - Schöne Dynamik, schöne belichtet, perfekter Fokus. Eine sehr schöne Studie. Alles richtig gemacht!
Nr. 26 - Beim 1. Bild ist der Teller um 7,5 ° nach rechts gedreht. Scherz bei Seite, eine wirklich tolle Bilderserie. Trotz des senkrechten Blicks vermittelt der Schattenwurf der soften Beleuchtung Tiefe. Dadurch werden die Fotos plastisch. Auch der quadratische Schnitt passt dazu. Perfekt!
Nr. 19 - Prima Geschichte und liebevoll gestaltet. Ebenso der immergleiche Bildausschnitt. Hoffentlich schmelzen die beiden nicht dahin.

Nr. 2 - Es erzählt einen Sonnenaufgang. Vom ganzen Ambiente hätte sich vielleicht eine schönere Stelle finden lassen. In Summe wenig ansprechend, recht schnell langweilig und der Bildausschnitt leider auch noch verschieden.
Nr. 4 - Die Geschichte ist schlüssig erzählt, einzig, es spricht mich nicht an. Vielleicht bin ich auch zu sehr Pazifist. PS: Die Dose ohne Etikett hätte mir besser gefallen. In Bild 2 und 3 ist mir auch zu wenig Kontrast drin.
Nr. 5 - Abra Kadabra - und sie war nicht mehr da. Klasse Bildaufbau, sehr strenge Symmetrie. Ein wenig Lächeln hätte ich mir gewünscht. Schade. Sonst eine tolle Idee.
Nr. 6 - Bild 3 fällt so ein wenig aus der Reihe zu den anderen High-Key Aufnahmen. Dort fehlt mir auch so die Rundung die in den anderen Bildern zu sehen ist.
Nr. 8 - Schönes scharfes Messer. Geschichte schön erzählt und rundum stimmig.
Nr. 9 - Blatt schwimmt. Schwimmt immernoch. Und immernoch ... Ich bin froh, dass max. 4 Bilder erlaubt waren.
Nr. 10 - Schaut sich um, sieht kommen, ziehen vorbei und schaut hinterher. Insgesamt eine schöne Bilderserie. Ich hätte mir gewünscht, dass alle Bildern die gleiche Helligkeit und den gleiche Weißabgleich hätten.
Nr. 11 - Vom Beschnitt hätten alle Bilder das gleiche Format haben können. Insgesamt spricht mich die Serie nicht so an.
Nr. 12 - Hier fehlt mir so ein wenig die Geschichte. Ok, trübe und Bäume bei allen, sonst gibt mir das nichts. 4. Bild hat zudem noch ein anderes Format und einen anderen Weißabgleich. Die Sensorflecken hätte man auch wegstempeln können, die stören sehr auf der monotonen Fläche.
Nr. 13 - Enten putzen sich. Putzen sich an anderer Stelle. Und nochmal wo anders. Und ... zum Glück kein 4. Bild. Als Einzelfoto sicher eine schöne Aufnahme, wenn nicht auch noch der Ast im Vordergrund die Enten verschleiern würden und noch der Schwanz rechts ganz drauf wäre. Der Dunkle Baumstamm rechts oben stört ebenfalls.
Nr. 14 - Hier fehlt mir der Zugang. Als Serie etwas langweilig. Das zweite Bild irritiert mich von der anderen Blickrichtung. Das 3. ist mit seinen "nur" 5s im Vergleich zu den anderen Bildern so, dass das Wasser zu unruhig im Vergleich wirkt. Ich vermute wegen fehlendem ND-Filter da nicht anders möglich gewesen. Der Horizont ist in Bild 3 und4 weiter unten. In Bild 1 und 2 sind Steine zu sehen, die in 3 und 4 fehlen.
Nr. 15 - Klasse Bilderserie. Vor allem Bild 3 ist der Hammer, ähh das Beil. Vielleicht wäre die Serie noch schöner, wenn alle Bilder im Querformat wären.
Nr. 16 - Hier fehlt mir die Geschichte. Bilder gehen einfach immer nur mehr ins Detail. Als Einzelbild gefällt mir das 4. recht gut. Die Anderen nur so lala.
Nr. 17 - Die Geschichte ist wirklich gut erzählt. Das 3. Bild ist mir etwas zu dunkel. Beim 1. und 4. weiß ich nicht so recht, ob mir das Verschwommene so gefallen will. Ist ja bewusst so eingesetzt. Im 4. Bild irritiert mich die Umhängetasche(?).
Nr. 18 - Kneipe zu. Das 4. Bild passt nicht so recht in die Serie. "Nur" Corona ist mir als Zusammenhang zu wenig. Insgesamt sprechen die Bilder auch so nicht an.
Nr. 20 - Für SW ist mir das bis auf das 3. Bill zu flau entwickelt.
Nr. 21 - Zwei Bilder hätten mir gereicht. Leider hat man den Eindruck, als wären das alles unterschiedliche Gebäude. Der Wiedererkennungswert in das hineingezoomte Bild ist nicht gegeben. Insofern fehlt mir etwas der Zusammenhang.
Nr. 22 - Guter Bildausschnitt und schöne Perspektive die immer exakt gleich ist. Und ich denke nicht, dass Du 5 Tage dort gestanden bist. Für mich eine gelungene Studie zu den verschiedenen Zeiten.
Nr. 25 - Was ist denn das für eine Brücke? Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Ich finde die verschiedenen Details der Brücke im Zusammenhang mit dem großen "Übersichtsblick" wirklich hervorragend. Licht, Kontrast und Farben passen. Einzig, warum muss jedes Bild ein anderes Format haben?
Nr. 27 - Jedes Bild ist irgendwie anders verzerrt, hat ein anderes Format und die angeschnittenen Fenster sind mal mehr mal weniger drauf. Sie Serie spricht mich nicht an.
Nr. 28 - ... Und die Reise geht nach der Brücke weiter. Im Vergleich zu den Anderen zu wenig für die Punkte.
Nr. 29 - Eine schöne Geschichte, Passt zu Dir. Die Filmplatte auf dem Boden ist etwas lieblos und zu Dunkel. Beim zweiten Bild, musstest Du nicht ISO 3200 verwenden. Das rauscht mir zu stark, ist zu blass und die Lichter leider auch ausgebrannt. Beim 3. Bild stört der Fensterrahmen. Beim 4. ist es wieder zu blass, zu dunkel und vor lieblosem Hintergrund. Ich glaube da wäre viel mehr drin gewesen.
Nr. 30 - Die Farben sind mir zu übersättigt und mit zu viel Kontrast. Da kriegt man ja schon fast Augenkrebs. Vom Arrangement und Ausschnitt finde ich es sehr gelungen. Ebenfalls von der Belichtung. Bei Bild 2 hätte die Farbtemperatur etwas kälter ausfallen können.
Nr. 31 - Wer an Black Friday nichts kauft, kann bis zu 100% sparen. Klasse Belichtung und klasse umgesetzt. Wie hast Du denn das traurig schauende Männchen ohne Bildbearbeitung hinbekommen?
Nr. 32 - Schön beobachtet. Einzig, es spricht mich nicht so an. Vielleicht zu leblos? Ich weiß es nicht.
Nr. 33 - Leere Kneipen im Dunkeln. Gut zur Doku der Koronazustände. Die Serie ist aber nicht so meins.
Nr. 34 - Vom Korn zur schönen Brotzeit. Wirklich toll umgesetzt. Lediglich das Rot des Tisches beißt sich ein weinig mit den anderen Farben in diesem Bild.
Nr. 35 - Schloss Albrechtsburg in Meißen. Eine wirklich schöne Aufnahme. Ah, es sind da doch mehrere. Bild 3 hat die schönste Belichtung. Ich hätte 3 der 4 Bilder gelöscht. Bilderserie im Sinne von Serienbildaufnahme, ok. Ich stelle mir unter dem Thema aber etwas anderes vor.
Nr. 36 - Tropfen als Gemeinsamkeit konnte ich mir dann irgendwie erschließen. Sonst sprechen die Bilder mich aber nicht an. Das Bokeh und die Lichtkringel finde ich hier grausam.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 5 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 5 - Für mich der originelleste Beitrag im Wettbewerb und auch noch fotografisch gut umgesetzt
Nr. 10 - Hätte auch zum letzten Wettbewerb "orange" gepasst. Sehr stimmungsvoll
Nr. 12 - Eine ganz andere Herbststimmung als in 10, aber auch diese Serie spricht mich mit ihrer Tristesse an
Nr. 32 - Originelle Idee, technisch perfekt umgesetzt. Es stört lediglich ein bisschen die überstrahlte Uhr im ersten Bild. Aber trotzdem 3 Punkte, einfach wegen der Idee und der Stringenz, mit der sie verfolgt wurde.
 
# 16 – 3 Punkte
# 17 – 3 Punkte
# 26 – 3 Punkte


Nr. 16 - Da fühle ich mich doch glatt "zuhause", prima gedämpftes Licht und gute Detailwiedergabe. Die Kamera fährt sich immer näher ran, die Farben finde ich klasse und auch das Thema passt und ist wichtig.
Nr. 17 - Auch hier, mein Thema, wobei ich zwar die Geschichte dahinter verstehe, jedoch das erste und letzte Bild mit der Person in Bewegung... wirkt irgendwie unpassend. Dafür glänzen die anderen beiden Werke mit guten Farben, schöner Perspektive und Schärfe.
Nr. 26 - Minimalistisch, aber diese Serie hebt sich wohltuend hervor. Wenn jetzt noch die Position des Tellers immer wieder die gleiche gewesen wäre (Falten auf dem HG), wäre es perfekt. Stilistisch und vom künstlerischen Wert her sauber, super, prima. Mein Favorit diesmal. Und keine Füße….:lol:

Bei den anderen Werken, keine Ahnung, konnte denen nichts wirklich abgewinnen, auch wenn technisch saubere und auch so schöne Bilder dabei sind. Einige könnten mit dem Handy geknipst sein (ohne jetzt alle Exifs gesehen zu haben), wirkten dadurch wie Schnappschüsse und uninspiriert. Für mich war das Thema nicht einfach, bis ich meine Idee hatte. Die Umsetzung war spaßig, ich habe jedoch einige Arbeit reingelegt, auch wenn es nicht so aussieht. Merkwürdige aber funktionelle Konstruktionen um die Bilder alleine umsetzen zu können.

Diesmal wieder - pur per Hand ohne Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkt
# 33 - 3 Punkt


Nr. 2 - Schöne Farben zur goldenen Stunde, Spiegelungen, Nebel. Was ich mir anders wünsche: mehr Vielfalt der Einzelbilder

Nr. 3 - Sehr schön eingefangene Waldstimmung im Interessanten Beschnitt. Sehr konsistente Reihe. Ich hätte mir noch ein anderes Motiv gewünscht (sind mir zu „gleich“) und in diesem Medium finde ich den Wechsel Quer-Hoch störend. In einer Ausstellung mag das sehr viel anders sein. 1 Punkte

Nr. 4 - . Sehr schöne Serie, die eine Geschichte erzählt. SW paßt, mit der Unschärfe gespielt. 2 Punkte

Nr. 5 - Schöne Schöne Serie, ungewöhnliche Serie. SW paßt, technisch sauber. Wirkt auf mich eher vom Inhalt (gestellte Geschichte) her als von fotografischen. 1 Punkte

Nr. 6 – Architekturserie mit guter Abstraktion / Ausschnitten. SW paßt gut, technisch super. 1 Punkte

Nr. 7 – Diese Scherenschnitt / Silhuetten bilden eine tolle Serie mit Geschichte. Auch der Hintergrund ( Wolken ) in grau paßt. Was mich stört ist der ungleiche Rahmen rechts und links – für Dich zu hause darfst Du da noch ein bißchen Photoshoppen, damit es gleichmässoger wirkt (zumal der Kontrast zu schwarz ja sehr stark ist – deswegen ist das so augenfällig). Gilt auch für den Boden. 1 Punkte

Nr. 8 – Die erste 3er Serie. Erzählt eine kleiner Werden-Geschichte. Technisch o.k. Macht mich irgendwie nicht an. Ich vermute, auf den Bildern ist zu viel drauf….

Nr. 9 - Ein Blatt im Wind mit Schattenwurf. Interessant – nur sind mir die vier Bilder alle zu gleich, um es interessant zu finden.

Nr. 10 – Die erste Vogel-Serie. Schatten auf goldenem Himmel kommt gut. Auch der minimalistische Baum gefällt. Mir sind 1 und 4 zu gleich, ebenso nehmen sie Nr. 3 mit auf. Da dürfte noch etwas mehr Spannung rein.

Seite 2
Nr. 11 – Der Herbstwald in unterschiedlichen Perspektiven / Farben – incl. Luftbild, hat was. Technisch o.k. Nur fehlt mir da irgendwas…. Vielleicht möchte ich nach dem Flug wieder unten ankommen oder so ? Zwei unterschiedliche Querformate mag ich weniger in diesem Medium – an der Wand mag das anders wirken – zumal man die dort eher gleichzeitig sehen kann als am Bildschirm.

Nr. 12 – Die 2.Vogelserie, hier im nebeligen braunen Herbst. Finde ich eine gute Idee, nur macht mich das nicht so richtig an. Auch hier ein Bild im anderen Format – wozu ? O.K. in einer Ausstellung könnte man das auf gleiche Höhe ziehen ….

Nr. 13 – Die 3.Vogelserie. Mittelsäger beim Putzen. Mir gefällt die leichte Bewegungsunschärfe, das Spiel mit Schärfe/Unschärfe im herbstlichen Licht. Mir sind die drei Bilder irgendwie zu „Gleich“ besonders 2und 3. Da fehlt irgendwie der „kick“. Ein 4. Wo sie wegfliegen oder so was in der Art.

Nr. 14 - Die Stellnetze in LZB. Unterstreicht irgendwie die „Passivität“ solcher Netze. Interessante Blickwinkel und Licht bzw. Farben. Das letzte fällt etwas ab – wenn schon keine (wenig) Farbe, dann wenigsten was anderes wie auffallender Kontrast (und Schärfe) oder so.

Nr. 15 - Eine schöne Geschichte – vom Baum zum Feuer. Macht mich nur nicht so richtig an … Vielleicht, weil der Beschnitt bei 2-4 doch etwas zu knapp ist ? Irgendwie sitzt der Fokus auch nicht recht – bei 2 auf der Rinde, „action“ ist aber bei der Säge, zw. der Axt bei 3.. Beim Feuer etwas zu enger Schärfebereich.

Nr. 16 – Den „Gang zum Ehrenmal“ finde ich spannend und paßt zur Jahreszeit. Nur finde ich die „immer ein bißchen näher dran“ Serie etwas unattraktiv. 1 und 4 o.k. und dann 2 & 3 für andere (Details) nutzen wäre bestimmt interessanter. Z.B. den Gedenkstein rechts im Fokus und den Kranz in der Unschärfe als Hintergrund oder so.

Nr. 17 – Friedhof 2 finde ich da interessanter. Kommen – sich umschauen – gehen ist eine gute Idee. Mir sind No 1 und 4 zu ähnlich – die (Bewegungs-)Unschärfe des Models finde ich gut – wie wäre es, wenn sie mal auf der rechten und zurück linken Seite gegangen wäre ? Oder dichter dran/weiter weg ? Ein etwas anderer Kamera-Standpunkt (quasi ähnlicher, jedoch anderer Hintergrund) Irgendwie wirken 1+4 auch anders als 2+3 – vielleicht wegen der Linienführung des Weges, die bei 3. Völlig fehlt ? Oder das Licht da freundlicher aussieht ? Komm nicht drauf was es ist. 1 Punkt

Nr. 18 – Die verlassene Kneipe. Sagt mir irgendwie nix. Die Spiegelungen sind nett. Mehr (provokativer) Inhalt als Fotografie. Das letzte versteh ich gar nicht, sorry.

Nr. 19 – Die Schneemänner. Hm – da weis ich auch nicht, was ich damit machen soll. Die Story geht in dem sehr filigranen der Zubehörteile unter – die muss man richtig suchen.

Nr. 20 – Lost Place „Leichenhalle“ oder „Alter Friedhof“ schaurig schön im Wald. SW paßt gut. Schöne Details. Da wünschte ich mir mehr Kontrast und den Mut für einen besonderen Look, wie z.B. Low key um dieses Scenerie noch etwas zu unterstützen.

Seite 3
Nr. 21 – Architektur bei Nacht hat was. Wie sähe das konsequent in SW aus ?

Nr. 22 – Straße zu verschiedenen Zeiten, ja interessante Idee. Macht mich in dieser Form nicht an-außer dem ersten.

Nr. 23 – So ein Baum zu verschiedenen Jahreszeiten – schon oft gesehen. Hier im Zeitraffen ….Technisch o.k. Da stört mich bei diesem bekannten Motiv die „Kulturlandschaft“ im Hintergrund.

Nr. 24 – Hunde in Bewegung gehen immer. Und irgendwie spiegeln die für mich eher die zunehmende Präzision der Autofokus-Systeme wieder…Fokus sitzt und mit der Unschärfe gearbeitet.

Nr. 25 Diese besondere Brücke in schönen Details einfangen. Ich mag das Spiel mit der Unschärfe, die Einzelmotive könnten auch für sich stehen. 2 Punkte

Nr. 26 – Teller mit Essen / Gewürzen. Schöne farben, schöner Schärfeverlauf.

Nr. 27 – Nochmal Architektur. Mir sind die Bilder zu ähnlich für einen Wow-Effekt.

Nr. 28 – Mut zur minimalen Version – 2 Bilder. Sonst nicht so meins.

Nr. 29 – Ja, inhaltlich kann das als Serie gelten. Fotografisch macht mich leider keines der Bilder richtig an.

Nr. 30 – „Zu Fuss“ und doch „PC-gesteuert“. Interessante Idee.

Seite 4
Nr. 31 - Die Pentacon six in SW und ein wenig düster. Mut zur „kurzen“ Serie, das 2.Bild finde ich trotz der vielen Deitails konsequenter. Vielelicht wg. dem Farbklecks im Sucher beim 1.Foto.

Nr. 32 – That‘s me

Nr. 33 – Schöne städtische Nachtaufnahmen zur aktuellen Zeit, Licht, Schärfe, Farbe gut umgesetzt. Konsistente Serie. 3 Punkte

Nr. 34 – Hier gibt’s wieder eine Geschichte. Mich stören die so deutlichen farblichen Unterschiede bei 3 u. 4 oder 1u.2. fehlt der Pep – wie man will. Das letzte erscheint mir im Vergleich zu den anderen zu bunt.

Nr. 35 – LZB zur blauen Stunde, schöne Bilder. Mir sind die zu gleichförmig, da ändert sich fast nix – und die exifs sieht man im Foto nicht

Nr. 36 – Schöne Bokeh-Spielerei. Welches Objektiv hast Du genommen ? Beim 3. paßt alles technisch. Bei 1 u 2. stören die Spitzenlichter und irgendwie passen Schärfe oder Kontrast nicht so recht – oder zu sehr gecropt ? Insgesamt wirken die „unruhig“ – ohne dass ich das jetzt genau beschreiben könnte. Recht kühl abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 26 - 3 Punkte
# 7 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt

Nr. 26 - Technisch einfach grandiose Umsetzung
Nr. 7 - Super geworden, man spürt die Emotionen
Nr. 23 - Sehr diszipliniert den Zeitrahmen des Wettbewerbs ausgenutzt, super
Nr. 11 - Schöner Perspektivwechsel
Nr. 15 - Schöne Geschichte erzählt, mit einheitlichen Format fände ich es noch besser
Nr. 19 - Sehr kreativ, eine deutlich nähere Perspektive hätte die Serie noch deutlich aufgewertet
Nr. 30 - Sehr authentisch



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Eine sehr schöne Idee mit einer echt guten Umsetzung und im Gegensatz zu den meisten anderen Einreichungen (da zähle ich meine eigene auch dazu) wird hier direkt noch eine Geschichte erzählt. Und man bekommt Lust auf Tanzen :D
Nr. 23 - Hier wurde wirklich fast der komplette Monat gut ausgenutzt. Ich konnte erst gar nicht glauben, dass alle Bilder im Wettbewerbs-Zeitraum gemacht wurden, da die Veränderung so groß ist. Das verwenden der rötlichen Morgensonne in Bild 3 verstärt das nochmal echt gut. Alles in allem eine wirklich gelungene Serie und einer meiner Favoriten.
Nr. 30 - Tolle Serie, die verschiedene Planungsschritte für einen Personen-Übergang(?) zeigt. Vor allem, dass in den verschiedenen Schritten das jeweilig verwendete 'Werkzeug' so gut mit eingebaut wurde. Die Krönung wäre natürlich noch ein Bild vom Gebauten, aber das ist dann doch etwas viel verlangt :D
Nr. 3 - Eine wirklich sehr schöne Atmosphäre. Viel mehr kann man da fast nicht dazu sagen, da ist jedes einzelne Bild eigentlich Wert aufgehängt zu werden :D Um die Serie noch etwas unterschiedlicher zu gestalten hätte man vielleicht noch eine Bodennähere Aufnahme mit reinnehmen können.
Nr. 10 - Eirgendwie gefällt mir die Einfachheit der Szene. Da wurde schon ein sehr günstiger Blickwinkel und Zeitpunkt zum ablichten der fliegenden Vögel gewählt, dass das da so gut rein passt :D
Nr. 11 - Die ersten zwei Bilder finde ich nicht ganz so interessant, da es nichts so herausstechendes gibt, was den Blick auf sich zieht. Aber vor allem die erste Luftaufnahme ist einfach was besonderes, das man nicht so leicht selber machen kann. Das gefällt mir schon sehr.
Nr. 15 - Hier wurde echt schön der Prozess vom Baum zum warmen Feuer gezeigt. Auch wenn hier die Exif-Daten verraten, dass die Kontinuität nicht ganz zu gegeben ist :lol:
Nr. 16 - Sehr schönes Motiv passend zum Volkstrauertag/Totensonntag im November. Vor allem die Wahl der Brennweite (24mm) bein näher laufen zeigt schön die Veränderung der Position/Perspektive.
Nr. 31 - Die Ausmusterung der alten Ausrüßtung durch neues. Den Smiley hatte ich erst überhaupt nicht gesehen, aber der passt echt super. Aber wie kann man im ersten Bild im Laptop so gut sehen? Reicht da wirklich einfach von oben auf den Spiegel schauen oder hat es dafür noch mehr gebraucht?

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Eine sehr gute Idee und auch Fotografisch klasse umgesetzt. Ich bin zwar persönlich kein Fan von S/W aber es gefällt mir dennoch sehr :)
Nr. 5 - Eine interessante Idee. Aber gibt es einen Grund, warum bei dem 4. Bild eine andere Kamera-Einstellung verwendet wurde? Ich bilde mir zumindest ein, dass die Tiefen dadurch etwas heller sind und links neben dem Sofa daduch die Strucktur der Tapete zu sehen ist. Aber da bin ich gerade auch schon beim Meckern auf echt hohem Niveu :lol:
Nr. 8 - Schöne Darstellung eines interessanten Messers. Nur im letzten Bild finde ich das Papier etwas störend, da es im Vergleich zu den anderen Gegenständen viel heller und struckturloser ist. Da wäre vielleicht ein etwas dunkleres Papier mit leichter Struktur Bildtechnisch für die Schärfe-Demonstration etwas besser gewesen
Nr. 14 - Sehr schön sind die verschiedenen Lichtstimmungen eingefanggen! Allerdings hätte das zweite Bild gerne gespiegelt sein dürfen, damit der Zaun in allen Bildern in die gleiche Richtung zeigt. Auch hätte mMn auch noch etwas mehr mit den Belichtungszeiten gespielt werden, damit vielleicht ein noch größer Unterschied im Wasser zu sehen ist.
Nr. 19 - Sehr süße Idee, war auch am überlegen in eine ähnliche Richtung (kleine Figure) ein Serie zu gestalten :D Hoffentlich schmelzen die Schneemänner nicht am Feuer ... Der Vordergrund gefällt mir sehr gut (abgesehen von Kontinuitätsfehler mit Schneckenhaus und Blatt auf der linken Steite), dur die Schneemänner heben sich leider vor dem Hintergrund nicht ganz so gut hervor.
Nr. 25 - Eine Interessante Brücke, was für eine ist das denn bzw warum ist da eine Kontaktanzeige? So viele Fragen :D Aber Fotografisch wurden die verschiedene Aspekte der Brücke schön dargestellt.
Nr. 26 - Optisch sehr ansprechen, vor allem durch die unterschiedlichen Farben der verschiedenen Haufen. Irgendie eine gute Kombination aus simpel und Kreativ.
Nr. 29 - Ganz klar ein Regelverstoß! Es heist doch eindeutig es dürfen nur Fotos von Digitalkameras eingereicht werden :p Spaß beiseite: eine sehr schöne Idee, eine analoge Kamera mit einzubauen :)
Nr. 32 - Coole Idee, verschiedene Rinnen/Linien so als Serie abzulichten. Wirkt fast wie ein linearer Stadtrundgang :D
Nr. 34 - Der Herstellungsprozess finde ich sehr gelungen, finde das Ergebnis (sowohl Fotografisch als auch das Brot selber) sehr gelungen. Hab jetzt hunger, kann ich was abhaben? :D

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Mir gefällt vor allem das erste Bild vor dem Sonnenaufgang gut mit der feinen Wolkenstrucktur im Himmel. Die anderen Bilder sind mir aber für eine Bilder-Serie etwas zu ähnlich/austauschbar. Da hätte ich vermutlich nur das erste und vierte Bild genommen und dafür noch ein zusätliches Bild deutlich davor (Sterne noch Sichtbar) oder danach (Landschaft wird von Sonne beschienen)
Nr. 6 - Durch die Eintönige und gleichmäßige Beleuchtung wirken die Wände sehr Flach (z.B. die Rundung in Bild 4). Das ist zwar vermutlich genau so gewollt, ich bin mir abern nciht ganz sicher ob mir das zusagt oder nicht
Nr. 9 - Mit der Serie kann ich leider nicht so wirklich was anfangen, zumal die Bilder abgesehen von der Ast-Spiegelung sehr ähnlich sind.
Nr. 12 - Hier finde ich die ersten drei Bilder etwas zu ähnlich: es sind zwar unterschiedliche Bäume, aber das Ergebnis ist doch sehr ähnlich. Das vierte hingegen mit dem Vogelschwarm hingegen finde ich echt Klasse. Und noch eine kleiner Hinweis, den ich nicht in die Wertung einfließen lasse: vor allem im 3. Bild sind ein paar Sensor-Flecken im Himmel zu sehen. Der könnte eine kleine Reinigung mal vertragen ;)
Nr. 13 - Das erste Bild gefällt mir sehr gut, da zumindes zwei Köpfe gut zu erkennen sind. Die Veränderung von den anderen beiden Bildern finde ich persönlich aber zu gering. Meiner Meinung nach ist auch das Wasserzeichen eher störend, das würde ich persönlich eher weg lassen.
Nr. 17 - Eine weitere schöne Serie zum Volkstrauertag/Totensonntag. Beim ersten Anschauen war ich durch die Ähnlichkeit zwischen Bild 1 und 4 etwas verwirrt, aber es fiel mir dann doch recht schnell auf, dass so das Friedhof besuchen und wieder gehen eigentlich wirklich gut dargestellt wurde. Beim 3. Bild hätte ich vielleicht das Denkmal etwas näher an der vertikalen Drittel-Linie platziert.
Nr. 18 - Hier hatte ich erstaunlicher weise erst mal etwas gebraucht, den Zusammenhang zu erkennen. Vor allem das 4. Bild fällt etwas aus der Reihe, da es sich hier nicht wie in den anderen Bildern um eine von Corona beinflusste Gastronomie handelt, aber dennoch thematisch sehr gelungen. Um das Thema Corona noch besser rüber zu bringen, hätte man vielleicht noch Leute auf Abstand mit Mundschutz oder so mit rein nehmen können. Nur von der fotografischen Umsetzung bin ich leider nicht ganz so überzeugt, da die Bilder meine Aufmerksamkeit nicht ganz auf das Thema zieht. Z.B bei Bild 2 wirkt das Auto wie das eigentliche Bildmotiv statt dem Restaurant, bei Bild 4 die Fahrkartenautomaten statt den Abstands-Markierungen auf dem Boden.
Nr. 20 - Noch eine sehr zum November (Volkstrauertag/Totensonntag) passende Serie. Hier kann ich zusätlich noch etwas das vergessen der Vergangenheit mit raus lesen (verlassenes/verfallenes Denkmal und kaum lesbare Gedenk-Tafel). Auch Fotografisch wurde das sehr schön umgesetzt.
Nr. 21 - Fotografisch finde ich das sehr schön, allerdings fühle ich mit Bild 2 und 4 (betrachten von Innenräumen von außen) nicht ganz so wohl, da mir das, obwohl es 'nur' Büroräume sind mir doch fast etwas zu Privat erscheint.
Nr. 24 - Ich bin jetzt nicht der größte Hundefan uns somit vermutlich nicht die Zielgruppe dieser Serie, aber das anlächel im dritten Bild ist einfach super :)
Nr. 27 - Im Vergleich zum anderen Büro-Räumen Bild fehlt mir hier etwas die Unterschiede zwischen den Bildern. Aber auch hier ist mein größtes Problem das Ablichten der Innenräume durch die Fenster, da mir das, obwohl es 'nur' Büroräume (oder vielleicht eine Bibliothek) sind mir doch fast etwas zu Privat erscheint.
Nr. 28 - Hier hätte noch ein weiteres Bild vom Kajak aus z.B. mit Blick auf die Brücke gut mit rein gepasst, denn so alleine wirken die zwei Bilder (obwohl einmal von vorner und einmal von hinten) mir etwas wenig für eine Serie, da sie doch sehr ähnlich sind.
Nr. 33 - Hier finde ich die ersten drei Bilder nicht so spannend, allerdings gefällt mir im vierten die Lichter bzw der kontrast zwischen Warm-Kalt sehr gut
Nr. 35 - Eine tolle Szenerie, aber zu wenig Serie für mich. Die Bilder sind bis auf minimale Kleinigkeiten mir zu identisch. Da hätte eine deutlich größere Zeitspanne dazwischen sein dürfen, damit sich Himmel und Belichtung wirklich verändern.
Nr. 36 - Das Bokeh ist echt hübsch. Das Motiv Wassertropfen finde ich spannend, allerdings kommen die nur im dritten Bild wirklich gut rüber.
 
# 3 – 2 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 33 - 3 Punkte

Nr. 3 - sehr stimmungsvolles Licht
Nr. 5 - geniale Idee
Nr. 11 - verbindende Farbstimmung, trotz völlig unterschiedlicher Bildmaßstäbe
Nr. 14 - ich mag diese Landschaften und diese Lichtstimmung
Nr. 33 - schön eingefangene nächtliche Tristesse
 
# 3 – 3 Punkte
# 4 – 3 Punkte
# 5 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 34 - 1 Punkte

Nr. 3 - Eine wirklich tolle Serie von herbstlich strahlenden Fotos. Satte Farben.
Nr. 4 - Tolle Sequenz einer langsam beginnenden und dann explosiv ablaufenden Handlung, sehr ansprechend fotografiert.
Nr. 5 - Klasse Idee, verschwindende Person über Bewegung, gut fotografiert.
Nr. 15 - Holz, Herkunft und Abgang, interessant gemacht.
Nr. 34 - Brot, Entstehung und Genuss, interessant gemacht.

Allgemein muss ich sagen, haben mich, unter dem Titel "Serie", die eine Geschichte erzählenden Bildfolgen eher angesprochen, als 2-4 Bilder zu einem Motiv. Ich bin gedanklich offen in die Abstimmung rein, dachte es geht grundsätzlich beides, habe mir die Bilder deshalb auch heute erst, nach Abschluss der Einreichung, komplett angesehen. Interessante Erfahrung.
 
# 3 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - R:1 - Was soll man dazu sagen! Erstklassige, traumhafte und sonnige Herbstwaldstimmung von Anfang November!
Nr. 4 - R:1 - Serie mit Story und erkennbarem und anerkennenswertem Aufwand. Das schwarz-weiß passt. Gut gewählte und getroffene Fokuspunkte mit schönem Schärfeverlauf v.a. bei den Makros (1+2). In Bild 3: Die Konservendose hätte es nicht gebraucht, auch wenn sie später schön mithüpft. Da wäre weniger mehr - würde zum Minimalismus der ersten beiden Bilder besser passen. Auch der Balken wäre durchgehend besser (oder Bild links beschnitten, so dass kein Ende zu sehen ist)
Nr. 23 - R:1 - Top! Den November aber voll ausgenutzt! Offensichtlich ein Monat der extremen Veränderung in der Natur. Zwar nicht immer die selbe Tageszeit ;) aber die Mühe hat sich gelohnt und daher hat die Serie auch eine mit Raureif bedeckte Wiese zu bieten.
Nr. 5 - R:1 - Grüße an die bezaubernde Jeannie! Das Original hat aber mehr gelacht. Trotzdem schöne "short story". streng mittig angeordnet, schwarz weiß, gefällt mir alles. Die Bewegungsunschärfe ist Teil der Story und nicht nur Effekt - prima!
Nr. 6 - R:1 - Vier Blickwinkel. Gelungen. Beim 3ten ist mir zuviel Hof.1 und 4 sind die besten. Serie harmoniert. sw passt - vermutlich gab es vor Ort und zur Zeit eh nicht mehr Farben ;)
Nr. 7 - R:1 - Sie kriegen sich am Ende doch! Liebesgeschichte im Gegenlicht. "Er" wäre vielleicht besser ohne Mütze und mit mehr Motivation - selbst am Ende steht er nur rum ;) Dafür ist "ihr" Pferdeschwanz und der fliegende Rock klasse!
Nr. 10 - R:1 - Sonnenuntergang geht immer. Nicht dass No 1 nicht passt, aber hätte vermutlich auch ohne dieses funktioniert und den Minimalismus noch mehr unterstützt. (Weniger ist manchmal mehr). Und nach so viel sw, mal wieder was farbiges tut gut!
Nr. 19 - R:1 - Was für eine süße Geschichte mit den zwei armlosen Schneemännern! Und das Wollfeuer! Genial! Symphathiepunkt!
Nr. 33 - R:1 - Einsamkeit - wird stark vermittelt. Haben alle einen Hauch von Edward Hoppers Nighthawkgemälde - mit Ausnahme von Nr. 2 welches überhaupt nicht zum Rest passen will. Ein Punkt, weil ich bei Nr. 2 ganz fest beide Augen zukneife.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 2 - R:2 - Schöne Sonnenaufgangsstimmung am Wasser. Der zeitliche Abstand zwischen den Bildern dürfte für meinen Geschmack etwas größer sein.
Nr. 8 - R:2 - Schöne Geschichte vom Messerschleifen. Bild 1: Messer könnte stärker freigestellt sein - das Holz im HG macht das Bild unruhig. Bild 2 ist gut komponiert und hat auch einen schönen Schärfeverlauf.
Nr. 11 - R:2 - Abgehoben. Der extreme Perspektiv- und Bildformatwechsel erzeugt eine deutlich Zäsur mitten in der Serie. Mich irritiert das.
Bild 1 könnte noch näher dran sein oder mehr Freistellung vertragen . Solche Drohenaufnahmen sind immer was besonderes. Harmonieren innerhalb der Serie aber nicht wirklich mit den Bilder am Boden.
Nr. 14 - R:2 - Jedes Bild für sich genommen: toll! Schöne Küstenstimmung zu verschiedenen Tageszeiten. Die Reihe ist aber irgendwie nicht konsistent. 3 und 4 weichen farblich stark von den ersten ab. Das 4te sogar schwarz-weiß? Oder täusche ich mich? Eigentlich gut dass der Zaun (oder Reuse?) nicht auf allen Bildern die selbe Richtung zeigen, dafür sind sie zu ähnlich. Die Serie wäre dann vermutlich zu langweilig geworden. Der Zaunverlauf von Nr. 2 hätte sich ja nochmal in Nr. 4 wiederholen können.
Nr. 15 - R:2 - Werden und Vergehen des Baumes. Gute Idee. Der Fortmatwechsel ist symetrisch, von daher passend und nicht störend. Bild 2 ist etwas eng beschnitten - dürfte gerne die Säge besser zeigen (vgl 3 - das Beil / dieAxt)
Nr. 16 - R:2 - Gedenktag - trübe aber recht konsistente Serie - davon abgesehen, dass der Kranz bei Bild 2 nicht mehr die Bildmitte darstellt. Vlt hätte auch Nr. 4 noch mit der selben Brennweite gemacht werden können.
Nr. 22 - R:2 - Verkehr von spät bis früh - aber nachlassend. Dafür wird das Licht dann stäker. Leuchtspuren sind immer irgendwie faszinierend. Wär vlt noch schön gewesen auch im Hellen noch mehr Bewegungsunschärfe zu haben.
Nr. 24 - R:2 - Bild 2+3: Prima! Aber Bild 1 fällt aber aus der Reihe - anderer Blickwinkel, Hintergrund und Körperhaltung.
Nr. 25 - R:2 - alte Eisenbahnbrücke! Die Bilder, alle fotografisch gut, fügen sich für mich nicht so recht zusammen. Möglicherweise zerstört Bild 2 mit seiner Modernität (bedruckte Plastikschilder und Geschmiere) die historische Anmutung des Bauwerks. Die unterschiedlichen Beschnitte bringen zudem eine Unruhe in die Serie. Moglicherweise hab ich auch keine Ahnung von der Brücke....
Nr. 27 - R:2 - Fensterfassade im Betonbau. Auch hier starke Unruhe innerhalb der Serie durch die unterschiedlichen Bildformate und Aufnahmewinkel und Beschnitte. Andererseits auch eine gewisse Monotonie.
Nr. 28 - R:2 - Gute Idee. Wäre, wenn stärker spiegelsymetrisch (Größe und Position des Paddlers gleich), noch besser.
Nr. 29 - R:2 - Die Entdeckung der Langsamkeit! Find ich gut.
Nr. 30 - R:2 - Von der Skizze zum CAD. Bild 2 scheint mir aber etwas aus der Zeit gefallen.
Nr. 31 - R:2 - Kurzlebig. Eben noch HighTech und kurz darauf in der Entsorgungskiste.
Nr. 32 - R:2 - Zielführend. Auch gute Idee. Durchgehend gleicher Blickwinkel, gefällt mir. Auch wenn die Lichtstimmungen unterschiedlcih sind. Bei Bild 2 stören die Blätter in der Rinne. Bei Bild 3 scheint die Rinne nicht ganz zur Bildmitte hin zu laufen.
Nr. 34 - R:2 - Auch gute Idee und Umsetzung. (Bild No4 - ist das das berühmte Canon-Rot? ;) )
Nr. 35 - R:2 - schöne historische Stadtkulisse. Klasse Speigelungen. schön eingefangen. Die Unterschiede zwischen den Aufnahmen sind aber für die Serie zu gering.
Nr. 36 - R:2 - Das Tropfenbokehgekringel gefällt mir recht gut. (Was war es denn für ein Objektiv? vermutlich was älteres?)

Neutral stehe ich zu

Nr. 9 - R:3 - Ein Blatt im Strom der Zeit. Irgendwie passiert aber nix.... jedenfalls für den Betrachter
Nr. 12 - R:3 - Schöne Tristess, die sich beim 4ten Bild beginnt aufzulösen und etwas heiterer wird, sowohl durch den Farbton als auch durch die fliegenden Vögel. Ist das schönste Bild in der Serie. Aber warum gibt es hier eine Fortmatwechsel? - Absicht? (übrigens: Sensorflecken lassen sich meist leicht selbst beseitigen, sowohl vorher als auch nachher).
Nr. 13 - R:3 - Nette Entenputzerei. Eine Serie hätte es dafür aber nicht gebraucht.
Nr. 17 - R:3 - Friedhofsbesuch. Nachvollziehbare Geschichte. Warum die bewusste Unschärfe (Langzeitbelchtung)?
Nr. 18 - R:3 - Ausnahmezustand - eine Dokumentation. Nach dem Betrachten und Lesen des ersten Bildes dachte ich noch : jetzt wirds lustig: "Aufgrund von Gründen..."!!!. Kam aber leider nix mehr vergleichbares. Die Bilder eher unspektakulär.
Nr. 20 - R:3 - alte (vergessene?) Gedenkstätte in sw aus verschiedenen Blickwinkeln. Auch nicht schlecht, aber auch nicht hervorstechend.
Nr. 21 - R:3 - Hochhausfassaden an einem Winterabend. Ferne und Nähe im Wechsel. Zweimal Hochkant (statt nur 1x) hätte mir für die Serie besser gefallen.
Nr. 26 - R:3 - Körnerfutter


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 32 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 32 - Für mich verbindet diese Serie am besten zum einen eine durchgehende Motividee und zum anderen photographisch anspruchsvolle Gestaltung der Einzelbilder. Der Clou ist für mich dabei die "Leitlinie", die überall mittig angeordnet ist.
Nr. 23 - Ein echter Motivklassiker, aber sauber umgesetzt. Dass der Monat November so viele verschiedene Facetten des Laubes bietet, ist nicht jedes Jahr so, oder?
Nr. 3 - Jedes einzelne Motiv gefällt mir hier sehr gut. Zusammen ergeben sie eine Serie, wobei mich der Formatwechsel eher stört. Drei Motive im Hochformat hätte ich z.B. besser gefunden.
Nr. 26 - Minimalistische Serie.
Nr. 5 - Die Idee, eine Person in Bewegungsunschärfe "aufzulösen", ist mir einen Punkt wert. Die Umsetzung finde ich technisch gut gelöst, aber etwas triste.
Nr. 33 - Nächtliche Imbiss-Tristesse. Das zweite Motiv fällt für mich etwas heraus, weil keine Fenterfront zu sehen ist. Beim ersten Motiv hätte ich links etwas mehr Platz gelassen, beim dritten Motiv rechts. Aber auch so finde ich die Stimmung sehr gut abgebildet.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 22, Nr. 24, Nr. 30

Ich habe die Serien unter zwei Aspekten betrachtet:
- Ist eine Serie erkennbar? Welchen Zusammenhang haben die Motive? Passen alle Motive zur Serie?
- Sind die einzelnen Motive photographisch gut umgesetzt?

Ich habe auf Kommentare zu den Beiträgen verzichtet, die von mir keine Punkte erhalten haben. Wer aber einen Kommentar wünscht, frage bitte einfach per PN nach.

Weil danach gefragt wurde: Mein Beitrag Nr. 36 entstand mit manuellen Objektiven, die ersten beiden wohl mit einem Minolta MC Rokkor 1:4 200mm und das dritte sicher mit einem Vivitar Series I 1:2,5 90mm Macro.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 23 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 23 - schöne Variation eines Motivs, und das in diesem Zeitraum, Respekt!
Nr. 36 - Keine Geschichte, aber drei wundervolle Bilder um ein Thema. Schön getroffen, mein Highlight!
Nr. 11 - Coole Idee. Wie ist das letzte Bild ebtstanden? Drohne?
Nr. 22 - Mich hat zunächst irritiert, dass der Ausschnitt jeweils nicht identisch ist.
So bleibt der Eindruck, drei verschiedene Motive vor sich zu sehen.




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#4 - 2
#5 - 2
#7 - 3
#15 - 1
#19 - 1
#23 - 2
#34 - 1

——

Nr. 2 - Eine interessante Serie, die sogar ein wenig Spannung aufbaut
Nr. 5 - Coole Idee, sehr schön umgesetzt, dass Model hätte vielleicht ein wenig lächeln können :)
Nr. 7 - Ein Schuss Romantik in diesen düsteren Zeiten, gefällt mir außerordentlich gut
Nr. 15 - Eine schöne Geschichte wie die Wärme in den Kamin kommt.
Nr. 19 - Die passenden Holzfäller zur Nr. 15, Lustig!
Nr. 23 - Eine kurze Geschichte vom Herbst, Klasse! Und Glück gehabt das es im November so schnell ging :)
Nr. 34 - Eine kurze Geschichte vom Brot, sehr schön erzählt.
 
# 5 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

12 Punkte waren für mich diesmal definitiv zu wenig, somit mussten einige Punktekandidaten leider leer ausgehen.

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - R:1 - A-bri-kada-bri, und furt war sie... (© Liedtext EAV)
Die Idee ist einfach genial und auch perfekt umgesetzt. Mir gefällt besonders, dass das Model es geschafft hat, in den ersten beiden Fotos nur die "wichtigen" Körperteile zu bewegen und den restlichen Körper so schön ruhig zu halten, damit keine Unschärfe im Bild auftritt. Perfekter Bildaufbau, die Symmetrie wird nur durch die schrägen Streifen des Shirts und die Handhaltung unterbrochen, aber das passt genau.
Nr. 23 - R:1 - Wie schnell sich die Natur doch verändern kann im Herbst! Der Vier-Jahreszeiten-Baum als 4-Wochen-Baum.
Hier gibt es nichts zu kritisieren. Motiv und Ausarbeitung top.
Nr. 26 - R:1 - Tolles Motiv, vom Licht und den Farben perfekt umgesetzt.
Das würde sehr gut als Großformat an die Wand eines modernen Speisesaals passen.
Und wenn jetzt noch alle Teller die exakt gleiche Ausrichtung hätten...
Nr. 3 - R:1 - Lichtdurchfluteter Herbstwald, tolle Aufnahmen.
Ich weiß wie schwer das richtig gut zu fotografieren ist (leider), hier ist wunderbar gelungen.
Formate folgen gut den Motiven.
Nichts auszusetzen.
Nr. 4 - R:1 - Volltreffer
Das Letzte Bild ist wahnsinnig gut gelungen (wieviel Versuche wohl dazu notwendig waren?).
Die Schritte dazu sind sehr kreativ umgesetzt. Schönes Spiel mit der Tiefenschärfe, auch die Ausarbeitung in SW passt für mich gut.
Nr. 7 - R:1 - Romantische Geschichte als Kontrapunkt zur einer eher tristen Wetterstimmung. Da wird einem warm ums Herz.
Das vierte Bild fällt für mich etwas aus der Reihe, ich hätte mich auf die ersten drei Bilder beschränkt. Im dritten Bild ist der Boden etwas zu tief angesetzt (im Vergleich zu den anderen drei Bildern).
Nr. 32 - R:1 - Wieviel unterschiedliche Leitlinien es doch gibt, alle wollen dich irgendwo hin führen.
Gut umgesetzt, die Nachtaufnahmen machen das noch interessanter. Sehr gute Lichtkomposition.
Eventuell hätte man den zentralen Horizont etwas besser angleichen können.
Nr. 34 - R:1 - Vom Schrot zum Schrotbrot, ganz tolle Serie
Ausschnitte sind sehr gut gewählt, Lichtführung perfekt. Wäre eine schöne Dekoration für eine Bäckerei.
Hier gibt es für mich nichts zu verbessern.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - R:2 - Vier sehr interessante Perspektiven einer minimalistischen Hausfassade. Durch die Reduktion der Farben kommt der Minimalismus auch gut zur Wirkung. Auch die Ausschnitte sind gut gewählt.
Nr. 15 - R:2 - Naturstoff Holz als Wärmespender, das letzte Bild strahlt wunderbare Behaglichkeit aus. Die leichte Unschärfe in Bild 2 und 3 unterstreicht die Dynamik der Holzverarbeitung (v.a. der Staub in Bild 3).
Hätte man mit den Bildern 2 und 3 im Hochformat nicht noch mehr Wirkung erziehlt? Die Schnitt- bzw. Schlagrichtung geht vertikal.
Nr. 24 - R:2 - Dynamik pur, da fliegt der Schlecker....
Schärfe und Fokus sitzt perfekt.
Bei Bild 2 und 3 stört mich der graue Steifen im Hintergrund etwas, dadurch wirkt sie Serie nicht wie aus einem Guss.
Nr. 25 - R:2 - Gutes Auge für ein nicht alltägliches "Serien"-Motiv, sehr kreativ.
Drei gut gewählte Details, Tiefenschärfe so wie sie sein soll.
Bild 1 hätte mehr aus der Mitte heraus aufgenommen werden können (keine perfekte Symmetrie).

Neutral stehe ich zu

Nr. 10 - R:3 - Die Serie ist zweifellos interessant, so ein Motiv hat man nicht alle Tage vor der Linse, gut und spontan gehandelt.
Was hätte aus meiner Sicht besser gemacht werden können: Die Farbtemperatur der vier Bilder angleichen und den Vogel samt Strauch in den Bildern 1, 2 und 4 auf die gleiche Position (v.a. Höhe) setzen. So wirkt es für mich etwas unruhig.
Nr. 11 - R:3 - Die Farbenpracht des Herbstes an sich gut umgesetzt, Bild 3 gefällt mir sehr gut.
Bei Bild 2 hätte ich mehr hineingezoomt, um den Übergang von Bild 1 etwas milder zu gestalten. Bild 3 hätte vor Bild 4 gehört, um die Bildabfolge logischer zu halten (Detail > Ganzes > Aufstieg > von oben).
Die Bildgröße hätte ich entweder gleich gehalten oder in der Reihenfolge Bild 1-2-4-3 langsam gesteigert (vom Detail zur Totalen).
Nr. 12 - R:3 - Drei schöne, klassische Herbstmotive, Nebel hat schon etwas Mystisch-Schönes.
Das vierte Bild fällt für leider aus der Reihe (farblich, formatmäßig, und die Vögel bringen Unruhe in die sonst sehr ruhige Serie).
Bei Bild 1 hätte der Horizont passend zu 2 und 3 tiefer gehört.
Nr. 16 - R:3 - Man nähert sich in Demut, gut umgesetzt, die Serie strahlt Ruhe aus.
Bild 4 ist einen Deut zu nahe für mich.
Den Horizont in Bild 1 besser ausrichten,
Nr. 21 - R:3 - Technisch und farblich ok.
Den Formatwechsel in Bild 3 kann ich nicht ganz nachvollziehen, die Lichtbänder gehen doch auch eher horizontal.
Nr. 31 - R:3 - Die Ausarbeitung in fast-SW harmoniert mit dem Motiv und der Stimmung, dass sie aufgrund einer Neuen offensichtlich zum alten Eisen soll.
Das Fehlen des 3. Bildes zeigt, dass der Autor es scheinbar doch nicht über das Herz bringt, sie ganz weg zu geben (jaja, das kenn ich...)

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 2 - R:4
Nr. 8 - R:4
Nr. 9 - R:4
Nr. 13 - R:4
Nr. 14 - R:4
Nr. 17 - R:4
Nr. 18 - R:4
Nr. 19 - R:4
Nr. 20 - R:4
Nr. 22 - R:4
Nr. 27 - R:4
Nr. 28 - R:4
Nr. 29 - R:4
Nr. 33 - R:4
Nr. 35 - R:4
Nr. 36 - R:4

In meinen Augen das Thema verfehlt haben
keiner


Nr. 30 - (Mein Beitrag)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 2 - Stimmungsvoller Sonnenaufgang in 'wilder' Natur. Gefällt mir.
Nr. 3 - Fantastische Herbst-Waldstimmung mit den eingefangenen Sonnenstrahlen. Würde besonders gut auf Leinwand und im Großformat an der Wand aussehen.
Nr. 6 - Das Minimalsitische und das schwarz-weiss der Architektur gefällt mir. Ebenso die ausgewählten Bildausschnitte.
Nr. 11 - Sehr schöne Herbst-Farben. Der Blick von oben ist schon was Besonderes, den hat man nicht jeden Tag. Genial.
Nr. 14 - Angenehme ruhige Stimmung, die die Langzeitbelichtung gezaubert hat. Schön finde ich auch die kleinen Farbunterschiede.
Nr. 35 - Super Motiv und das zur besten Stunde. Und der fast wolkenfreie Himmel paßt auch perfekt.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - So etwas hatte ich auch im Sinn, hätte es aber nie so schön umsetzen können. Schöne Ausschnitte, super Sonnenstrahlen und schöne Varianz zwischen den Bildern machten dies zu meinem Favoriten.
Nr. 22 - Gute Idee, gut umgesetzt. Und nicht der Versuchung erlegen, unbedingt 4 Bilder zu machen.
Nr. 23 - Sehr gut das klassische Vierjahreszeitenmotiv in einem Monat aufgenommen. Hut ab! Vier sehr unterschiedliche Stimmungen und offensichtlichen Zeitverlauf (Blätter) eingefangen.
Nr. 26 - Schöne Idee, schöne Farben, gut inszeniert. Hoffentlich war's lecker :) Punkte gibt's jedenfalls.
Nr. 36 - Eine schöne Serie mit tollem Bokeh.
Nr. 5 - Hat mich zum Lachen gebracht. Schöne Idee, minimalistisch aber mit Blick aufs Detail umgesetzt (Symmetrie, unterer Bildrand, s/w...)

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Action geladenes letztes Bild, gefällt mir am besten in dieser Reihe. Ansonsten fehlt mir etwas Kontrast.
Nr. 6 - Passt das dritte Bild nicht rein oder ist es der gelungene Kontrapunkt zu den klaren Flächen und Formen der andren drei Bilder? Ich tendiere zu ersterem, die anderen drei ergeben eine schlüssige Serie für mich.
Nr. 7 - Geschichte zum Schmunzeln, wobei mich der wechselnde Bildausschnitt, der Verzug zwischen den Bildern (Wolken) und der wechselnde Untergrund, der im dritten Bild fast fehlt, irritieren.
Nr. 10 - Hier hätte ich auf die ersten drei Bilder reduziert. Respekt für das Erfassen der Situation und die Geduld. Bei der Entwicklung hätte ich auf gleichbleibende Orangetöne gehofft.
Nr. 12 - Das vierte Bild fällt unnötiger Weise komplett aus der Reihe (Format, Vögel, Farben, Intensität...) Die ersten drei ergeben eine schöne Herbststimmung.
Nr. 14 - Eine schöne Serie unterschiedlicher Stimmungen. Den Stimmungswandel hätte ich durch gleichbleibende Perspektive unterstützt, so dass sich das Motiv nicht verändert.
Nr. 16 - Die Vignette ist wohl am Rande des Regelwerks. Ansonsten finde ich jedes Bild für sich im Ausschnitt gelungen (Symmetrie beim dritten leider nicht gewahrt), daher eine schlüssige Serie.
Nr. 17 - Eine schön traurige Idee.
Nr. 30 - Als viertes Bild das vollendete Werk wäre das i-Tüpfelchen ;-) Ich mag die Evolutionsgeschichte hier, dass trotz digitaler Technik ein Großteil des kreativen Prozesses doch noch auf Papier beginnt.
Nr. 34 - Guten Appetit! Mit einem passenderen Ofenbild hätte es Punkte gegeben.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Schade dass kein Stativ verwendet wurde. Der Übergang vom ersten zum zweiten Bild ist schön, danach passiert nicht mehr so viel.
Nr. 8 - Warum spiegelt das zweite Bild, das dritte jedoch nicht? Ich verstehe diese Serie leider nicht ganz, dafür fehlt mir wohl der handwerkliche Hintergrund (drittes Bild).
Nr. 9 - Es ergibt sich für mich keine Geschichte, die ich bei vier so ähnlichen Bildern erwartet hätte und die das Blatt auf seiner Reise sicher erzählen kann.
Nr. 11 - Das Drohnenbild von oben gefällt mir gut, das erzählt in meinen Augen alleine eine schlüssigere Geschichte, als die Serie aus 4 Bildern. Da hätte ich mir einen größeren Zusammenhang erhofft.
Nr. 13 - Wenn man doch nur Sprechblasen (oder wenigstens Text) nutzen dürfte ;-) Eine Unterhaltung hätte ich spannend gefunden.
Nr. 15 - Der arme Baum ;-) Die Tiefenschärfe der letzten zwei Bilder ist mir zu gering bzw. falsch gesetzt.
Nr. 18 - Die Serie dokumentiert ein allgegenwärtiges Thema, für mich zu sehr dokumentarisch.
Nr. 19 - Mein eigener Beitrag.
Nr. 20 - S/w finde ich passend in dieser Serie, mir fehlt aber spannendes Licht bzw. Kontrast oder anders erzeugte Spannung.
Nr. 21 - Es wird also doch noch im Büro gearbeitet. Die Totalen (1 und 3) sind in meinen Augen nicht richtig belichtet, da man vom spannenden Innenleben nichts sehen kann.
Nr. 24 - Gut getroffen, aber ich bin nicht der Kandidat für Hunde- oder Katzenbilder. Eine Serie des Bewegungsablaufs - also drei oder vier Bilder direkt hintereinander geschossen - hätte ich spannender gefunden.
Nr. 25 - Das letzte Foto gefällt mir gut, auch im Zusammenhang mit dem ersten. Die mittleren zwei sehe ich nicht im Zusammenhang.
Nr. 27 - Ich erkenne die Motivation nicht, der die Wahl der Bilder und der Ausschnitte folgt, daher wirkt die Serie auf mich recht willkürlich. Aufbauend auf dem Dritten hätte ich mir eine spannende Serie vorstellen können.
Nr. 28 - Die Blautöne des ersten Bildes gefallen mir. Und der Mut, nur zwei Bilder zu wählen und die Serie nicht unnötig aufzublähen ohne Beitrag zur Serie.
Nr. 29 - Leider reicht mein Verständnis für diese Serie nicht aus, aber ich finde es schön, dass es Menschen gibt, die diese alten/ungewöhnlichen Techniken lebendig halten. Vielleicht kommt der nächste Beitrag im Wettbewerb ja aus dieser Kamera?
Nr. 31 - Wie ist das Gesicht auf die Kamera gekommen? Ein Lob für die Kreativität dazu.
Nr. 32 - Interessant, wie ähnlich und doch verschieden Bilder sein können. Gut gesehen.
Nr. 33 - Schön ausgeleuchtet, die Belichtung ist gut getroffen. Das zweite Bild passt nicht so recht in die Serie, die anderen erinnern mich an Edward Hopper.
Nr. 35 - Für eine aussagekräftige Serie sind mir die Unterschiede zu gering, ich hätte den Himmel dunkler werdend erwartet.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten