• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85mm 1.4 oder 1.8 VC

Hier tut sich ja einiges (y) und danke für all die Empfehlungen aber die Brennweite steht nicht zur Debatte, falls es mit dem 85mm absolut nicht klappt hab ich noch mein 24-70 2.8 dabei/hol es aus dem Auto ...
 
Nochmal kurz zur Lichtstärke und Partyfotografie... f1.4 ist ja ganz nett für Einzelporträts, aber nicht für Party.

da stimme ich dir natürlich zu (y) aber fragestellung war ja ob 85 1.4 oder 1.8 mit stabi, und hier würde ich eher lichtstärke statt stabi mitnehmen.

lieber 1.4 blende haben und nicht brauchen, als eine brauchen und nicht haben. ausserdem traue ich nikon kamera + nikon objektiv im dunkeln mehr zu als nikon kamera + fremdhersteller objektiv.

ob das hinterher die richtige brennweite, oder gar der richtige objektivtyp ist, muss der TO selber wissen. kommt ja auch auf die location an - typischer discobetrieb mit jeder menge alkohol und gedränge würde für mich persönlich bedeuten nicht mehr als ~1000€ equipment in der hand zu halten. bei einer gehobenen cocktailparty mit jazzuntermahlung darfs natürlich dann auch das teurere gerät sein.
 
Ach das legt man ab... Bodies wie die D810, D750, 5D MKIII, 5DMKII, D3,D4 sind recht robust und man achtet eher drauf, die Leute damit nicht anzustossen... mir ist jeden nichtmal bei einer dichtgedrängten Open-Air was passiert.

Ich suche mal heute Abend ein paar Fotos mit dem 85 1.4 Sigma raus... viele Gelegenheiten hatte ich damit leider nicht... Die Entfernungen um mal mehr als eine Person im Halbkörper oder Schulterporträt ( 1.5 Meter) abzulichten hat man oft nicht... jedenfalls hier in Hamburg... in provinziellen Grossraumdissen könnte es noch ein wenig einfacher sein... da ist mehr Platz :) Aber wenn sich hier im Docks 800 Leute dichtdrängen, dann geht das nicht, abgesehen davon das Fotografieren in den guten Clubs eh fast immer unerwünscht ist (Die üblichen Portale wie VN, NA, usw. müssen draussen bleiben), ausser man wird für ein Special Event gebucht...
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Du hast bestimmt noch nie auf einer Party fotografiert. Das ist Praxis und keine Foren Theorie. Das sind dann die Leute wo die Leute Totgeblitz sind und der Rest schwarz. Das sind dann auch die, die für freien Eintritt und Getränke Party Fotos machen mit einer Qualität zum davonlaufen. Ich mach das mittlerweile erfolgreich für gutes Geld in Clubs und ich will behaupten das wenige hier in dem Bereich so viel Erfahrungen haben wie ich und das aktiv betreiben.

Der TO wollte unbedingt ohne blitz fotografieren.
Mit Blitz bin ich vollkommen bei dir... da sind wesentlich längere Verschlusszeiten möglich.
Ohne Blitz braucht man allerdings die 1/125. Wenn man nicht einen zu großen Ausschuss haben will.
 
Ich werde immer von den Clubs direkt gebucht!

Meine Kamera und ich bekam 1x eine volle Ladung von der Schaumkanonen ab, bei hochwertigen Equipment wischt man ab und fertig. Besonders bei der d700 hatte ich ein gutes Argument in der Hand :) beim durchgehen einfach die Kamera über Kopf halten dann passt das
 
Ich werde immer von den Clubs direkt gebucht!

Meine Kamera und ich bekam 1x eine volle Ladung von der Schaumkanonen ab, bei hochwertigen Equipment wischt man ab und fertig. Besonders bei der d700 hatte ich ein gutes Argument in der Hand :) beim durchgehen einfach die Kamera über Kopf halten dann passt das

(Bitte nicht falsch verstehen)
Wen Interssiert das in diesem Zusammenhang?
Was hat das mit 85 1.4 vs 85 1.8 VC zu tun?
 
Ich finde diese Diskussion höchst "erheiternd"...

Frage mich ernsthaft wie viele von den Leuten, die hier Ihren "Senf" dazu geben, schon mal mit einem 85er bei Offenblende (egal ob nun f1,4 oder f1,8) in einem Club fotografiert haben...postet doch mal ein paar Beispiel Bilder hier ! Bin echt gespannt wie Eure Fotos bei 85mm mit Offenblende aussehen...
Selbst wenn Ihr 2m (und das sind Abstände die man fast nie ein in einem engen Club hat...) von der zu fotografierenden Person entfernt steht, beträgt der Schärfe Bereich gerade einmal 4-6cm (f1,4 bzw. f1,8)....ja dann mal viel Glück dabei ein durchgängig scharfes Foto in einem hektischen Club zu bekommen wo man nie die Zeit hat " sauber " zu arbeiten...

Darum bewege ich mich (fast) immer in dem Bereich um die 35mm...da hat man bei f2,8 einen Schärfebereich von 50cm bei 2m Abstand....
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht. Hier reden zu viele mit die keine Ahnung haben. Hier wird allgemein mehr geredet und im Forum verbracht als fotografiert. Dann würden die meisten merken das ihr Theorien fern der Praxis sind.

Aber ich hatte mit dem To per pn Kontakt und es geht ihm nicht im Club Fotos. Daher kann für ihn ein 85 Sinn machen.
 
Der TO möchte ein 85er um ohne Blitz! Partybilder zu machen - du bezeichnest die Hinweise anderer, die auf eine notwendige Mindestverschlusszeit um Bewegungsunschärfen zu verhindern als Schwachsinn und erzählst dann noch, dass die meisten hier keine Ahnung haben aber du der große Hecht mit der riesen Erfahrung bist... Dann zeig doch mal eine Party-Bilder mit 1 Sekunde Belichtungszeit ohne Blitz... findet sich bestimmt was in deinem umfangfreichen Portfolio... wir Ahnungslosen mit den schwachsinnigen Meinungen lernen alle gerne von dir ;)
 
Frage mich ernsthaft wie viele von den Leuten, die hier Ihren "Senf" dazu geben, schon mal mit einem 85er bei Offenblende (egal ob nun f1,4 oder f1,8) in einem Club fotografiert haben...
Es gibt solche Parties und solche. Bei den Geburtstagsparties meiner Kinder kann ich durchaus auch mal gute Fotos mit Offenblende machen. Wir wissen ja gar nicht, welche Parties der TE meint.
 
Und nein er möchte keine Party Bilder! Und nein ich werde keine Bilder hochladen. 1.weil die Exclusiv für die Clubs sind und man muss sich bei denen anmelden und zweitens würde ich wegen einem Link zu einen meiner Webseiten verwarnt wegen Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein er möchte keine Party Bilder! Und nein ich werde keine Bilder hochladen. 1.weil die Exclusiv für die Clubs sind und man muss sich bei denen anmelden und zweitens würde ich wegen einem Link zu einen meiner Webseiten verwarnt wegen Werbung.

Kannst auch ein Bild aus dem Fenster machen... 85mm, 1 Sekunde Belichtungszeit, kein Blitz... wir sind gespannt - achso... und natürlich aus der Hand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht mir nicht um "Disco/Clubfoto's" ehr so Fahrerlager/Openair Partybilder und da hab ich Platz und falls mal nicht hab ich wie schon weiter vorne erwähnt ein 35 Art von Sigma und ein 24-70 2.8 von Nikon.
Was ist nun wichtiger Lichtstärke oder Stabi ?
 
Da die Netiquette in manchen Beiträgen fehlt, möchte ich euch hiermit daran erinnern diese zukünftig einzuhalten. Also bleibt Sachlich und Themenorientiert beim verfassen euerer Beiträge.
 
Wenn du nicht blitzen willst, musst du kurz genug belichten um Bewegungsunschärfe vor der Kamera ausschließen zu können. Das sind bei Menschen ohne besondere "Action" zwischen (grob) 1/30 sek. (Personen halten still) bis 1/200 sek.

Ohne Stabi wirst du mindestens 1/85 sek., besser 1/125 sek. brauchen, mit Stabi wirst du auch die 1/30 sek. noch halten können.

Ich persönlich würde das f/1.8 mit Stabi bevorzugen, da es gerade in dem Verschlusszeitenbereich in dem Personenfotografie erfolgt Vorteile hat - zumal ja oft genug auch abgeblendet werden muss und das 85/1.4 dann jeden Vorteil verliert
 
Man kann es nicht pauschalisieren und meine Gedanken dazu hab ich dir in der pn geschrieben. Ich kenne das Tamron nicht und bin persönlich kein Fan der Firma. Muss aber gestehen der Stabi hat seinen Reiz. Es kommt Aber auch auf deine persönlichen Vorlieben und Geschmack an. Die Situationen vor Ort kenne ich nicht. Aber wäre bei dir ggf. ein Einbein Stativ eine Lösung?
 
Was ist nun wichtiger Lichtstärke oder Stabi ?

Das kommt ganz darauf an, wie weit man in lichtmäßige Extremsituationen vorstößt - und wie still Deine Motive halten. :)

LG Steffen

(Lichtstärke ist durch nichts zu toppen außer durch noch mehr Lichtstärke.)
(Ein Bildstabilisator ist zwar kein Ersatz für ein Stativ -aber er kann durchaus mehr Flexibilität liefern, wenn man Beweglichkeit "aus der Hand" benötigt)
 
Es geht mir nicht um "Disco/Clubfoto's" ehr so Fahrerlager/Openair Partybilder und da hab ich Platz und falls mal nicht hab ich wie schon weiter vorne erwähnt ein 35 Art von Sigma und ein 24-70 2.8 von Nikon.
Was ist nun wichtiger Lichtstärke oder Stabi ?

Ich glaube Du zäumst das Pferd irgendwie von hinten auf...

Auch bei Open Airs wirst Du mit 85mm auch eher mal nur für wenige Porträts Platz haben (ausser Du ziehst Leute raus und gehst mit den auf eine freie Fläche)... Hier in Hamburg sind auf Open Airs schon 50mm echt knapp...

Das 1. und letzte :)evil:) Grünanlagen in der Schanze, habe ich mit 50mm only gemacht... war kaum Platz ausser am Rand... in der Menge sieht man wie man sich schon verrenken musste um überhaupt eine Person draufzubekommen: (das linke: http://lichtfusion.net/wp-content/uploads/2011/09/gl_07.jpg)

http://lichtfusion.net/?portfolio=grunanlagen-elektrofestival (man schaue mal wie eng das sein kann)

Ausser Du willst eine explizite Serie mit dem 85er machen und wirklich Leute rausfischen.... Dann überlege... Open Airs/Festivals gibts meist im Sommer mit gutem Wetter (Gut, die Fusion 2011 mal ausblenden) mit oft genug Licht... und um 22 Uhr ist bei den meisten Open-Airs eh Sense ( Festivals ausgenommen).

Brauchst Du da unbedingt dann einen VC ? Dann würde ich eher f1.4 nehmen. Obwohl man weiss noch nicht wie das 9 Blendenlamellen Tamron sein wird... ich denke auf jeden Fall, das es ein ruhigeres Bokeh als das 85 1.8G bieten wird...

Final gesagt... Du wirst auf Open Airs und Festivals eher mit 24-50mm auskommen und 85mm eher sehr seltener einsetzen können... wenn Du mittendrin bist... am Rand, am Lager, in den Chill-Out Bereichen oder Grünflächen kann es natürlich anders aussehen...

Ich habe die letzten 3-4 Festivals mit 35mm only gemacht... und war sehr zufrieden.
 
Also mit Openair meinte ich jetzt nicht Festivals im eigentlichen Sinne sondern ehr draußen unter freiem Himmel und wie schon mal erwähnt, die Brennweite steht nicht zur Debatte trotzdem danke für die vielen Tipps (y)
 
Wenn du nicht blitzen willst, musst du kurz genug belichten um Bewegungsunschärfe vor der Kamera ausschließen zu können. Das sind bei Menschen ohne besondere "Action" zwischen (grob) 1/30 sek. (Personen halten still) bis 1/200 sek.

Ohne Stabi wirst du mindestens 1/85 sek., besser 1/125 sek. brauchen, mit Stabi wirst du auch die 1/30 sek. noch halten können.

Ich persönlich würde das f/1.8 mit Stabi bevorzugen, da es gerade in dem Verschlusszeitenbereich in dem Personenfotografie erfolgt Vorteile hat - zumal ja oft genug auch abgeblendet werden muss und das 85/1.4 dann jeden Vorteil verliert

Das beantwortet die Frage wirklich gut, genauso sehe ich es auch. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten