• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24-70 2.8 für meine D800 von?

Joshi_at

Themenersteller
Hallo Kollegen,

ich überlege die Anschaffung eines 24-70 für meine D800. Allerdings gibt es hier ja mehrere aus verschiedenen Häusern, welche auch preislich recht unterschiedlich sind.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Linsen?

Würde mich über etwas Input freuen.

LG und Danke
Johannes
 
Hi,
ich kann dir nur einen Input von meinem AF-S 24-70 2.8 G ED geben, und der ist durchweg positiv. Ich hatte noch kein anderes und sehe keinen Grund eines anzuschaffen.
Es werden sich bestimmt welche finden die kein gutes Haar am Nikon lassen und das Tamron empfehlen. Oder Festbrennweiten.
Am besten du suchst im Netz nach Beispielbildern und entscheidest nach Geldbeutel.
Gruß Peter
 
Hallo Kollegen,

ich überlege die Anschaffung eines 24-70 für meine D800. Allerdings gibt es hier ja mehrere aus verschiedenen Häusern, welche auch preislich recht unterschiedlich sind.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Linsen?
Wodurch unterscheidet sich deine Frage von den gefühlt 500 genau gleichlautenden der letzten Woche? Wo kann man dir speziell bei der Fragestellung helfen?
 
.... zumal eine sinnvolle Empfehlung nicht zuletzt von deinen Erwartungen, deinem Budget und dem Einsatzzweck abhängt....
 
Gebraucht das ältere AF-S. Nutze es seit längerer Zeit an der D800 und bin damit sehr zufrieden. VR habe ich nie vermisst.
 
Hatte Jahrelang das Nikon 24-70 f2,8 in Gebrauch und habe es dann gegen das Tamron 24-70 f2,8 VC "getauscht". Die Abbildungsleistung ist absolut auf einem Niveau, aber der Stabi ist schon eine echte Erleichterung.
Habe nun auch das neue Nikon 24-70 VR ausgiebig getestet und muss ehrlich sagen, ich sehe zum Tamron für mich keinen Vorteil...also habe ich mir die 2400€ gespart und es meinem Händler zurückgegeben.


.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Jahrelang das Nikon 24-70 f2,8 in Gebrauch und habe es dann gegen das Tamron 24-70 f2,8 VC "getauscht". Die Abbildungsleistung ist absolut auf einem Niveau, aber der Stabi ist schon eine echte Erleichterung.
Habe nun auch das neue Nikon 24-70 VR ausgiebig getestet und muss ehrlich sagen, ich sehe zum Tamron für mich keinen Vorteil...also habe ich mir die 2400€ gespart und es meinem Händler zurückgegeben.

Das entspricht so gar nicht den Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich habe - aufgrund der vielen negativen Erfahrungen hier im Forum betreffend das neue Nikkor - dem Tamron auch einmal eine Chance gegeben. Vor allem die Autofokusleistung hat mich maßlos enttäuscht - gar kein Vergleich zum Nikkor.

Ich würde Dir momentan auch zum Nikkor 24-70 ohne VR raten. Gibts momentan für kleines Geld gebraucht. Ich habe selbst mittlerweile das neue und schwanke, ob ich das wirklich besser als das alte finden soll.

Ach ja, das Sigma 24-70 HSM hatte ich auch mal für ein halbes Jahr. Auch kein Vergleich zum Nikkor.
 
Ich hatte mal das alte Nikon 24-70, habe jetzt das Tamron. AF ist mir kein Unterschied aufgefallen. Was nicht heissen soll, dass das eine oder andere evtl. Sekundenbruchteile schneller sein könnte. Abbildungsleistung gefällt mir beim Tammy besser. VC ungemeine Erleichterung und das Tamron ist neu günstiger als das Nikon gebraucht angeboten wird. In meinen Augen ist die Entscheidung glasklar...
 
In der Zeit, wo ich das Tamron getestet habe, habe ich damit bei allen Witterungsbedingungen und Tageszeiten schnelle Fahrzeuge fotografiert - da habe ich nichts davon gemerkt, dass der AF langsam sein soll?

(Ich sage nicht, dass das Nikon nicht evt. schneller ist - aber das Tamron ist meilenweit davon entfernt, langsam zu sein.)
 
Ganz klar das Tamron.
Ich habe mein Nikkor für das Tamron abgegeben. Von der Abbildungsleistung sind beide nahezu gleich.

Treffsicherer AF, knackscharf bei Offenblende und einen wirklich guten VC zum tollen Preis. Obendrauf gibt's noch 5 Jahre Garantie bei Neukauf.

Das neue VR kenne ich nicht und kann dazu auch nichts sagen, aber laut diverser Tests/Seiten kommt dies auch nicht an das Tamron ran.
Hier will ich mich aber noch selbst davon überzeugen bevor ich hier bewerten kann.
 
Ich konnte bisher weder das Tamroon, Sigma und das neue Nikorr testen. Fotografiere immer noch mit dem "alten" Nikon 24-70.
Aber der eigentliche Grund meines Beitrages ist es. Das Thema gab es schon bei 70-200 und habe mich damals fürs Sigma entschieden. Vielleicht ist der AF etwas langsamer, aber die Bilder sind knackscharf.
Will mir jetzt mal das Tamroon 24-70 anschauen. Das neue 24-70 ist meiner Meinung nach zu teuer.
Ich würde eventuell wegen dem VR wechseln.:)

Ansonsten macht man bei allen 3 Firmen nichts falsch.

Gruß Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten