• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Orchideen - Königin der Blumen

hundsky

Themenersteller
Hallo,

ich habe den Thread jetzt als [Sammelthread] umgenannt. So könnt Ihr gern auch Eure Orchideenbilder mit hier einstellen.

Ich wollte Euch mal meine ersten Versuche mit meiner Sony Bridgekamera DSX-HX1 und dem Makrovorsatz RAYNOX 150 zeigen. Ich habe diese Kamera seit 2 Monaten und bin total begeistert, was man mit dieser Bridgekamera "alles auf die Beine stellen kann".

DSC01428a.jpg


Fotoinformationen
18.12.2009
3456×2592 Pixel – 2531 KB
Dateiname: DSC01428a.jpg
Kamera: SONY
Modell: DSC-HX1
ISO: 125
Belichtung: 1/400 Sek.
Blende: 4.5
Brennweite: 34.9mm
Mit Blitz: Nein
Breite: Nicht zutreffend
Länge: Nicht zutreffen



DSC01435.JPG


Fotoinformationen
18.12.2009
3456×2592 Pixel – 3189 KB
Dateiname: DSC01435.JPG
Kamera: SONY
Modell: DSC-HX1
ISO: 640
Belichtung: 1/160 Sek.
Blende: 4.5
Brennweite: 52.9mm
Mit Blitz: Nein
Breite: Nicht zutreffend
Länge: Nicht zutreffend


DSC01432_ji.jpg


Fotoinformationen
18.12.2009
3456×2592 Pixel – 477 KB
Dateiname: DSC01432_ji.jpg
Kamera: SONY
Modell: DSC-HX1
ISO: 800
Belichtung: 1/160 Sek.
Blende: 5.2
Brennweite: 100mm
Mit Blitz: Nein
Breite: Nicht zutreffend
Länge: Nicht zutreffend


Leider klappt mal wieder das Hochladen nicht und so zeige ich Euch die Bilder auf diesem Weg!!!

Gruß

Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe User,

schade, daß keiner eine Meinung zu den Fotos einer Bridgekamera hat!!!

Gruß
Brigitte
 
als jahrelanger bridgekameranutzer (c2500l, e100rs, fz30) kann ich dir nur bestätigen, dass diese kameras oft unterschätzt werden. auch wenn man bei nahaufnahmen gute achromate davor klemmt/schraubt. das beweist du mit deinen fotos.
 
als jahrelanger bridgekameranutzer (c2500l, e100rs, fz30) kann ich dir nur bestätigen, dass diese kameras oft unterschätzt werden. auch wenn man bei nahaufnahmen gute achromate davor klemmt/schraubt. das beweist du mit deinen fotos.

Vielen Dank für Deine Meinung!!!
 
Für erste Versuche schon OK.
Schärfe sitzt, Farben sind gut.
Nur leider ist (für mich) kein Bildaufbau zu erkennen.
Vor allem die willkürlich angeschnittenen Blütenteile stören den Gesamteindruck.
Aber da dir die Orchideen nicht weglaufen, kannst du ja noch etwas damit experimentieren.
 
Nur leider ist (für mich) kein Bildaufbau zu erkennen.

...empfinde das genau so. Sieht immer irgendwie zufallsmäßig aus.
Beleuchtung und Farben sind schön, aber die Bildgestaltung ist wirklich noch nicht ausgereift.
Wie du sagst, auch ich habe gestern über 100 Auifnahmen vom selbem Motiv gemacht, und mir beim fotografieren, wie auch nachher über die Gestalung Gedanken gemacht.

Der Ansatz ist gut, ausgereift ist es aber noch nicht.
 
...empfinde das genau so. Sieht immer irgendwie zufallsmäßig aus.
Beleuchtung und Farben sind schön, aber die Bildgestaltung ist wirklich noch nicht ausgereift.
Wie du sagst, auch ich habe gestern über 100 Auifnahmen vom selbem Motiv gemacht, und mir beim fotografieren, wie auch nachher über die Gestalung Gedanken gemacht.

Der Ansatz ist gut, ausgereift ist es aber noch nicht.

Ich habe die Bilder auf der Fensterbank vor dem wunderbar blauen Winterhimmel gemacht.

Jedoch was kann ich Eurer Meinung nach hier besser machen, wollte die "Bildbetonung" auf das "Innenleben" der Orchidee setzen - also auf Blütenorgan, Pollen, Stempel usw. setzen. Da passiert es halt, daß die Blätter abgeschnitten werden.

Wie sieht Deine Bildgestaltung aus. Freue mich auf Bilder von Dir!!!
 
Hi hundsky,

also gestern hab ich das da gemacht.
Nichts gegen Beschnitt (mach ich ja auch), aber manchmal finde ich, dass da was wesentliches fehlt, wobei drittes Bild da noch am Besten ist, bei den beiden ersten fehlt mit die Innenblüte, da ist jedesmal der eine cm abgeschnitten.

Hab da auch gestern an die 60+ Fotos vom selben Motiv gemacht....

Abgesehen davon finde ich die Bilder sicher nicht schlecht, ich bin mir total sicher, dass du auf der Basis absolut hervorragende Bilder machen kannst und auch wirst!!
Das Potential ist da, zu wirklich herausragenden Bildern fehlt eben noch das Quentchen....
Wir habens alle nicht leicht, ich würde an deiner Stelle vom Motiv sehr viele Bilder machen und mir die Besten aussuchen und den Bildauschnitt dann komponieren, oft auch mal verschiedene Varianten eines Bildes austesten. Ist erstaunlich was dabei rauskommen kann.

lg MAD
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jedoch was kann ich Eurer Meinung nach hier besser machen?...

Die äußeren Blätter anzuschneiden ist hier nicht schlimm, die können ja als Hintergrund für das innere dienen.
Beim zweiten könntest du z. B. die innere Lippe (hier unten links) ganz ins Bild bringen.
Beim dritten evtl. eine streng symmetrische Anordnung. Die beiden gebogenen seitlichen Blätter (bei dir eher oben & unten) und die Staubgefäße mit Hülle mit im Bild, die Lippe kann ruhig angeschnitten sein. Aber vielleich gerade.
Die Blätter von hinten zu durchleuchten könnte auch gut aussehen.

Leider blüht meine Phalaenopsis gerade nicht, sonst könnt ich dir das mit Bildern beschreiben.
 
Die äußeren Blätter anzuschneiden ist hier nicht schlimm, die können ja als Hintergrund für das innere dienen.
Beim zweiten könntest du z. B. die innere Lippe (hier unten links) ganz ins Bild bringen.
Beim dritten evtl. eine streng symmetrische Anordnung. Die beiden gebogenen seitlichen Blätter (bei dir eher oben & unten) und die Staubgefäße mit Hülle mit im Bild, die Lippe kann ruhig angeschnitten sein. Aber vielleich gerade.
Die Blätter von hinten zu durchleuchten könnte auch gut aussehen.

Leider blüht meine Phalaenopsis gerade nicht, sonst könnt ich dir das mit Bildern beschreiben.


Hallo,

ich habe mal das dritte Bild versucht, gerade auszurichten - meintest Du etwa so:

comp_DSC01432_ji_ji.jpg


oder so:

comp_DSC01432_ji_ji.jpg



Gruß
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal das dritte Bild versucht, gerade auszurichten - meintest Du etwa so:

Ja, so in die Richtung.
Der Bildaufbau wirkt doch schon viel durchdachter. Als Hochformat wirkt's noch etwas besser.
Könnte noch etwas Nachschärfen & ein bisschen kräftigere Farben vertragen. ;)

Mit der Orchidee hast du dir schon ein schweres Motiv gesucht.
Die Blüte als ganzes ist einfach.
Durch den komplexen Aufbau sind gut gestaltete Extremmakros von einzelnen Blütenteilen aber sehr schwer
Am besten experimentierst du noch etwas - dank Liveview ist es an der kompakten doch extrem leicht, das Bild zu komponieren.

Überleg dir, welche Teile der Blüte du hervorheben willst, und achte darauf welche du anschneidest.
Ich finde es generell etwas unvorteilhaft, wenn von einem Bildteil nur ein kleines Stück fehlt. Wirkt auf mich dann immer zufällig.

Ich hab übrigens auch ein paar Monate (mit vieeeel Kritik, allerdings nicht hier) gebraucht um ordenlich gestaltete Makros hinzukriegen.
 
Ja, so in die Richtung.
Der Bildaufbau wirkt doch schon viel durchdachter. Als Hochformat wirkt's noch etwas besser.
Könnte noch etwas Nachschärfen & ein bisschen kräftigere Farben vertragen. ;)

Mit der Orchidee hast du dir schon ein schweres Motiv gesucht.
Die Blüte als ganzes ist einfach.
Durch den komplexen Aufbau sind gut gestaltete Extremmakros von einzelnen Blütenteilen aber sehr schwer
Am besten experimentierst du noch etwas - dank Liveview ist es an der kompakten doch extrem leicht, das Bild zu komponieren.

Überleg dir, welche Teile der Blüte du hervorheben willst, und achte darauf welche du anschneidest.
Ich finde es generell etwas unvorteilhaft, wenn von einem Bildteil nur ein kleines Stück fehlt. Wirkt auf mich dann immer zufällig.

Ich hab übrigens auch ein paar Monate (mit vieeeel Kritik, allerdings nicht hier) gebraucht um ordenlich gestaltete Makros hinzukriegen.


Vielen Dank - habe an diesem Bild gerade weiter experimentiert (allerdings noch nicht nachgeschärft und Farbe intensiviert).

Ich denke, das ist schon ein ganz schöner Unterschied zum "Urmodell". Habe momentan etwas Zeit (bin leider krank und an mein Zuhause "gefesselt"). Was ist denn Liveview für ein Programm (auch Freeware)???

wo hast Du denn die Makrofotografie gelernt??

Und hier nun die Vergleiche:

Das "Urmodell"

DSC01432_ji.jpg


Das "Bild"

comp_DSC01432_hochkant%20mit%20Rand.jpg


Das retuschierte Bild

comp_DSC01432_ji-1_jihochkant%20mit%20Rand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...mit den Rahmen würd ich es aber nicht übertreiben, aber das legt sich.
Hab ich anfangs auch etwas "wuchtig" gemacht. Ist aber ne tolle Sache, auch wenn nicht jedes Bild das braucht... manche Bilder sollte man gar nicht "anfassen".

Das wird, ich weis es - die Bilder mirt den Lichtern (Lichtketten xmas) finde ich gut! (y)

ciao
 
Liveview ist das Bild das du vor der Aufnahme immer auf dem Monitor deiner Bridge siehst.
So kannst du doch immer genau Bildaufbau, Schärfe & Schärfentiefe kontrollieren.
Bei den DSLR gibt's das ja erst seit einiger Zeit und heißt da eben Liveview.
Sorry wenn ich dich da verwirrt habe.

Deine beiden neuen Bearbeitungen finde ich schon viel besser, so sieht das Bild doch gleich viel "gewollter" aus.
Mit den Rahmen würde ich wirklich nicht übertreiben, die würde ich etwas dünner machen. ;)

Im makro-forum.de hab ich enorm viel gelernt.
Vor allem durch viel, aber immer konstruktive Kritik.
So kam ich von solchen Fotos zu solchen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588938

Ist alles kein Hexenwerk, reine Übungssache.

Gute Besserung & Frohe Weihnachten!
 
Liveview ist das Bild das du vor der Aufnahme immer auf dem Monitor deiner Bridge siehst.
So kannst du doch immer genau Bildaufbau, Schärfe & Schärfentiefe kontrollieren.
Bei den DSLR gibt's das ja erst seit einiger Zeit und heißt da eben Liveview.
Sorry wenn ich dich da verwirrt habe.

Deine beiden neuen Bearbeitungen finde ich schon viel besser, so sieht das Bild doch gleich viel "gewollter" aus.
Mit den Rahmen würde ich wirklich nicht übertreiben, die würde ich etwas dünner machen. ;)

Im makro-forum.de hab ich enorm viel gelernt.
Vor allem durch viel, aber immer konstruktive Kritik.
So kam ich von solchen Fotos zu solchen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588938

Ist alles kein Hexenwerk, reine Übungssache.

Gute Besserung & Frohe Weihnachten!


Hallo,

vielen Dank für Deine Tipps - haben mir sehr viel gezeigt. Den Rahmen habe ich nochmals etwas dünner angefertigt - gefällt mir auch besser. Das Marko-Forum habe ich mir mal angeschaut. Ist wirklich sehr interessant. Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen. Das letzte ist von den Farben und der Farbkomposition sehr schön. Aber auch das erste ist nicht zu verachten. Wie kommt man denn an solche Motive?

Ich wünsche Dir auch noch schöne Feiertage - mir geht es wieder gut.

Brigitte
 
..ich denke die Motive sind immer da, man muss sie nur erkennen ;)

Dir, Brigitte - auch von mir ein Gutes Neues!!
Und weiterhin viel Freude, darauf kommt es ja an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten