• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-S 24-70 f2,8 G weg - was kommt?

CyberMicha

Themenersteller
Hallo zusammen,
verkaufe gerade mein 24-70 2.8 weil ich mehr in Richtung Festbrennweiten gehen möchte.
Welche Objektiv würdet ihr mir empfehlen unter dem Gesichtspunkt des aktuellen Setups?
Nikon 20 1.8; Nikon 50 1.4; Nikon 24-70; Nikon 70-200 VRII; Sigma 150-600 C

Spontan würde ich jetzt das Sigma 35 1.4 ins Auge fassen.

LG Micha
 
Definitiv werde ich das 70-200 weiter nutzen. Alleine wenn es mal wieder nach Afrika geht.
Primär soll es ein Objektiv für etwas mehr Ausschnitt als das 50er werden. Viele meine Bilder habe ich mit 70mm gemacht aber die meisten mit 24mm wenn ich Lightroom glauben darf.
 
Dann fällt eine 85mm etc weg.
Wie ich am Vorschlag sehe, reicht das Budget für ein Sigma Art aus.

Also entweder 24mm 1.4 oder 35mm 1.4
Mein Tipp aber das 24mm.
Lieber ein bisschen mehr am Bild und am Ende etwas croppen, als Teile nicht drauf zu bekommen.

Asonsten mal beide für 1 Woche mieten und sehen, welches einem besser liegt? (oder einfach beim 24-70 auf die Brennweite einstellen)
 
Moin!

Ich würde zunächst auch zum 35er raten.. warum..

Mir ist im normalen Kameraltag ein 50er einen Tick zu viel am FX Format.

Meist braucht es (auch und gerade bei Menschen auf der Straße.. Im Cafe usw.) einen Hauch mehr Weitwinkel.
Auch wenn man in der Stadt zu Fuß unterwegs ist, ist 35mm einen tolle Brennweite um auch mal Architektur und eben all das abzulichten was so kreucht und fleucht oder in der Gegend herum steht.

Bei mir hat es mein 50er 1.4 wirklich zum verstauben verdonnert.

Bewusst sein musst Du Dir nat. das Du kein WW hast.. Insofern wird früher oder später
vermutlich doch noch ein 24er oder ein 20er dazu kommen.
Beides tolle Brennweiten, die aber nicht so universell sind wie die 35mm

Dies mal so zur Überlegung

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcos, ein WW hab ich ja schon. Brauche ich eh für die Astrofotografie :)
85 wäre mir zu lang. Letzten Endes wird es wohl die Überlegung zwischen 24 und 35.

LG Micha
 
Kann Dir das Sigma 35 f1,4 ART absolut empfehlen ! Ist mein "immer drauf" an meiner D800e und die Abbildungsleistung ist schlichtweg GRANDIOS !
.
.
.
 
Naja die meisten schreibe hier was, damit sie was schreiben... Ohne zu wissen was er fotografieren will ist es doch sinnfrei Empfehlungen zu geben.
 
Das Gleiche wie bisher. Es muss ein Objektiv für zwischendurch werden was weder WW noch Tele ist. Das 50er ist manchmal etwas zu lang wenn es mal näher ran geht.
Prinzipiell stellt sich also nur die Frage ob 24 oder 35 :)
 
Nikon AF-S 24-70 f2,8 G weg

...sorry, ...ich hätte es nicht weggegeben...
 
Warum denn nicht. Meiner Meinung nach eins der am meisten überschätzten Objektive von Nikon.
Das ist immer schon in der "Holy Trinity" einfach mitgelaufen, weil das 14-24 und 70-200 wirklich hervorragend abbilden. Das trifft für das 24-70 leider nur begrenzt zu (Bildfeldwölbung, starker Randabfall, Asti usw.). Aber das ist kein Vorwurf an Nikon, damals ging es noch nicht viel besser. Wir sind erst jetzt vom Optikdesign her langsam in der Lage, ein wirklich gutes Standardzoom mit weniger Kompromissen zu bauen. Die nächsten Jahre werden diesbezüglich noch spannend.
 
Hi

ich würde mich auch für das 35mm entscheiden
das 24er wäre mir zu nahe am bereits vorhandenen 20mm

bei findet sich immer häufiger die Kombo 20-35-85 in der Tasche

vg
thomas
 
Kann Dir das Sigma 35 f1,4 ART absolut empfehlen ! Ist mein "immer drauf" an meiner D800e und die Abbildungsleistung ist schlichtweg GRANDIOS !

(y) Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe mir allerdings trotzdem neben dem Nikkor 24-70 VR und dem Sigma 35 Art gerade noch das Sigma 50 Art bestellt. Wenn die Sigmas perfekt justiert sind, sind sie absolut offenblendtauglich und haben dann sogar neben dem 24-70 noch ihr eigenes Einsatzgebiet.
 
Das 28/1,8 läge mittiger zwischen den schon vorhandenen 20er und 50er. Das kann ja auch ein Argument sein.

Ich selbst habe mich mit den 28mm allerdings nie ganz anfreunden können. Bei Weitwinkelaufnahmen passte oft nicht genug drauf - da ist ein 24 merklich besser - und als Standardbrennweite war es mir zu kurz. Es gibt aber wohl auch Leute, die das anders sehen - sonst hätte Leica die Q nicht mit der Brennweite ausgerüstet. Das kommt halt auf den bevorzugten Stil drauf an.

Andere Idee: Sigma 35/1,4 auf der Kamera und ein altes manuelles 24er (ab 50,- erhältlich) in der Jackentasche. Die alten WW-Festbrennweiten sind relativ klein und handlich, kleiner als dein vorhandenes 20/1,8. Wenn dann das Sigma mal nicht weit genug ist, hast du noch eine Alternative dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten