• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom reaktivieren

Gast_522126

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

Nach über acht Jahren möchte ich endlich wieder foto-aktiv werden. Aber anfangen möchte ich erst in den eigenen vier Wänden mit dem Rechner und den alten Fotos, die ich natürlich nicht verlieren möchte. Und da fangen meine Probleme schon an…

Mein MacPro ist seit über 10 Jahren nicht mehr am Internet gehangen - entsprechend alt sind die Versionen darauf.
Bestückt ist der Rechner mit zwei Festplatten mit den Systemdateien bzw. deren Spiegelung und zwei weiteren Festplatten für u.a. den Fotodateien und ebenfalls deren Spiegelung.
Bearbeitet wurden die Fotos mit Photoshop bzw. mit Lightroom.

Nun liebäugel ich mit einer Cloudlösung wie z.B. Adobe Creative Cloud. ABER: ich traue mich nun nicht, einfach so den Mac wieder ans Internet zu hängen… nicht, dass ich dann in die Bredouille komme wegen fehlender Updates…

Kann mir jemand vielleicht hier bitte Tipps geben? Oder hat jemand einen Link für mich, wo ich Informationen nachlesen kann? Nach so vielen Jahren Abstinenz komme ich mir irgendwie wie ein Anfänger vor, kicher…

Herzlichen Dank!
Kerstin
 
Da würde ich erstmal offline schauen ob alles läuft und gezielt Bilder und LR Katalog sichern.

Mit der Claud must du dir vermutlich genau überlegen was du machen willst, LR classic entspricht dem was du jetzt hast, und dürfte der Umstieg mit am weenigsten Huddel sein. Vor allem wenn du mit Claudlösungen nicht so fit bist.
 
Im Sommer hatte ich versuchsweise LR CC installiert (DEll + WIN 10, i5, 8GB) und am Ende der Testzeit beschlossen, bis auf unabsehbare Zeit weiterhin LR 5.6 zu nutzen:
Performance deutlich besser: Programm hochfahren in wenigen Sekunden, Bild-Im und Export min. doppelt so schnell..
Features CC ggü. 5.6: für mich absolut kein Zugewinn...Panos für Virtual Tours erstelle ich mit PTgui, da ist LR ggfl. für gelegentliche Panos ohne weitere Verabeitung "ok"..

Bildbearbeitung in LR mache ich ohnehin (schon seit Version 1.2! die Zeit fliegt dahin) eher im gemässigten Rahmen, Retusche wenn nötig, übergebe ich lieber direkt an PS, da allerdings CC...da hat´s ggü. der letzten käuflichen Version (CS 6) einen deutliche Zugewinn an effizienteren Tools, macht Spass...;)
Läuft auch auf meinem bescheidenen Lappy recht flott (bis auf 3D Geschichten, die ich eh nicht nutze...dann brauchs eine Grafikkarte, die allerdings nicht älter als 4 Jahre sein darf, da sonst nicht untestützt - btw.: wenn mich nicht alles täuscht, läuft auch LR CC besser mit Grafikkarte)

p.s.

fast vergessen: bei einem >10 Jahre alten Rechner, wúrde ich kein LR CC empfehlen...schau doch mal, ob Du ´ne second Hand LR 5.6 Version findest, die sollte auch auf deinem Rechner laufen....Kostenpunkt: unter 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für Eure Antworten. Nachdem mein erster Post dummerweise nicht gespeichert wurde, musste ich den ursprünglichen Post nochmal tippen und habe ein paar Angaben dann prompt vergessen…

Sorry, ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass auf dem Rechner problemlos sowohl Photoshop als auch Lightroom Classic läuft. Es gibt auch keine Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen wie Katalogproblemen oder ähnlichem. Alles läuft wirklich super und stabil. Aber eben nur auf dem MacPro.

Nun liebäugel ich deswegen mit Cloudlösungen, damit ich dann auch auf meinem Laptop arbeiten kann (Top-Grafikkarte und Co., da Painter hier läuft).

Danke schön im Voraus!
 
Die Lr Cloudlösung kann weniger wie die Classic. Und so richtig kompatibel sind sie wohl nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten