• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70-200mm Nikon oder Tamron

Nur um sicher zu sein.

TAMRON SP 70-200mm f2.8 Di VC USD

Das ist schon das Richtige, von dem wir die ganze Zeit sprechen, oder?

Jup.

Viel Spaß damit :)

LG
 
Hallo,
ich konnte das Nikon 70-200 VR II an einer D3 testen.
Es ist Pfeilschnell, daher wurden die AF-Memorytasten vom
Vorgänger eingespart.
Objekt wählen - abdrücken - fertig - scharfes Bild.

Ob das mit dem Tamron auch geht, weis ich nicht.

VG
 
Ob das mit dem Tamron auch geht, weis ich nicht.
Warum sollte das damit nicht gehen? Der AF ist doch nach Aussagen hier im Forum mind. so gut wie beim VR II.

Da wir aber seit heute wissen, dass es um eine (unbekannte) DX-Kamera geht, ist das für den TO auch recht unwichtig. Mein VR I hat jedenfalls an der D4, D300, D7100 und D7000 jeweils anders in Sachen AF-Perfornamce (bei Action) und AF-Treffsicherheit reagiert (in der Reihenfolge absteigend). Beim VR II dürfte das in kritischen Situationen nicht anders sein.
 
Hallo,

zumindest ist das Tamron 15-30VC an der D800 echt schnell.
Also keine Wartezeit, oder pumpen.
Wenn der AF hier beim neuen 70-200 VC genauso schnell ist,
dann kann ich auch hier nichts mehr hinzufügen.

VG
 
Genau das ist es... Das Tamron ist aktuell bei den 70-200 das Maß der Dinge. (y)
Jo, bis man einen Konverter benutzen will, dann ist beim Tamron Sense oder bis Nikon wieder etwas beim AF-Protokoll ändert. Das Maß ist das Tamron sicher nicht. Es ist eine optisch und vor allem preislich sehr gute Alternative zum Nikon.

TAMRON SP 70-200mm f2.8 Di VC USD
Ja, das ist das richtige Objektiv. Viel Spass mit der Linse, sie wird dir definitiv sehr gute Ergebnisse liefern.

Hallo,

zumindest ist das Tamron 15-30VC an der D800 echt schnell.
Also keine Wartezeit, oder pumpen.
Wenn der AF hier beim neuen 70-200 VC genauso schnell ist,
dann kann ich auch hier nichts mehr hinzufügen.
Naja, das ist nun Äpfel mit Birnen. Mein 12-24er mit Stangenantrieb ist auch genauso schnell wie mein 70-200er, aber nur weil die Verstellwege deutlich kürzer sind.
 
Ich nutze das Nikon VRII, aber da mein Weibchen auch unbedingt ein 70-200er haben wollte, habe ich mir die Mühe gemacht und das Tamron VC sowie das Sigma OS ausgiebig zu testen...

Und was soll ich sagen, alle 3 Gläser liegen in Sachen Abbildungsleistung so dicht beieinander das ich auf meinem 27 Zoll Monitor keinen Unterschied feststellen konnte (getestet mit d800e sowie D4). Das Tamron hatte m.M. nach den besten Stabi und das VRII ist in Sachen AF minimal schneller als die beiden anderen.

Fazit:
Sigma = Sehr gute Abbildungsleistung / Super Preis
Tamron = Sehr gute Abbildungsleistung / Klasse Stabi
Nikon= Sehr gute Abbildungsleistung / minimal schnellerer AF

Im Nachhinein muss ich ehrlich sagen, den Aufpreis des Nikons von knapp 1000€ zu Tamron / Sigma hätte ich mir sparen können...hätte ich den Vergleichstest schon vor dem Kauf des VRII gemacht, hätte ich mich definitiv für das Sigma entschieden und wäre für die Ersparnis eine Woche mit meinem Weibchen in den Süden geflogen...
.
.
.
 
...wobei ich es echt schade finde das die memorytasten am vr2 entfallen sind.
ich nutze die am vr 1 wirklich gern in verbindung mit af-c. gerade weil am fx die focuspunkte eben nicht so weit aussen liegen...

warum die das gespart haben.. hmm.. schade halt.
 
Und ich hatte das Tamron und bin jetzt (wieder) beim Nikon VRII.
Warum : Gerade in der Sporthalle war der AF des Tamron (zumindets bei meinem Exemplar) um Welten langsamer und Treffunsicherer als das Nikon.
 
Falls noch mehr Tamron Linsen im Objektivpark vorhanden (oder geplant) sind, sollte der TO sich vielleicht das hier auch noch anschauen auch wenn der Body (noch) ein anderer ist ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13683129#post13683129
Ich hab mir ein Tamron 24-70 VC für meine D750 gegönnt.
Ein 70-200 VC von Tamron hab ich schon.

Jetzt das Dilemma.

Die D750 erkennt die beiden Objektive als ein und das selbe.

Das heißt: wenn ich das 70-200 Justiere (hat einen leichten Backfocus) übernimmt die Kamera diese Werte auch für das 24-70.
 
Habe beide Objektiv schon an meinem Body gehabt. Nikon 70-200mm ist ein fantastisches Objektiv, gebaut wie ein Panzer; toller schneller Autofokus, tolle Bildqualität.
Hab mir aus Preisgründen dann trotzdem das Tamron 70-200mm geholt - was soll ich sagen, war überrascht über den schnellen Fokus und die sehr gute Bildqualität. Steht dem Nikon Pendant mMn um kaum etwas nach. Konnte noch nichts negatives an ihm finden... - am Schluss geht es halt um die letzten 5% Bildquali und den eigenen Geldbeutel - für mich wars die richtige Wahl, da das 70-200mm bei mir eh nur einmal pro Monat aus dem Rucksack hüpft ;) - kann das Tamron also nur empfehlen!
 
Und ich hatte das Tamron und bin jetzt (wieder) beim Nikon VRII.
Warum : Gerade in der Sporthalle war der AF des Tamron (zumindets bei meinem Exemplar) um Welten langsamer und Treffunsicherer als das Nikon.

Es ist meistens der Nachteil der Dritthersteller. Bei schwachem Licht lassen sie schneller nach als die Nikon Objektive, vor allem bei AF-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte das Tamron und bin jetzt (wieder) beim Nikon VRII.
Warum : Gerade in der Sporthalle war der AF des Tamron (zumindets bei meinem Exemplar) um Welten langsamer und Treffunsicherer als das Nikon.

Es ist meistens der Nachteil der Dritthersteller. Bei schwachem Licht lassen sie schneller nach als die Nikon Objektive, vor allem bei AF-C.

Hallo!
Kann das Jemand bestätigen, das das Tamron bei schlechten Lichtverhältnissen beim Autofokus nachlässt?
Ciao baeckus
 
Kann ich auch nicht bestätigen und ich fotografiere damit relativ viel Badminton in Hallen (=schlechtes Kunstlicht).
Bis vor zwei Monaten mit dem Nikon VRII, seit da mit dem Tamron.

Kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen, wirklich nicht.
 
Ich hatte bis vor einem halben Jahr das Tamron und fand den AF bei schwachem Licht einen Tick träger. Er reagiert nicht so spritzig wie das Nikkor. Am Tag merkt man aber fast nix davon.
Beim 24-70er Tamron war der Unterschied ggü. Nikon 24-70 deutlich stärker.
 
Ich hatte bis vor einem halben Jahr das Tamron und fand den AF bei schwachem Licht einen Tick träger. Er reagiert nicht so spritzig wie das Nikkor. Am Tag merkt man aber fast nix davon.
Beim 24-70er Tamron war der Unterschied ggü. Nikon 24-70 deutlich stärker.

Hallo!
Bist du deshalb auf das Nikonglas umgestiegen?
Ciao baeckus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten