• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche kleines leichtes Tele

gabolas

Themenersteller
Hallo!

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich suche eine Tele ergänzung für mein leichtes Festbrennweiten-Setup.

Momentan bestehend aus Voigtländer 20mm f3.5 und 40mm f2 an einer D800.

Ich suche etwas um 80mm ähnlich dem Pentax FA 77 f1.8 oder Nikon AI-S 85mm f2. Schwerpunkt liegt auf kompaktheit mit möglichst guter Bildqualität. AF und Stabi spielen keine Rolle, da ich das Objektiv am liebsten in einer Jackentasche unterbringen würde wie die anderen auch, es ist sowieso eher fürs langsam fotografieren/genießen.

Gibt es da was neueres kompaktes, gerne auch von Fremdherstellern?

Gruß Franz
 
Weder das AF-S noch das AF-D 85/1.8 sind schwer oder sperrig - aber weit entfernt vom 20er Voigtländer. Wenn es nahe 80mm sein soll.

Die kompakteste FB mit etwas mehr Brennweite, aber auch noch in diesem Bereich, dürfte das Series E 100/2.8 sein. MF, aber optisch nicht schlecht. Neu ist das nicht...
 
Dann greif doch zum leichten Nikon 85mm f1,8g .

Ist in Sachen Abbildungsleistung Deinem 40er Voigtlander definitiv weit überlegen...wiegt nur knapp 150g mehr (also 350g) und es hat sogar einen klasse AF.

Hier ein Vergleich:

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...pherical-Nikon-on-Nikon-D800__823_792_592_792

Wenn Du im Bereich Hamburg / Lüneburg wohnst, leihe ich Dir das Nikon 85 1,8g gerne mal für einen Nachmittag zum testen aus.

.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein ganzes Stück von Österreich aus...

Das 90er Voigtländer würde wohl optisch am besten dazupassen, dagegen gibt es halt optische Vorteile bei den 85ern... :ugly:

Das 100er Series E muss ich mir nochmal genauer anschauen, hat das mal jemand an FX getestet?
 
Das 105/2,5 (AI/AI-S/Non-AI) mit Baujahr 1971 oder später gilt als eines der besten Objektive, die Nikon je gebaut hat.

Deutlich moderner sind natürlich die 85/1,8 AF-S und AF-D. Der Unterschied zwischen den beiden Objektiven liegt in der Leistung bei Offenblende (da liegt das AF-S leicht vorne) und im Bokeh (Geschmackssache). Wenn es wichtig ist, das AF-D ist merklich kleiner, siehe das Vergleichsfoto weit unten bei Ken Rockwells Bericht.
 
Hallo !

Ich benutze das 100er Series E regelmäßig mit einer D700.
Die kompakte Bauweise und die Abbildungsleistung sind Top, als 2. Brennweite nehme ich ein 35mm ais 2,8 mit und komme damit recht gut über die Runden.

Es macht riesigen Spaß mit dieser Kombination loszuziehen, obwohl ich vor
längerer Zeit auf das hervorragende und vor Allem komfortable MFT-System umgestiegen bin.
LG

Edi
 
Genau das ist es ja, mit dem 20er und 40er, die sind schön klein und leicht, voll manuell, sogar auf den Blendenrig schalt ich wieder um.
Das ist einfach ein anderes fotografieren als mit den Optiken ab G mit AF, ohne Blendenring, Gehäuse aus Plastik und sehr direkter manueller Fokussierung. Man kommt sich fast wieder Analog vor. Ich bin ja auch schwer am überlegen eine Schittbildmattscheibe einzubauen,....

EDIT: Hätte evt. oben dazuschreiben sollen, dass es sehr gerne ein MF sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 100er ist optisch schwer in Ordnung, scharfe Ecken gibt es aber erst gut abgeblendet. Die Mitte ist auch offen sehr scharf, aber nicht so knackig, wie das Sigma mit den "Art"s serviert. Probiert an D300 und an D600.

Das 100er ist aber nicht mehr so günstig zu bekommen, weil es auch gerne an den spiegellosen Cams adaptiert wird und so mehr Nachfrage als früher auslöst.

Schuld an der Nachfrage ist aber auch der nette Kalifornier:

http://www.kenrockwell.com/nikon/100f28E.htm

Dort findet sich neben Lobhudelei auch Infomaterial wie Foto, Maß, Gewicht, Alter usw.
 
Jaja, den Ken kenn ich schon (nicht persönlich) :D

Seine Reviews sollte man aber schon recht genau lesen, vor allem die Sektionen über Bildfehler, er tut vieles als "nicht relevant" ab, manchmal ist es das auch.

Aber die technischen Daten und das Gewicht sind sehr gut ersichtlich.

Wegen den Preisen hab ich schon geschaut, ein 105/2.5 ist ja nicht soo günstig zu bekommen, vor allem das AI-S.
 
Hi,
ich nutze als leichtes Tele das Zeiss 1,4/85mm ZF.2 Planar (nennt sich jetzt Classic). Bin damit sehr zufrieden, ist auch schön kompakt und wie die Voigtländer-Objektive sehr gut verarbeitet (kommen ja wohl aus der gleichen Fabrik). Allerdings sind 85mm mit offener Blende anfänglich nicht so einfach zu fokussieren (man kann ja auch etwas abblenden), da der Schärfebereich recht klein ist, mit der Zeit geht das aber immer besser.
Das Objektiv taucht auch gebraucht zu recht günstigen Kursen (auch hier im Forum) auf. Ich nutze inzwischen fast nur noch MF-Objektive.
Grüße
Andreas
Nachtrag: Mir fällt da noch das "alte" TAMRON AF 2,8/90mm Makro ohne eigenen Motor und ohne VC ein. Das habe ich auch noch im Schrank für (na für was wohl?) Makroaufnahmen. Das habe ich früher oft als leichtes Tele mit dabei gehabt. Damit war ich immer sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Preisen hab ich schon geschaut, ein 105/2.5 ist ja nicht soo günstig zu bekommen, vor allem das AI-S.
Es gibt auf modernen DSLRs keinerlei funktionaler Unterschied zwischen einem AI und einem AI-S. Auch ein umgebautes pre-AI hat keinen funktionalen Unterschied.

Und davon, das sich bei dem 105mm f2.5 irgendwann an der optischen Rechnung etwas geändert hätte, ist mir auch nichts bekannt.

Ein pre-AI ohne Umbau kann man allerdings nur auf einer Df einsetzen. Oder eben auf einer D3x00 und D5x00. Bei allen anderen Kameras würde man den Fühler für die AI Funktionalität zerstören, wenn man es gewaltsam zu mounten versucht.
 
Moin,

und das 105er ist allererste Sahne. Optisch vermutlich das "schönste" Objektiv in meiner Sammlung. Scharf (Achtung, nicht dieses hyperscharf im Sinne von steril), schöne Farben, gutes Bokeh.

Harry
 
Dann stehts im moment wohl 105/2.5 vs 90/3.5, schwere Entscheidung, am besten wohl beide :p

Hmm, das Zeiss 1.4 ist sicher toll, aber zu schwer und recht teuer.
 
.....105/2.5 vs 90/3.5, schwere Entscheidung, am besten wohl beide....

Die wären mir persönlich zu eng beieinander. wenn du dich für ein 90/3.5 entscheidest, dann doch lieber ein 135/3.5 AI(S) als Partner dazu.
Als Alternative zum 90/3.8 käme vielleicht ein auf AI umgebautes manuelles 85/1.8 H oder H.C in betracht, wenn es nicht ein - sehr empfehlenswertes - AF-S 85/1.8 sein soll.
 
Naja, ich will ja nicht alles abdecken, mein 70-200 VR II bleibt natürlich, wenns um Portraits geht habe ich also schon ein 135er (wenn auch bei 200mm :devilish:).

Es soll nur eine kleine leichte Telebrennweite sein fürs "genussfotografieren" oder leichte touren. Evt. wirklich beide anschaffen und dann wieder das weniger benutzte verkaufen.
 
Naja, ich will ja nicht alles abdecken, mein 70-200 VR II bleibt natürlich, wenns um Portraits geht habe ich also schon ein 135er (wenn auch bei 200mm :devilish:)...

Mit dem 70-200 deckst du ja von 70 bis 200mm buchstäblich alles ab.... neben 135mm auch 90mm und 105mm :devilish:....
So betrachtet kannst du ja ohne Wenn und Aber auch alle drei Objektive (90/3.5, 105/2.5 und 135/3.5) deinem Equipment zuführen..... Dürften in der Summe nicht oder kaum schwerer sein als das 70-200-Trumm, aber du kannst so zumindest selbst entscheiden, was gewichtsmässig mitkommen soll :D
 
Darum gehts ja, das 70-200 ist auf Hochzeiten und Veranstaltungen nicht zu ersetzen, es ist einfach sehr gut.

Wenn ich aber wandern gehe oder einfach raus zum fotografieren, dann schmeiss ich einfach die D800 und die Voigtländer in eine kleine Tasche (wirklich klein) und schlepp nicht den ganzen Tag das 70-200 (y)

Das Voigtländer ist ja sehr interessant, da es mit der Vorsatzlinse auch Makro bietet(mehr als 1:2) und bei Offenblende bereits recht gut ist, dafür halt nur f3.5, ein schönes allroundtele mit dem man auch Landschaften machen kann.

Das Nikkor ist wohl eher eine Portraitlinse, aber genaueres kann ich ja nicht sagen bevor ich es gesehen/getestet habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten