• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildschirmschoner für Fotos?

andre_xs

Themenersteller
Hallo Allerseits,
Eine Art, wie ich meine Bilder auch tatsächlich anschaue ist, dass ich auf meinem Computer den Windows-Bildschirmschoner nutze und die entsprechenden Bilder in einem Ordner habe.

Das funktioniert an sich auch ganz gut, nur auf der Arbeit/im Büro nicht richtig. Dort ist mein Computer (Laptop) per Dockingstation an 2 Monitoren (mit unterschiedlicher Auflösung) angschlossen, und der Bildschirmschoner streckt das Bild ganz blöd so halb über beide Monitore. Zu Hause habe ich auch 2 Monitore, aber direkt am Laptop, und da funktioniert es (Bilder werden nur auf Hauptmonitor angezeigt, der andere bleibt schwarz).

Daher suche ich einen alternativen Bildschirmschoner:
Essentiell:
- Spielt Bilder in zufälliger Reihenfolge aus einem oder mehreren spezifierten Ordnern ab
- Anzeigezeit einstellbar (oder nicht zu kurz, sollte nicht hektisch sein)
- Kommt mit mehreren Monitoren an der Dockingstation klar (mir ist bewusst, dass das hier wohl keiner wissen wird, werde ich dann ausprobieren)

Nicht essentielle Wunschliste:
- Mehr-Monitor-Unterstützung (idealerweise 2 Bilder auf 2 Monitoren. Monitore haben unterschiedliche Auflösungen und Seitenformate, bis zu 4K. Evtl. sogar 3 Monitore)
- Übergangs-Effekte einstellbar (fading)
- Ken Burns Effekt o.ä.
- Per Tastenkürzel anschaltbar (z.B. wenn man mit Win+L den Computer sperrt)

Freeware ist natürlich ideal, bin aber auch bereit etwas dafür zu zahlen

viele Grüsse,
Andre
 
Vielleicht eine Alternative: Ich lasse auf meinem Zwei-Monitor-Rechner (Win 10) die Hintergrundbilder durch die normale Systemfunktion zufällig durchwechseln (alle entsprechenden Fotos in einem dafür festgelegten Ordner drin), wobei jeder Monitor ein eigenes Bild zeigt. Die Monitore haben unterschiedliche Auflösungen. Es läßt sich natürlich einstellen, daß die Fotos nicht verzerrt, sondern nur eingepaßt werden sollen. Immer wenn wenigstens ein Bildschirm einigermaßen leer ist, von den paar Icons abgesehen, läuft die Diashow sichtbar nebenbei mit. :) Und minimiere ich alle Fenster, entsprechend mit 2 Fotos zugleich, nur mit den paar Icons drüber, die bei mir aber auch fast nur die Ränder belegen und so nicht groß die Betrachtung stören.
 
Nach einiger Suche habe ich einen Bildschirmschoner gefunden, der zwei Monitore unterstützt. Mir scheint bislang die Free Version zu reichen. Nur die Docking-Station muss ich noch prüfen...

https://www.gphotoshow.com/compare_gphotoshow_features.htm#.YWKcSRrMJjE

@Frosty: Hintergrundbilder möchte ich nicht, da ich den Bildschirmschoner auch auf der Arbeit nutze. Einen Bildschirmschoner kann ich fix wegmachen wenn jemand im Büro ist, Hintergrundbilder nicht so leicht...

Nachtrag:
Auf der gleichen Seite gibt es auch die Freeware ControlSS für weitere allgemeine Screensaver-Einstellungen. Dort habe ich dann als Shortcut um den Screensaver zu starten CTRL-Shift-L eingestellt, so kann ich den Computer entweder normal per Win+L (ohne Screensaver) oder per Ctrl-Shift-L (mit Screensaver) sperren - sehr praktisch.

Da ich den Screensaver ja auch als Fotoshow nutze, finde ich es ganz praktisch dass man bei gPhotoShow einstellen kann, dass die Maus den Screensaver *nicht* beendet. Und man kann mit Tasten-Kürzel durch die Bilder springen. Man hat also eher sowas wie eine navigierbare Slideshow als Bildschirmschoner. Ich hoffe echt, dass der mit der Dockingstation klarkommt, weil er mir ansonsten sehr gut gefällt...

Nachtrag 2:
Die meisten Übergangseffekte der Free Version sind Murks, aber "Dissolve" ist ganz angenem - es ist einfach sanftes Überblenden (Fading) von einem Foto ins nächste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frosty: Hintergrundbilder möchte ich nicht, da ich den Bildschirmschoner auch auf der Arbeit nutze. Einen Bildschirmschoner kann ich fix wegmachen wenn jemand im Büro ist, Hintergrundbilder nicht so leicht...
Wenn du nicht am Platz bist und der Schoner aktiv, sieht auch jeder die Bilder.

Ich nutze auch die Hintergrundbilder, die Windowssteuerung ist so intelligent, dass ein Panorama, wenn die Monitore die gleiche Auflösung haben tatsächlich über beide Bildschirme angezeigt wird.
 
Wenn du nicht am Platz bist und der Schoner aktiv, sieht auch jeder die Bilder.

Ich nutze auch die Hintergrundbilder, die Windowssteuerung ist so intelligent, dass ein Panorama, wenn die Monitore die gleiche Auflösung haben tatsächlich über beide Bildschirme angezeigt wird.

Ist ja an sich ne gute Idee, aber funktioniert bei mir nicht so gut. Ich habe im Büro öfter mal Besprechungen am Computer mit Kollegen und Studenten, z.B. zur Datenauswertung, d.h. da sitzt dann jemand neben mir und wir machen was "gemeinsam" an meinem Computer.

Panoramen habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber meine Monitore haben leider immer unterschiedliche Auflösungen... (aus Platz und Geldgründen)

Nachtrag: Ach ja, ich hab ein Einzelbüro (noch :) ), insofern sieht auch keiner die Bilder (und selbst wenn, sind keine zu persönlichen oder peinlichen Bilder dabei...)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten