• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von der D5100 weg hin zu ... D7100?

Knipserino

Themenersteller
Guten Abend,

ich denke über einen Kamerawechsel nach, kann mir jedoch trotz vieler Tests etc keine abschließende Meinung bilden.

Ich habe aktuell eine D5100, daran stören mich am meisten das Rauschen ab ISO1600, der Crop sowie fehlende Optionen.

Die Optionen wären kein Umstiegsgrund, bleit der Crop der DX und das starke Rauschen ab ISO1600. Um vom Crop wegzukommen wäre eine FX dran, da sind die Preise jedoch noch alle sportlich (D750 aber selbst die ältere D610 sind immer noch 1000 aufwärts Euro teuer). Daher bliebe nur noch das Rauschen als Umstiegsgrund für mich.

Nun habe ich mal geguckt und die D7100 gefunden. Vom Bedienkonzept/den Optionen sind da einige schöne Dinge dabei, nur lohnt sich der Umstieg? Oder spar ich lieber und geh doch auf Vollformat?

Gruß

Knipserino
 
Nein, der Umstieg aufgrund gesteigerter Iso-Fähigkeiten lohnt sich aus meiner Sicht eher nicht. Die D7100 ist sensortechnisch der direkte Nachfolger deiner Kamera. Da hat sich nicht viel getan.
Auch die D7200 macht wohl von der D5100 aus noch nicht den ganz großen Sprung in Sachen Iso. Wenn es dir allein darum geht, würde ich den Blick Richtung FX schweifen lassen. Vielleicht eine günstige Gebrauchte?

Wenn du es "nur" auf einen besseren Sensor abgesehen hast, wäre eine gebrauchte D600 vielleicht eine Option. Sie vereint den hohen Dynamikumfang deiner Sensorgeneration mit den ISO-Fähigkeiten von FX, ohne das Budget allzu sehr zu strapazieren. Preislich läge die in etwa auf Höhe einer neuen D7100.
Alternativ dazu gibt es zu ähnlichen Preisen inzwischen auch gebrauchte D700er, aber das wäre in Sachen Dynamik dann doch ein kleiner Rückschritt.

Zum Vergleich kann man für erste Eindrücke immer ganz gut dxomark heranziehen.
 
Wenn Du wirklich einen "RICHTIGEN" Schritt in Sachen High Iso machen möchtest, würde ich Dir auch klar zur D610 raten... die kostet zwar gebraucht etwas mehr, aber das lohnt es sich wirklich noch mal etwas zu sparen.
.
.
.
 
Wenn Du wirklich einen "RICHTIGEN" Schritt in Sachen High Iso machen möchtest, würde ich Dir auch klar zur D610 raten... die kostet zwar gebraucht etwas mehr, aber das lohnt es sich wirklich noch mal etwas zu sparen.
.
.
.

Oder zur D600, die ist günstiger und in Sachen High-ISO genau so gut wie die 610er - gleicher Sensor und so …

Ich habe meine D600 jetzt über zwei Jahre lang fast täglich benutzt. Eine grandiose Kamera - und das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze.
Die kleine D3300 klebt zwar am 200/2, aber sobald es dunkel wird, kann die Kleine einpacken.
 
Beim rauschen ändert sich doch gar nicht sehr viel.
Ich hatte die d7000 und die d5100.
Jetzt die d7100 die d5200 und die d610 weltbewegend ist die Verbesserung im ISO Bereich nicht. Die d610 ist nur ganz leicht vor der d7100 dafür hat sie enorme Nachteile in der Ausstattung. Die d7100 kann deutlich mehr.
 
Ich würde nur eine der neuen Serien, wie z.B. D7200 oder D5500 kaufen, da sie diverse neue recht gute Features beinhalten.
ISO nutzbar bis 12800, zusätzlicher Detailkontrast (Schärfung), neues Picture Control "Ausgewogen".
Die D5500 hat zusätzlich den Klappmonitor und Touch. Gute Sache.
Die D7200 hat die 100% Ansicht auf dem OK Button und das bessere AF Modul.
 
Hallo

Ich finde die BQ der 7100 und 7200 schon spürbar besser als bei der D5100. Ich hatte alle 3, bzw. habe ich immer noch eine D7100, welche ich aber demnächst zum Verkauf anbieten möchte, weil ich eben aktuell die D7200 habe, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich auch Vollformat in Form einer D610 und D750 probiert hatte. Ich empfand den Gewinn in der BQ nicht genügend, damals auch schon im Vergleich zur D7100. Bei DX habe ich zudem deutlich kleinere, leichtere und günstigere Objektive und mir fehlt im Moment eigentlich nichts bei der D7200. Der Umstieg von der D5100 auf die D7100 war eigentlich nicht geplant. Ich fand die Grösse und Bedienbarkeit der D5100 als gut. Aber wenn man die D7xxx mal eine Zeit in der Hand hatte und sich etwas umgewöhnt hat, dann ist auch das Bedienkonzept deutlich besser als bei der D5100. Zudem hat die D7xxx natürlich noch diverse weitere Vorteile.

Ob man sie braucht, oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe den Umstieg nicht bereut und bin nun mit der D7200 vollkommen zufrieden und verspüre auch keinerlei Verlangen mehr nach FX....
 
ISO nutzbar bis 12800 ??
Aber auch brauchbar ??
Selbst bei meiner d610 würde ich nicht über ISO 3200 hinausgehen intensive Bildbearbeitung vorausgesetzt.
Aber alles eine Frage des Anspruchs.
 
Die ISO Einstellung, bei der das Bild noch "passabel" oder auch "sehr gut" ausschaut, kann man nicht an einer festen Einstellung für eine Kamera festmachen, dafür hängt sie zu stark von den Lichtquellen und vom Motiv ab.

"Anspruch" sollte sein, Bilder nach Motiv und Aussage zu bewerten und nicht danach, ob Rauschen im Bild zu sehen ist.
 
Hallo,

ich bin gerade frisch von d5100 auf d7200 umgestiegen und kann grafics (danke nochmal für deine Erfahrungsberichte) nur beipflichten, dass da bei hohen ISOs schon Welten zwischenliegen. Die "Große" fängt zwar auch irgendwann mal an zu rauschen, aber wenn man nicht sehr starkt aufhellen will, muss ich schon mächtig hoch drehen, damit es mich in in normaler Verwertungsgröße (bis 24''-Monitor in Vollbild) stört. Und es rauscht halt nur und wird nicht mehr so komisch matschig.

Habe Testfotos mit ISO5000 und mehr (auch bei entsprechend schwachem Licht) gemacht, die ich noch absolut OK fand - vorrausgesetzt natürlich, das Licht ist wenigstens QUALITATIV OK. Jedenfalls habe ich früher bei ISO 1600 schon übel mit den Zähnen geknirscht und würde mir jetzt bis 3200 absolut keinen Stress mehr machen. Dazu sollte man fairerweise sagen, dass ich IDR eine moderate RAW-Entwicklung mache. Für Raw- und Photoshopfreaks, die heftiger zupacken gelten vermutlich noch andere Ansprüche.

Nebenbei ist nicht zu unterschätzen, wie der bessere Workflow durch die direkteren Einstellmöglichkeiten den Spaß steigert. Das habe ich erst im Nachhinein geschnallt ;-)
 
Mir geht es genauso - bin auch von der D5100 zur D7200 gewechselt... und bereue es nicht!
Allerdings habe ich - wenige Male - den Klappbildschirm vermisst, wenn ich in Bodenhöhe fotografiert habe. Darum wird die D7200 sicherlich in 1-3 Jahren (je nach Preisentwicklung) durch die D500 ersetzt.
Subjektiv würde ich sagen, die Bilder der D7200 sind oft in der 100%-Ansicht genauso gut wie die Bilder der D5100 in der 100%-Ansicht - was bei 16MP vs. 24MP rechnerisch eine deutliche Verbesserung ist. Zudem ist die Bedienung einfach spitze (z.B. 2 Rädchen statt einem) und der eingebaute Autofokusmotor hat dazu geführt, dass ich mir als erstes ein gutes gebrauchtes AF 50mm 1:1.4 D zugelegt habe (das AF-S 50mm 1:1.4 hätte ich mir nicht leisten wollen).

Die Bemerkungen zum Rauschverhalten kann ich bestätigen - mit fester ISO1600, offener Blende und Zeitautomatik habe ich in Innenräumen schon tolle 'Schnappschüsse' (Personen) geschossen, was ich so mit der D5100 nicht hinbekommen habe.
Mehr als ISO1600 ist mir eigentlich schon zuviel, ich habe dann lieber mit -1 Blendenstufe belichtet und nachträglich korrigiert. Subjektiv hatte ich den Eindruck, dass das besser war.

Das doppelte Funktionswählrad mit seiner nicht deaktivierbaren Feststellfunktion finde ich etwas lästig, aber ich verwende es kaum. Mit der D5100 habe ich häufiger auch die Motivprogramme genutzt, nun mit der D7200 kaum noch.

Manchmal habe ich mir gewünscht, das Geld gespart und in besseres / spezielleres Glas gesteckt zu haben, aber das waren Ausnahmen. Ich würde den Wechsel von der D5100 zur D7200 jederzeit wiederholen, zumal die Differenz zwischen Verkaufserlös der D5100 und Kaufpreis der D7200 zum Zeitpunkt meines Wechsels noch bei knapp 800€ lag - inzwischen sollte der Wechsel etwa einen Hunderter weniger "kosten".

Zur D7100 kann ich nichts sagen - mich haben vor allem die etwas höhere Dynamik und der größere RAW-Puffer überzeugt, und die D7200 lag halt gerade noch im Budget.
 
So ähnlich sollte es schon gehen. So viel besse ist die D7200 bei ISO25.600 nun nicht, gerade mal ein 1/3 Blende beim Rauschen ist es etwas mehr als eine halbe Blende.
DxOMark D5100 vs D7200

Zumindest wenn man per RAW die Bilder verarbeitet. Out of cam setzt die D7200 eine neuere und bessere Entrauschung ein aber das geht bei den RAWs der D5100 ja auch.

Edit: Angehängt noch ein Bild der D7000 bei ISO25.600. Die hat ja den gleichen oder ähnlichen Sensor wie die D5100
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten