• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbkalibrierung und Vergleich Monitor zu Smartphone-Display (Softproof in Capture One)

keen91

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe ein paar allgemeine Fragen zum Thema Display Kalibrieren und Softproof.
Hier geht es mit nicht darum, die allerletzte Nuancen abzugleichen/rauszuholen.

Und zwar möchte ich bei Whitewall ein bisschen Geld liegen lassen und möchte mich vorab nochmal absichern, was Farbwiedergabe und Helligkeit des Druckes angeht.

Habe dazu in Capture One einen Softproof durchgeführt mit dem entsprechenden Papier des Druckes. In den Farben kann ich hier keine Abweichungen feststellen, lediglich in der Kelligkeit/Kontrast. Habe einen Eizo 2450, den ich nicht professionell kalibriert habe, sondern auf 6500K, Gamma 2,2 und maximaler Helligkeit betreibe. Wenn ich mir ein Testbild aufs Handy schicke (iPhone SE 2020) stelle ich eine Farbabweichung fest. Der Himmel geht auf dem Handy wesentlich mehr in Richtung Lila (ggü. einem leichten grau/blau auf dem Eizo).
Bilder werde ich noch nachliefern.
Ich gehe davon aus, dass ich mich da auf die Wiedergabe am Eizo-Bildschirm ggü. Smartphone verlassen sollte, wollte aber trotzdem mal eure Meinungen einholen, wie ihr da bei der Kontrolle vorgeht?
Kennt jemand vielleicht auch noch eine gute und einfache Möglichkeit was ich noch bzgl. Kalibrierung am Bildschirm machen kann?

Welche Standard-Wiedergabeprofil nutzt ihr denn in Lightroom oder Capture One?
Adobe RGB (1998) oder sRGB …? Das im Programm ausgewählte Profil sollte ja dem Standardprofil des Monitors entsprechen, oder? Sodass das exportierte Bild auch im gleichen Profil betrachtet wird.

Vielen Dank vorab.
Liebe Grüße
Patrick
 
Die aktuellen besseren Smartphones sind in ihren standard Display Modi ab Werk ganz gut vorkalibriert.

Wenn Du aber weder weisst wie gut dein SF vorkalibriert ist und Du auch den EIZO nicht kalibriert hast, ist alles weitere Kaffeesatzleserei.

Würde mir einen Spyder Express kaufen und den EIZO kalibrieren.
 
Die aktuellen besseren Smartphones sind in ihren standard Display Modi ab Werk ganz gut vorkalibriert.

Wenn Du aber weder weisst wie gut dein SF vorkalibriert ist und Du auch den EIZO nicht kalibriert hast, ist alles weitere Kaffeesatzleserei.

Würde mir einen Spyder Express kaufen und den EIZO kalibrieren.

Danke für den ersten Tipp.
Lohnt sich das Hardware-Calibrieren bei diesem Monitor oder erst bei professionelleren Geräten?
Kann ggfs. schon eine softwareseitige Kalibrierung das wichtigste vor dem
Druck ausschließen?
Habe gerade mal auf meinem HP Elitebook nochmal gecheckt und da entspricht die Farbe eher dem Eizo als dem Smartphone.
 
Kann ggfs. schon eine softwareseitige Kalibrierung das wichtigste vor dem
Druck ausschließen?
Selbstverständlich. Jede Kalibrierung/Profilierung ist besser als gar keine.
Dein Auge ist die einzige Schnittstelle der digitalen Daten zur Anzeige. Wenn die nicht stimmt, ist alles nur Stochern im Nebel.
Ob andere Geräte bei anderen Usern oder wo auch immer korrekt anzeigen oder drucken, kannst du nicht beeinflussen. Du kannst nur so weit wie möglich sicherstellen, dass deine Bearbeitungsanzeige passt.
 
Îch hab einen mittelprächtigen Monitor der 500 Euro klasse und auch den konnte ich mit dem Spyder 5 ganz gut kalibrieren.

So gut jedenfalls dass die Softproofs mit den Profilen der Druckdienstleister aussagefähig sind :)
 
Îch hab einen mittelprächtigen Monitor der 500 Euro klasse und auch den konnte ich mit dem Spyder 5 ganz gut kalibrieren.

So gut jedenfalls dass die Softproofs mit den Profilen der Druckdienstleister aussagefähig sind :)

Klingt gut.
Und fürs Verständnis: das kalibrierte Profil sollte ja dann bei der Bearbeitung aktiv sein (Lightroom etc.) sodass es keine Abweichung bei der Ansicht der spätet exportierten Datei gibt, richtig?
Wenn ich Abweichungen beim Softproof feststelle, erstelle ich mir doch vom bearbeiteten Bild einen Klon, und versuche diesen so zu bearbeiten, dass er im Softproof-Modus an mein bearbeitetes Original rankommt, korrekt?
 
Selbstverständlich. Jede Kalibrierung/Profilierung ist besser als gar keine.
Dein Auge ist die einzige Schnittstelle der digitalen Daten zur Anzeige. Wenn die nicht stimmt, ist alles nur Stochern im Nebel.
Ob andere Geräte bei anderen Usern oder wo auch immer korrekt anzeigen oder drucken, kannst du nicht beeinflussen. Du kannst nur so weit wie möglich sicherstellen, dass deine Bearbeitungsanzeige passt.

Danke. Dann werde ich im ersten Schritt mit einer Software-Lösung mal prüfen.
 
Klingt gut.
Und fürs Verständnis: das kalibrierte Profil sollte ja dann bei der Bearbeitung aktiv sein (Lightroom etc.) sodass es keine Abweichung bei der Ansicht der spätet exportierten Datei gibt, richtig?
Wenn ich Abweichungen beim Softproof feststelle, erstelle ich mir doch vom bearbeiteten Bild einen Klon, und versuche diesen so zu bearbeiten, dass er im Softproof-Modus an mein bearbeitetes Original rankommt, korrekt?

Exakt.
Ich hab das Monitor Profil was Spyder 5 erstellt allerdings immer aktiv
 
noch eine Frage …
Gibt mir eine Hardware-Kalibrierung auch die empfohlene Helligkeit des Bildschirms vor? Falls nicht, auf was sollte ich beim einstellen der Helligkeit achten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten