• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Keine farbrichtige Wiedergabe auf iPad und iPhone

peter243

Themenersteller
Hallo,

ich bin nicht sicher, wo ich diese Frage am Besten stelle, also versuche ich es hier...

Ich bearbeite meine Bilder mit kalibriertem Equipment unter Windows 10 und habe eine konsistente Farbwiedergabe in Lightroom, Photoshop, Fotoanzeige und EDGE (wenn ich die Bilder in meine Galerie hochlade) sowie im einfachen visuellen Vergleich, wenn ich eine Ausbelichtung neben den Monitor halte.

Wenn ich aber mit eingebettetem sRGB Profil hochgeladene Bilder der Galerie auf meinem iPad oder iPhone ansehe oder auch wenn ich sie direkt auf das iPAD übertrage und ansehe, sind die Farben bei Apple deutlich bunter/bonbonfarben als auf dem Windows Equipment.

Ich sehe für die o.g. Apple Geräte keine Möglichkeit der Kalibrierung, lediglich die Displayanpassung Tag/Nacht.

a) Gibt es eine Chance, auch bei Apple eine farbrichtige Darstellung auf Mobilgeräten zu erhalten?

b) Ich nehme an, das Mobilgeräte mit Android ähnliche Abweichungen zeigen. Oder?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Peter
 
Auf was hast du kalibriert? sRGB? Neue Apple Geräte stellen den P3 Farbraum dar und müssen auch nicht sonderlich kalibriert werden, zumindest die iPad Pros stimmen gut von Hause aus. Der Farbumfang ist allerdings recht groß, ein entsprechender Monitor kostet richtig Geld.
Allerdings habe ich soweit keine Probleme, sogar völlig ohne Kalibrierung, Surface Laptop, iPad pro, iPhone und drahtlos per Dolby Vision übers Apple TV4k auf den Philips TV, stimmt visuell einfach.
Kann mir nur vorstellen das das eingebettete Profil nicht berücksichtigt wird bzw. exportierst du entsprechend?
 
Hallo titan05,

Danke für deine Antwort.

Ich habe einen Eizo 2740, kalibriert auf Adobe RGB. Die Bilder speichere ich in sRGB mit eingebetteten Profil. Das klappt, ich bekomme eine Profilwarnung beim Öffnen in Photoshop.

Ich habe jetzt mal P3 als Softproof eingerichtet, sehe aber keinen Unterschied gegenüber der Adobe Darstellung in Photoshop. Um Sicherzugehen, dass ich dabei keinen Handlingsfehler mache, habe ich jetzt auch mal für den Proof Farbblindheit gewählt - Unterschied sichtbar.

Bild ohne eingebettetes Profil ins Web gestellt - sieht auf dem iPAD aus, wie das Bild mit eingebettetem Profil. Gleiches auf dem PC.
 
...Bild ohne eingebettetes Profil ins Web gestellt - sieht auf dem iPAD aus, wie das Bild mit eingebettetem Profil. Gleiches auf dem PC.

Verstehe ich jetzt nicht. Oben hast Du geschrieben, dass es auf dem PC ok ist, auf dem iPad nicht.

Und ...

Tritt das nur auf, wenn Du die Fotos auf dem iPad per Webbrowser ansiehst?

Wenn ja, welcher Webbrowser?

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ewm,

Ich schaue mir das Bild mit und ohne eingebettetes Profil auf dem PC an - beides sieht identisch aus, so wie in Photoshop.

Dann schaue ich mir dasBild mit und ohne eingebettetes Profil auf dem iPAD an - beide sehen identisch aus, aber farblich anders als auf dem PC.

Auf dem iPAD verwende ich Safari als Browser, MyPics und die normale FotoApp.
 
...Ich schaue mir das Bild mit und ohne eingebettetes Profil auf dem PC an - beides sieht identisch aus, so wie in Photoshop...

Womit schaust Du die Bilder auf dem PC an?

Dein Monitor ist auf AdobeRGB-Farbraum eingestellt.

Sofern Du einen Viewer mit Farbmanagement benutzt, sollte das Foto mit eingebettete sRGB anders aussehen, als das ohne eingebettetes Profi.


...Auf dem iPAD verwende ich Safari als Browser, ... und die normale FotoApp.

MyPics kenne ich nicht. Safari und die Fotos App sind bei mir unauffällig, wenn ich meine bearbeiteten Fotos mit sRGB-Profil betrachte.

Diese Fotos bearbeite ich zumeist auf einem Windows-PC, exportiere sie mit eingebettetem sRGB. Am PC hängt ein Eizo CS2420, eingestellt auf nativen Farbraum.

Die Windows-Symbole sehen zwar bunt und kräftig auf dem Eizo aus.

Die bearbeiteten Fotos mit sRGB-Profil sehen in LR, PS oder anderen farbmanagementfähigen Viewern auf dem Eizo am PC und auf dem iPad unter z.B. der Fotos App gleich aus.

Gruß
ewm
 
Ich hab da tatsächlich zu wenig Ahnung, aber: Warum alle Geräte auf Adobe-RGB profilieren, wenn der Regelfall sRGB ist? Oder die simplere Frage, erkennt Dein IPad das AdobeRGB-Profil oder versucht es, das Bild im sRGB darzustellen? Testen zB im Browser.

mfg chmee
 
Was insoweit verifiziert werden sollte, wenn die Bilder dort "anders" aussehen. sRGB Test, sieht das richtig aus? In die Eigenschaften des Bildes schauen, ob es richtig/falsch ausgelesen wird? Warum auch immer sowas passieren könnte..

Dass es MacOS-Geräte "seit" dannUndDann können, ist mir schon klar. Der Fehler steckt all zu oft zwischen den Ohren.
 
Was insoweit verifiziert werden sollte, wenn die Bilder dort "anders" aussehen. sRGB Test, sieht das richtig aus? In die Eigenschaften des Bildes schauen, ob es richtig/falsch ausgelesen wird? Warum auch immer sowas passieren könnte...


Richtig. sRGB sollte auf dem iPad ordentlich dargestellt werden und keinesfalls knallig "bonbonfarbig" wirken.

Notfall mal ein paar fremde Jpegs mit sRGB-Profil aus dem Netz beschaffen.

Hier z.B. gibt es tausende Jpegs im RGB-Farbraum mit eingebettetem sRGB-Profil:

https://www.dpreview.com/sample-galleries

Wenn Beispiele, von dort runtergeladen, oder per Safari gebrowst auf dem iPad ordentlich aussehen, ist die iPad-Seite abgeklärt und man sollte seinen eigenen Workflow auf dem PC checken.


Viel Erfolg
ewm
 
Mir gehts vor Allem darum, mögliche Fehler im eigenen Verarbeitungsweg aufzudecken.

(a) Standardtest, ob externe jpgs in den jew.n Profilen sauber aussehen.
(b) selber Bilder mit versch.en Profilen erstellen und überprüfen.
 
So habe ich es ja auch gemeint.

Mir gehts vor Allem darum, mögliche Fehler im eigenen Verarbeitungsweg aufzudecken...

Und das ist natürlich die richtige Vorgehensweise, wenn die Fehlerquelle iPad mittels fremder Fotos ausgeschlossen wurde. Damit ist eine der möglichen Baustellen beim TO geschlossen.
 
@chmee
Was ist sRGB Test? Wie kann ich auf dem iPAD oder iPhone die Eigenschaften eines Bildes ansehen? Testen im Browser? Würde ich gerne.

Die Bilder werden nur deshalb in sRGB umgewandelt, damit Kunden auf ihren Endgeräten diese auch einigermaßen farbrichtig sehen können. Gebe ich einem Kunden Bilder mit Adobe RGB Profil und er hat ein nicht kalibriertes Gerät, sieht es auf jeden Fall auch am PC falsch aus.

@ewm
Wenn ich ein Bild in sRGB konvertiere und mit angehängtem Profil in einem Viewer aufrufe der die Profile verarbeitet...dann sollte doch auch die Darstellung dort richtig sein, selbst wenn der Monitor auf einen anderen Farbraum kalibriert ist. Und - ich habe eine Fehler gemacht... ein Bild ohne eingebettetes Profil sieht tatsächlich anders aus, als mit Profil. Ich hab versehentlich das Profil doch mit abgespeichert.

Vielleicht habe ich ja ein Problem zwischen den Ohren, aber welches und wo kann ich nachlesen?

Das Bild wird mit einem Profil gespeichert, der Viewer erkennt das Profil und mappt die Farben um. Wenn kein Profil dabei ist, verwendete er den eigenen Arbeitsfarbraum, oder den des OS. Das OS erkennt die Daten vom Viewer und mappt anhand der Profilierung um. Entweder per Software bevor das Signal zum Monitor geht, oder der hardwarekalibrierte Monitor verwendet die eigene LUT. Blöd wird es bei den zig Einstellmöglichkeiten unter Windows 10, aber die naive Denke - ich nehme ein Referenzbild eines Printshops als Datei und als Print. Und wenn das beides passt, habe ich gewonnen.

Und dann kommt die Apple Familie und zerstört mein Weltbild. Oder zeigt mir, dass ich was nicht verstanden habe.
 
Nachtrag - sehr gute Idee, ein externes Bild zu nehmen. FotoExakt hat ein solches, das habe ich jetzt noch probiert.

Darstellung wie gehabt - Bild am PC in Photoshop, Fotoanzeige und EDGE absolut identisch. Print des Bildes sieht ebenso aus.

Bild hochgeladen und in Safari im Web aufgerufen, iPAD neben den Monitor gehalten - die Farben sind deutlich knalliger.
 
Nachtrag - sehr gute Idee, ein externes Bild zu nehmen. FotoExakt hat ein solches, das habe ich jetzt noch probiert.

Darstellung wie gehabt - Bild am PC in Photoshop, Fotoanzeige und EDGE absolut identisch. Print des Bildes sieht ebenso aus.

Bild hochgeladen und in Safari im Web aufgerufen, iPAD neben den Monitor gehalten - die Farben sind deutlich knalliger.

Das sagt noch nicht aus, dass das iPad die Fehlerquelle ist.

Wie hast Du den Eizo kalibriert?

ColorNavigator installiert? Monitor und PC mit USB verbunden, denn nur dann wird in Windows das am Monitor eingestellte Profil aktiviert.

Gruß
ewm
 
Es kann aber auch sein, dass der Gamut des IPad deutlich größer ist als jener Deines Dell. Ich gehe sogar davon aus. Versuch mal ein Bild mit einer Graustufentreppe, die sollte auf beiden vollständig sichtbar sein. Damit wäre erstmal der Gammaverlauf beider Anzeigegeräte geklärt. In diesem Forum/Thread ist weiter unten eine 0-254 Grayscale-Ramp. Die sollte nicht früher ausgefressen oder abgesoffen sein. Danach müsstest Du Dir auch mal simple RGB Pattern anschauen. Finde den zweiten Link sogar etwas besser, weil die leichten Unterschiede in den Schwarztests und den RGB- und Weiss-Quadraten sofort aufzeigen, ob der Farbraum i.wie beschnitten ist. Und einfach auch auf Sicht entscheiden, wie unterschiedlich die Farbdarstellung ist. Nicht nach Farbverschiebung, sondern eher nach Sättigung, eben dem Gamut.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
@ewm

Gute Tipps, danke. Wieder was gelernt über Apple.

sRGB Profil ist im Bild angehängt auf dem iPAD. Vergleich mit dem PC und dem Print zeigt Unterschiede.

Kalibrierung ist erfolgt mit ColorNavigator, wie beschrieben.

Wenn der Print nicht wäre, würde ich den Fehler ja auf mein Handling am PC schieben. Und dummerweise sind es die Hauttöne, die so abweichen - Gelb, helles Rot. Was bei Portraits leider nicht so ankommt.

Gruß

Peter
 
Es kann aber auch sein, dass der Gamut des IPad deutlich größer ist als jener Deines Dell. ...

1. Der Gamut ist der Farbraum

2. der TO hat einen Eizo

Wenn beide Geräte, Betriebssysteme und verwendete Programme das Farbmanagement beherrschen, sollten sRGB-Fotos auf beiden Geräten gleich dargestellt werden, weil der Farbumfang von sRGB deutlich unter den Farbraumgrenzen der Geräte liegt.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Blöd wird es bei den zig Einstellmöglichkeiten unter Windows 10...

Hab ich vorhin überlesen.

Der ColorNavigator sollte die Windows-Einstellung selbst erledigen.

Wichtig ist zu beachten, dass nach probehalben Umstellungen des Farbraums am Monitor oder per ColorNavigator das Betrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm beendet und neu gestartet werden muss. Nur dann bekommt das Programm die Änderung des Farbprofils in Windows mit.


Noch zwei Erfahrungen:

- Prints können auch bei guter Profilierung etwas anders als der Monitor wirken. Prints können z.B. nicht selbst leuchten, wirken daher etwas flauer

- glänzende Monitore wirken kontrastreicher als matte. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Kalibrierung/Profilierung völlig ausgeglichen wird. Daher kann ein Foto auf dem iPad durchaus etwas knackiger aussehen. Aber nicht bunter.


Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Dir andere weiter helfen können.


Drück Dir die Daumen und Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten