• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unentschlossen aber dennoch interessiert an UWW Objektiv

Das Tamron 15-30 ist das beste, was es im UWW-Bereich derzeit für Nikon gibt. Ich würde dir raten, lieber noch ein bißchen zu warten und darauf zu sparen.
+1

Ich kenne niemanden, der von dem Tamron 15-30mm f2.8 VC etwas Anderes als völlig begeistert ist. Rein optisch gesehen lohnt sich dieses Objektiv absolut und ist vielleicht die beste Optik von Tamron überhaupt.

Rein praktisch ist die Optik freilich riesig, schwer, hat ein empfindliches Frontelement und kann keine Filter nehmen. Deshalb bleibe ich bei meinem 16-35mm als wunderbare praktische Alternative.


Das Tamron 15-30 wurde vorgestern bestellt und sollte bereits heute per Post ankommen.
Gratulation und viel Spass damit !
 
Kurzes Feedback nach meinem Kauf des Tamron VC 15-30.

Ich bin VÖLLIG begeistert !!! WOOOW! :) Was für ein tolles Gefühl in der Hand, hochwertig, optisch ein Meisterwerk.
Die Bildqualität überzeugt ebenso und ist für mich von der Abbildungsqualität (sagt man das so) das Nonplusultra in meinem Equipment-Sortiment.

Vielen Dank nochmal für die Beratung, ich bin super happy <3

Anbei dürft ihr mir aber natürlich auch sehr gern noch Eure Ideen zu verschiedenen Motiven mitteilen. Zuerst dachte ich an Sonnenuntergänge, allerdings bekam ich das mit 15mm kaum hin an meiner Location, weshalb ich minimal zoomen musste um keinen störenden "Boden/Wiesengrund" mit aufzunehmen.
Was mir super gefällt, ganz nah an ein Objekt heranzugehen und dann diesen "Lupeneffekt" zu genießen.

Habt ihr noch Vorschläge für tolle Motive, die man als UWW Anfänger testen sollte?

Lieben Dank und Gruß
Newbie
 
http://hansjuergensommer.zenfolio.com/p548484684/h6341c426#h6341c426
Hi,

wie wäre es mit einem gebrauchten Nikon 14-40...
Habe die Linse seit kurzem und bin begeistert...
Gruß Hans-Jürgen


Na toll,
Jetzt wird er sein Tamron verkaufen müssen :ugly:
 
? woot ?
Vmtl. meinst du das Nikon 14-24? Ein 14-40 kenne ich nicht. (was neues?)

Die Entscheidung ist doch allerdings schon längst gefallen Leute ^^
Es ging ja nur noch um mögliche Vorschläge/Ideen zum Thema Motive @ Tamron 15-30, bzw. zum UltraWeitWinkel ;)
 
Kurzes Feedback nach meinem Kauf des Tamron VC 15-30.

Ich bin VÖLLIG begeistert !!! WOOOW! :) Was für ein tolles Gefühl in der Hand, hochwertig, optisch ein Meisterwerk.
Die Bildqualität überzeugt ebenso und ist für mich von der Abbildungsqualität (sagt man das so) das Nonplusultra in meinem Equipment-Sortiment.

Vielen Dank nochmal für die Beratung, ich bin super happy <3

Anbei dürft ihr mir aber natürlich auch sehr gern noch Eure Ideen zu verschiedenen Motiven mitteilen. Zuerst dachte ich an Sonnenuntergänge, allerdings bekam ich das mit 15mm kaum hin an meiner Location, weshalb ich minimal zoomen musste um keinen störenden "Boden/Wiesengrund" mit aufzunehmen.
Was mir super gefällt, ganz nah an ein Objekt heranzugehen und dann diesen "Lupeneffekt" zu genießen.

Habt ihr noch Vorschläge für tolle Motive, die man als UWW Anfänger testen sollte?

Lieben Dank und Gruß
Newbie

Ja dann mal herzliche Glückwunsch ! ! (y)

Es gibt genau 2 UWW´s am Markt die Optisch der Kracher sind, das Nikon 14-24 und halt das Tamron 15-30.

Das Nikon 14-24 galt immer als das absolute Referenzglas in Sachen UWW (Systemübergreifend) und ich war mehr als nur gespannt ob das Tamron da rankommt... Für mich ist der Stabi des Tamrons besonders von Interesse gewesen, da ich oft in Norwegen auf Trekkingtouren unterwegs bin und nicht jedesmal die Zeit/Lust habe ein Stativ aufzubauen. Habe mir das Tamron dann einfach mal bestellt und es auf eine 2 Wöchige Tour mitgenommen...und was soll ich sagen, in Sachen Abbildungsleistung steht es dem Nikon 14-24 in nichts nach ! Der Stabi ist eine echte "Arbeitserleichterung" für mich, da ich durch den Stabi nun ohne Probleme 1/2sec Freihand fotografieren kann ! Ein besonderen Lob muss ich auch noch der Beschichtung der Frontlinse des Tamrons aussprechen. Egal wieviel Regen auf die Frontlinse kommt, einmal stark "schütteln" und die Linse ist wieder sauber.

Fazit:
Das Tamron 15-30 VC hat für mich das Nikon 14-24 als "Referenzglas" im UWW Bereich klar abgelöst !
Verarbeitung / Abbildungsleistung / Stabi sind Spitzenklasse und der Spritzwasserschutz funktioniert absolut zuverlässig. Trotz fotografieren bei Dauerregen/Schnee hatte ich keinerlei Probleme.
.
.
.
 
Da sich Newbie ja schon entschieden hat, darf ich vielleicht kurz Folgendes anfragen:

Ich habe an meiner D610 ein Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED und bin vollauf zufrieden damit. Nun überlege ich auch, mir das Tamron zuzulegen, das ja immerhin bis 30mm geht. Wie schlägt es sich am langen Ende? ist die Schärfe vergleichbar mit meinem 35er? Oder sollte das Tamron eher ein Zusatz statt Ersatz sein?
 
Da sich Newbie ja schon entschieden hat, darf ich vielleicht kurz Folgendes anfragen:

Ich habe an meiner D610 ein Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED und bin vollauf zufrieden damit. Nun überlege ich auch, mir das Tamron zuzulegen, das ja immerhin bis 30mm geht. Wie schlägt es sich am langen Ende? ist die Schärfe vergleichbar mit meinem 35er? Oder sollte das Tamron eher ein Zusatz statt Ersatz sein?

Ich kann das Tamron 15-30 nur mit meinem Sigma 35mm f1,4 ART vergleichen, und da hat das Sigma schon leicht die Nase vorn was die Abbildungsleistung betrifft...wobei das 35er ART natürlich zur Zeit mit das beste ist, was man in Sachen Festbrennweite mit AF bekommen kann.... aber man muss schon sehr genau hinschauen um die Unterschiede zu sehen. Ab f4 liegen beide (fast) gleichauf.
.
.
.
 
Das Nikon 35 FX ist auf jeden Fall schwächer als das Tamron am langen Ende, weniger wegen der Schärfe (da dürfte das Nikon nur knapp hintenliegen), sondern wegen der allgemeinen Bildfehler. Obwohl das Tamron am kurzen Ende (wo ich es viel mehr benötige) noch einmal zulegt, soll heißen, die 30mm sind nicht seine beste Brennweite, aber immer noch großartig.
 
Das Nikon 35/1,8 ist deutlich leichter und kleiner als das Tamron. Es kann daher auch sein, dass sich die beiden ergänzen. Bei Porträt, Street und wenn nicht zu viel Gepäck mit soll, kommt das Nikkor mit, wenn geplant Landschaft oder Architektur dran ist, dann das Tamron.

Ich persönlich würde das 35er aber eher mit einem 20er (Nikon oder Voigtländer) oder 24er ergänzen. Mir wäre das Tamron aber für UWW auch zu schwer. UWW ist irgendwie etwas, was man gerne immer dabei haben möchte, was aber selten das alleinige Ziel ist, da ist dann Gewicht für mich wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten