• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit der Dateivorschau RAW

Reconquista

Themenersteller
Ich habe unter Win10 folgendes Problem, in den Ordnern wird die Miniaturansicht nur bei JPG dateien angezeigt, bei den CR2 Dateien meiner EOS 6d Mark 2 funktioniert die Vorschau nicht. Das merkwürdige an der Sache ist bei den CR2 Dateien meiner 70d und meiner 6d Mark 1 geht es :confused:

Ich nutze Irfanview als Bildbetrachter und hatte vor kurzem die aktuelle Version installiert
 

Anhänge

Nichts merkwürdiges. CR2 ist nicht CR2. Ob die Vorschau angezeigt wird hängt von der Kamera ab. Ob es eine Möglichkeit gibt das nachzurüsten weiß ich nicht.
 
Nichts merkwürdiges. CR2 ist nicht CR2. Ob die Vorschau angezeigt wird hängt von der Kamera ab. Ob es eine Möglichkeit gibt das nachzurüsten weiß ich nicht.

Ich habe zwar Nikon statt Canon, aber das Problem ist mir nicht fremd.

Als erstes würde ich versuchen, die aktuelle Canon-Software zur Entwicklung von Raws zu installieren. Zu meiner Canon-Zeit war es DPP.

I.d.R. installieren dieses Programme auch die entsprechenden Raw-Decoder im System.

Viel Erfolg
ewm
 
Braucht Irfanview nicht euch ein Plugin für die Anzeige der CR2 Files?
 
DPP, etc. installieren schon sehr lange keine RAW-Dekoder mehr, da MS diese teilweise für Miniaturansichten mitgeliefert hat. Die Updates neuer Kameras wurden aber nur sporadisch gepflegt. Seit Windows 10-1903 gibt es die Raw-Bilderweiterung im MS-Store. Basiert auf dem Open-Source-Projekts libraw (http://www.libraw.org)

Installiere die Raw-Bilderweiterung aus dem MS-Store.
https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-bilderweiterung/9nctdw2w1bh8#activetab=pivot:overviewtab
Dann wird auch EOS 6d Mark 2 angezeigt.
 
DPP, etc. installieren schon sehr lange keine RAW-Dekoder mehr, da MS diese teilweise für Miniaturansichten mitgeliefert hat. Die Updates neuer Kameras wurden aber nur sporadisch gepflegt. Seit Windows 10-1903 gibt es die Raw-Bilderweiterung im MS-Store. Basiert auf dem Open-Source-Projekts libraw (http://www.libraw.org)

Installiere die Raw-Bilderweiterung aus dem MS-Store.
https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-bilderweiterung/9nctdw2w1bh8#activetab=pivot:overviewtab
Dann wird auch EOS 6d Mark 2 angezeigt.

Es wird mir angezeigt das es bereits installiert wäre, die Miniaturansicht funktioniert nach wie vor nicht
 
Wenn ich mir den Screenshot ansehe wird bei IMG_0053.CR2 das Symbol von Irfanview angezeigt. Es könnte sein, dass die Zuordnung CR2 von Standard auf Irfanview geändert wurde. Die Zuordnung einmal zurücksetzen.
Oder Raw-Bilderweiterung deinstallieren und neu installieren.
Welche Windows 10 Version und welche Irfanview-Version hast Du?
 
Wenn ich mir den Screenshot ansehe wird bei IMG_0053.CR2 das Symbol von Irfanview angezeigt. Es könnte sein, dass die Zuordnung CR2 von Standard auf Irfanview geändert wurde. Die Zuordnung einmal zurücksetzen.
Oder Raw-Bilderweiterung deinstallieren und neu installieren.
Welche Windows 10 Version und welche Irfanview-Version hast Du?

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht

Irfanview ist die Version 4.58 64Bit

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎27.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1237
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0
 
Was soll die Zuordnung da beitragen?

Windows kann einige Datentypem snzeigen andere nicht. Wenn es das nicht kann dann kann man möglicherweise Codec dafür nachrüsten.

Manche Programme haben das gemacht, weil sie es selbst brauchten. Allerdings kümmert sie, wie ich gelesen habe, selbst darum.

Also die Frage ist ob es eonen Codec gibt oder nicht.
 
@Georgius: Jedem Dateityp sind verschiedene Funktionen zugeordnet, wie mit welchem Programm soll die Datei geöffnet werden; welches Icon soll angezeigt werden; welches Programm ist für die Miniaturansichten zuständig, etc.
Vor Jahren war es üblich, das Anwender-Programm für die Miniaturansichten zuständig waren. Inzwischen übernimmt immer mehr das Betriebssystem diese Aufgabe.
IrfanView hat bei mir die Miniaturansichten für CR3 erfolgreich verhindert obwohl der Codec installiert war. Zurücksetzten der Zuordnungen hat geholfen.
Die Frage mit dem Codec wurde schon geklärt, die aktuelle Version des Raw-Bilderweiterung enthält den Codec für 6D Mark II

@Reconquista
Vielleicht ist die Raw-Bilderweiterung nur in einer alte Version installiert.
Rufe die Powershell auf und gebe den Befehl
Get-AppxPackage -Name *RawImageExtension | Select Version
ein.
Version 1.0.30761.0 kann z.b. die 6D Mark II nicht anzeigen, die Version 1.0.32861.0 schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten