• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchter Din A3 Drucker bis max 100-150€?

andre_xs

Themenersteller
Ich suche einen Din A3 Fotodrucker, idealerweise bis max ca 100€, daher auch gerne gebraucht. Zur grössten Not auch bis ~150€

Fotografieren ist ein Hobby von mir, und ich erstelle gerne Collagen (z.B. von einem Familienausflug, Geburtstag, Urlaub, etc) die ich dann auf DIN A3 ausdrucken möchte.

Bislang drucke ich das dann immer auf 2x DIN A4 aus und versuche es, so gut wie möglich, aneinander auszurichten, aber das ist ein wenig nervig.

Die Qualität muss nicht super-gut sein, oder so. Die Fotos hängen oft nur eine Weile, bis sie dann durch die nächste Collage ausgewechselt werden. Bislang habe ich einen Canon MG5250 4-Farb-Multifunktionsgerät mit Fremdtinten genutzt, und das hat gereicht. (Obwohl manchmal zu starke Farbverfälschungen auftreten, die muss ich dann versuchen in der Software/beim Drucken auszugleichen)

Ich lebe in England, und DIN A3 Fotoabzüge kosten hier mind £4 plus Versand, so dass sich so ein Drucker relativ schnell rentieren würde...

Anforderungen:
- Drucke nicht zu teuer, max 1 - 1.50€ pro A3 Farbdruck (inkl Fotopapier). Fremd-Tinten sind ok.
- Ca 1-5 DIN A3 Drucke pro Monat
- Ansonsten nicht allzu viel Druckvolumen (A4), da wir noch 2 andere Drucker haben. Max 10 - 50 Seiten pro Monat
- Qualität der Drucke muss nicht super-hoch sein. Farbtreue ist wichtiger als Auflösung. (Aber es sollte jetzt auch nicht unterirdisch sein, also keine offensichtlichen Streifen von Druckwalzen oder horizontale von schlechter Druckkopfausrichtung, Schwarz sollte nicht hellgrau sein, etc).
- Drucke müssen nicht wasserfest sein
- Drucke müssen nicht besonders lichtfest / ausbleich-resistent sein, da sie (1) nicht allzu lange hängen und (2) nicht im direkten Sonnenlicht hängen (Gang/Treppenaufgang)
- Druck-Geschwindigkeit egal
- Falls möglich, relativ kleine Standfläche (ich weiss, tolle Anforderung bei einem DIN A3 Drucker :D )

Über Vorschläge und Tips würde ich mich sehr freuen.

(Auch über Tips wie man mit einem A4 Drucker gut A3-Bilder drucken kann)

Viele Grüße,
Andre
 
Ich hätte dir empfohlen aus all den Gründen die dich nicht stören drucken zu lassen.
In Deutschland kannst du bei DM Märkten vor Ort drucken lassen / Online hinschicken und selbst abholen, da entfällt das Porto. Weiß aber auch nicht, wieviel das kostet.
 
Beim Drogeriemarkt habe ich grade mal geschaut, zumindest beim Markt bei mir um die Ecke wird das nix. Maximale Größe ist 20x30 und kostet bereits 2,95 Euro.

Ein gebrauchter Ecotank Drucker mit A3 Format wird vermutlich auch deutlich über Budget liegen, dafür würde er mit günstigen Hersteller-Tintenflaschen laufen.

Wenn es immer dieselbe Kombination aus Tinte und einer Papierart ist würde ich beim nächsten Drucker aber mal ein ICC-Profil bestellen. Das gibt es ja ab ca. 25 Euro und spart das "basteln".
 
An die letzten beiden Antworter ;)
Er lebt in England und gibt £ Preise an.
Kalle
 
@Kalle: Bitte genau lesen.. Er rechnet wohl in Euro, denn er verwendet 3x den Euro und nur einmal Pfund bei den Kosten.

Wenn ich sehe das selbst ein günstiges Hahnemühle Photo Luster im 250er Pack A4 noch um 40 Cent kostet würde ich einen Druck in A3 bei 1,00 bis 1,50 Euro inkl. Farbe und Papier schon als eng einschätzen. Allerdings weiß ich nicht wie günstig Fremdtinten sind.

@TO: Bei der Menge an ausdrucken würde ich ggf. auch nach A3+ Druckern schauen. Zumindest bei Epson Papieren ist es so das die teilweise in A3+ deutlich günstiger sind als in A3.
 
Danke an alle.

Ja, £ und Euro geht manchmal ein bissl hin- und her, sorry... Es geht ja nur um den groben Rahmen, und die Kurse sind ja relativ ähnlich (15-20% Unterschied, also 1 € = £.85 / £1 = 1.17€)

Bislang scheinen die meisten A3 Drucker auch A3+ zu können.

Den Canon Pixma iX6850 gibt es sogar neu schon für ca £170-£180. Eigentlich mag ich Canon nicht mehr, weil die einfach soooo oft mit blöden Fehlermeldungen 'abrauchen' (B200-Fehler u.ä.). Aber irdendwie bleibe ich dann doch immer bei denen hängen :lol:

Ich halte mal die Augen nach einem gebrauchten offen, vielleicht gibt's den schön billig. Ansonsten vielleicht neu ein schönes Weihnachtsgeschenk :D

Billige Nachbau-Patronen mit guten Bewertungen gibt's so um die £1 pro Patrone.

Bin mittlerweile aber auch drauf hingewiesen worden, dass der Canon-Druckertreiben (unseres derzeitigen Canons) ja auch Posterdruck beherrscht. Mal probieren ob ich eine Collage gut auf 2xA4 randlos drucken kann, ohne dass es einen Versatz o.ä. gibt.

Nachtrag: A3 Fotopapier gibt es ab £21 für 100 Blatt, selbst das original Canon kostest 'nur' £25 für 40 Seiten.

Bei "billig" und "Nachbau" muss man natürlich Kompromisse eingehen und ein bissl rumprobieren, das kann auch mal in die Hose gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal beim roten MM den Preis für einen Bildabzug (Foto) im Format 30x45 cm an. Preise unter "Foto und Poster"


Online bestellen, pers. im MM abholen kostet auch keinen Versand.


Du wirst staunen.:):):)
 
Tintenstrahler würde ich nicht gebraucht kaufen. Die halten einfach nicht. Das Risiko verstopfter Köpfe, ausgeleierter Rollen, versiffter und schmierender Mechanik ist einfach zu groß. Du kannst ja schon beim Neukauf nach Garantieende für jeden Druck dankbar sein, der nicht verschmiert, oder schief, oder streifig rauskommt.
 
Das sehe ich auch so. Kameras und Objektive kann man gut gebraucht kaufen, aber einen Drucker würde ich nur neu mit Garantie erwerben.
 
Ja, ich bin auch etwas zögerlich mit Gebraucht-Kauf. Einerseits haben wir schon öfter Tintenstrahler gebraucht gekauft, aber in der Tat gab es manchmal hier und da kleinere Problemchen. Für's Alltags-Dokumentengeschäft war das nie ein No-Go, aber Fotodruck ist ja nochmal was anderes.

Leider ist es mit nach England versenden spätestens seit Brexit nicht mehr so einfach :grumble: Früher haben viele deutsche Shops nach England versendet, Versandkosten waren gar nicht so hoch. Aber heute kaum noch einer...

Bei den "Essentiellen Deutschland Care-Paketen" :D muss jetzt halt die Familie einspringen (zu ihnen schicken lassen, und die schicken's dann weiter). Aber A3-Ausdrucke gehören da nicht dazu. (Ist auch aufwändiger geworden. Selbst ein kleines Privat-Päckchen braucht jetzt ein Zollformular, von aussen in durchsichtiger Plastiktasche angebracht :mad: )
 
Es gibt ja einige Firmen u.a. in der Bucht (z.B. IT>Leasing Rücknamen), die seriös sind, und gute gebrauchte Gerätschaften mit Garantie verkaufen...

In GB wird es auch solche Anbieter geben
 
Ich lebe in England, und DIN A3 Fotoabzüge kosten hier mind £4 plus Versand, so dass sich so ein Drucker relativ schnell rentieren würde...

Aus meiner Sicht never ever.
Ich hab mir vor einer Weile nen gescheiten gebrauchten A2+ Drucker geholt und ich muss sagen selbst Drucken macht mir ziemlich Spass, aber die Preise eines günstigen Asbelichters erreichst damit IMHO nicht, auch wenn es in UK etwas teurer zu sein scheint als bei uns.

Selbst ein billiges Papier kostet in A3 1 Euro und mehr.
Markentinte die auch ne Weile hält sicher mehr als 3 Euro pro A3 Druck.

Rechnen in dem Sinne tut sich sowas daheim nie.
Selbst Drucken tut man zuhause weil man es toll findet den Prozess selbst zu machen und NICHT weil es günstiger ist. Das ist meine Meinung.
 
In DIN A4 scheint der TO ja schin erfahrungen zu haben und nutzt günstige Fremdtinte. Der Gedanke das Fotopapier fast das Budget sprengt kam mir auch, vielleicht wird da einfaches Kopierpapier verwendet wenn das Bild nur kurz als Erinnerung im Flur hängt.

Von der Druckkosten würde eventuell noch der relativ neue Epson ET 8550 passen, dazu gibt es auch eine Reihe an Videos von Keith Cooper.. Allerdings liegt der im Anschaffungspreis deutlich über dem Budget. Auch der Vorgänger, der ET 7750 , wird gebraucht noch zu teuer sein und hat kein Pigmentschwar, was wohl beim ET 8550 sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen.

1. Ja, es muss nicht perfekte Qualität sein. Die Bilder werden regelmässig ausgetauscht. Es ist z.B. eine Collage vom letzten Sommerurlaub, welche dann kurz nach Weihnachten von einer "Familie in der Weihnachtszeit"-Collage ausgetauscht wird. Oder ähnliches. Bilder, die z.B. jahrelang über's Sofa ins Wohnzimmer sollen, würde ich auch weiterhin online bestellen.

2. Druckkosten. Siehe einen früheren Beitrag von mir, ich hatte nur ganz kurz bei Amazon.co.uk geschaut und nur Produkte mit vielen guten Bewertungen berücksichtigt:
Original Canon A3 Fotopapier kostet (regulärer Preis, kein Angebot) £25 für 40 Seiten, also £0.6 pro Seite. Billigeres Fotopapier (ich glaube 250g/m^2) kosten £21 für 100 Blatt, also 21 pence pro Blatt.

Bei www.druckerchannel.de werden bei Tests auch oft die Druckkosten für A4 Farbfotos angegeben. Die liegen bei Tintendruckern mit Original-Tinte meist unter 1€, also sagen wir mal bei A3 randlosdruck max 2€. Bei unserem jetzigen A4 Canon kostet ein Satz Original-Patronen £57, im Nachbau (nicht das billigste) £7, also 12%. 12% von 2€ sind 25 cent Tintenkosten für A3 randlos (wobei es auch Nachbaupatronen für nochmal die Hälfte, also £3.75 pro Satz, gibt.).

Man kann also mit Nachbau-Produkten für grob 50 pence pro A3-Ausdruck drucken.

Online mind. £4.50 pro Druck (inkl Porto, ich Drucke ja immer nur 1-2 Bilder pro "event" und dann wieder eine Weile nicht), selber £0.50 = £4 Ersparnis pro Druck.
[Nachtrag 2] Ich habe jetzt nochmal recherchiert, weil ich mir nochmal überlegt habe, ob ich wirklich den Stress mit selber drucken haben will. Das billigste für A3 (genauer: 45x30cm Poster, also etwas grösser als A3, was ja 42x29.7 ist) ist bei cewe UK für £4, aber plus £3 Versand. Also bei gelegentlichen "Einzelbestellungen" £7 pro Bild.]

Nach 40-50 Bildern hätte sich ein neuer Drucker (z.B. der Canon Pixma ix6850 für £180) schon rentiert.

Wenn man bei eBay ein bissl wartet und Geduld hat, dann gibt es A3 Geräte auch öfter mal so um die £50, da kann man nicht allzu viel falsch machen...

Aber ich gebe Euch auch recht, es geht nicht nur ums Geld, sondern ums Selbermachen und "sofort haben". Manchmal mache ich die Collagen mit den Kindern zusammen, und es ist einfach nett sie dann gleich ausdrucken und aufhängen zu können.

Nachtrag: Das klingt jetzt vielleicht ein wenig 'defensive' / rechtfertigend, ist aber nicht so gemeint! Ich bin immer noch am überlegen was ich mache, habe mich weder für einen Drucker entschieden, noch überhaupt ob ich wirklich einen A3 Drucker kaufen sollte, oder nicht das 2xA4 zusammenfügen verfeinere...

Der ET8550 ist in der Tat ein winziges Bißchen zu teuer, kostet hier £730 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt 2 Jahre lang mit einem A3 Drucker (Canon Pixma Pro 100s) herumgeschlagen und eine Menge Geld verbrannt.

Egal ob Original oder Fremdtinte, die Düsen neigen zur Verstopfung wenn nicht gerade alle 2 Tage entweder gedruckt wird oder eine Reinigung gestartet. Letzteres ist wiederum dermaßen verbrauchsintensiv, dass es wirtschaftlich nur noch mit Drittherstellertinte überhaupt Sinn macht. Also investiert man in alles, was man zum Nachfüllen braucht, hantiert mit Nadeln, kleckst mit Farbe herum und dann verstopft doch wieder eine Düse und man darf den ganzen Druckkopf in jeder Menge auch nicht günstigen Reinigers spülen und trocknen und und und...
Und wehe, man bricht nicht rechtzeitig den Druck ab, wenn eine Düse auch nur teilweise verstopft ist, dann darf man direkt nen neuen Druckkopf kaufen, dessen Preis bei der Hälfte des Druckerneupreises liegt.

Für das, was ich insgesamt ausgegeben habe an Farbe, an Papier, an Zubehör, an Druckköpfen hätte ich wahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens von Profis drucken lassen können - und dann hätte ich auch SW ohne Farbstiche in egal welche Richtung bekommen.
Selbst drucken mag eine nette Spielerei sein, wirtschaftlich gesehen ist es meiner Meinung nach total Gaga.

Ich habe den Drucker mit allem, was dazugehört jetzt einfach weggeschmissen, nachdem der bereits ausgetauschte Druckkopf auch noch verreckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch etwas zögerlich mit Gebraucht-Kauf. Einerseits haben wir schon öfter Tintenstrahler gebraucht gekauft, aber in der Tat gab es manchmal hier und da kleinere Problemchen.
Ich habe seit einigen Jahren den Brother MFC4420, der geht einfach nich kaputt.
Die Qualität läßt nicht nach, und die Patronen sind billig.
Ich kaufe Patronen im 10er oder 20er Pack ab 1,50€ das Stück, und da ist bisher noch nichts verstopft.
Die Standfläche ist relativ klein, weil A4 vorne quer und nicht längs drin liegt, und A3 hinten einzeln eingezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dazu gezwungen keine Farbfotos mehr auszudrucken indem ich mir ein "multifunktions-monochrom-laserdingens" zum Texte drucken zugelegt habe.

Fotos lasse ich in der Drogerie drucken (Kodak-Fotostationen stehen da häufig rum) und für Einzelstücke > A4 gehe ich in einen copyshop, die haben meistens auch einen Farblaser der A3 kann oder einen Farbplotter wenn es noch größer sein muß. Bei Letzterem wird es dann aber teuer.
 
Sorry, hatte schon länger nicht mehr hier vorbeigeschaut. Frohes Fest & Guten Rutsch!

Es ist ein gebrauchter Pixma IP8750 geworden, gab's gebraucht in gutem Zustand inkl Versand für £57. Normalerweise gehen die für deutlich mehr Geld weg, ich war geduldig :)

Sieht aus wie neu, Seitenzähler zeigt 450-500 Seiten an, als er ankam waren Canon Original-Patronen drin. Als er ankam hatte ich Probedruck auf A4 gemacht (hatte noch kein A3 paper) und der war super (für das, was ich suche, war aber auch noch mit Original-Patronen). Ich weiss schon, dass man da auch mehr Pech haben kann...

Dann kam er erstmal weg und lag jetzt unterm Weihnachtsbaum, hatte leider noch keine Zeit, DinA3+ Druck (billiges Papier) mit Nachbau-Patronen zu testen (Kinder haben halt Ferien, da hat man nicht so viel Freizeit). Falls ich es nicht wieder vergesse, werde ich mal berichten wie es läuft.

Ich kenne den Pro100S nicht, aber wir hatten schon viele Canon-Drucker (normale Consumer Geräte), die eigentlich nie wirklich zum Eintrocknen geneigt haben (mit Fremdtinte). Wochenlanges Nicht-Drucken war bei uns nie ein Problem. Und wenn's dann doch mal passiert ist (z.B. nach Monaten auf dem Dachboden) hab ich sie relativ leicht wieder zum Laufen bekommen (die 'alten' Strohhalme mit Knick passen perfekt von oben auf den Tinteneinlass im Druckkopf, d.h. man kann mit dem Mund dest Wasser durchdrücken).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten