• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 Art wackelt

schoschimoto

Themenersteller
Hallo ich habe festgestellt, dass mein sigma 35 Art in sich Spiel hat, sprich wenn ich das Bajonett halte kann ich den Korpus leicht verdrehen??? Meine Frage dahingehend ist das normal? Dies geschieht selbstverständlich ohne Kraft das geht ganz leicht zu verdrehen / es wackelt - war ein gebrauchtkauf. Wäre dankbar über input ob normal nicht bedenklich oder ab zum Service.

Danke und Gruß
 
Ja, etwas axiales Spiel ist normal, der Verriegelungsstift ist etwas dünner als die Kerbe im Bajonett. Sollte auch bei anderen Objektiven so sein.
 
Naje ich meinte, wenn ich das objektiv am Anschluss halte, lässt sich der Korpus verdrehen ca 1mm kenne ich von keiner meiner Linsen...Mit dem Stift / Kerbe hat das glaub ich wenig zu tun zumal es da sitzt und nicht wackelt :confused:
 
Auch mein Sigma 35 sitzt- wie jedes andere meiner Objektive - nicht fest an der Kamera sondern hat leichtes Spiel. Das ist, meiner Meinung nach, völlig normal.
 
so wie ich das verstehe ist das objektiv garnicht an der kamera und das spiel ist zwischen objektivbajonett und objektivtubus? wenn das so ist, ist das definitiv NICHT normal. das würde heißen, dass der äußere tubus nicht mit dem inneren aufbau fest verbunden ist.
 
Naje ich meinte, wenn ich das objektiv am Anschluss halte, lässt sich der Korpus verdrehen ca 1mm kenne ich von keiner meiner Linsen...Mit dem Stift / Kerbe hat das glaub ich wenig zu tun zumal es da sitzt und nicht wackelt :confused:

Ok hatte ich falsch verstanden, das ist in der Tat nicht normal.
Vielleicht die Schrauben vom Bajonett vorsichtig nachziehen ?
 
Exakt das objektiv Sitzt nicht an der cam...schrauben nachziehen hat leider nichts gebracht - ich bilde mir ein das es Spiel bekommen haben könnte durch die Sonnenblende die mir sehr schwergängig vorkommt :confused: also zum sigma Service?
 
Habe es bei meinem gerade verucht nachzuvollziehen. Da ist nirgends Spiel, es wackelt nix.
Am Body hat es minimales axiales Spiel zum Body, aber auch nicht signifikant mehr als die anderen Objektive.

Grüße,
Martin
 
Lassen wir die Kamera mal komplett aus dem ganzen :-/ nur das objektiv in der Hand, ich halte es am Gehäuse und am Anschluss und so kann ohne Kraft das objektiv um ca 1mm "geschwenkt" werden...Werde es wohl einschicken müssen - wie gesagt hätte es direkt an der cam ein wenig Spiel wäre ich nicht verwundert aber das objektiv hat in sich Spiel und eben dieses kann ich nicht zuordnen :-/

Danke erstmal an alle (y)
 
Hab ich an der D810 auch mit ca 1mm.... generell sitzt aber mein 50 1.8g fester...

Da kann ich an der 5D MKIII nur von träumen... 2-3mm eher... aber dann auch mit vielen anderen Objektiven...:ugly::D
 
wenn das Objektiv zw Bajonett u Tubus Spiel hat so ist das natr. nicht normal

was für ne Frage

da ist die innere Tubusverschraubung lose

Sigma hat ein Fabel für dünne Schrauben ;)
 
Da musste ich doch glatt auch mal "testen" gehen...

Alle meine Gläser (z.B. Nikon 70-200 VRII , Tamron 24-70 VR, Sigma ART) haben ca. 1mm "Spiel" an meiner D800e sowie D4...mit leichter Kraft lassen sie sich alle ca. 1mm bewegen. Ist mir aber im täglichen Einsatz noch nie aufgefallen...
.
.
.
 
Es ist schon witzig, wie keiner die frage liest, sondern die wortkombinationen im Titel schon reichen, um die vorhandenen Informationen zum radialen spiel am f bajonett zwischen kamera und objektiv abzurufen, obwohl hier nichtmals im ansatz eine kamera beteiligt ist :ugly:

Das geht hier wohl auch mit "dx macro" "50mm" "24 70", "70 200" und "macro blende", wo die antworten "tamron, sigma, tamron, tamron, normal" sind, ungelsesen :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich an der D810 auch mit ca 1mm.... generell sitzt aber mein 50 1.8g fester...

Da kann ich an der 5D MKIII nur von träumen... 2-3mm eher... aber dann auch mit vielen anderen Objektiven...:ugly::D

Auch nicht richtig gelesen. Es geht nicht um Spiel zwischen Body und Objektiv.

@schoschimoto Ist definitiv nicht normal. Unbedingt zu Service damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja vllt hab ich mich zu Anfang etwas undeutlich ausgedrückt - nur das Objektiv wackelt - mit der Kamera hinten dran hat das wirklich nichts zu tun:(
Werde zum hießigen Händler wo ich es her habe und reklamieren, wobei auf der Gebrauchtwarenrechnung kein Umtausch und Gewährleistung steht - was mich wundert, denn meines Wissens nach muss ein Händler doch Gewährleistung geben oder:grumble:?

Lg und danke an alle(y)
 
Hehe ja vllt hab ich mich zu Anfang etwas undeutlich ausgedrückt - nur das Objektiv wackelt - mit der Kamera hinten dran hat das wirklich nichts zu tun:(
Werde zum hießigen Händler wo ich es her habe und reklamieren, wobei auf der Gebrauchtwarenrechnung kein Umtausch und Gewährleistung steht - was mich wundert, denn meines Wissens nach muss ein Händler doch Gewährleistung geben oder:grumble:?

Lg und danke an alle(y)

Ich würde einfach mal bei Sigma anrufen. Ich denk nicht, dass du da ne Rechnung bekommst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten